Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
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ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?
Hallo allerseits,
ich habe vor ~2 Jahren und 35.000 km die ESP komplett neu abgedichtet. Jetzt scheint der Wellendichtring der Antriebswelle schon wieder deutlich undicht zu sein. Schon im Leerlauf läuft ein kleines Rinnsal von zwischen der ESP und dem Zahnriemenschild auf/in den ESP-Halter auf dem Motorblock.
Wie kann das sein? Ist jemandem der Dichtring schon einmal so schnell wieder undicht geworden?
Oder ist es vielleicht gar nicht der Dichtring? Kann es da vorne noch woanders rauskommen? Auf der Zahnriemenseite sehe ich nichts herauslaufen.
Kann es sein, dass die Lager der Welle durch sind und der Dichtring darum undicht wird? Wie könnte ich das feststellen?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Till
ich habe vor ~2 Jahren und 35.000 km die ESP komplett neu abgedichtet. Jetzt scheint der Wellendichtring der Antriebswelle schon wieder deutlich undicht zu sein. Schon im Leerlauf läuft ein kleines Rinnsal von zwischen der ESP und dem Zahnriemenschild auf/in den ESP-Halter auf dem Motorblock.
Wie kann das sein? Ist jemandem der Dichtring schon einmal so schnell wieder undicht geworden?
Oder ist es vielleicht gar nicht der Dichtring? Kann es da vorne noch woanders rauskommen? Auf der Zahnriemenseite sehe ich nichts herauslaufen.
Kann es sein, dass die Lager der Welle durch sind und der Dichtring darum undicht wird? Wie könnte ich das feststellen?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Till
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Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Hallo,
habe leider entdecken müssen dass mein Zahnriemen anfängt sich aufzulösen:
Ich werde ihn definitiv wechseln. Aber kann ich erfahrungsgemäß mit dem jetzigen noch ein paar Tage/Wochen fahren? Und sind das normale Ermüdungserscheinungen, oder läuft da irgendwas falsch?
Danke und viele Grüße,
Till
habe leider entdecken müssen dass mein Zahnriemen anfängt sich aufzulösen:
Ich werde ihn definitiv wechseln. Aber kann ich erfahrungsgemäß mit dem jetzigen noch ein paar Tage/Wochen fahren? Und sind das normale Ermüdungserscheinungen, oder läuft da irgendwas falsch?
Danke und viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Achso, der ZR ist 65.000 km alt. VG, Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Wahrscheinlich kommt es von der Kameraoptik, aber schau mal nach deiner Zahnriemenscheibe unten auf der Kurbelwelle. Die steht zuminest auf dem Bild in einem eigentümlichen Winkel gegenüber den anderen Scheiben.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Da läuft was falsch und Fahren würde ich ihn nicht mehr
Gruß, Totti
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?
Für die verschlissenen Lager spricht auch der Zahnriemen...
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Ok, das hatte ich befürchtet. Hätte vielleicht doch beide Probleme (Zahnriemen und ESP) in einen Beitrag schreiben sollen. Ein schiefes/eierndes/lockeres KW-Rad würde ich wohl erkennen, werde ich mal nachsehen. Aber wie würde ich ein schiefes ESP-Rad erkennen? Zahnriemen runter und auf Spiel prüfen (wackeln)? Die ESP ist insgesamt 360.000 km gelaufen.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Stahlmaßstab oder ähnlichen geraden Gegenstand auf Nockenwellenrad und ESP-Rad anlegen. Wenn irgendwas absteht, sieht man das dann. Im Idealfall darf an allen 4 (gedachten) Auflagepunkten kein Abstand sein.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Im Rahmen von Fertigungstoleranzen sollte es auf einem Rad beidseitig aufliegen und am anderen einen gleichmäßigen Abstand haben, der auch Null sein kann. @Maaliks Ideal erreicht man seltenst.
Und wer den Zahnriemen zu stark spannt erzwingt, dass der Riemen mit mehr Druck an der motorabgewandten Bordscheibe der Spannrolle läuft. Auch leiden die Einspritzpumpenlager,
Und wer den Zahnriemen zu stark spannt erzwingt, dass der Riemen mit mehr Druck an der motorabgewandten Bordscheibe der Spannrolle läuft. Auch leiden die Einspritzpumpenlager,
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.03.2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Daher ja Idealfall und nicht Normalfall
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Dass ich den Riemen zu stark gespannt habe kann ich leider nicht ausschließen. Habe das immer (seit 180tkm) mit der Fingermethode gemacht, also so dass ich ihn mit 2 Fingern noch 45 Grad drehen kann. Im Zweifelsfall habe ich ihn aber eher etwas fester als etwas loser angezogen.
Ich guck mir nochmal alle Riemenräder und die Spannrolle an.
Danke schonmal für die Hilfe!
Till
Ich guck mir nochmal alle Riemenräder und die Spannrolle an.
Danke schonmal für die Hilfe!
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Hallo pumpax,
Deine Bilder zeigen doch eindeutig das der Zahnriemen von der Nockenwelle zur ESP nicht fluchten.
Deine ESP steht schief.
Siehe beiträge weiter oben.
ESP und Nockenwellenrad ausrichten und Dein Problem ist Vergessenheit.
Deine Bilder zeigen doch eindeutig das der Zahnriemen von der Nockenwelle zur ESP nicht fluchten.
Deine ESP steht schief.
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?
Oberhalb der Antriebswelle sitzt die Achse des Fliehkraftreglers, die kann auch undicht werden.
Zum Abdichten muss die Pumpe raus. Ein paar Umdrehungen an der Achse reichen und der Dichtring kommt zum Vorschein.
Zum Abdichten muss die Pumpe raus. Ein paar Umdrehungen an der Achse reichen und der Dichtring kommt zum Vorschein.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Moin,
wie richtet man denn ein Nockenwellenrad aus?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ESP komplett abgedichtet -- Wellendichtring undicht -- woran liegts?
Prima, danke für den Hinweis. Ich werde mal nachsehen, ob ich das irgendwie ausschließen kann.
Dem Bild nach sieht es für mich so aus, als wenn bei undichtem Wellendichtring Diesel eher auf der Zahnriemenseite rauslaufen sollte als auf der Gehäuseseite. Kann dazu jemand vielleicht was sagen?
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Würde lieber die Einspritzpumpe mit der eingelaufenen Welle erneuern. Ausrichten kannste da nichts.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
... Zustimmung. Meist ist die ESP Schuld weil Lager vorne hinüber. Dann hängt das Rad und es kommt genau zu dem Fehlerbild. Da hilft nur Pumpe instandsetzen oder AT Pumpe holen.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Stimmt! Muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen. Auch wenn es 180 tkm gut ging!
Passt der hier: ebay 283744696022 ?
Danke und viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
HiHi!
Mal ein anderer Gedanke: der Zahnriemen ist immerhin schon 65000km gelaufen. So wie es aussieht, läuft er relativ mittig auf den Rädern.
Ist eventuell an der Kunststoffverkleidung etwas gebrochen? Schleift der Riemen irgendwo an der Verkleidung? Kleiner Grad am Spannrollenrand? Gerade unten an der Kurbelwelle sieht man oft Schleifspuren, teilweise ist der Kunststoff schon durchgewetzt...
Macken am Keilriemenrad unten an der KW? Rost bzw. Fremdkörper?
Bevor ich eine dichte Pumpe tausche, würde ich die Zeit und die paar Euro für den ZR mit Rolle investieren und dann erstmal beobachten.
PS: Ich spanne auch immer mit der Hand und nach Gefühl, schon seit mehreren 100000km...
Gruß Christian
Mal ein anderer Gedanke: der Zahnriemen ist immerhin schon 65000km gelaufen. So wie es aussieht, läuft er relativ mittig auf den Rädern.
Ist eventuell an der Kunststoffverkleidung etwas gebrochen? Schleift der Riemen irgendwo an der Verkleidung? Kleiner Grad am Spannrollenrand? Gerade unten an der Kurbelwelle sieht man oft Schleifspuren, teilweise ist der Kunststoff schon durchgewetzt...
Macken am Keilriemenrad unten an der KW? Rost bzw. Fremdkörper?
Bevor ich eine dichte Pumpe tausche, würde ich die Zeit und die paar Euro für den ZR mit Rolle investieren und dann erstmal beobachten.
PS: Ich spanne auch immer mit der Hand und nach Gefühl, schon seit mehreren 100000km...
Gruß Christian
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Die freds gehören zusammen: viewtopic.php?f=1&t=106760, ist eben nicht dicht.
Der Prüfer sieht aus, als könnte er passen, auch wenn in der Artikelbeschreibung nichts verbind liches steht.
Der Prüfer sieht aus, als könnte er passen, auch wenn in der Artikelbeschreibung nichts verbind liches steht.
- *Christian*
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
OK, den anderen Fred habe ich nicht gelesen, dachte es wäre alles dicht...
- TottiP
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Ich hab beide Themen zusammen geführt für's bessere Verständnis
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
So, ich war am Wochenende am Patienten, mit folgendem Ergebnis:
- Der Zahnriemen war, obwohl nur nach Gefühl, genau richtig gespannt. Ich habe mir das Messgerät gekauft. Abgelesener Wert: 12. Soll: 12,5.
- Die Eingangswelle der ESP hat tatsächlich etwas radiales Spiel. Außerdem stand das ESP-Rad etwas zur Nockenwelle hin gekippt. Das kann an dem Wellenspiel liegen, der Kippwinkel kam mir dazu aber fast etwas zu groß vor.
- Die Achse des Fliehkraftreglers ist deutlich undicht. Die Dichtung hatte ich wohl beim Abdichten der Pumpe übersehen. Ob der Dichtring der Eingangswelle auch undicht ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da die Welle Spiel hat, nehme ich es aber an.
Ich hab jetzt erstmal den Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt. Die Dichtringe der Nockenwelle und der Zwischenwelle gleich mit. Das KW-Rad habe ich drangelassen. Es sitzt bombenfest, eiert nicht, klappert nicht. Ich weiß, dass die Schraube auch zum Problem werden kann. Behalte ich im Auge.
Dann habe ich die ESP jetzt erstmal dringelassen und mit dem Langloch an der hinteren Schraube etwas ausgerichtet, so dass der Zahnriemen mittig auf den Rädern läuft. Er läuft jetzt auch nicht mehr gegen die Flanke der Spannrolle.
An der ESP müssen natürlich die Laufbuchsen und die Dichtung erneuert werden. Ich würde das gerne selbst machen. Mein Plan wäre jetzt, mir eine gebrauchte ESP zu besorgen und vorübergehend einzubauen, damit ich die alte ESP in Ruhe überholen kann.
Eine Frage: Gibt es an der ESP außer den Lagerbuchsen der Eingangswelle und allen Dichtungen noch irgendwelche Verschleißteile, die ich gleich mit erneuern sollte? Wie ist des mit der Fliehkraftreglerachse, kann da irgendwas verschlissen sein (außer der Dichtung)?
Auf meiner Einkaufsliste steht bisher: 3-teiliger Schlüsselsatz für die dreieckigen Schraubenköpfe, Reibahle 17H7 + Windeisen, Lagerbuchsen, neuer Dichtsatz. Fehlt noch etwas?
Danke und viele Grüße,
Till
- Der Zahnriemen war, obwohl nur nach Gefühl, genau richtig gespannt. Ich habe mir das Messgerät gekauft. Abgelesener Wert: 12. Soll: 12,5.
- Die Eingangswelle der ESP hat tatsächlich etwas radiales Spiel. Außerdem stand das ESP-Rad etwas zur Nockenwelle hin gekippt. Das kann an dem Wellenspiel liegen, der Kippwinkel kam mir dazu aber fast etwas zu groß vor.
- Die Achse des Fliehkraftreglers ist deutlich undicht. Die Dichtung hatte ich wohl beim Abdichten der Pumpe übersehen. Ob der Dichtring der Eingangswelle auch undicht ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Da die Welle Spiel hat, nehme ich es aber an.
Ich hab jetzt erstmal den Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt. Die Dichtringe der Nockenwelle und der Zwischenwelle gleich mit. Das KW-Rad habe ich drangelassen. Es sitzt bombenfest, eiert nicht, klappert nicht. Ich weiß, dass die Schraube auch zum Problem werden kann. Behalte ich im Auge.
Dann habe ich die ESP jetzt erstmal dringelassen und mit dem Langloch an der hinteren Schraube etwas ausgerichtet, so dass der Zahnriemen mittig auf den Rädern läuft. Er läuft jetzt auch nicht mehr gegen die Flanke der Spannrolle.
An der ESP müssen natürlich die Laufbuchsen und die Dichtung erneuert werden. Ich würde das gerne selbst machen. Mein Plan wäre jetzt, mir eine gebrauchte ESP zu besorgen und vorübergehend einzubauen, damit ich die alte ESP in Ruhe überholen kann.
Eine Frage: Gibt es an der ESP außer den Lagerbuchsen der Eingangswelle und allen Dichtungen noch irgendwelche Verschleißteile, die ich gleich mit erneuern sollte? Wie ist des mit der Fliehkraftreglerachse, kann da irgendwas verschlissen sein (außer der Dichtung)?
Auf meiner Einkaufsliste steht bisher: 3-teiliger Schlüsselsatz für die dreieckigen Schraubenköpfe, Reibahle 17H7 + Windeisen, Lagerbuchsen, neuer Dichtsatz. Fehlt noch etwas?
Danke und viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Moin Till,
nicht so häufig, aber manchmal ist auch schlichtweg die "Konsole" schief, also das wo die ESP dran montiert ist.
Vielleicht lohnt hier auch noch ein Blick.
LG
Felix
nicht so häufig, aber manchmal ist auch schlichtweg die "Konsole" schief, also das wo die ESP dran montiert ist.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Achso: Hat jemand vielleicht noch eine alte ESP abzugeben, die ich zwecks Überholung meiner alten vorübergehend einbauen könnte?
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Moin Felix, ja, der Gedanke kam mir auch schon. Wobei die ja ziemlich massiv ist. Ausrichten der ESP ging auch nur mit einem ordentlichen Hebel. Ich warte erstmal ab, wie das ESP-Rad steht, nachdem die Lagerbuchsen erneuert sind. Viele Grüße, Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Mein Nachbar hat zufälligerweise noch eine ESP vom KY.
Aber damit läuft der JX wahrscheinlich nicht so gut?
Viele Grüße,
Till
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Viele Grüße,
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Hi!
KY-Pumpe kannste einbauen, dir fehlt halt nur die Zusatz-Anreicherung... Fährt dann als Soft-Turbo mit ca. 60 PS.
Gruß Christian
KY-Pumpe kannste einbauen, dir fehlt halt nur die Zusatz-Anreicherung... Fährt dann als Soft-Turbo mit ca. 60 PS.
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Die ESP des Nachbarn liegt allerdings auch schon ~6 Jahre im Regal.
Einmal mit Diesel spülen (halbvoll machen, schütteln, leeren)?
Einmal mit Diesel spülen (halbvoll machen, schütteln, leeren)?
- TottiP
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Ne, Vor und Rücklauf anschließen und mit der Bohrmaschine antreiben. Wenn es sauber im Kreis läuft auch Mal den Abstellen bestromen und schauen, ob es aus den Stutzen raus spritzt
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Ich bekomme das ESP-Rad ohne Abzieher nicht runter, freu mich also, neues Werkzeug kaufen zu können.
Weiß jemand, ob dieser Abzieher für das ESP-Rad passt?
https://www.autoteile-werkzeuge.de/para ... 00-mm.html
Danke und viele Grüße,
Till
Weiß jemand, ob dieser Abzieher für das ESP-Rad passt?
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Danke und viele Grüße,
Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Von hinten vorsichtig runter klopfen. Da brauchts keinen Abzieher.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Guten Morgen,
hast du nen Bus oder ne Pritsche/Doka?
Das Problem ist der Abstand zwischen Rad und Heckblech beim normalen Bus.
Da kommst du mit dem gezeigten Abzieher kaum dazwischen.
Bei der Doka mit der großen Klappe (nicht der Fahrer!) geht das deutlich einfacher.
Ich habe einen kleineren Abzieher, bei dem ich die Füsse noch etwas verkleinert (Breite) habe.
Somit bekomme ich die Füße durch die Löcher der Scheibe und er braucht nicht so breit sein.
Gruss, Christian
hast du nen Bus oder ne Pritsche/Doka?
Das Problem ist der Abstand zwischen Rad und Heckblech beim normalen Bus.
Da kommst du mit dem gezeigten Abzieher kaum dazwischen.
Bei der Doka mit der großen Klappe (nicht der Fahrer!) geht das deutlich einfacher.
Ich habe einen kleineren Abzieher, bei dem ich die Füsse noch etwas verkleinert (Breite) habe.
Somit bekomme ich die Füße durch die Löcher der Scheibe und er braucht nicht so breit sein.
Gruss, Christian
- TottiP
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Auch wenn mich jetzt alle wieder hauen : mit einem Meißel / Keil zwischen Pumpenkonsole und Riemenrad gehen und von oben eintreiben. Dabei aber die Mutter auf der Pumpe lassen!
Gruß, Totti
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Ok, danke für den Hinweis mit dem Platz! hatte ich so nicht in Erinnerung. Ich habe einen normalen Fensterbus, keine DoKa/Pritsche.
Dann versuche ich es erst noch einmal mit sanfter Gewalt.
Viele Grüße, Till
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Wenn nichts hilft, ich hatte mir damals diesen gekauft damit ging sie prima runter, viel Erfolg
Gruß Ingo
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Hallo Ingo,
wie heisst der Abzieher genau ?
Condor 6050 ?
Kannst du den empfehlen ?
Gruß
Frank
wie heisst der Abzieher genau ?
Condor 6050 ?
Kannst du den empfehlen ?
Gruß
Frank
- Jokeringo
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Re: Zahnriemen Auflösung. Normal? Noch fahrbar?
Du hast mehrere Möglichkeiten durch die Arme, ich kann ihn nur empfehlen. Er ist schön flach ,man kann ihn prima ansetzen, wenn angezogen ,kleiner Schlag auf Zentralschraube vom Abzieher und das Pumpenrad ist lose. Foto von Verpackung hab ich jetzt nur dieses ,müsste aber über google zu finden sein
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs