Fränkie hat geschrieben:Ich bin unsicher, hat da jemand sachlich messbare Erkenntnisse?
Der effekt der Schmierens beim 2-Takter kommt ja aus meiner Sicht vor allem daher, dass beim Vorverdichten im Kurbelgehäuse das Öl zu nem Teil an den relativ "kühlen" Metallteilen auskondensiert.... das findet ja in der ESP nicht statt.....
Moin moin!
Tatsache ist, dass es dem Motor schon mal nicht schadet. Unsere Motoren (AAB 2,4l 5Zyl./ BDG V6 tdi/ 1,9er (AAZ/ AHU/ 1Z/ PD 116 und 150PS) bekommen teilweise schon seit Jahren alle immer wieder 2T Öl (direkt vorm tanken, damit es sich besser mischt). Es hat sich oft durch ruhigeren Motorlauf bemerkbar gemacht (abhängig von der Dosis), aber nie einen Schaden verursacht, auch nicht am Kat.
Nach dem Motto "Geräusch ist Verschleiß" kann ich mir vorstellen, dass sich ein ruhigerer Motorlauf nur durch bessere Schmierung positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Und das betrifft tatsächlich nicht nur die Schmierung beim 2-Takter. Stihl baut sog. 4mix Motoren, 4-Takter, die Gemisch tanken. Das hat dann auch nichts mit der Schmierung im Kurbelgehäuse zu tun, ist aber anscheinend trotzdem positiv.
Im Normalfall fahren wir bis zu ca. 1:30. Damit es nicht zu sehr ins Geld geht, kaufen wir direkt 20l Kanister.
Mit dem AAZ bin ich mal in den Bergen liegen geblieben und hatte nur 10W40 dabei. Da wir statt 2T-Öl auch schon mal Motoröl im Tank hatten (frisches, versteht sich!), hatte ich keine Hemmungen, das Zeug pur in den Tank zu kippen. Also 3l 10W40 und 1l 2T-Öl in den Tank, etwas georgelt und lief. Ohne spürbaren Leistungsverlust und Gestank.. .
Also, etwas Öl im Tank kostet nicht viel, schadet auf jeden Fall zumindest nicht und ist wahrscheinlich sogar ne gute Sache.