Wichtig ist, das die Zusatzbatterie auch richtig voll geladen wird während der Fahrt.
Ein klassisches Trennrelay funktioniert nur bei standard Blei/Saure Akku (und das auch nur suboptimal)
Wenn AGM/Gel/etc. Akku verwendet werden soll, ist ein Ladebooster Pflicht, sonst kann man sich den teuren Akku sparen.
Der Ladebooster lädt den Akku Kennliniengesteuert und damit auch ganz voll.(wenn genug Fahrzeit vorhanden ist).
Ich hab in meinem T5 einen 150Ah AGM (C20) Akku, der reicht für mindestens 7 Tage ohne Stromanschluss oder Fahrzeugbewegung.
Da war ich viel zu großzügig
Geladen wir während der Fahrt mit einem 20A Ladebooster von Votronic.
Betrieben wir dran eine Dieselheizung, KompressorKühlbox, Licht und natürlich das übliche Laden von Handy etc.
Zusätzlich hab ich noch einen 300W/230V Sinuswandler zum Laden von Laptop und Kamera Akku, der selten genutzt wird.
Ein 75AH AGM oder Gel Akku sollte also Problemlos für ein Wochende am Strand ausreichen, wenn man einen Kompressorkühlschrank/box daran betreibt und nicht den ganzen Strand mit der 3000W Musikanlage beschallen möchte
Und wen Akkutechnik interessiert sollte auch mal nach „Deep Cycle“ und „C-State“ googeln.