Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
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Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin zusammen,
ich konnte einen Wllk von Oettinger erstehen, Modell „Schuhkarton“.
Darum suche ich nun alles, was mir weiterhilft beim Einbau (Anleitung) und Eintragung (Gutachten).
Leider ist der Aufkleber mit der Kennzeichnung von Oettinger nicht mehr leserlich. Vielleicht kann mir davon jemand ein Bild machen, damit ich den nachfertigen kann und keinen Stress mit den Prüfer habe.
Viele Grüße und eine sonnigen Sontag euch allen!
ich konnte einen Wllk von Oettinger erstehen, Modell „Schuhkarton“.
Darum suche ich nun alles, was mir weiterhilft beim Einbau (Anleitung) und Eintragung (Gutachten).
Leider ist der Aufkleber mit der Kennzeichnung von Oettinger nicht mehr leserlich. Vielleicht kann mir davon jemand ein Bild machen, damit ich den nachfertigen kann und keinen Stress mit den Prüfer habe.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Das sieht ja schon einmal gut aus! Vielen Dank für den Link!
Keine Ahnung warum den Google mir nicht ausspucken wollte...
Wenn mir jetzt noch jemand das Typschild abfotografieren kann, dann wäre ich sehr glücklich :)
Keine Ahnung warum den Google mir nicht ausspucken wollte...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Vor kurzem bei eBay Kleinanzeigen gefunden aber auch nicht komplett zu lesen...
Gerade gesehen, auf der ersten Seite der Einbauanleitung steht ja die Bezeichnung. Sehr schön, dann kann ich das ja übernehmen
Was für Unterlagen benötige ich denn zur Eintragung? Gutachten? Kopie von einem Fahrzeugschein mit bestehender Eintragung?
Gerade gesehen, auf der ersten Seite der Einbauanleitung steht ja die Bezeichnung. Sehr schön, dann kann ich das ja übernehmen
Was für Unterlagen benötige ich denn zur Eintragung? Gutachten? Kopie von einem Fahrzeugschein mit bestehender Eintragung?
Zuletzt geändert von pepso85 am 25.11.2019, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin,
könntest du mit einen Riesengefallen tun und von deinem WLLK mal die Hauptabmessungen ermitteln und hier posten? Also Länge, Breite, Höhe und die Durchmesser aller Schlauchanschlüsse?
Danke & Gruß
Nils
könntest du mit einen Riesengefallen tun und von deinem WLLK mal die Hauptabmessungen ermitteln und hier posten? Also Länge, Breite, Höhe und die Durchmesser aller Schlauchanschlüsse?
Danke & Gruß
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Geilomat, danke!
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Erster Ansatz wäre, einen möglichst maßähnlichen neuen zu finden.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich glaube das wird nicht so einfach. Den Hersteller Kühlerfabrik längerer + reich scheint es nicht mehr zu geben.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich meine, dass es von dem Oettinger auch ein Vorgängermodell gab. Dieses hatte eher eine Rautenform....
Vielleicht hat davon ja auch noch jemand Bilder. Ich denke da sollte es einfacher sein etwas vergleichbares zu finden.
Sonst würde ich mich an deiner Stelle aber auch an die Version von Vinreeb hier im Forum hängen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Da ich gerade bei Kleinanzeigen auch die ältere "Öttinger" rautenförmige Variante gefunden habe. Direkt mal die Bilder gesichert.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-8994
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich bin gerade beim restorirung von mein Oetinger IC und Ich möchte mir bedanken diese information hier ist gold wert. Das hier hilft mir viel. Ich hat heute die blaue alu rohr zum schweissen gebracht veil mein ein loch hat und ich hat es von nirgend wo als ersatsteil gekriegt hat. Ich versuchen am moment zufindenraus was schief ist und vie es solte sein so das sie nicht nochmal kaput geht mit reibungen wen die motor vibriert..
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo Osku,
bei meinem ist auch das Alurohr etwas angegriffen. Anscheinend kann es am Luftansaugkrümmer scheuern. Um dies zu vermeiden habe ich jetzt an dieser Stelle einen alten Schauch um das Alurohr gelegt und mit Schlauchschellen gesichert.
bei meinem ist auch das Alurohr etwas angegriffen. Anscheinend kann es am Luftansaugkrümmer scheuern. Um dies zu vermeiden habe ich jetzt an dieser Stelle einen alten Schauch um das Alurohr gelegt und mit Schlauchschellen gesichert.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe heute mein rohr zurück bekomen. Ich muss immer noch die naten runtrr schleifen, weil der schweisser nur die durch geribte stelle geschlifen hat und die nachgefülten krazen für mich zu tun läst.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich hat heute angefangt zu überlägen farbe zu kaufen für den rohr und den IC und ich hat fesrgestelt das beim mir sind beide teilen unterschidlich in farbe. War das so schon von neu oder hat jemand meine teile schon nochmal lackiert. Mein rohr ist ein dunkleren blau als die IC.
Hier ein bild.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Bei mir waren die Teile alle im gleichen Farbton. Ich habe anhand von Farbkarten den Farbton RAL5002 Ultramarinblau ermittelt und für die Nachlackierung verwendet.
Zuletzt geändert von pepso85 am 30.03.2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Danke für den farb kod ich glaube ich wird es auch so machen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Maße des Gegenkühlers sagen (LxBxT vom Kühlernetz)? Würde mich interessieren wie der so dimensioniert war...
Danke und viele Grüße,
Fredd.
kann mir jemand die Maße des Gegenkühlers sagen (LxBxT vom Kühlernetz)? Würde mich interessieren wie der so dimensioniert war...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hier alle masen
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe heute festgestelt das die pumpe nicht die OE 10813800 Distanzscheibe hat, wie dick solte es sein?
Ich habe heute auch am den arm mich gekummelt und festgestelt das auch das unmodifiziert ist. Ich glaube die pumpe ist irgendwan ausgetaucht geworden und deshalb fählt die dinge. Ist es korreckt wen icj es so wie beim den bild es sägen wurde? Die SW fotokopie im Oetinger Bibel ist ja nicht die scharfeste von allem.
Merkmal die position von teilen die nadr ist nicht im loch ist es correct so?
Ich habe heute auch am den arm mich gekummelt und festgestelt das auch das unmodifiziert ist. Ich glaube die pumpe ist irgendwan ausgetaucht geworden und deshalb fählt die dinge. Ist es korreckt wen icj es so wie beim den bild es sägen wurde? Die SW fotokopie im Oetinger Bibel ist ja nicht die scharfeste von allem.
Merkmal die position von teilen die nadr ist nicht im loch ist es correct so?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo LLK Bastler,
so habe ich den Ladedruckanreicherungshebel verändert.
5mm Beilagscheibe unter die Ladedruckdose um mehr Weg der Kolbenstange zu bekommen.
Den Umlenkhebel ausgesägt (War sauhart) und das Langloch verlängert.
So habe ich 45 Grad Verstellwinkel anstatt ~25 Grad Serie Gruß,
Marcus
so habe ich den Ladedruckanreicherungshebel verändert.
5mm Beilagscheibe unter die Ladedruckdose um mehr Weg der Kolbenstange zu bekommen.
Den Umlenkhebel ausgesägt (War sauhart) und das Langloch verlängert.
So habe ich 45 Grad Verstellwinkel anstatt ~25 Grad Serie Gruß,
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Wie funktioniert diese setup ganz genau?
Warum ist es da?
Es solte die ladedruck angeblich unter 0.9-1 bar halten aber warum wie so?
Es gibt doch die ganze druck na dem einsaug?'
Oder was verstehe ich falsch?
Und ubrigens was ist diese Dirko das man solte es dichten mit? Iste es PU klebe wie sika oder Silikon oder was?
Warum ist es da?
Es solte die ladedruck angeblich unter 0.9-1 bar halten aber warum wie so?
Es gibt doch die ganze druck na dem einsaug?'
Oder was verstehe ich falsch?
Und ubrigens was ist diese Dirko das man solte es dichten mit? Iste es PU klebe wie sika oder Silikon oder was?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Und die ersten Bilder sind schon wieder vom Fremdserver verschwunden.
Schade.
Schade.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
"Und die ersten Bilder sind schon wieder vom Fremdserver verschwunden.
Schade."
Kanst du nicht den bild sechen?
Es geht um den schlauch im oetinger manual das geht von turbo nach einsaug. Es ist in dem section vo man erhöher den ladedruck.
Schade."
Kanst du nicht den bild sechen?
Es geht um den schlauch im oetinger manual das geht von turbo nach einsaug. Es ist in dem section vo man erhöher den ladedruck.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Bitte leute sag mir gibts es ein problem mit dem die bilder ich habe geschickt, wril ich sehe alle meine bilder wunderschön so ich sehe kein problem so gibts es ein?
Wen es ein problem gibts dan was solte ich anderes tun?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Heute hat meine schatel und rohr farbe gekriegt.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo Osku,
schöne Farbe.
Ich kann übrigen alle Bilder von Dir sehen.
Die, die nicht mehr zu sehen sind, sind von anderen.
Viele Grüße,
Georg
schöne Farbe.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Es sind alle Bilder zu sehen, nur die Vorschau im Forum funktioniert nicht mehr. Also einfach mal auf den Bildlink klicken... aber sind eh nicht so spannend die Bilder, nur die Maße des LLK.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Najaa die bild mit dem frage uber wie die schlauch funtioniert erzält gut was ich räden uber und gerade nach dem hat ich die laber gekrigt uber fremd server. So weiss jemand wie die sclauch dem ladedruck controliert oder ist es nur so das es verhinder die turbo zu controlieren es und ales geht rum dem kunstof wentil im einsaug. Weil ich kan den schlauch nicht folgen warum es würde was tun.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Nee alles gut.
Lag an meinem Netzwerk.
Bzw. Sind die Vorschau Bilder weg.
Aber wieso lädst du die nicht im Forum hoch?
Dann sind die auch in einem Jahr noch hier.
Gruß
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hab ich doch tun so viel das ich weiss.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo in die Exoten-Runde,
Vielen Dank für dieses geniale Thema, nach dem ich schon seit ewig suche und gern auch mal meinen Senf einbringe.
Ich selbst fahre den Öttinger WLLK seit ca. 15 Jahren in meinem 1.6 JX schön ordentlich mit von mir nachgerüstetem Ölkühler + Turbodruckanzeige+ Öltempanzeige im Cockpit. Hatte den Multivan damals als Baustelle mit Motorschaden übernommen und repariert, bin bis heute stetig am umbauen und erweitern. Wegen hauptsächlicher Campingnutzung + Family baue ich jetzt aktuell noch ein Westfalia Mosaik drauf. Einmal T3 immer T3...
Jedenfalls waren Infos zwecks LLK Einstellungen damals leider nirgens wirklich auffindbar. Ich hatte über Jahre hinweg ewig weiter rumgebastelt, um das Teil auch entsprechend möglichst orginal hinzubekommen. Was mir aber noch nicht ganz gelungen ist. Gerade als Schlauch habe ich noch ein flexiblen Edelstahlvakuumwellschlauch verwendet, den ich seiner Zeit über Idustrieconnection kostenlos abgreifen konnte. Ggf. wegen der Wellen und Strömungswiederstand nicht ganz sinnvoll. Wollte ich irgendwann noch ändern wenn ich weiß, wo ich was sinnvolles herbekomme.
Ich hätte nachdem ich mir auch alle Infos des anderen Links auf der Syncroseite durchgezogen habe dennoch ein paar Expertenfragen:
Würde mich daher hier gern per PN oder Mobil (WhatsApp) mit jemanden zusammentun der auch schon etwas Erfahrungen hat.
Gruß Schorsch
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Jedenfalls waren Infos zwecks LLK Einstellungen damals leider nirgens wirklich auffindbar. Ich hatte über Jahre hinweg ewig weiter rumgebastelt, um das Teil auch entsprechend möglichst orginal hinzubekommen. Was mir aber noch nicht ganz gelungen ist. Gerade als Schlauch habe ich noch ein flexiblen Edelstahlvakuumwellschlauch verwendet, den ich seiner Zeit über Idustrieconnection kostenlos abgreifen konnte. Ggf. wegen der Wellen und Strömungswiederstand nicht ganz sinnvoll. Wollte ich irgendwann noch ändern wenn ich weiß, wo ich was sinnvolles herbekomme.
Ich hätte nachdem ich mir auch alle Infos des anderen Links auf der Syncroseite durchgezogen habe dennoch ein paar Expertenfragen:
- Was genau wird oben an der Kurbelwellengehäuseentlüftung modifiziert ? Das Überdruckventil unten bzw. Richtung Luftfilter ist mir bewusst, dass wird ja wegen des höheren Turbodrucks nach Anleitung verstelltdamit der Ablass später erfolgt. Allerdings steht irgendwo in den Öttinger Unterlagen, das die Kurbelgehäuseentlüftung auch modifiziert wird. Was hat es damit auf sich ?
Nutzt ihr zur Druckerhöhung ein Dampfrad bzw. die Aufbohrung und Hohlblockschraube, wie Öttinger das orginal vorgibt oder habt ihr den Druck, wie ich am Wastegate in Kopplung mit Ladedruckanzeige Cockpit eingestellt ? Gibt es da zwischen beiden Varianten einen spürbaren Unterschied Turboloch / mangelnde Leistung untenrum ? Ich habe derzeit alles noch über das Wastegate eingestellt. Wollte aber bald meinen 15 Jahre alten Turbo tauschen und dabei auch eher das Dampfrad einbauen.
Der abgefeilte LDA Kipphebel wurde ja schon thematisiert, wurde denn sonst noch was an der ESP geändert oder ist die sonst original auch von den Einstellungen ?
Die grundsätzlichen Einstellwerte Föderbeginn, Steuerrzeiten, Menge etc. sind ja Serie, was meinte der Autor dieses Pdf mit diesen max. 2,5 1/m
Quelle: http://up.picr.de/31639538zy.pdf
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Die Notiz bezieht sich wohl auf den Trübungswert für die Abgasuntersuchung max. 2,5 [1/m].Bulli-Schorsch hat geschrieben: ↑15.06.2020, 13:54 Die grundsätzlichen Einstellwerte Föderbeginn, Steuerrzeiten, Menge etc. sind ja Serie, was meinte der Autor dieses Pdf mit diesen max. 2,5 1/m
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Danke Fredd, dann schaue ich hier bei der nächsten AU genauer hin.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Mir ist ziemlich schleierhaft, warum Oettinger damals diese komische Abblas-Lösung mit der absichtlich eingebrachten Undichtigkeit zur Erhöhung des Ladedruckes vorgesehen hat. Das einstellen des Ladedrucks über die dafür vorgesehene Stellschraube geht zumindest am KKK-Lader schnell und einfach ohne zusätzliche Bauteile.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe mich das auch schon gefragt. Eventuell wird dadurch die Membran weniger belastet als durch Erhöhung der Federvorspannung? Eventuell regelt der Turbo auch minimal später ab. Um das wirklich zu wissen, müßte man nahe an beiden Zapfstellen jeweils in der Steuerleitung den Druck messen...
Ich hatte auch immer schon überlegt, den Druck am Einlaßkrümmer für die Steuerung des Turbos zu verwenden, aber dann doch den Eingriff in ein System gescheut, was problemlos auch mit Erhöhung der Federvorspannung funktioniert...
Viele Grüße,
Georg
Ich hatte auch immer schon überlegt, den Druck am Einlaßkrümmer für die Steuerung des Turbos zu verwenden, aber dann doch den Eingriff in ein System gescheut, was problemlos auch mit Erhöhung der Federvorspannung funktioniert...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo,hbquax hat geschrieben: ↑15.06.2020, 19:30 Mir ist ziemlich schleierhaft, warum Oettinger damals diese komische Abblas-Lösung mit der absichtlich eingebrachten Undichtigkeit zur Erhöhung des Ladedruckes vorgesehen hat. Das einstellen des Ladedrucks über die dafür vorgesehene Stellschraube geht zumindest am KKK-Lader schnell und einfach ohne zusätzliche Bauteile.
sehe ich auch so und habe es derzeit bei meinem KKK auch einfach übers Wastegate geregelt. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, das diese Variante der Dampfradeinstellung auch im unteren Drehzahlbereich mehr Druck erzeugt und man dadurch das "Turboloch" angeblich etwas schmälern soll. Habe da aber keine Erfahrungswerte.
Gruß
Edit:
habe eben mal bei der Schmiede angerufen, die vertickern da ja ein Dampfrad für ca. 40 €. Maier sagte auch ein Dampfrad bringt die Leistung von untenrum, also schon im niedrigen Drehzahlbereich. Dann hält es den Druck auch bei Drehzahlerhöhung bis max. Wert, während die Wastegate Einstellung den Druck erst später unter Drehzahl bis max. aufbaut und dann abregelt. Theoretisch ist so ein Dampfrad einfach mal zu checken und Öttinger hat sich ggf. doch was bei gedacht hier rumzubohren und diesen umständlicheren Weg der Druckerhöhung zu gehen. Sonst hätten die vermutlich auch einfach nur am Wastegate aufgedreht. Maier meinte auch die Öttinger LLK hätten aber das Problem das die Wärmeentwicklung des Turbos durch Nähe zum LLK deutlich Leistung reduziert. Es sollten max. 60 Grad gekühlte Luft bei 0,9-1 bar Druck und wamgefahrenen Motor sein. Könnte man mit IR prüfen, ob da nicht was verschenkt wird. Falls schlecht muss man irgendwie die Wärme vom Turbo ablenken, so das weniger an Hitze auf den LLK und den zu kühlenden Luftstrom abstrahlt.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo,
habe hier noch was ausgegraben im Anhang.
Die Drehmomentkurve mit Öttinger, zeigt das der max. Momentbereich im Vergleich zum Serienmotor erst ab 2.500-3.500 Umdrehungen kommt.
Mein länger übersetzten 5. Gang, derzeit noch mit 0,74 Gangrad werde ich daher rückbauen auf Serie. Aufgrund der notwendigen leicht höheren Drehzahl fürs max. Moment. Der Serien JX hat sein max. Drehmoment schon bei ca. 2.000 - 3.000 Touren. Sprich mit Öttinger WLLK braucht man etwas mehr Drehzahl, um den WLLK Effekt überhaupt effektiv auszunutzen.
Gruß Schorsch
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Das ist eine offizielle Werbeanzeige von früher. Aber wenn hier die Regeln so sind, ist es ausreichend und sicher ok einfach den Link der Quelle zu Posten:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite007.jpg
habe hier noch was ausgegraben im Anhang.
Die Drehmomentkurve mit Öttinger, zeigt das der max. Momentbereich im Vergleich zum Serienmotor erst ab 2.500-3.500 Umdrehungen kommt.
Mein länger übersetzten 5. Gang, derzeit noch mit 0,74 Gangrad werde ich daher rückbauen auf Serie. Aufgrund der notwendigen leicht höheren Drehzahl fürs max. Moment. Der Serien JX hat sein max. Drehmoment schon bei ca. 2.000 - 3.000 Touren. Sprich mit Öttinger WLLK braucht man etwas mehr Drehzahl, um den WLLK Effekt überhaupt effektiv auszunutzen.
Gruß Schorsch
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Zuletzt geändert von Bulli-Schorsch am 08.09.2020, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
ich verstehe nicht ganz, was Du erreichen willst. Willst Du bei einer bestimmten Reisegeschwindigkeit das maximale Drehmoment verfügbar haben? Um beispielsweise an Steigungen die Geschwindigkeit halten zu können, müßte das Drehmomentmaximum bei deutlich geringerer Drehzahl liegen. Oder eben eine gesunde Leistungsreserve vorhanden sein.
Der Effekt einer Ladeluftkühlung ist ja nicht nur, ein Drehmoment zu maximieren... Ich würde mir das gut überlegen.
Viele Grüße,
Georg
ich verstehe nicht ganz, was Du erreichen willst. Willst Du bei einer bestimmten Reisegeschwindigkeit das maximale Drehmoment verfügbar haben? Um beispielsweise an Steigungen die Geschwindigkeit halten zu können, müßte das Drehmomentmaximum bei deutlich geringerer Drehzahl liegen. Oder eben eine gesunde Leistungsreserve vorhanden sein.
Der Effekt einer Ladeluftkühlung ist ja nicht nur, ein Drehmoment zu maximieren... Ich würde mir das gut überlegen.
Viele Grüße,
Georg
Zuletzt geändert von Bluestarschorsch am 04.09.2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Der WllK kühlt nur - mehr Leistung gibt das erst mal nicht (außer das kühle Luft mit mehr Sauerstoff dem Motor hilft die Leistung zu halten)Bulli-Schorsch hat geschrieben: ↑03.09.2020, 22:56 Der Serien JX hat sein max. Drehmoment schon bei ca. 2.000 - 3.000 Touren. Sprich mit Öttinger WLLK braucht man etwas mehr Drehzahl, um den WLLK Effekt überhaupt effektiv auszunutzen.
Erst die veränderte ESP und der erhöhte Ladedruck bringt die Leistungssteigerung.
Ich fahre die Oettinger Anlenkung an der ESP und der Ladedruck liegt irgendwo bei 0,9 glaube ich...
Der Leistungsunterschied zur originalen Konfiguration ist deutlich zu spüren - außer von ganz untern heraus; da ist natürlich tote Hose wie davor auch.
Ich fahre eine 0,74 Übersetzung; 15èr Räder, Syncro also Viergang; bei 4500 Upm bin ich bei 145km/h
Die Kassler Berge fahre ich komplett im vierten Gang durch wenn mich nichts abbremst....(Westi, zwei Personen, mäßig beladen)
Gruß Bernd
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo,
danke euch für eure Hinweise. Ggf. sehe ich das ja auch falsch ? Nur merke ich in meinem Setup mit angezeigten 0,9 bar Ladedruck, 15 Zoll Reifen und 5.ten Gang mit 0,74, das mir eindeutig die nötige Drehzahl fehlt, das nochmal Leistung generiert wird. Ich juckel dann auch auf gerader Ebene ewig rum, bis er auf Touren kommt auch ist bei mir bei guten 120 dann Game Over. Und das kann ja schon indirekt an der Drehmomentkurve liegen, die Drehzahlabhängig eben notwendig ist. Klar mit langer Übersetzung 0,74 hat man theoretisch mehr Endgeschwindikeit aber wenn man nicht über den gewissen Punkt kommt, erreicht man die ja praktisch auch nicht. Daher meine Überlegung. Zudem wurde der Öttinger WLLK ja für Serienkonfiguration ausgelegt, was aber nicht heißt das es ggf. noch technisch sinnvolle Verbesserungsansätze gibt.
Bluestarschorsch hast du auch ein länger übersetzten 5. im Getriebe verbaut ? Wenn ja was sind deine techn. Werte Übersetzung, auch Vmax und Ladedruck + Bereifung etc. Danke !
bernd68 Danke für deine Vergleichswerte, hast du bei dir den Ladedruck über Wastegate oder über Dampfrad laut Öttinger Plan eingestellt?
Es kann natürlich auch noch sein, das ich eben meine ESP (Mehrmengeneinstellung) noch weiter fein tunen muss und noch nicht im korrekten Modus unterwegs bin. Insbesondere könnte der max. Anschlag des LDA-Hebels bei Vollast zwecks Mehrfördermenge noch eine Option sein. Die Federvorspannung mit Distanzscheibe habe ich bei mir drin, auch ist der untere Hebel der Fixiernase abgefeilt worden. Ich hatte bei einer Testfahrt zu zweit allerdings bemerkt, das bei mir Vollast-Betrieb die LDA nicht bis zum Endanschlag aufmacht. LDA ist 100% dicht habe ich natürlich geprüft.
Toll wäre es wenn jemand von euch seine Längenangaben des LDA-Gestänges inkl. seiner ESP Hebelanlage fotografiert und hier einstellt. Hier wird vermutlich auch der Feintuneffekt am meisten bringen.
Danke und Gruß
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Schorsch
danke euch für eure Hinweise. Ggf. sehe ich das ja auch falsch ? Nur merke ich in meinem Setup mit angezeigten 0,9 bar Ladedruck, 15 Zoll Reifen und 5.ten Gang mit 0,74, das mir eindeutig die nötige Drehzahl fehlt, das nochmal Leistung generiert wird. Ich juckel dann auch auf gerader Ebene ewig rum, bis er auf Touren kommt auch ist bei mir bei guten 120 dann Game Over. Und das kann ja schon indirekt an der Drehmomentkurve liegen, die Drehzahlabhängig eben notwendig ist. Klar mit langer Übersetzung 0,74 hat man theoretisch mehr Endgeschwindikeit aber wenn man nicht über den gewissen Punkt kommt, erreicht man die ja praktisch auch nicht. Daher meine Überlegung. Zudem wurde der Öttinger WLLK ja für Serienkonfiguration ausgelegt, was aber nicht heißt das es ggf. noch technisch sinnvolle Verbesserungsansätze gibt.
Bluestarschorsch hast du auch ein länger übersetzten 5. im Getriebe verbaut ? Wenn ja was sind deine techn. Werte Übersetzung, auch Vmax und Ladedruck + Bereifung etc. Danke !
bernd68 Danke für deine Vergleichswerte, hast du bei dir den Ladedruck über Wastegate oder über Dampfrad laut Öttinger Plan eingestellt?
Es kann natürlich auch noch sein, das ich eben meine ESP (Mehrmengeneinstellung) noch weiter fein tunen muss und noch nicht im korrekten Modus unterwegs bin. Insbesondere könnte der max. Anschlag des LDA-Hebels bei Vollast zwecks Mehrfördermenge noch eine Option sein. Die Federvorspannung mit Distanzscheibe habe ich bei mir drin, auch ist der untere Hebel der Fixiernase abgefeilt worden. Ich hatte bei einer Testfahrt zu zweit allerdings bemerkt, das bei mir Vollast-Betrieb die LDA nicht bis zum Endanschlag aufmacht. LDA ist 100% dicht habe ich natürlich geprüft.
Toll wäre es wenn jemand von euch seine Längenangaben des LDA-Gestänges inkl. seiner ESP Hebelanlage fotografiert und hier einstellt. Hier wird vermutlich auch der Feintuneffekt am meisten bringen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Wastegate.Bulli-Schorsch hat geschrieben: ↑04.09.2020, 12:13 bernd68 Danke für deine Vergleichswerte, hast du bei dir den Ladedruck über Wastegate oder über Dampfrad laut Öttinger Plan eingestellt?
Ich fahre 100km/h bei 3089 Upm und da steht der Motor voll im Saft und zieht geringe Steigungen locker hoch mit nur ein bisschen mehr Gas.. (so mit Halbgas ..)
Gruß Bernd
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Danke, jetzt redest aber vom Verhalten im 4. Gang, oder ?
Gruß Schorsch
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Jupp; Syncro 4. Gang GetriebeBulli-Schorsch hat geschrieben: ↑04.09.2020, 18:42 Danke, jetzt redest aber vom Verhalten im 4. Gang, oder ?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich fahre auch mit der original Oettinger Anlage. Habe mich lange mit der Thematik beschäftigt und finde, dass über die Jahre viel zum Thema Ladeluftkühlung, ESP Anpassung usw geschrieben wurde...
Ich fahre das System mit 1 Bar und nutze die Oettinger Methode, bei der der Bypass mittels einer Doppelhohlschraube angezapft wird. Habe den ursprünglichen Ringnippel gegen einen doppelten getauscht und die Feineinstellung des Ladedrucks dann über das Wastegate realisiert. Ich denke, dass man dadurch vermeiden kann, die Vorspannung des Wastegateventils zu sehr zu erhöhen und den Federweg entsprechend zu verkürzen. So tief stecke ich allerdings nicht in der Materie, als hier mit Fachwissen glänzen zu können.
Ansonsten wurde die Grundmenge der ESP, sowie der Anlenkwinkel der LDA-Welle angepasst.
Habe ebenfalls die 0,74er Übersetzung am ASS...mit den 195/75 14er ergibt das bei 100km/h etwas unter 3000U/min.
Wie bei Bernd, steht der Motor dabei voll im Saft und zieht dann richtig durch...Endgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 140 auf der Geraden mit Rückenwind...die rollende Schrankwand tut sich eben schwer mit der Aerodynamik.
Ob der Ladeluftkühler nun zu nahe am Turbolader angebracht ist oder es generell alternative Systeme gibt, die eine höhere Effizienz der Kühlleistung mitbringen, spielt für mich keine große Rolle. Fakt ist, dass das System gut funktioniert. Bei mir bewegt sich die Temperatur der Ladeluft nach dem Kühler bei 25°-30° über Umgebungstemperatur und die Werte finde ich schon ziemlich gut...
Ich fahre das System mit 1 Bar und nutze die Oettinger Methode, bei der der Bypass mittels einer Doppelhohlschraube angezapft wird. Habe den ursprünglichen Ringnippel gegen einen doppelten getauscht und die Feineinstellung des Ladedrucks dann über das Wastegate realisiert. Ich denke, dass man dadurch vermeiden kann, die Vorspannung des Wastegateventils zu sehr zu erhöhen und den Federweg entsprechend zu verkürzen. So tief stecke ich allerdings nicht in der Materie, als hier mit Fachwissen glänzen zu können.
Ansonsten wurde die Grundmenge der ESP, sowie der Anlenkwinkel der LDA-Welle angepasst.
Habe ebenfalls die 0,74er Übersetzung am ASS...mit den 195/75 14er ergibt das bei 100km/h etwas unter 3000U/min.
Wie bei Bernd, steht der Motor dabei voll im Saft und zieht dann richtig durch...Endgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 140 auf der Geraden mit Rückenwind...die rollende Schrankwand tut sich eben schwer mit der Aerodynamik.
Ob der Ladeluftkühler nun zu nahe am Turbolader angebracht ist oder es generell alternative Systeme gibt, die eine höhere Effizienz der Kühlleistung mitbringen, spielt für mich keine große Rolle. Fakt ist, dass das System gut funktioniert. Bei mir bewegt sich die Temperatur der Ladeluft nach dem Kühler bei 25°-30° über Umgebungstemperatur und die Werte finde ich schon ziemlich gut...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,Bulli-Schorsch hat geschrieben: ↑04.09.2020, 12:13
Bluestarschorsch hast du auch ein länger übersetzten 5. im Getriebe verbaut ? Wenn ja was sind deine techn. Werte Übersetzung, auch Vmax und Ladedruck + Bereifung etc. Danke !
Schorsch
ich habe ein längeres Getriebe mit 4,57 Achsantrieb und 0,78 letztem Gang. Reifen hatte ich damals (auf dem Prüfstand) 195er mit Vollquerschnitt, also etwas größer als Serie.
Ich habe den LLK eigentlich nur zur Motorschonung und damit ich eine längere Steigung auch mal Vollgas fahren kann verbaut. Deshalb ist der Ladedruck auf die serienmäßigen 0,7bar eingestellt, allerdings nach dem LLK, so daß trotzdem eine größere Luftmasse zur Verfügung steht. Auch an der ESP ist keine Mehrmenge eingestellt, ich fahre also mit mehr Luftüberschuß und schön rauchfrei auch bei Vollgas.
Das macht sich auch in den Werten auf dem Prüfstand bemerkbar:
Drehmoment mx 157,8Nm bei 2880 Umdrehungen
Maximalleistung 55 kW bei 4418 Umdrehungen
Da die Kühlung bei echter Fahrt eher besser sein wird, sind das mir völlig ausreichende Werte. Höchstgeschwindigkeit habe ich nie ausprobiert.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe heute ein kaputten LDA zerleg und antwortet en par fragen das ich hat über den Oettinger modifikationen. Ich habe festgestelt das die 5mm spacer dient dazu das die rahm rohr den plaule begränzt mit 6.18mm und weil die 1mm wand sterke komt da zu 5mm se bild.
Die frage ich stellen mir ist warum man nicht nur den rohr kürzt mit 5mm.
Die andere frage ich antwortet ist das die maximale schub länge wir zum 22.45mm von anschlag bis ansclahg mit dem 5mm modification. Ich habe am moment 40mm bewegung möglich am dem arm mit den Oetinger modification welche fültsich etwas übertriben zu dem bewegung won LDA. Gibt es neue LDA mit ein längeren schlag länge und wer ferkaft die LDA mitt dem besten preis qualutäts verhältnis als ich muss jezt ein neune kaufen weil alle meine alten sind kaput.
Die frage ich stellen mir ist warum man nicht nur den rohr kürzt mit 5mm.
Die andere frage ich antwortet ist das die maximale schub länge wir zum 22.45mm von anschlag bis ansclahg mit dem 5mm modification. Ich habe am moment 40mm bewegung möglich am dem arm mit den Oetinger modification welche fültsich etwas übertriben zu dem bewegung won LDA. Gibt es neue LDA mit ein längeren schlag länge und wer ferkaft die LDA mitt dem besten preis qualutäts verhältnis als ich muss jezt ein neune kaufen weil alle meine alten sind kaput.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo Osku,
ich habe neulich eine LDA mit dem Reparatursatz von Bugetti3000 überholt, das hat recht gut geklappt.
Viele Grüße,
Georg
ich habe neulich eine LDA mit dem Reparatursatz von Bugetti3000 überholt, das hat recht gut geklappt.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe mich mal etwas mit dem Oettinger System beschäftigt und gesehen, daß die Hauptänderung an der Einspritzpumpe die Änderung des LDA-Hebels ist. Da wird der untere Teil des Hebels durch Abschleifen von der Kontur her an den oberen Teil angepaßt und erlaubt dadurch eine größere Auslenkung.
Ich würde das gerne mal nachbauen, aber tue mich etwas schwer, den Hebel einfach mal abzubauen, um daran herumzuschnitzen. Deshalb kam mir die Idee, zumindest den unteren Teil des Hebels gleich in der richtigen Form neu lasern zu lassen. Hat jemand einen Hebel herumliegen, den er mir mal leihen könnte? Dann könnte ich mir mal ansehen, ob das fluppt. Ein Bild des einzelnen unteren Hebels würde wahrscheinlich auch schon mal genügen, um die Machbarkeit beurteilen zu können.
Viele Grüße,
Georg
Ich würde das gerne mal nachbauen, aber tue mich etwas schwer, den Hebel einfach mal abzubauen, um daran herumzuschnitzen. Deshalb kam mir die Idee, zumindest den unteren Teil des Hebels gleich in der richtigen Form neu lasern zu lassen. Hat jemand einen Hebel herumliegen, den er mir mal leihen könnte? Dann könnte ich mir mal ansehen, ob das fluppt. Ein Bild des einzelnen unteren Hebels würde wahrscheinlich auch schon mal genügen, um die Machbarkeit beurteilen zu können.
Viele Grüße,
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich hab hier paar kaputte JX Pumpen liegen und könnte Dir einen Hebel gegen Forenspende schicken.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo Max,
das wäre super, hast eine PN.
Viele Grüße,
Georg
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Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich hab den hebel bearbeitet und Viel bewegung gekrigt aber der steuer dose das ich zerlegt hat kan nicht den ganzen bewegung benuzen. Deswegen hat ich ein kaputten zerlegt zu findenraus wie viel möglich ist.
Ich hat mein mit flex geschlfen.
Ich hat mein mit flex geschlfen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo,
der Endanschlag kann ja leicht mit einer Gewindeschraube flexibilisiert werden. Entscheidender ist es das der Drehpunkt verändert wird. Feststellschraube des Hebels ist zwar ein Langloch (Das Langloch war bei mir übriegens falsch eingestellt und ich hatte dadurch meine oben beschriebenen extremen Leistungsprobleme zu vorher. Habe hier wohl mal beim O-Ringwechsel der ESP geschlafen und das nicht gesehen).
Aber um max Leistung zu erzeugen, geht es darum das Langloch ich Richtung der Drehverstellung hinzubekommen um so den Drehwinkel zu ändern. Das in Kombination mit entweder Distanzscheibe oder Rückholfeder um den LDA Hub anzupassen ist der Trick. Ich experimentiere hier auch derzeit.
Daher ist so ein zweiter Kipphebel zum bearbeiten schon sehr sinnvoll weshalb ich da auch auf der Suche bin.
Gruß Schorsch
der Endanschlag kann ja leicht mit einer Gewindeschraube flexibilisiert werden. Entscheidender ist es das der Drehpunkt verändert wird. Feststellschraube des Hebels ist zwar ein Langloch (Das Langloch war bei mir übriegens falsch eingestellt und ich hatte dadurch meine oben beschriebenen extremen Leistungsprobleme zu vorher. Habe hier wohl mal beim O-Ringwechsel der ESP geschlafen und das nicht gesehen).
Aber um max Leistung zu erzeugen, geht es darum das Langloch ich Richtung der Drehverstellung hinzubekommen um so den Drehwinkel zu ändern. Das in Kombination mit entweder Distanzscheibe oder Rückholfeder um den LDA Hub anzupassen ist der Trick. Ich experimentiere hier auch derzeit.
Daher ist so ein zweiter Kipphebel zum bearbeiten schon sehr sinnvoll weshalb ich da auch auf der Suche bin.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Gut dan muss ich nochmal die teile im hand nähmen (ich habe drei pumpen rumligen und nur ein arm geflext un schauen hab ich immer noch was falsch gemacht.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich verstehen immer koch nicht wie sie die mehr bevegung rus kriegt? Die druck dose hat maximal bewegung 22,45mm die stange hat ja genugend länge die punkt wo diese 22.45mm bewegt sich zu raus oder rein schruben. Was wurfde hilfen wurde wen man die kugel näher zum axel krigt aberdn solte man ein steifere fäder haben, wen das ist was du rädest über verstähe ich nicht wie die long loch solte am die teilen sein zu kriegen das zu schafen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo Osku,
genau so ist es der Kugelkopf muss mehr zum Drehpunkt, da nützt dir das bisherige Langloch nix. Man muss auffräsen und aufbohren um hier verstellen zu können. Irgendwo gab dazu auch Bilder. Kann aber sein das die im Synchro Forum in Österreich waren. Da ist das Thema auch gut bearbeitet worden. Und mir ist dort mehr klar geworden als anfangs hier im Thema.
genau so ist es der Kugelkopf muss mehr zum Drehpunkt, da nützt dir das bisherige Langloch nix. Man muss auffräsen und aufbohren um hier verstellen zu können. Irgendwo gab dazu auch Bilder. Kann aber sein das die im Synchro Forum in Österreich waren. Da ist das Thema auch gut bearbeitet worden. Und mir ist dort mehr klar geworden als anfangs hier im Thema.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Aber die oettinger anleittungen räden da drüben nix, ist das orginal oder bastler idee?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
die Anleitung von Oettinger ist leider alles andere als perfekt, aber ich verstehe das so:
Der Maximalanschlag für den unteren Hebel wird durch Schraube und Mutter einstellbar gemacht.
Der Maximalanschlag für den unteren Hebel wird durch die Anpassung der Kontur an den oberen Hebel erweitert.
Die Rastnase des unteren Hebels wird entfernt, um eine größere Verstellmöglichkeit der beiden Hebel zueinander zu ermöglichen.
Die Scheibe an der Druckdose positioniert erstmal die Druckdose weiter weg vom LDA-Hebel. Hier wäre eine originale Scheibe interessant, sie könnte einen Absatz haben, der Auswirkung auf die Federvorspannung hat. In der Anleitung wird die Erhöhung der Federvorspannung beschrieben.
Nun wird der obere Hebel mit dem Kugelkopf so eingestellt, daß der LDA-Hebel in Nullage schon 0,2 bis 0,3mm vorgespannt ist. Allein das erhöht schon den Hub, weil üblicherweise so eingestellt wird, daß die Federvorspannung den LDA-Hebel sicher in Nullage zurückzieht. Zugleich wird die Fördermenge durch die Bank etwas erhöht, das ist wegen des LLK sinnvoll, der ja nicht nur im Überdruckbereich wirkt.
Jetzt wird der Anschlag für die Vollast mittels der einstellbaren Schraube so eingestellt, daß der volle Hub genutzt wird. Vermutlich wird in der Originalkonstellation der volle Hub der Druckdose gar nicht genutzt. Zusammen mit der unterschiedlichen Nullage erhält man also mehr Hub.
Wenn ich den Hebel hier habe, werde ich mich mal näher dranmachen.
Natürlich wäre es auch möglich, den Kugelkopf näher zum Drehpunkt hin zu versetzen und dadurch den Hub zu vergrößern. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten. An der Oettinger Lösung finde ich interessant, daß sie recht simpel von jeder Werkstatt umzusetzen ist und die Eingriffe vergleichsweise klein sind.
Viele Grüße,
Georg
die Anleitung von Oettinger ist leider alles andere als perfekt, aber ich verstehe das so:
Der Maximalanschlag für den unteren Hebel wird durch Schraube und Mutter einstellbar gemacht.
Der Maximalanschlag für den unteren Hebel wird durch die Anpassung der Kontur an den oberen Hebel erweitert.
Die Rastnase des unteren Hebels wird entfernt, um eine größere Verstellmöglichkeit der beiden Hebel zueinander zu ermöglichen.
Die Scheibe an der Druckdose positioniert erstmal die Druckdose weiter weg vom LDA-Hebel. Hier wäre eine originale Scheibe interessant, sie könnte einen Absatz haben, der Auswirkung auf die Federvorspannung hat. In der Anleitung wird die Erhöhung der Federvorspannung beschrieben.
Nun wird der obere Hebel mit dem Kugelkopf so eingestellt, daß der LDA-Hebel in Nullage schon 0,2 bis 0,3mm vorgespannt ist. Allein das erhöht schon den Hub, weil üblicherweise so eingestellt wird, daß die Federvorspannung den LDA-Hebel sicher in Nullage zurückzieht. Zugleich wird die Fördermenge durch die Bank etwas erhöht, das ist wegen des LLK sinnvoll, der ja nicht nur im Überdruckbereich wirkt.
Jetzt wird der Anschlag für die Vollast mittels der einstellbaren Schraube so eingestellt, daß der volle Hub genutzt wird. Vermutlich wird in der Originalkonstellation der volle Hub der Druckdose gar nicht genutzt. Zusammen mit der unterschiedlichen Nullage erhält man also mehr Hub.
Wenn ich den Hebel hier habe, werde ich mich mal näher dranmachen.
Natürlich wäre es auch möglich, den Kugelkopf näher zum Drehpunkt hin zu versetzen und dadurch den Hub zu vergrößern. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten. An der Oettinger Lösung finde ich interessant, daß sie recht simpel von jeder Werkstatt umzusetzen ist und die Eingriffe vergleichsweise klein sind.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Jaa beim mir gehts rum orginalutät als ich möchte das mein oettinger IC syncro genau so schlecht oder gut ist wie es orginal war. Ich habe schon den ALH wen es um leistung geht am den begränst die getribe den leistung.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe eben mal nachgesehen: Im Originalzustand wird der Hub der Druckdose definitiv nicht ausgenutzt.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
ich habe mittlerweile einen LDA-Hebel bekommen. Hier ein Dankeschön an Max!
Ich werde zeitnah mal ein Modell machen und geänderte Hebel lasern lassen.
Spaßeshalber habe ich am Bulli schon mal den Anschlag entfernt und durch eine einstellbare Schraube ersetzt, die etwas mehr Weg zuläßt. Zudem habe ich wie in der Anleitung den Kopf der Druckstange so justiert, daß der LDA-Hebel schon minimal ausgelenkt wird.
Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, mal sehen, wie das mit dem geänderten Hebel wird.
Viele Grüße,
Georg
ich habe mittlerweile einen LDA-Hebel bekommen. Hier ein Dankeschön an Max!
Ich werde zeitnah mal ein Modell machen und geänderte Hebel lasern lassen.
Spaßeshalber habe ich am Bulli schon mal den Anschlag entfernt und durch eine einstellbare Schraube ersetzt, die etwas mehr Weg zuläßt. Zudem habe ich wie in der Anleitung den Kopf der Druckstange so justiert, daß der LDA-Hebel schon minimal ausgelenkt wird.
Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, mal sehen, wie das mit dem geänderten Hebel wird.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Als ich mein Oettinger IC im orginal zustand auto haben bin ich intressiert hat die oettinger IC mit etwas von aufklebern geliefert. Wen es so ist wie war die aufklebern?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
die "Oettinger" Hebel sind seid rund anderthalb Wochen beim Laserschneider. Wie lange das genau dauert, kann ich nicht sagen, ich bin halt nicht in der Position, daß dort alles rennt, wenn ich mal wieder mit einem Auftrag komme...
Ich lasse zusätzlich noch Distanzscheiben in 4mm machen, die zwischen den Halter und die LDA Dose kommen. Das ist ja Teil der Oettinger Lösung.
20 Satz sind in der Mache, ich gehe davon aus, daß hier vielleicht noch andere Interesse haben. Ich habe kein Ahnung, was das kosten wird, aber meine Idee ist folgende: Wer einen Satz möchte, spendet 10 Euro an das Forum und bekommt dafür die Teile zugeschickt. Ich möchte an den Teilen nichts verdienen, sondern darüber meinen Beitrag zum Forum leisten.
Aber erstmal müssen sie fertig werden...
Viele Grüße,
Georg
die "Oettinger" Hebel sind seid rund anderthalb Wochen beim Laserschneider. Wie lange das genau dauert, kann ich nicht sagen, ich bin halt nicht in der Position, daß dort alles rennt, wenn ich mal wieder mit einem Auftrag komme...
Ich lasse zusätzlich noch Distanzscheiben in 4mm machen, die zwischen den Halter und die LDA Dose kommen. Das ist ja Teil der Oettinger Lösung.
20 Satz sind in der Mache, ich gehe davon aus, daß hier vielleicht noch andere Interesse haben. Ich habe kein Ahnung, was das kosten wird, aber meine Idee ist folgende: Wer einen Satz möchte, spendet 10 Euro an das Forum und bekommt dafür die Teile zugeschickt. Ich möchte an den Teilen nichts verdienen, sondern darüber meinen Beitrag zum Forum leisten.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich nähmen ein sats direckt.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Find ich auch interresant, jedoch bin ich für dieses Jahr mit Spenden durch.
Mal schauen wie die Teile aussehen.
Gruß
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
die Teile sind gekommen:
Ich denke, daß ich über Weihnachten dazu komme, alles einzubauen und auszuprobieren. Wobei ich bei solchem Wetter eigentlich Fahrten vermeide, aber vielleicht wird es ja noch sonnig und vor allem trocken.
Im Hebel ist ja eine Bohrung, die im Originalhebel mit Gewinde ausgeführt ist. Dafür ist im 3mm dicken Hebel das Loch etwas durchgenapft, so daß sich eine größere Gewindelänge ergibt. Das ist mit einem Laserteil nicht so schön zu machen. Wahrscheinlich werde ich von hinten eine Mutter aufschweißen, mal sehen.
Interessant werden jetzt vor allem die Toleranzen am Vierkant der Pumpe. Aber die Maße des Originalhebels sind recht gut getroffen. Noch bin ich guter Dinge.
Viele Grüße,
Georg
die Teile sind gekommen:
Ich denke, daß ich über Weihnachten dazu komme, alles einzubauen und auszuprobieren. Wobei ich bei solchem Wetter eigentlich Fahrten vermeide, aber vielleicht wird es ja noch sonnig und vor allem trocken.
Im Hebel ist ja eine Bohrung, die im Originalhebel mit Gewinde ausgeführt ist. Dafür ist im 3mm dicken Hebel das Loch etwas durchgenapft, so daß sich eine größere Gewindelänge ergibt. Das ist mit einem Laserteil nicht so schön zu machen. Wahrscheinlich werde ich von hinten eine Mutter aufschweißen, mal sehen.
Interessant werden jetzt vor allem die Toleranzen am Vierkant der Pumpe. Aber die Maße des Originalhebels sind recht gut getroffen. Noch bin ich guter Dinge.
Viele Grüße,
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Halte mich bitte auf dem laufenden ich hätte gerne solch ein Bauteil. Eine Spende an das Forum als auch an dich würde ich gerne leisten.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑12.11.2020, 10:00 Moin Moin,
die "Oettinger" Hebel sind seid rund anderthalb Wochen beim Laserschneider. Wie lange das genau dauert, kann ich nicht sagen, ich bin halt nicht in der Position, daß dort alles rennt, wenn ich mal wieder mit einem Auftrag komme...
Ich lasse zusätzlich noch Distanzscheiben in 4mm machen, die zwischen den Halter und die LDA Dose kommen. Das ist ja Teil der Oettinger Lösung.
20 Satz sind in der Mache, ich gehe davon aus, daß hier vielleicht noch andere Interesse haben. Ich habe kein Ahnung, was das kosten wird, aber meine Idee ist folgende: Wer einen Satz möchte, spendet 10 Euro an das Forum und bekommt dafür die Teile zugeschickt. Ich möchte an den Teilen nichts verdienen, sondern darüber meinen Beitrag zum Forum leisten.
Aber erstmal müssen sie fertig werden...
Viele Grüße,
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Bei News PN bitte.
LG Alex
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
ich bin gestern mal dazu gekommen, den LDA-Hebel zu ersetzen, das funktionierte plug and play. Da ich bisher keine Druckerhöhung plane, habe ich auf die Montage der Platte an der LDA für mich verzichtet, aber ich werde das heute noch mal ausprobieren.
Es hat sich nämlich herausgestellt, daß die LDA schon bei 0,5bar Überdruck voll auslenkt. Das hätte ich eigentlich erst bei 0,7bar erwartet. Jetzt muß ich herausfinden, ob das immer so ist? Oder ob die Feder in der LDA nach rund 190tkm schwächer geworden ist? Oder ob die VDO Anzeige nicht richtig anzeigt?
Zum Glück habe ich hier noch eine nagelneue LDA-Dose herumliegen, die werde ich mit Druck beaufschlagen, die Auslenkung vermessen, die Feder vermessen und den Einbau der Distanzscheibe prüfen.
Viele Grüße,
Georg
ich bin gestern mal dazu gekommen, den LDA-Hebel zu ersetzen, das funktionierte plug and play. Da ich bisher keine Druckerhöhung plane, habe ich auf die Montage der Platte an der LDA für mich verzichtet, aber ich werde das heute noch mal ausprobieren.
Es hat sich nämlich herausgestellt, daß die LDA schon bei 0,5bar Überdruck voll auslenkt. Das hätte ich eigentlich erst bei 0,7bar erwartet. Jetzt muß ich herausfinden, ob das immer so ist? Oder ob die Feder in der LDA nach rund 190tkm schwächer geworden ist? Oder ob die VDO Anzeige nicht richtig anzeigt?
Zum Glück habe ich hier noch eine nagelneue LDA-Dose herumliegen, die werde ich mit Druck beaufschlagen, die Auslenkung vermessen, die Feder vermessen und den Einbau der Distanzscheibe prüfen.
Viele Grüße,
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
es ist alles etwas rätselhaft...
Es hat sich herausgestellt, daß die LDA-Dose schon bei 0,5bar 15mm auslenkt. Auch die neue Dose. Das ist auch der Weg, den die Stange in eingebautem Zustand zurücklegt. Bei 0,7bar fahren beide Dosen 20mm aus. Auch bei eingebauter "Oettinger-Scheibe" mit 4mm Dicke verhält sich die Dose genauso, wie auch zu erwarten ist. Die Scheibe sorgt also eher dafür, daß die Anlenkung des Hebels so verschoben wird, daß man freier beim Einstellen ist.
Die Druckanzeige habe ich mit einem anderen Manometer gegengetestet.
Ich muß bei meinem anderen Bus noch gegentesten, ob sich da alles genauso verhält. Eventuell hat ja auch noch jemand anderes die Möglichkeit, mal Druck auf eine LDA-Dose zu geben, sie kann ja eingebaut sein.
Die Frage ist jetzt auch, wie bei Oettinger die Federkraft erhöht wurde. Entweder hatte die Scheibe noch einen Absatz, der für eine höhere Vorspannung sorgt. Oder es wird noch eine zweite Scheibe eingelegt mit demselben Zweck. Die Feder hätte Weg genug. Ohne zu wissen, wie eine originale Scheibe aussah, kann man nur raten. Man könnte natürlich auch einen andere Feder verbauen, die passende Werte hat.
Alles nicht so einfach...
Viele Grüße,
Georg
es ist alles etwas rätselhaft...
Es hat sich herausgestellt, daß die LDA-Dose schon bei 0,5bar 15mm auslenkt. Auch die neue Dose. Das ist auch der Weg, den die Stange in eingebautem Zustand zurücklegt. Bei 0,7bar fahren beide Dosen 20mm aus. Auch bei eingebauter "Oettinger-Scheibe" mit 4mm Dicke verhält sich die Dose genauso, wie auch zu erwarten ist. Die Scheibe sorgt also eher dafür, daß die Anlenkung des Hebels so verschoben wird, daß man freier beim Einstellen ist.
Die Druckanzeige habe ich mit einem anderen Manometer gegengetestet.
Ich muß bei meinem anderen Bus noch gegentesten, ob sich da alles genauso verhält. Eventuell hat ja auch noch jemand anderes die Möglichkeit, mal Druck auf eine LDA-Dose zu geben, sie kann ja eingebaut sein.
Die Frage ist jetzt auch, wie bei Oettinger die Federkraft erhöht wurde. Entweder hatte die Scheibe noch einen Absatz, der für eine höhere Vorspannung sorgt. Oder es wird noch eine zweite Scheibe eingelegt mit demselben Zweck. Die Feder hätte Weg genug. Ohne zu wissen, wie eine originale Scheibe aussah, kann man nur raten. Man könnte natürlich auch einen andere Feder verbauen, die passende Werte hat.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
ich habe heute nochmal ein wenig herumgespielt.
15mm sind der "originale" Weg, aber bei entsprechender Einstellung werden mit dem modifizierten Hebel rund 20mm benötigt. Die Scheibe an der Dose selbst sorgt dafür, daß der Drehwinkel des Hebels über den Weg der Stange der LDA gleichmäßiger wird. Er wird sonst zum Ende hin extrem progressiv.
Bleibt noch die Frage der Federkraft der Feder in der Dose. Wie gesagt fährt sie bei 0,7bar 20mm aus. Da muß man im Zweifelsfall etwas herumprobieren, ob das so paßt. Könnte sein, weil ja durch den LLK bei gleichem Druck mehr Luftmasse vorhanden ist. Eventuell kann man die Feder auch durch eine stärkere ersetzen. Eine kurze Suche hat schon eine zutage gefördert, die eine 18% höhere Federrate aufweist. Da müßte man dann wirklich mal im Fahrbetrieb sehen, ob da viel Ruß ist. Ich persönlich finde am LLK vorteilhaft, daß man eben deutlich rußfreier als im Originaltrim unterwegs sein kann. Die Mehrleistung ist dann halt begrenzt, dafür die Gesundheit des Motors erhöht.
Alles in allem eine hübsche Spielwiese.
Viele Grüße,
Georg
ich habe heute nochmal ein wenig herumgespielt.
15mm sind der "originale" Weg, aber bei entsprechender Einstellung werden mit dem modifizierten Hebel rund 20mm benötigt. Die Scheibe an der Dose selbst sorgt dafür, daß der Drehwinkel des Hebels über den Weg der Stange der LDA gleichmäßiger wird. Er wird sonst zum Ende hin extrem progressiv.
Bleibt noch die Frage der Federkraft der Feder in der Dose. Wie gesagt fährt sie bei 0,7bar 20mm aus. Da muß man im Zweifelsfall etwas herumprobieren, ob das so paßt. Könnte sein, weil ja durch den LLK bei gleichem Druck mehr Luftmasse vorhanden ist. Eventuell kann man die Feder auch durch eine stärkere ersetzen. Eine kurze Suche hat schon eine zutage gefördert, die eine 18% höhere Federrate aufweist. Da müßte man dann wirklich mal im Fahrbetrieb sehen, ob da viel Ruß ist. Ich persönlich finde am LLK vorteilhaft, daß man eben deutlich rußfreier als im Originaltrim unterwegs sein kann. Die Mehrleistung ist dann halt begrenzt, dafür die Gesundheit des Motors erhöht.
Alles in allem eine hübsche Spielwiese.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Das die Federkraft der LDA original etwas zu schwach ist, wurde schon oft bemängelt. Das sorgt dann dafür, dass die Dose oft schon bei 0,5Bar maximal ausfährt. Dagegen wird sich gerne mit einer zusätzlichen Feder beholfen, welche am Hebel der LDA-Welle angebracht wird. Das ganze kommt vorallem bei der Einstellung/Anpassung zum Einsatz, nachdem der Ladedruck erhöht und der Drehwinkel an der LDA-Welle angepasst wurde.
Hast du mal ne Teilenummer für die Feder mit höherer Federrate?
Gruß und frohe Weihnachten...
Hast du mal ne Teilenummer für die Feder mit höherer Federrate?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin,
ich wollte schon lange bei mir schaun und auch hier Bilder einstellen; jetzt kurz vor Heilig Abend mach ich das noch:
Das Bild hab ich im Sommer gemacht - welches Detail wäre von Interesse?
Der Weg der LDA ist bei Vollausschlag 18,95.
Das ist keine original Oettingeranlage nur ein Nachbaut, soll aber der Anlage von Oettinger entsprechen (eigentlich nur der Hebel - der WLLK ist natürlich ein anderer); so die Aussage von dem der mir das damals eingebaut und eingestellt hat. Das war jemand aus dem alten Syncro Forum...
Ob eine stärker Feder verbaut wurde weiß ich heute nicht mehr.
Ladedruck war so bei 0,9 vielleicht auch 1,0 Bar.
Läuft richtig gut
Schöne Weihnachten.
Gruß Bernd
ich wollte schon lange bei mir schaun und auch hier Bilder einstellen; jetzt kurz vor Heilig Abend mach ich das noch:
Das Bild hab ich im Sommer gemacht - welches Detail wäre von Interesse?
Der Weg der LDA ist bei Vollausschlag 18,95.
Das ist keine original Oettingeranlage nur ein Nachbaut, soll aber der Anlage von Oettinger entsprechen (eigentlich nur der Hebel - der WLLK ist natürlich ein anderer); so die Aussage von dem der mir das damals eingebaut und eingestellt hat. Das war jemand aus dem alten Syncro Forum...
Ob eine stärker Feder verbaut wurde weiß ich heute nicht mehr.
Ladedruck war so bei 0,9 vielleicht auch 1,0 Bar.
Läuft richtig gut
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Gruß Bernd
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
@Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist. Und wenn ja, welche Dicke sie hat. Dein Weg bei Vollausschlag deckt sich ja ziemlich gut mit den von mir genannten 20mm. Dein Bild zeigt sonst schön den geänderten Hebel und die ersetzte Anschlagschraube, so daß sie einstellbar ist.
Die Feder in der Druckdose habe ich vermessen mit Außendurchmesser D 20mm, Drahtstärke d 1,8mm, Entspannter Länge Lo 43mm und 4,5 federnden Windungen. Das ergibt rechnerisch eine Federrate von 3,942 N/mm. Bei Gutekunst Federn habe ich eine gefunden, die passen sollte: https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 9a-10.html Die hat eine Federrate von 4,686 N/mm. Zudem könnte man sie auch etwas vorspannen, da sie einen größeren Weg erlaubt, sie hat nur 3,5 federnde Windungen.
Heute Abend werde ich rund 380km fahren, mal sehen, wie sich das anfühlt.
Viele Grüße,
Georg
@Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist. Und wenn ja, welche Dicke sie hat. Dein Weg bei Vollausschlag deckt sich ja ziemlich gut mit den von mir genannten 20mm. Dein Bild zeigt sonst schön den geänderten Hebel und die ersetzte Anschlagschraube, so daß sie einstellbar ist.
Die Feder in der Druckdose habe ich vermessen mit Außendurchmesser D 20mm, Drahtstärke d 1,8mm, Entspannter Länge Lo 43mm und 4,5 federnden Windungen. Das ergibt rechnerisch eine Federrate von 3,942 N/mm. Bei Gutekunst Federn habe ich eine gefunden, die passen sollte: https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 9a-10.html Die hat eine Federrate von 4,686 N/mm. Zudem könnte man sie auch etwas vorspannen, da sie einen größeren Weg erlaubt, sie hat nur 3,5 federnde Windungen.
Heute Abend werde ich rund 380km fahren, mal sehen, wie sich das anfühlt.
Viele Grüße,
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
...schau ich nach.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑25.12.2020, 12:41 @Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist. Und wenn ja, welche Dicke sie hat
Bei mir ist die original LDA drin - also auch die Serien FederBluestarschorsch hat geschrieben: ↑25.12.2020, 12:41 Die Feder in der Druckdose habe ich vermessen mit Außendurchmesser D 20mm, Drahtstärke d 1,8mm, Entspannter Länge Lo 43mm und 4,5 federnden Windungen. Das ergibt rechnerisch eine Federrate von 3,942 N/mm. Bei Gutekunst Federn habe ich eine gefunden, die passen sollte: https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 9a-10.html Die hat eine Federrate von 4,686 N/mm. Zudem könnte man sie auch etwas vorspannen, da sie einen größeren Weg erlaubt, sie hat nur 3,5 federnde Windungen.
Gruß Bernd
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hallo Schorsch,Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑15.10.2020, 11:14 Hallo Osku,
ich habe neulich eine LDA mit dem Reparatursatz von Bugetti3000 überholt, das hat recht gut geklappt.
Viele Grüße,
Georg
Ich habe auch gerade den Überholsatz vor mir liegen.
Wie hast du die Schubstange von dem Hubstempel getrennt?
Gewalt?
Flex?
2000g Mottek?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Das müsste diese Stelle sein - richtig?Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑25.12.2020, 12:41 @Bernd: Von Interesse wäre, ob zwischen der Druckdose und ihrem Halter eine Scheibe zu sehen ist
Da sehe ich nichts was von der Serie abweicht...
Gruß Bernd
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich hätte hier auch noch was zum Thema...
Ab Seite 32 wird es interessant.
Da ist auch die besagte Scheibe zu sehen.
Ab Seite 32 wird es interessant.
Da ist auch die besagte Scheibe zu sehen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Original Oettinger sieht dann so aus. Wegen der Winterpause kann ich momentan nichts nachmessen. Es müssten jeweils 2 Unterlegscheiben sein. Differenz dadurch ca 3mm...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich habe den Pilz der Hubstange auf der Maschine abgedreht, saß aber immer noch stramm drin.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
danke vielmals.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
ich bin die letzten Tage rund 800km gefahren, davon etwa 750km auf ordentlich gesalzenen Autobahnen. Was tut man dem Bulli nicht alles an im Dienste der Wissenschaft bzw der Schwiegereltern...
Grundsätzlich lief der Wagen sehr gut, der geänderte Hebel mit größerem Drehwinkel und damit größerer Anreicherung war durchaus spürbar. Bei Vollast und genügend Drehzahl war auch im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos kein Rauch zu sehen, aber bei geringerer Drehzahl schon. Offensichtlich lenkt der Hebel bei geringerem Druck weiter aus als gewünscht. Das war ja zu erwarten nach dem Test. Also sollte es durchaus sinnvoll sein, die Kraft der Feder in der Druckdose zu erhöhen. Das haben ja auch schon andere festgestellt.
Viele Grüße,
Georg
ich bin die letzten Tage rund 800km gefahren, davon etwa 750km auf ordentlich gesalzenen Autobahnen. Was tut man dem Bulli nicht alles an im Dienste der Wissenschaft bzw der Schwiegereltern...
Grundsätzlich lief der Wagen sehr gut, der geänderte Hebel mit größerem Drehwinkel und damit größerer Anreicherung war durchaus spürbar. Bei Vollast und genügend Drehzahl war auch im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos kein Rauch zu sehen, aber bei geringerer Drehzahl schon. Offensichtlich lenkt der Hebel bei geringerem Druck weiter aus als gewünscht. Das war ja zu erwarten nach dem Test. Also sollte es durchaus sinnvoll sein, die Kraft der Feder in der Druckdose zu erhöhen. Das haben ja auch schon andere festgestellt.
Viele Grüße,
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
interessant wäre hier, wie das Problem der Federkraft gelöst ist. Scheiben nur an den Schrauben führen dazu, daß die Federkraft deutlich reduziert wird. An der Feder muß auch etwas sein, entweder auch eine oder mehrere Scheiben oder eine andere Feder.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin,
bei mir - ohne Änderungen an der LDA - ist bei niedrigen und mittleren Drehzahlen keine übermäßige Rauchentwicklung zu bemerken - erst bei Volllast...
Ob und was bei mir noch geändert wurde weiß ich leider nicht mehr. Eingestellt wurde der Motor durch Fahrversuche auf einem Feldweg.
Gemacht hat das Pölscheich - Matze... Er lag hinten drin und ich bin gefahren und hab im Rückspiegel beobachtet wieviel Ruß er hinten rauswirft
Leider ist er in den Foren nicht mehr aktiv - oder?
Hat noch jemand Kontakt zu ihm? Den könnte man fragen.
Matze kannte sich aus und von seiner Erfahrung könnte man profitieren.
Gruß Bernd
bei mir - ohne Änderungen an der LDA - ist bei niedrigen und mittleren Drehzahlen keine übermäßige Rauchentwicklung zu bemerken - erst bei Volllast...
Ob und was bei mir noch geändert wurde weiß ich leider nicht mehr. Eingestellt wurde der Motor durch Fahrversuche auf einem Feldweg.
Gemacht hat das Pölscheich - Matze... Er lag hinten drin und ich bin gefahren und hab im Rückspiegel beobachtet wieviel Ruß er hinten rauswirft
Leider ist er in den Foren nicht mehr aktiv - oder?
Hat noch jemand Kontakt zu ihm? Den könnte man fragen.
Matze kannte sich aus und von seiner Erfahrung könnte man profitieren.
Gruß Bernd
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich hatte noch keine Dose offen, aber stelle mir das so vor.Moin Moin,
interessant wäre hier, wie das Problem der Federkraft gelöst ist. Scheiben nur an den Schrauben führen dazu, daß die Federkraft deutlich reduziert wird. An der Feder muß auch etwas sein, entweder auch eine oder mehrere Scheiben oder eine andere Feder.
Viele Grüße,
Georg
Der Weg zwischen Dose und Anlenkpunkt am LDA-Hebel wird um X vergrößert, wodurch der "Kolben" in der Dose um X in Richtung LDA-Hebel verschoben und die Feder somit vorgespannt wird.
Apropos...hat vielleicht jemand noch ne LDA-Dose mit oder ohne ESP abzugeben? Zustand zweitrangig...gerne PN an mich. Danke...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Könnte man so probieren, von der Feder her sollte das klappen.
Allerdings muß die Membrane dann entsprechend mehr Weg machen, da sie ja in Nullage schon ausgelenkt ist.
Viele Grüße,
Georg
Allerdings muß die Membrane dann entsprechend mehr Weg machen, da sie ja in Nullage schon ausgelenkt ist.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Moin Moin,
der Umrüstsatz für die Modifikation der LDA a la Oettinger ist fertig.
Die Feder hat bei 15mm Auslenkung der LDA rund 20% mehr Kraft, die liegen bei 0,7bar an. Man kann durch Weglassen oder Hinzufügen von Unterlegscheiben in der LDA auch noch feintunen.
Der Umbau erklärt sich in Bildern eigentlich selbst:
Die Fase der Scheibe zeigt zum Halter, also von der Feder weg:
Hier jetzt 4mm weniger einstellen, um die Dicke der Scheibe zu kompensieren:
So sieht der komplette Satz zum Umrüsten aus. Dabei sind:
1 stärkere Feder in der LDA
1 4mm Scheibe
3 4mm längere Schrauben M6
1 Schraube mit Mutter M5 für den einstellbaren Anschlag an der ESP
1 LDA-Hebel mit Geometrie a la Oetti
Wenn ich mal dazu komme, werde ich auch den Umbau an der Hebelei noch mal richtig dokumentieren. Ein wenig dazu steht ja schon oben.
Es ist alles doch etwas aufwendiger geworden als gedacht, so daß ich 15 Euro für so einen Teilesatz ansetze, das sind so ziemlich die Teilekosten plus Versand. Allerdings geht das Geld nicht an mich, sondern ich möchte das dem Forum spenden. Da ich nicht weiß, ob der Bedarf die vorhandenen Teile übersteigt, bitte nach folgendem Procedere:
PN mit vollständiger Adresse an mich
Wenn noch ein Teilesatz da ist, antworte ich entsprechend
Dann bitte die Spende über 15 Euro an das Forum
Ich schicke die Teile als Großbrief.
Und bitte: Ich kann und will nicht kontrollieren, ob gespendet wird oder nicht. Aber ich denke, es gibt für das Geld einen reellen Gegenwert, also setze ich auf Fairness.
Viele Grüße,
Georg
der Umrüstsatz für die Modifikation der LDA a la Oettinger ist fertig.
Die Feder hat bei 15mm Auslenkung der LDA rund 20% mehr Kraft, die liegen bei 0,7bar an. Man kann durch Weglassen oder Hinzufügen von Unterlegscheiben in der LDA auch noch feintunen.
Der Umbau erklärt sich in Bildern eigentlich selbst:
Die Fase der Scheibe zeigt zum Halter, also von der Feder weg:
Hier jetzt 4mm weniger einstellen, um die Dicke der Scheibe zu kompensieren:
So sieht der komplette Satz zum Umrüsten aus. Dabei sind:
1 stärkere Feder in der LDA
1 4mm Scheibe
3 4mm längere Schrauben M6
1 Schraube mit Mutter M5 für den einstellbaren Anschlag an der ESP
1 LDA-Hebel mit Geometrie a la Oetti
Wenn ich mal dazu komme, werde ich auch den Umbau an der Hebelei noch mal richtig dokumentieren. Ein wenig dazu steht ja schon oben.
Es ist alles doch etwas aufwendiger geworden als gedacht, so daß ich 15 Euro für so einen Teilesatz ansetze, das sind so ziemlich die Teilekosten plus Versand. Allerdings geht das Geld nicht an mich, sondern ich möchte das dem Forum spenden. Da ich nicht weiß, ob der Bedarf die vorhandenen Teile übersteigt, bitte nach folgendem Procedere:
PN mit vollständiger Adresse an mich
Wenn noch ein Teilesatz da ist, antworte ich entsprechend
Dann bitte die Spende über 15 Euro an das Forum
Ich schicke die Teile als Großbrief.
Und bitte: Ich kann und will nicht kontrollieren, ob gespendet wird oder nicht. Aber ich denke, es gibt für das Geld einen reellen Gegenwert, also setze ich auf Fairness.
Viele Grüße,
Georg
Zuletzt geändert von Bluestarschorsch am 09.02.2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ist das bei allen so? Ich sehe sie nämlich... Ist mir etwas rätselhaft.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich sehe auch nix...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ich sehe sie auch
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Hmm, eventuell weil ich die Bilder im eigenen webspace gelagert habe, der nur http ist und nicht https? Werden vielleicht je nach Voreinstellung als unsicher nicht geladen?
Viele Grüße,
Georg
edit: So, ich habe die Bilder mal woanders untergebracht und oben im Beitrag neu verlinkt, hoffentlich klappt es jetzt...
Viele Grüße,
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edit: So, ich habe die Bilder mal woanders untergebracht und oben im Beitrag neu verlinkt, hoffentlich klappt es jetzt...
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ja, sind sichtbar.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ja, Bilder sind jetzt zu sehen.
Wenn ich das richtig sehe, wird die Feder jetzt aber doppelt vorgespannt. Einmal durch den Versatz der Druckdose weg vom Anlenkpunkt und nochmal dadurch, dass die Feder jetzt auf der Distanzscheibe aufliegt.
Beim Oettingerumbau liegt die Feder doch weiterhin am Halter an, richtig?
Ein Praxistest wäre auf jeden Fall interessant und bis hierhin ist das ein sehr ansprechender Umbau...gefällt mir.
Wenn ich das richtig sehe, wird die Feder jetzt aber doppelt vorgespannt. Einmal durch den Versatz der Druckdose weg vom Anlenkpunkt und nochmal dadurch, dass die Feder jetzt auf der Distanzscheibe aufliegt.
Beim Oettingerumbau liegt die Feder doch weiterhin am Halter an, richtig?
Ein Praxistest wäre auf jeden Fall interessant und bis hierhin ist das ein sehr ansprechender Umbau...gefällt mir.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
In der weiter oben verlinkten Anleitung von Oettinger steht nicht davon, die LDA in Nullage schon auszulenken. Ganz im Gegenteil soll der Hebel schon 0,2 bis 0,3mm ausgelenkt werden, um eine Mehrfördermenge zu erreichen. Wie weiter oben schon geantwortet, halte ich es auch nicht für eine gute Idee, die Membran in einem anderen Arbeitsbereich zu betreiben. Vor allem dann, wenn der Weg bei höherem Ladedruck vergrößert werden soll.
Die Teile sind in der Praxis bis auf die Feder getestet. Die originale Feder hat sich aber als zu schwach herausgestellt, so daß sich im Übergang eine zu große Einspritzmenge ergibt und dadurch Ruß. Die neue Feder habe ich noch nicht eingebaut, aber an einer NOS-LDA über Druck und Weg getestet. Da haben sich die rechnerischen rund 20% höhere Federkraft bei 15mm Auslenkung bestätigt. Das wird auf jeden Fall besser passen als die Originalfeder und wie beschrieben kann man die Federkraft noch in beide Richtungen abstimmen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie die originale Oettinger-Scheibe aussieht und das gemacht, was mir am sinnigsten erschien. Auf den Bildern in der Anleitung sieht man nur, daß es wahrscheinlich eine einteilige Scheibe ist.
Viele Grüße,
Georg
Die Teile sind in der Praxis bis auf die Feder getestet. Die originale Feder hat sich aber als zu schwach herausgestellt, so daß sich im Übergang eine zu große Einspritzmenge ergibt und dadurch Ruß. Die neue Feder habe ich noch nicht eingebaut, aber an einer NOS-LDA über Druck und Weg getestet. Da haben sich die rechnerischen rund 20% höhere Federkraft bei 15mm Auslenkung bestätigt. Das wird auf jeden Fall besser passen als die Originalfeder und wie beschrieben kann man die Federkraft noch in beide Richtungen abstimmen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie die originale Oettinger-Scheibe aussieht und das gemacht, was mir am sinnigsten erschien. Auf den Bildern in der Anleitung sieht man nur, daß es wahrscheinlich eine einteilige Scheibe ist.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ist das jetzt nicht ein Widerspruch?Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑10.02.2021, 14:56 In der weiter oben verlinkten Anleitung von Oettinger steht nicht davon, die LDA in Nullage schon auszulenken. Ganz im Gegenteil soll der Hebel schon 0,2 bis 0,3mm ausgelenkt werden, um eine Mehrfördermenge zu erreichen.
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Vielleicht mißverständlich, am besten mal selbst in Oettingers Anleitung nachlesen, nicht daß ich das falsch verstehe.t3t3t3 hat geschrieben: ↑10.02.2021, 16:17Ist das jetzt nicht ein Widerspruch?Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑10.02.2021, 14:56 In der weiter oben verlinkten Anleitung von Oettinger steht nicht davon, die LDA in Nullage schon auszulenken. Ganz im Gegenteil soll der Hebel schon 0,2 bis 0,3mm ausgelenkt werden, um eine Mehrfördermenge zu erreichen.
Ich verstehe das so: Eine Mehrfördermenge ergibt sich durch Auslenkung des LDA-Hebels an der Pumpe. Dabei ist völlig belanglos, welche Stellung die LDA-Stange dabei hat, man könnte sie ja auch aushängen. Wenn der Hebel also in Nullage schon ausgelenkt sein soll, muß der Anschlag aus der LDA kommen, der Hebel also von seinem eigenen Anschlag schon wegbewegt werden.
Üblicherweise wird es ja so eingestellt, daß die LDA-Stange den Hebel sicher bis an den Anschlag zurückzieht.
Ich persönlich werde allerdings keine Mehrfördermenge in Nullage einstellen. Mir ist weniger Rauch wichtiger als das letzte Quentchen Leistung.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Alles zum Oettinger WLLK -Suche-
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich frage mich, ob die Erhöhung der Einspritzmenge direkt ab dem unteren Anschlag des LDA Hebels beginnt, oder ob er einen "Leerweg" hat - in diesem Falle könnte es m.E. sinnvoll sein, die Nullage leicht zu versetzen, eben um diesen Leerweg.
Wieviel Bar Überdruck müssen denn eigentlich anliegen, damit die LDA beginnt, auszufahren?
Wieviel Bar Überdruck müssen denn eigentlich anliegen, damit die LDA beginnt, auszufahren?