Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
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Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Moin Moin,
da meine Suche leider wenig ergiebig war und ich nicht ausschließen kann dass ich über die WInterpause mega vergesslich bin, muss ich jetzt doch mal nachfragen
Beim Kaltstart, egal ob 0 Grad oder 10 Grad dauert es rund 5 Sec bis der Öldruck anliegt. Kann mich nicht erinnern dass das letzte Saison auch schon so war
Da ich bei der Laufkultur von meinem Motor gerne umgehend den Nachglühvorgang in Gang setze, fühlt es sich irgendwie falsch an die Maschine sofort kurz auf 1300 U/MIn anzuheben damit die LiMa zuschaltet.
Erneuert wurde seitdem nur der Filter (MANN wie immer) und auch wieder 15W40 aufgefüllt.
Spontan fällt mir dazu Zahnriemenspannung, Rückschlagventil (gibt es das?) und Öldruck messen ein, oder höre ich das Gras wachsen?
Grüße
da meine Suche leider wenig ergiebig war und ich nicht ausschließen kann dass ich über die WInterpause mega vergesslich bin, muss ich jetzt doch mal nachfragen
Beim Kaltstart, egal ob 0 Grad oder 10 Grad dauert es rund 5 Sec bis der Öldruck anliegt. Kann mich nicht erinnern dass das letzte Saison auch schon so war
Da ich bei der Laufkultur von meinem Motor gerne umgehend den Nachglühvorgang in Gang setze, fühlt es sich irgendwie falsch an die Maschine sofort kurz auf 1300 U/MIn anzuheben damit die LiMa zuschaltet.
Erneuert wurde seitdem nur der Filter (MANN wie immer) und auch wieder 15W40 aufgefüllt.
Spontan fällt mir dazu Zahnriemenspannung, Rückschlagventil (gibt es das?) und Öldruck messen ein, oder höre ich das Gras wachsen?
Grüße
- Alexander
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Moin,
wer hat dir denn das erzählt?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Ganz ehrlich? Habe ich mir so hergeleitet
Dass die Vorglühanlage das Nachglühen beherrscht habe ich mal aufgeschnappt.
Nun gibt es ja beim Diesel nur zwei Indikatoren für die Elektrik dass der Motor läuft, LiMa und Öldruck.
Meine Ladekontrolle geht aus sobald ich den Motor einmal über Leerlauf anhebe, Drehzahlmesser arbeitet vorher auch nicht. Dass erst dann auch der Ladestrom anliegt sieht man Nachts schön an den Scheinwerfern.
Nachdem sich dann zeitgleich auch ein kultivierter Motorlauf einstellt hielt ich meine Theorie bisher für richtig.
Grüße
- TottiP
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Äähhh... Weiter fahren und beobachten. Und nicht soviel verkopfen.
Gruß, Totti
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Das Nachglühen beherrscht der T3 aber nicht ab Werk Da muss schon jemand nachhelfen, damit der das macht.
Und wegen den 5 Sekunden: Dann warte eben bis die Öldrucklampe ausgeht und gib ihm dann einen kurzen Gasstoß, um die Erregerspannung zu haben, damit die Lima lädt.
Davon geht nichts kaputt.
Und wegen den 5 Sekunden: Dann warte eben bis die Öldrucklampe ausgeht und gib ihm dann einen kurzen Gasstoß, um die Erregerspannung zu haben, damit die Lima lädt.
Davon geht nichts kaputt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Und dann erst machst du das Licht an.puckel0114 hat geschrieben: ↑18.04.2020, 12:59Und wegen den 5 Sekunden: Dann warte eben bis die Öldrucklampe ausgeht und gib ihm dann einen kurzen Gasstoß, um die Erregerspannung zu haben, damit die Lima lädt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Beim Kaltstart ist es normal , dass es einige Sekunden dauert bis im Standgas Öldruck anliegt. Also wenn Du nicht gleich volle Möhre lossprintest und den Bus nach dem Starten ca. 10 Sekunden im Stand Zeit zum laufen lässt , lehn Dich entspannt zurück...
Die Lichtmaschine sollte bei richtig funktionierender Ladekontrolllampe bzw. D+ Anschluss ( Signal ) sofort Strom liefern.Ich hab selbst aktuell irgendwo einen Wackelkontakt und muss die Drehzahl dann manchmal kurz auf ca. 2000 U/min anheben damit Strom geliefert wird...
Die Lichtmaschine sollte bei richtig funktionierender Ladekontrolllampe bzw. D+ Anschluss ( Signal ) sofort Strom liefern.Ich hab selbst aktuell irgendwo einen Wackelkontakt und muss die Drehzahl dann manchmal kurz auf ca. 2000 U/min anheben damit Strom geliefert wird...
Viele Grüße,
Oliver
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
bei zwei batterien ist es normal, dass es etwas drehzahl braucht damit die ladekontrolle ausgeht.
ob ggf eine verlegung des trennrelais oder eine bessere verkablung daran was ändert? oder ggf ein besonders leicht schaltendes relais den eigentlichen trennrelais. vorgeschaltet?
-----
nachglühen ca 6sekunden oder bei anderem relais auch länger geschieht auch wenn die ladekontrolle noch leucht. nur speist sich dass dann aus der stsrterbatterie (die bei langem nachglühen dann entsprechend belastet wird. zb eben dann wenn du nach dem starten nicht den kurzen gasstoß gibst der zur erregerspannung führt)
die 5 sekunden bis öldruck angezeigt wird machen dem motor hoffentli h nichts. es ist ja öl in den lagern was für schmierung sorgt. da reißt in 5 sekubden hoffentlich kein ölfilm.
ob ggf eine verlegung des trennrelais oder eine bessere verkablung daran was ändert? oder ggf ein besonders leicht schaltendes relais den eigentlichen trennrelais. vorgeschaltet?
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nachglühen ca 6sekunden oder bei anderem relais auch länger geschieht auch wenn die ladekontrolle noch leucht. nur speist sich dass dann aus der stsrterbatterie (die bei langem nachglühen dann entsprechend belastet wird. zb eben dann wenn du nach dem starten nicht den kurzen gasstoß gibst der zur erregerspannung führt)
die 5 sekunden bis öldruck angezeigt wird machen dem motor hoffentli h nichts. es ist ja öl in den lagern was für schmierung sorgt. da reißt in 5 sekubden hoffentlich kein ölfilm.
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Vielleicht sollte man sich erst mal über die Funktion der Ladekontrolllampe klar werden.
- Sie zeigt an, ob zwischen Batterie und Lima ein Spannungsgefälle in Richtung Lichtmaschine anliegt. Die Ladekontroll-LED geht übrigens schon aus bevor überhaupt Strom von der Lima zur Batterie fließen kann, weil eine rote LED zum Leuchten eine Spannungsdifferenz von größer 1,6V braucht.
- Ein Leuchten bei umgekehrten Spannungsgefälle ist bei einer Diode wie im T3 nicht möglich.
- der Strom über die Ladekontroll-LED und die parallel geschalteten Widerstände dient zur Vorerregung der Lichtmaschine. Eine LED alleine würde den erforderlichen Strom nicht vertragen.
- Ist ein (oder gar zwei beim Joker mit Kühlschrank) Trennrelais vorhanden senkt dieses mit seinem Stromverbrauch über die Schaltspulen den Erregerstrom für die Lima ab. VW hat über die Fertigungszeit die Widerstände parallel zur LED in ihrem Wert verringert um die Vorerregung zu verbessern.
- je nach Keilriemenkonfiguration und damit Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima (2,01 bis 2,75 beim Diesel) dreht die Lima im Leerlauf unterschiedlich schnell (Deshalb laden auch die Ausführungen mit der 2-Riemenkonfiguration auch im Stand vernünftig)
- Erst wenn an der Lima an D+ die durch die Lima erzeugte Spannung und damit der Strom für die Erregung ausreicht, ist die Lima nicht mehr auf den Strom über die Ladekontrolle "angewiesen". Ohne Vorerregung kann eine Drehstromlima im Normalfall keine Spannung erzeugen, da die magnetische Remanenz des Ankers zumeist nicht ausreicht. Deshalb kann man auch ein Auto mit Drehstromlichtmaschine und total leerer Batterie nicht anschleppen oder anrollen lassen.
Das mal als kurzen Abriss zum Verständnis.
Und jetzt zu dem unruhigen Motorlauf.
Du solltest vielleicht einmal deine Glühkerzen prüfen, denn wenn da nur eine defekt ist springt dein Motor auf 3 Zylindern an und durch den Gasstoß auf etwas erhöhte Drehzahl veranlasst du den 4 flott auch zu arbeiten. Das hat nichts mit Nachglühen zu tun, denn in der Serienausstattung glüht das Relais nicht nennenswert nach. Wer die Nachglühfunktion haben will muss sowohl Relais wie auch die Glühkerzen in nachglühfähige austauschen.
- Sie zeigt an, ob zwischen Batterie und Lima ein Spannungsgefälle in Richtung Lichtmaschine anliegt. Die Ladekontroll-LED geht übrigens schon aus bevor überhaupt Strom von der Lima zur Batterie fließen kann, weil eine rote LED zum Leuchten eine Spannungsdifferenz von größer 1,6V braucht.
- Ein Leuchten bei umgekehrten Spannungsgefälle ist bei einer Diode wie im T3 nicht möglich.
- der Strom über die Ladekontroll-LED und die parallel geschalteten Widerstände dient zur Vorerregung der Lichtmaschine. Eine LED alleine würde den erforderlichen Strom nicht vertragen.
- Ist ein (oder gar zwei beim Joker mit Kühlschrank) Trennrelais vorhanden senkt dieses mit seinem Stromverbrauch über die Schaltspulen den Erregerstrom für die Lima ab. VW hat über die Fertigungszeit die Widerstände parallel zur LED in ihrem Wert verringert um die Vorerregung zu verbessern.
- je nach Keilriemenkonfiguration und damit Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima (2,01 bis 2,75 beim Diesel) dreht die Lima im Leerlauf unterschiedlich schnell (Deshalb laden auch die Ausführungen mit der 2-Riemenkonfiguration auch im Stand vernünftig)
- Erst wenn an der Lima an D+ die durch die Lima erzeugte Spannung und damit der Strom für die Erregung ausreicht, ist die Lima nicht mehr auf den Strom über die Ladekontrolle "angewiesen". Ohne Vorerregung kann eine Drehstromlima im Normalfall keine Spannung erzeugen, da die magnetische Remanenz des Ankers zumeist nicht ausreicht. Deshalb kann man auch ein Auto mit Drehstromlichtmaschine und total leerer Batterie nicht anschleppen oder anrollen lassen.
Das mal als kurzen Abriss zum Verständnis.
Und jetzt zu dem unruhigen Motorlauf.
Du solltest vielleicht einmal deine Glühkerzen prüfen, denn wenn da nur eine defekt ist springt dein Motor auf 3 Zylindern an und durch den Gasstoß auf etwas erhöhte Drehzahl veranlasst du den 4 flott auch zu arbeiten. Das hat nichts mit Nachglühen zu tun, denn in der Serienausstattung glüht das Relais nicht nennenswert nach. Wer die Nachglühfunktion haben will muss sowohl Relais wie auch die Glühkerzen in nachglühfähige austauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Moin oldschool,
Ich hab eine ähnliche "Beobachtung" bei mir.
ÖlLED nach dem Start ca 5sec blinkend. Und mein Kopf sagt "das waren früher max 2sec".
Ich hab mittlerweile ziemlich viel hw relevantes für den öldruck gewechselt: Sensor, ölpumpe, kurbel- und Pleuellager. Die kabelage zum kombi durch gemessen... Alles ohne Änderung.
So: fuck it.
Solange er Druck hat irgendwann, fahren und nicht wahnsinnig werden
Gruß sören
Ich hab eine ähnliche "Beobachtung" bei mir.
ÖlLED nach dem Start ca 5sec blinkend. Und mein Kopf sagt "das waren früher max 2sec".
Ich hab mittlerweile ziemlich viel hw relevantes für den öldruck gewechselt: Sensor, ölpumpe, kurbel- und Pleuellager. Die kabelage zum kombi durch gemessen... Alles ohne Änderung.
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Hab das Thema auch bei meinem 1Y. Nach einem Tag Standzeit 4 Sekunden bis Öldruck ausgeht. Dachte auch mal dass die Zeit früher geringer war.
Öldruckmessung war unauffällig. Der ist ausreichend hoch.
Ich hab dann mal die Hydros erneuert. Mein Eindruck war, dass die Öldruck LED dann eine Sekunde eher ausging. Aber viel hat es nicht gebracht.
Motor läuft aber sonst sehr gut und unauffällig.
Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen und beobachte die Sache weiter.
Öldruckmessung war unauffällig. Der ist ausreichend hoch.
Ich hab dann mal die Hydros erneuert. Mein Eindruck war, dass die Öldruck LED dann eine Sekunde eher ausging. Aber viel hat es nicht gebracht.
Motor läuft aber sonst sehr gut und unauffällig.
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Hallo zusammen,
sehr gut, vielen Dank für eure zahlreichen beruhigenden Antworten und die ausführlichen technischen Erklärungen :)
Glühkerzen werde ich mal prüfen und dann gegen vernünftige Bosch tauschen, habe damals leider billige eingebaut.
Grüße
sehr gut, vielen Dank für eure zahlreichen beruhigenden Antworten und die ausführlichen technischen Erklärungen :)
Glühkerzen werde ich mal prüfen und dann gegen vernünftige Bosch tauschen, habe damals leider billige eingebaut.
Grüße
- yamsun
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Hi,
ich habe die unlogische Erfahrung gemacht, dass die Öldruck LED nach einem Ölwechsel (mit gleicher Ölsorte) schneller ausgeht.
Warum?
Grüße!
ich habe die unlogische Erfahrung gemacht, dass die Öldruck LED nach einem Ölwechsel (mit gleicher Ölsorte) schneller ausgeht.
Warum?
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- Alexander
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Moin,
ist überhaupt nicht unlogisch.
Öl verschleißt schließlich. Billige Öle verschleißen deutlich schneller.
Man kann es sogar selber beobachten, wenn man den Öldruck und die Temperatur bei gleicher Drehzahl beobachtet. Je älter das Öl, desto geringer der Druck bei gleicher Temp. und Drehzahl.
Und das Öl an sich spielt auch noch eine Rolle.
So ein kaltes 15W40 beschleunigt aus dem Stand halt wie ein Guterzug. Halt langsam, so Molekül für Molekül.
Ein teilsynthetisches 10W40 ist da schon schneller.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Moin,
was lässt sich auch dem Umstand ableiten wie lange der Öldruck stehen bleibt - also bis die rote Lampe vom Öldruck nach abstellen des Motors angeht?
Gruß Bernd
was lässt sich auch dem Umstand ableiten wie lange der Öldruck stehen bleibt - also bis die rote Lampe vom Öldruck nach abstellen des Motors angeht?
Gruß Bernd
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Moin,
ich denke, pauschal kann man sagen, je dünner das Öl, desto schneller ist der Druck weg wenn nix mehr drückt.
ich denke, pauschal kann man sagen, je dünner das Öl, desto schneller ist der Druck weg wenn nix mehr drückt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Danke ,jetzt habe auch ich dafür eine Erklärung mit LED und Öl
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Muss nun doch noch mal nachfragen :
Also bei neuen Öl 15w40 kann es sein das die bessere Marke von zwei Anbietern einen höheren Druck aufbaut ?
Darauf noch eine Antwort zu erhalten wäre nett
Gruß Ingo
Also bei neuen Öl 15w40 kann es sein das die bessere Marke von zwei Anbietern einen höheren Druck aufbaut ?
Darauf noch eine Antwort zu erhalten wäre nett
Gruß Ingo
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Hallo Ingo.
Nein, es sollte so eigentlich nicht der Fall sein, da beide ja dem 15W40 entsprechen (sollten). Über die Laufzeit kann es hier dazu kommen, dass das höherwertige Öl länger die besseren Eigenschaften hält.
Nein, es sollte so eigentlich nicht der Fall sein, da beide ja dem 15W40 entsprechen (sollten). Über die Laufzeit kann es hier dazu kommen, dass das höherwertige Öl länger die besseren Eigenschaften hält.
Gruß, Totti
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Ich denke ich habe eine Antwort gefunden.Günter2504 hat geschrieben: ↑18.04.2020, 20:29 Hab das Thema auch bei meinem 1Y. Nach einem Tag Standzeit 4 Sekunden bis Öldruck ausgeht. Dachte auch mal dass die Zeit früher geringer war.
Öldruckmessung war unauffällig. Der ist ausreichend hoch.
Ich hab dann mal die Hydros erneuert. Mein Eindruck war, dass die Öldruck LED dann eine Sekunde eher ausging. Aber viel hat es nicht gebracht.
Motor läuft aber sonst sehr gut und unauffällig.
Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen und beobachte die Sache weiter.
Bei der Betrachtung des Öldruckweges über die verschiedenen Lagerstellen im Motor wird meist die Ölpumpe selbst vergessen. Die Ölpumpe wird ja über einen Nut im Fuße der Unterdruckpumpe angetrieben. Diese wiederum wird durch eine Schrägverzahnung von der Zwischenwelle angetrieben.
Die Antriebswelle der Ölpumpe ist hohlgebohrt und fördert durch diese Bohrung Öldruck hinauf zur Verbindungsstelle Ölpumpe / Unterdruckpumpe und schmiert diese. Im Antriebsrad der Unterdruckpumpe ist ein Dichtring verbaut (siehe Bild) der zur Ölpumpenantriebswelle hin abdichten soll.
Ist nun dieser kleine Dichtring verschlissen, hart oder sonst wie kaputt und undicht dann strömt bei stehendem Motor hierüber Luft in die Ölpumpe und die Ölpumpe läuft leer, d.h. der Ölstand in der Ölpumpe sinkt bis auf das Niveau in der Ölwanne (besonders wenn die Ölpumpe selbst auch schon schlechter ist und höheres Zahnflankenspiel hat).
Das hat zur Folge, dass man länger orgeln muß bis wieder Öldruck aufgebaut wird wenn der Motor eine längere Zeit stand. Soweit meine Vermutung. Den kleinen Dichtring gibt es auch einzeln bei Thomas Koch zu kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Mensch Günter, das ist mal ein heißer tip.
Merci!!
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Hmm, nachdem sich alle vw Unterlagen die ich kenne ausschweigen mal die spontane Frage :
Wie rum gehört der grüne Dichtring denn in die Unterdruckpumpe? In welche Richtung sollte er denn dichten?
Danke für die Hilfe
Gruß Sören
Wie rum gehört der grüne Dichtring denn in die Unterdruckpumpe? In welche Richtung sollte er denn dichten?
Danke für die Hilfe
Gruß Sören
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
...und den Blinden ein trübes Auge...
Der Dichtring steckt natürlich in einer hinterschnittenen Fuge und ist nach den Jahren so platt, dass er nicht mehr zu erkennen ist. OMG
Erfahrung mit Wirkung folgt in 2-3 Tagen
Der Dichtring steckt natürlich in einer hinterschnittenen Fuge und ist nach den Jahren so platt, dass er nicht mehr zu erkennen ist. OMG
Erfahrung mit Wirkung folgt in 2-3 Tagen
- rubber-duck
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Nochmal zum Öldruckaufbau - das Problem ist weniger der Öldruck, der dann (irgendwann) erreicht wird. Mit einem höherviskosen Öl (15W... oder 20W...) bekommt man einen höheren Druck hin.
Das Problem ist die Geschwindigkeit, wie schnell der Öldruck aufgebaut werden kann. Und da sind niedrigere Viskositäten vorteilhaft (10W... oder 5W...).
Besser einen schnellen Öldruckaufbau und dann nicht so viel Druck, als hohen Öldruck aber nicht so schnell.
Das Problem ist die Geschwindigkeit, wie schnell der Öldruck aufgebaut werden kann. Und da sind niedrigere Viskositäten vorteilhaft (10W... oder 5W...).
Besser einen schnellen Öldruckaufbau und dann nicht so viel Druck, als hohen Öldruck aber nicht so schnell.
- lalaka
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Günter2504 hat geschrieben: ↑10.11.2020, 17:06 Das hat zur Folge, dass man länger orgeln muß bis wieder Öldruck aufgebaut wird wenn der Motor eine längere Zeit stand. Soweit meine Vermutung. Den kleinen Dichtring gibt es auch einzeln bei Thomas Koch zu kaufen.
Und hat sich die Vermutung empirisch bestätigt? Klingt einerseits logisch, andererseits dass es mehrere Sekunden dauern können soll, den Pegel direkt hinter der Ölpumpe wieder so weit zu heben!?
Lars.
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
Ich bin noch eine Antwort schuldig, leider hab ich den Bus seither nicht mehr bewegen müssen...
Erfahrung kommt also mit dem nächsten Einsatz, versprochen!
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
So, gerade nach ca 14 Tagen Standzeit angeworfen und...
Ca 4s bis Öldruck.
Also zumindest nach so langer Standzeit keine gravierende Veränderung.
Bald geht es aber wieder täglich ins Holz, dann Berichte ich nochmal ob es bei kürzeren Standzeiten einen Einfluss hat.
Gruß sören
Ca 4s bis Öldruck.
Also zumindest nach so langer Standzeit keine gravierende Veränderung.
Bald geht es aber wieder täglich ins Holz, dann Berichte ich nochmal ob es bei kürzeren Standzeiten einen Einfluss hat.
Gruß sören
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Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart
So, ich hab jetzt einige Teststarts hinter mir. Öldruck laut LED liegt nicht schneller an wie vor dem Wechsel der Dichtung in der Unterdruckpumpe.
Er braucht nach einer ca. 24h Abstellzeit weiterhin ca 5-6x blinken bis die LED aus bleibt.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen AFN mit frisch gelagerter Zwischenwelle und neuem Ölfilter vom TK mit Rücklaufsperre...
Fazit: sollerdochblinken
Grüße
Er braucht nach einer ca. 24h Abstellzeit weiterhin ca 5-6x blinken bis die LED aus bleibt.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen AFN mit frisch gelagerter Zwischenwelle und neuem Ölfilter vom TK mit Rücklaufsperre...
Fazit: sollerdochblinken
Grüße