Günter2504 hat geschrieben: ↑18.04.2020, 20:29
Hab das Thema auch bei meinem 1Y. Nach einem Tag Standzeit 4 Sekunden bis Öldruck ausgeht. Dachte auch mal dass die Zeit früher geringer war.
Öldruckmessung war unauffällig. Der ist ausreichend hoch.
Ich hab dann mal die Hydros erneuert. Mein Eindruck war, dass die Öldruck LED dann eine Sekunde eher ausging. Aber viel hat es nicht gebracht.
Motor läuft aber sonst sehr gut und unauffällig.
Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen und beobachte die Sache weiter.
Ich denke ich habe eine Antwort gefunden.
Bei der Betrachtung des Öldruckweges über die verschiedenen Lagerstellen im Motor wird meist die Ölpumpe selbst vergessen. Die Ölpumpe wird ja über einen Nut im Fuße der Unterdruckpumpe angetrieben. Diese wiederum wird durch eine Schrägverzahnung von der Zwischenwelle angetrieben.
Die Antriebswelle der Ölpumpe ist hohlgebohrt und fördert durch diese Bohrung Öldruck hinauf zur Verbindungsstelle Ölpumpe / Unterdruckpumpe und schmiert diese. Im Antriebsrad der Unterdruckpumpe ist ein Dichtring verbaut (siehe Bild) der zur Ölpumpenantriebswelle hin abdichten soll.
Ist nun dieser kleine Dichtring verschlissen, hart oder sonst wie kaputt und undicht dann strömt bei stehendem Motor hierüber Luft in die Ölpumpe und die Ölpumpe läuft leer, d.h. der Ölstand in der Ölpumpe sinkt bis auf das Niveau in der Ölwanne (besonders wenn die Ölpumpe selbst auch schon schlechter ist und höheres Zahnflankenspiel hat).
Das hat zur Folge, dass man länger orgeln muß bis wieder Öldruck aufgebaut wird wenn der Motor eine längere Zeit stand. Soweit meine Vermutung. Den kleinen Dichtring gibt es auch einzeln bei Thomas Koch zu kaufen.
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