Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?
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Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?
Hi Freunde, die etwas längere Überschrift verrät bereits welches Problem ich habe.
Prinzipiell bin ich vom Rippenriemen im AAZ mehr überzeugt (allein schon, weil ich irgendwann auf eine <120A Lima aufrüsten wollte)
Folgendes Problem ergibt sich jetzt jedoch schon.
Der Drehzahlmesser zeigt zuviel an. Kann man nachjustieren, hab ich irgendwo gelesen.
Der Rippenriemen flattert im Leerlauf zu stark, daher hab ich jetzt einen Freilauf von INA für die 70A Lima von Bosch bestellt.
Jetzt ist meine Überlegung, kann die Lima dann überhaupt noch die richtige Drehzahl anzeigen, wenn der Freilauf weiterdreht?
Vermutlich nicht, oder?
Kann man das Problem irgendwie beheben?
Danke schonmal für die Expertenmeinungen
Prinzipiell bin ich vom Rippenriemen im AAZ mehr überzeugt (allein schon, weil ich irgendwann auf eine <120A Lima aufrüsten wollte)
Folgendes Problem ergibt sich jetzt jedoch schon.
Der Drehzahlmesser zeigt zuviel an. Kann man nachjustieren, hab ich irgendwo gelesen.
Der Rippenriemen flattert im Leerlauf zu stark, daher hab ich jetzt einen Freilauf von INA für die 70A Lima von Bosch bestellt.
Jetzt ist meine Überlegung, kann die Lima dann überhaupt noch die richtige Drehzahl anzeigen, wenn der Freilauf weiterdreht?
Vermutlich nicht, oder?
Kann man das Problem irgendwie beheben?
Danke schonmal für die Expertenmeinungen
Zuletzt geändert von Harper am 08.06.2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?
Das funktioniert mit Freilauf.
Keine Aussetzer.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?
Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt.
Um das flattern etwas zu beruhigen, würd ich gern den Keilriemen etwas straffer fahren, sprich kürzer als 1045. Wirkt sich das zudem motorschädigend aus?
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?
Ich hab am AAZ die kleine Konsole mit der Feder und hab ne 90A Lima mit Freilauf. Der Riemen flattert bei mir auch ziemlich. DZM hab ich entsprechen justiert.
- Harper
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?
Das Flattern sollte doch weniger werden, wenn der Druck der Spannrolle zunimmt.
Allerdings wird dann auch der Anpressdruck auf die Riemenscheibe, folglich die Kurbelwellenschraube erhöht, oder nicht? Der zappelnde Keilriemen im Leerlauf schaukelt allerdings den ganzen Motor auf, was ziemlich laut und unangenehm ist.
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?
Moin,
kann ich mir nicht vorstellen.
Schon mal den Motor ohne Riemen laufen lassen?
Freilauf schon montiert?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf möglich?
Doch Alex,
der flatternde Keilriemenspanner hämmert so stark, dass der ganze Bus wackelt. Habe mit der Hand im Leerlauf gegen den Riemenspanner gedrückt (also praktisch die Spannung auf den Riemen erhöht) und das Vibrieren und flattern geht weg.
Daher der Gedanke, zum Freilauf auch einen kürzeren Riemen zu verbauen. Freilauf wird heut verbaut.
Evtl einen zweiten Riemenspanner von der anderen Seite?
der flatternde Keilriemenspanner hämmert so stark, dass der ganze Bus wackelt. Habe mit der Hand im Leerlauf gegen den Riemenspanner gedrückt (also praktisch die Spannung auf den Riemen erhöht) und das Vibrieren und flattern geht weg.
Daher der Gedanke, zum Freilauf auch einen kürzeren Riemen zu verbauen. Freilauf wird heut verbaut.
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?
Vielleicht mal in einen neuen Spanner investieren und nicht immer die Hoffnung auf alten Schrott setzen? Das Zeug hat bei den Neufahrzeugen funktioniert, verschleißt im Laufe der Zeit und müsste jetzt ersetzt werden. Aber nein, da wird das Funktionsprinzip in Frage gestellt und wild dran rum gebastelt.
Noch mal, wenn alles funktionsfähig ist braucht es keine doppelte Riemenspanner und Freilauf. Ist einfacher und unterm Strich günstiger.
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Gruß, Totti
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?
Totti alter Motzebär, was wärst du ohne dein ,,Motzi Motzi“
Aber manchmal steckt ja sogar Wahrheit drin. Hast Recht, hätte ich vielleicht. Hätte hätte. Hab ich aber nicht. Deswegen gibts Foren wo man Fragen stellen kann.
Sonst kann man nämlich bei jeder Frage gleich drunter schreiben:,,Kauf dir halt nen Neuwagen“
Riemenspanner schau ich mir mal genauer an. Vielleicht ist ja dann alles totti va bene
Aber manchmal steckt ja sogar Wahrheit drin. Hast Recht, hätte ich vielleicht. Hätte hätte. Hab ich aber nicht. Deswegen gibts Foren wo man Fragen stellen kann.
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Re: Drehzahlmessbetrieb an AAZ 70A Lima und Freilauf wegen Flatterriemen möglich?
bei mir flattert da rein gar nix (bei der selben Konfiguration)
ich habe allerdings in eine neue Spannfeder investiert.
mit der alten habe ich es gar nicht ausprobiert, also auch kein vergleich.
Kost kein 10 Euro (glaub ich mich zu erinnern)
ich habe allerdings in eine neue Spannfeder investiert.
mit der alten habe ich es gar nicht ausprobiert, also auch kein vergleich.
Kost kein 10 Euro (glaub ich mich zu erinnern)