Blow up Geräusch und Drehzahl
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Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo zusammen
Ich habe mir vorige Woche endlich einen T3 , 1,6TD, 70 PS gekauft , nun bin ich die erste größere Strecke gefahren (500Km) und mir sind einige Dinge aufgefallen. Technisch bin ich eine Niete (Mädel halt).
Wenn ich den Herbert (so heißt der Bulli ) bei 3400 U/min hochschalte macht er ein Geräusch was wohl nicht normal ist. Es hört sich an wie ein blow up Ventil oder man bei einem Lkw die Handbremse anzieht.
Ist das normal? Was kann es sein wenn es nicht normal ist und ist es schädlich???
Bei 3200U/min läuft er laut Navi 89 Km/h, laut Tacho 95 Km/h.
Ist die Geschwindigkeit bei der Drehzahl OK ??
Kein Dachaufbau.
Was ist die beste Reisegeschwindigkeit damit der Motor ewig hält ?
Wie lange hält ein JX Motor bei guter Pflege im Schnitt?
Laut Tacho hat Herbert schon etwas über 400000 Km runter, ob es noch der erste Motor ist ... keine Ahnung.
Beim volltanken (bis die Zapfpistole abschaltet) läuft reichlich Diesel unter dem Bulli raus.
Nach ca 70 Kilometer hört er auf damit.
Ist da irgentwo ein Schlauch ab? Sehen kann man nix.
Er hat einen nagelneuen Tank von einer Werkstatt eingebaut!
Was sollte Herbert an Verbrauch an den Tag legen?
Bei Autobahn mit 90 Km/h (nach Navi).
Ich bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich reichlichen Antworten, mein Freund kann zwar Teile austauschen aber die Ursachen kann er nicht herausfinden.
Liebe Grüße
Sabine und Herbert
Ich habe mir vorige Woche endlich einen T3 , 1,6TD, 70 PS gekauft , nun bin ich die erste größere Strecke gefahren (500Km) und mir sind einige Dinge aufgefallen. Technisch bin ich eine Niete (Mädel halt).
Wenn ich den Herbert (so heißt der Bulli ) bei 3400 U/min hochschalte macht er ein Geräusch was wohl nicht normal ist. Es hört sich an wie ein blow up Ventil oder man bei einem Lkw die Handbremse anzieht.
Ist das normal? Was kann es sein wenn es nicht normal ist und ist es schädlich???
Bei 3200U/min läuft er laut Navi 89 Km/h, laut Tacho 95 Km/h.
Ist die Geschwindigkeit bei der Drehzahl OK ??
Kein Dachaufbau.
Was ist die beste Reisegeschwindigkeit damit der Motor ewig hält ?
Wie lange hält ein JX Motor bei guter Pflege im Schnitt?
Laut Tacho hat Herbert schon etwas über 400000 Km runter, ob es noch der erste Motor ist ... keine Ahnung.
Beim volltanken (bis die Zapfpistole abschaltet) läuft reichlich Diesel unter dem Bulli raus.
Nach ca 70 Kilometer hört er auf damit.
Ist da irgentwo ein Schlauch ab? Sehen kann man nix.
Er hat einen nagelneuen Tank von einer Werkstatt eingebaut!
Was sollte Herbert an Verbrauch an den Tag legen?
Bei Autobahn mit 90 Km/h (nach Navi).
Ich bedanke mich schon jetzt für die hoffentlich reichlichen Antworten, mein Freund kann zwar Teile austauschen aber die Ursachen kann er nicht herausfinden.
Liebe Grüße
Sabine und Herbert
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Nachtrag:
Die ersten 300 Kilometer Autobahn hatte ich vergessen den Choke (heißt anders) reinzuschieben.
Herbert fuhr eigentlich normal, - war das schlimm für ihn ? Was hat es für Auswirkungen?
Daanke
Sabine
Die ersten 300 Kilometer Autobahn hatte ich vergessen den Choke (heißt anders) reinzuschieben.
Herbert fuhr eigentlich normal, - war das schlimm für ihn ? Was hat es für Auswirkungen?
Daanke
Sabine
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo Sabine,
Zur Drehzahl: Hast du ein 5 Gang oder 4 Gang Getriebe verbaut? Für ein 5 Gang Getriebe wäre die Drehzahl schon etwas hoch... Da sollten bei NAVI 100km/h so ca 3200U/min anliegen. Vorausgesetzt die Anzeige stimmt...Beim 4 Gang Getriebe könnte das schon hin kommen.
Das mit dem Choke bzw Kaltstartbeschleuniger ist nicht schlimm... Beim nächsten man rein schieben
Zum Tanken: Rechts und Links im vorderen Radlauf sind (wenn man davor steht) links oben in der Ecke jeweils ein weißer Tankausgleichsbehälter, die Schläuche da hin sind schon man gerne gebrochen. Bekommt man gut ausgetauscht und bis dahin einfach nicht Rand voll tanken
Gruß
Zur Drehzahl: Hast du ein 5 Gang oder 4 Gang Getriebe verbaut? Für ein 5 Gang Getriebe wäre die Drehzahl schon etwas hoch... Da sollten bei NAVI 100km/h so ca 3200U/min anliegen. Vorausgesetzt die Anzeige stimmt...Beim 4 Gang Getriebe könnte das schon hin kommen.
Das mit dem Choke bzw Kaltstartbeschleuniger ist nicht schlimm... Beim nächsten man rein schieben
Zum Tanken: Rechts und Links im vorderen Radlauf sind (wenn man davor steht) links oben in der Ecke jeweils ein weißer Tankausgleichsbehälter, die Schläuche da hin sind schon man gerne gebrochen. Bekommt man gut ausgetauscht und bis dahin einfach nicht Rand voll tanken
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Martin
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo SabineBullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 08:35 ...Beim volltanken (bis die Zapfpistole abschaltet) läuft reichlich Diesel unter dem Bulli raus.
Nach ca 70 Kilometer hört er auf damit.
Ist da irgentwo ein Schlauch ab? Sehen kann man nix.
Er hat einen nagelneuen Tank von einer Werkstatt eingebaut!
...
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Zu deiner letzten Frage:
Sei froh, dass das kein Choke ist, denn da wäre das dauernde gezogen sein sehr schädlich (Spritverbrauch, schlechte Leistung, Schädigung des Motors). Beim JX im T3 macht sich der KSB (Kaltstartbeschleuniger) nur im Bereich ganz niedriger Drehzahlen durch etwas rauheren Lauf bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen hat der keine Wirkung.
Drehzahl und Geschwindigkeit:
Hast du 4 oder 5 Gänge? Die Geschwindigkeiten und die angesagten Drehzahlen sind stimmig - sprechen aber eher für ein 4-Ganggetriebe.. Der Drehzahlmesser ist nicht unbedingt genau
Verbrauch:
Da hängt es auch von der Ausstattung, Beladung und Streckenprofil ab - ein Joker mit Wanne am Aufstelldach braucht deutlich mehr als ein ganz normaler Fenster-Bus- also zwischen 7,5 und 9,0 l/100 km. Ich fahre meinen Atlantic mit ca. 9,5 l/100 km allerdings etwas zügiger als von dir angegeben.
Haltbarkeit:
"Was ist die beste Reisegeschwindigkeit damit der Motor ewig hält ?"
Da gibt es nur die Antwort 0 km/h.
Der Motor ist leider im Bus sehr hoch belastet. Aber bei schonender Fahrweise und sachgerechter Wartung kommen auch hohe Fahrleistungen zustande. Es gibt da einige Punkte, die unabhängig von der Kilometerzahl schnell zu einem Totalschaden führen können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Das solltest du noch mal nachrechnen, denn mit dem serienmäßigen 5-Ganggetriebe wären es 3340 U/min bei 100 km/h.
Man kann etwa folgende Angaben für den größten Gang bei Bereifung 185R14C machen:
- für das serienmäßige 4-Ganggetriebe (z.B. ABH) 1000 U/min entspricht 28 km/h
- für das serienmäßige 5-Ganggetriebe (z.B. 3H, ASS, AAS oder ASR) 1000 U/min entspricht 30 km/h
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo Sabine!
Wie schon geschrieben wurde, ist die Drehzahl vom verbauten Getriebe abhängig. Und die Anzeigegenauigkeit des Drehzahlmessers davon, ob sowohl die Riemen, als auch der DZM original wie vom Werk verbaut oder von einem (oder mehreren) Vorbesitzern nachträglich umgebastelt sind (Übersetzungsverhältnis der Riemen und des DZM, 1 oder 2 Riemen System).
Bei einem "so alten" Gebrauchtwagen mit mehreren Vorbesitzern und 400000 km aufm Tacho kann man nur raten, wie gut es dem Motor noch geht und wie lange der noch halten kann, weil man nichts zur Behandlung und Pflege der Vorbesitzer weiss. Ausser du hast nen ganzen Ordner mit Wartungsnachweisen und Rechnungen bekommen. Kann noch 100000 km machen, kann auch nach 10 km verrecken.
Als groben Anhalt hab ich beim JX gehört kann man von ganz grob geschätzt (!!!) 180000 bis 200000 km ausgehen, vorausgesetzt, man fährt den Motor "richtig" (warm und auch wieder kalt fahren! -> Turbo!) und pflegt und wartet ihn entsprechend.
Egal welches Getriebe, habe ich bei meinen 2 JXen die Erfahrung gemacht, dass die Motoren sich auf Dauer bei ca. 2800 bis 3200 U/min "am wohlsten fühlen". Drunter werden die relativ schnell ziemlich warm, wesentlich drüber muss man so nen alten Motor auf Dauer nicht quälen. ;-)
Dieses "blow up" Geräusch könnte vom Waste Gate am Turbo kommen. Ob das normal ist, weiss ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, das mal wirklich "präsent" gehört zu haben.
Zu deinen Tankproblemen: ist der neue Tank wirklich NEU oder ein gebrauchter? Ein guter Neuer oder der Billigste, der zu kriegen war? Wenn Letzteres, vielleicht schlecht geschweisst und irgendwo ab Werk undicht? Wurden auch alle Dichtungen an den Schlauchanschlüssen neu gemacht? Sind die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse am Tank vielleicht zu groß (Billigtank)? Und wie viel ist "reichlich Diesel"?
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, alle Schläuche und Leitungen am Tank / zum Tank / Ausgleichsleitungen oben auf dem Tank und deren Plastik-Anschlusswinkel (nur bei abgelassenem / ausgebautem Tank wirklich zu sehen). Finde raus, wo genau es rausplörrt. Wo gerne mal ein Schlauch durchscheuert: guck ins Radhaus vorn rechts. Da ist eine horizontale Blechfalz, an der gerne mal der kleine Ausgleichsschlauch durchscheuert. So sah das bei meinem Schlachtbus aus:
Der Verbrauch hängt von Fahrweise, Topographie und Beladung ab. Beim 2WD sollte ungefähr eine 8,x möglich sein. Kann weniger sein, kann aber auch deutlich mehr sein, Langstrecke, Kurzstrecke, schwer beladen durch die Berge mit Gegenwind, etc.
Miss auf jeden Fall nicht gleich nach 100 bis 150 km, sondern möglichst nach ner ganzen Tankfüllung und das mehrmal, weil du dir sonst selber "Messfehler" einbaust und i.d. R. zu hohe Werte "ermittelst".
Das der Tacho mehr anzeigt, als mit Navi gemessen, ist normal. Der Tacho muss eine Voreilung haben, das Navi zeigt so ziemlich auf 1-2 km/h genau an.
Wie schon geschrieben wurde, ist die Drehzahl vom verbauten Getriebe abhängig. Und die Anzeigegenauigkeit des Drehzahlmessers davon, ob sowohl die Riemen, als auch der DZM original wie vom Werk verbaut oder von einem (oder mehreren) Vorbesitzern nachträglich umgebastelt sind (Übersetzungsverhältnis der Riemen und des DZM, 1 oder 2 Riemen System).
Bei einem "so alten" Gebrauchtwagen mit mehreren Vorbesitzern und 400000 km aufm Tacho kann man nur raten, wie gut es dem Motor noch geht und wie lange der noch halten kann, weil man nichts zur Behandlung und Pflege der Vorbesitzer weiss. Ausser du hast nen ganzen Ordner mit Wartungsnachweisen und Rechnungen bekommen. Kann noch 100000 km machen, kann auch nach 10 km verrecken.
Als groben Anhalt hab ich beim JX gehört kann man von ganz grob geschätzt (!!!) 180000 bis 200000 km ausgehen, vorausgesetzt, man fährt den Motor "richtig" (warm und auch wieder kalt fahren! -> Turbo!) und pflegt und wartet ihn entsprechend.
Egal welches Getriebe, habe ich bei meinen 2 JXen die Erfahrung gemacht, dass die Motoren sich auf Dauer bei ca. 2800 bis 3200 U/min "am wohlsten fühlen". Drunter werden die relativ schnell ziemlich warm, wesentlich drüber muss man so nen alten Motor auf Dauer nicht quälen. ;-)
Dieses "blow up" Geräusch könnte vom Waste Gate am Turbo kommen. Ob das normal ist, weiss ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, das mal wirklich "präsent" gehört zu haben.
Zu deinen Tankproblemen: ist der neue Tank wirklich NEU oder ein gebrauchter? Ein guter Neuer oder der Billigste, der zu kriegen war? Wenn Letzteres, vielleicht schlecht geschweisst und irgendwo ab Werk undicht? Wurden auch alle Dichtungen an den Schlauchanschlüssen neu gemacht? Sind die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse am Tank vielleicht zu groß (Billigtank)? Und wie viel ist "reichlich Diesel"?
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, alle Schläuche und Leitungen am Tank / zum Tank / Ausgleichsleitungen oben auf dem Tank und deren Plastik-Anschlusswinkel (nur bei abgelassenem / ausgebautem Tank wirklich zu sehen). Finde raus, wo genau es rausplörrt. Wo gerne mal ein Schlauch durchscheuert: guck ins Radhaus vorn rechts. Da ist eine horizontale Blechfalz, an der gerne mal der kleine Ausgleichsschlauch durchscheuert. So sah das bei meinem Schlachtbus aus:
Der Verbrauch hängt von Fahrweise, Topographie und Beladung ab. Beim 2WD sollte ungefähr eine 8,x möglich sein. Kann weniger sein, kann aber auch deutlich mehr sein, Langstrecke, Kurzstrecke, schwer beladen durch die Berge mit Gegenwind, etc.
Miss auf jeden Fall nicht gleich nach 100 bis 150 km, sondern möglichst nach ner ganzen Tankfüllung und das mehrmal, weil du dir sonst selber "Messfehler" einbaust und i.d. R. zu hohe Werte "ermittelst".
Das der Tacho mehr anzeigt, als mit Navi gemessen, ist normal. Der Tacho muss eine Voreilung haben, das Navi zeigt so ziemlich auf 1-2 km/h genau an.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Tritt das Geräusch auf wenn du vom Gas gehst oder während du noch auf dem Gas bist ? Wenn der Bus Klingt wie ein Honda bei 1/4 Mile Rennen und die Leistung dabei völlig einbricht liegt es am klemmenden Wastegate und der Ladedruck wird gezielt abgelassen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo Jungs,
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Herbert hat ein 5 Gang Getriebe, laut meinem Freund ein 3H (was immer das auch ist).
Dieses "pfffft" (blow up Geräusch) macht der Bulli wenn ich noch auf dem Gas bin oder genau in dem Moment wenn ich gerade vom Gas gehe und schalten will. Das hängt wohl mit der Drehzahl zusammen (?). Die Leistung bricht nicht ein.
Was ist ein West Gate am Turbo ? ? ?
Der Tank ist nagelneu.
Leider ist die Werkstatt die ihn eingebaut hat über 400 Kilometer entfernt, deshalb ist reklamieren fast unmöglich . Ob Dichtungen erneuert wurden,- keine Ahnung.
Mein Freund legt sich nach der Arbeit mal unter den Herbert und guckt ob er einen defekten Schlauch findet.
Am Einfüllstutzen ist alles OK.
Der Diesel läuft ordentlich unten raus!!! Grob geschätzt 0,2 Litern die Minute. Deshalb wird es mir, bis der Fehler gefunden ist, auch nicht möglich sein den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, - volltanken unmöglich.
Was habt ihr für Reisegeschwindigkeiten? Herbert ist ein Bulli mit Fenstern ohne Aufbau.
Nochmals danke für eure Unterstützung
Sabine
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Herbert hat ein 5 Gang Getriebe, laut meinem Freund ein 3H (was immer das auch ist).
Dieses "pfffft" (blow up Geräusch) macht der Bulli wenn ich noch auf dem Gas bin oder genau in dem Moment wenn ich gerade vom Gas gehe und schalten will. Das hängt wohl mit der Drehzahl zusammen (?). Die Leistung bricht nicht ein.
Was ist ein West Gate am Turbo ? ? ?
Der Tank ist nagelneu.
Leider ist die Werkstatt die ihn eingebaut hat über 400 Kilometer entfernt, deshalb ist reklamieren fast unmöglich . Ob Dichtungen erneuert wurden,- keine Ahnung.
Mein Freund legt sich nach der Arbeit mal unter den Herbert und guckt ob er einen defekten Schlauch findet.
Am Einfüllstutzen ist alles OK.
Der Diesel läuft ordentlich unten raus!!! Grob geschätzt 0,2 Litern die Minute. Deshalb wird es mir, bis der Fehler gefunden ist, auch nicht möglich sein den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, - volltanken unmöglich.
Was habt ihr für Reisegeschwindigkeiten? Herbert ist ein Bulli mit Fenstern ohne Aufbau.
Nochmals danke für eure Unterstützung
Sabine
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Lass es bei 100 Tacho. Ohne weitere Maßnahmen zerkocht euch sonst der Motor
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
nur mit bissl gucken wird er da nicht so viel finden, Tank abbauen und dann alles kontrollieren ist besser.
du kannst den Bus mit 115-120 fahren, gesund ist das weder für die Ohren (Windgeräusche), noch für den Motor oder den Spritverbrauch
fahr eine Geschwindigkeit wo du dich wohlfühlst, ich würde so um die 90-100 fahren. Nur meine Meinung, da gibt es auch noch andere
du kannst den Bus mit 115-120 fahren, gesund ist das weder für die Ohren (Windgeräusche), noch für den Motor oder den Spritverbrauch
fahr eine Geschwindigkeit wo du dich wohlfühlst, ich würde so um die 90-100 fahren. Nur meine Meinung, da gibt es auch noch andere
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo Sabine,
es wäre interessant in welcher Gegend denn das Binchen denn zu Hause summt.
Dann könnten wir dir Tipps geben an wenn du dich wegen dem Geräusch wenden könntest oder es findet sich jemand der sich das mal anhört.
Unter den Bus braucht dein Freund sich nicht legen, da wird er nix finden.
Die Tankentlüftung ist oben auf dem Tank, quasi zwischen Tank und Bodenblech.
Und auf gut Glück suchen kann auch nach hinten losgehen.
es wäre interessant in welcher Gegend denn das Binchen denn zu Hause summt.
Dann könnten wir dir Tipps geben an wenn du dich wegen dem Geräusch wenden könntest oder es findet sich jemand der sich das mal anhört.
Unter den Bus braucht dein Freund sich nicht legen, da wird er nix finden.
Die Tankentlüftung ist oben auf dem Tank, quasi zwischen Tank und Bodenblech.
Und auf gut Glück suchen kann auch nach hinten losgehen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Das Bienchen summt und Herbert brummt im Raum Magdeburg
Das ist ja blöd, wenn man erst den Tank ausbauen muß um einen Fehler zu finden, da wird sich mein Freund bestimmt freuen ,- er war eh gegen Herbert (ich sollte mir etwas "moderneres" holen mit Airbag, ABS,ESP usw...)
Ich empfand die Reisegeschwindigkeit von 89 km/h (Navi) bei 3200 Touren als angemessen für den Bulli, er soll ja noch etwas halten. Am liebsten wären mir nur 3000 Touren, aber das gefällt den LKWs nicht so.
Aber was ist an dem Turbo das Waste Gate?
Gate hört sich nach Tür/ Tor an und Waste ist Abfall ?!
Gibt es am Turbo eine Öffnung zum reingucken? Irgentwas zum kontrollieren?
Hallo Wiezen,
Du schreibst, das der Bulli bei 3200Touren 100 km/h laufen sollte.
Warum schafft Herbert gerade mal 90 km/h? 205er Reifen, 5 GangGetriebe (3H). Ist der Motor vielleicht schon zu alt?
Liebe Grüße an alle
Sabine
Das ist ja blöd, wenn man erst den Tank ausbauen muß um einen Fehler zu finden, da wird sich mein Freund bestimmt freuen ,- er war eh gegen Herbert (ich sollte mir etwas "moderneres" holen mit Airbag, ABS,ESP usw...)
Ich empfand die Reisegeschwindigkeit von 89 km/h (Navi) bei 3200 Touren als angemessen für den Bulli, er soll ja noch etwas halten. Am liebsten wären mir nur 3000 Touren, aber das gefällt den LKWs nicht so.
Aber was ist an dem Turbo das Waste Gate?
Gate hört sich nach Tür/ Tor an und Waste ist Abfall ?!
Gibt es am Turbo eine Öffnung zum reingucken? Irgentwas zum kontrollieren?
Hallo Wiezen,
Du schreibst, das der Bulli bei 3200Touren 100 km/h laufen sollte.
Warum schafft Herbert gerade mal 90 km/h? 205er Reifen, 5 GangGetriebe (3H). Ist der Motor vielleicht schon zu alt?
Liebe Grüße an alle
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Braucht mein Freund eine Hebebühne um den Tank auszubauen oder reicht ein Wagenheber
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Spaßbremse! :-) :-) :-)Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 15:57 ... er war eh gegen Herbert (ich sollte mir etwas "moderneres" holen mit Airbag, ABS,ESP usw...)
Warte mal ab, wenn ihr erstmal ein paar schöne Touren mit Herbert gefahren seid, will er garnicht mehr aussteigen. :-)
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
wechsel den Freund und behalte das AutoBullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 15:57- er war eh gegen Herbert (ich sollte mir etwas "moderneres" holen mit Airbag, ABS,ESP usw...)
Ich würde nicht sofort den Tank ausbauen, man kann das schon erfühlen oder aus sehen. Aber dafür muß man wissen was man sehen und ertasten muß.
Das kann man schlecht beschreiben.
Nimm den Drehzahlmesser nicht so genau.
Da man davon ausgehen kann das an deinem Bus sicher schon einiges erneuert wurde, kann man nicht davon ausgehen das der auch wirklich richtig anzeigt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Reisegeschwindigkeit Tachonadel senkrecht. dann unter 7l/100km beim JX mit Blechdach.
Manche LKW sind dann halt schneller, die freuen aber sich auch, wenn sie mal überholen können, gerade, wenn Du dann noch bissl vom Gas gehst, damit es kein Elefantenrennen wird.
Am Tank ist bestimmt einer der vielen Ausgleichs- / Entlüftungs-/ Überlaufschläuche ab. Vom Radhaus aus kann man da ein ganzes Stück raufschauen, ohne den Tank auszubauen.
Manche LKW sind dann halt schneller, die freuen aber sich auch, wenn sie mal überholen können, gerade, wenn Du dann noch bissl vom Gas gehst, damit es kein Elefantenrennen wird.
Am Tank ist bestimmt einer der vielen Ausgleichs- / Entlüftungs-/ Überlaufschläuche ab. Vom Radhaus aus kann man da ein ganzes Stück raufschauen, ohne den Tank auszubauen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Mein Freund wollte, dass ich mir einen T5 zulege
Ein richtiger Bus hat der Motor hinten, zudem sieht ein T3 viel viel besser aus !
Kann man den Drehzahlmesser oder den Tacho nicht eichen oder irgentwie für kleines Geld angleichen ?
Ich hätte doch gerne verlässliche Instrumente, oder gehören diese Schätzeisen zum T3 feeling serienmäßig dazu?
Mir hat leider noch keiner verraten was dieses Waste Gate ist
Mein Freund liegt gerade unter dem Bulli, mal sehen, ob es gleich Neuigkeiten gibt
Ein richtiger Bus hat der Motor hinten, zudem sieht ein T3 viel viel besser aus !
Kann man den Drehzahlmesser oder den Tacho nicht eichen oder irgentwie für kleines Geld angleichen ?
Ich hätte doch gerne verlässliche Instrumente, oder gehören diese Schätzeisen zum T3 feeling serienmäßig dazu?
Mir hat leider noch keiner verraten was dieses Waste Gate ist
Mein Freund liegt gerade unter dem Bulli, mal sehen, ob es gleich Neuigkeiten gibt
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
So, fluchend ist mein Freund wieder unter dem Bulli aufgetaucht
Die beiden werden bestimmt keine Freunde
"Wer hat sich so einen Blödsinn ausgedacht", "was sollen diese zwei unnützen Plastikbehälter, so ein Schei..", war sein Kommentar.
Alle Schläuche sind neu! Soweit er fühlen konnte ist alles fest.
Mit Spiegel und Taschenlampe war er abgetaucht.
Den Diesel abzulassen und den Tank zu lösen wäre wohl kein Problem, meinte er (???) und er will es am Wochenende in Angriff nehmen .
Soll er irgendetwas besonders beachten, wenn er sich an dem Tank versucht?
Kann irgendetwas abreissen oder muß eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?
Die beiden werden bestimmt keine Freunde
"Wer hat sich so einen Blödsinn ausgedacht", "was sollen diese zwei unnützen Plastikbehälter, so ein Schei..", war sein Kommentar.
Alle Schläuche sind neu! Soweit er fühlen konnte ist alles fest.
Mit Spiegel und Taschenlampe war er abgetaucht.
Den Diesel abzulassen und den Tank zu lösen wäre wohl kein Problem, meinte er (???) und er will es am Wochenende in Angriff nehmen .
Soll er irgendetwas besonders beachten, wenn er sich an dem Tank versucht?
Kann irgendetwas abreissen oder muß eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ja, er sollte durch den Radkasten links wie rechts zim Tank greifen und die Kunststoffwinkelrohre nach oben raus ziehen. Links eins, rechts zwei. Der Grund: es geht ein Rohr von links nach rechts, welches mit einer Schelle am Fahrzeug fixiert ist.
Aber da es jetzt doch recht technisch wird, verschiebe ich das mal in das t3 Forum.
Aber da es jetzt doch recht technisch wird, verschiebe ich das mal in das t3 Forum.
Gruß, Totti
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Der Turbo ist nichts anderes als eine mit Abgasen angetriebene Luftpumpe. Mit mehr Abgasen kann er mehr Luft pumpen, das führt zu mehr Abgasen usw, im schlimmsten fall bis irgendwas kaputt geht.
Das Wastegate ist einfach eine Klappe die Abgas am Turbo vorbei Strömen lässt und dem Turbo damit den Wind aus den Segel nimmt. Das Wastegate sollte bei 0,7-0,8bar öffnen, tut es das nicht gibts eine weitere klappe die nicht Abgas sonder Ladeluft ungenutzt ins freie entweichen lässt und bei etwa 1bar auslöst. Im Normalen Betrieb sollte dieser Punkt nie erreicht werden weil zum einen der Turbo dabei sehr hohen Drehzhalen erreich kann und zum anderen die Luft auch etwas Öl enthält.
Zur Diagnose kann man wähnend der Fahrt den Ladedruck messen oder bei ausgebautem Turbo das Wastegate mit Druckluft testen.
Das Wastegate ist einfach eine Klappe die Abgas am Turbo vorbei Strömen lässt und dem Turbo damit den Wind aus den Segel nimmt. Das Wastegate sollte bei 0,7-0,8bar öffnen, tut es das nicht gibts eine weitere klappe die nicht Abgas sonder Ladeluft ungenutzt ins freie entweichen lässt und bei etwa 1bar auslöst. Im Normalen Betrieb sollte dieser Punkt nie erreicht werden weil zum einen der Turbo dabei sehr hohen Drehzhalen erreich kann und zum anderen die Luft auch etwas Öl enthält.
Zur Diagnose kann man wähnend der Fahrt den Ladedruck messen oder bei ausgebautem Turbo das Wastegate mit Druckluft testen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Durch die Erklärung des Turbos gehe ich mal davon aus, dass es normal ist was der Turbo mit dem Wastegate macht. Nur das es schon bei der relativ (?) geringen Drehzahl passiert wundert mich ein wenig.
Ich danke euch für die Hilfestellungen und guck jetzt mal nach dem Tankausbau in dem Forum von Totti ,- bzw mein Freund soll gucken.
Alles Liebe
Sabine
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Habe gerade Tottis Seite besucht, aber nix von Tankausbau gesehen.
Wo muss ich hin? Ich dachte, dass hier ist das T3 Forum
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Du hattest in „Plauderecke" gepostet. Ich habe es in den t3 Technik Bereich geschoben.
Gruß, Totti
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Wie komme ich dahin ? Es gibt kein Button "Wechsel zur Technikecke"
Sorry, bin nicht so bewandert
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Da bist du schon, totti ist ein Moderator, er hat ein paar mehr Rechte und kann zum Beispiel einen Thread aus dem Bereich "Plauderecke" in den Bereich "T3-Aktuell" verschieben.
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hier was zum Tank ausbauen:
http://harroschoettler.de/bulli/rep_anl/tank/tank.htm
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Die beiden Behälter sind nicht unnütz sondern extrem wichtig.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 18:32"Wer hat sich so einen Blödsinn ausgedacht", "was sollen diese zwei unnützen Plastikbehälter, so ein Schei..", war sein Kommentar.
Wenn du vollgetankt hast, dann ist der Tank voll. Dehnt sich nun der Kraftstoff aus, z.B. weil ihm im Sommer warm wird, mußt er ja irgendwo hin. Und dieses "irgendwo" sind diese beiden Behälter.
Tut euch bitte den Gefallen und sucht auch T3 kennende Hilfe. Ich befürchte es gibt sonst eine Katastrophe, ggf. noch kombiniert mit einer riesigen Sauerei auf dem Boden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ahhh, ich bin schon in der Technikecke. Das muss man einen Mädel doch sagen
Volkmar,- du bist ein Genie
Perfekt mit deinem Link beschrieben, besser geht es wohl nicht!
Jetzt würde ich mir sogar zutrauen den Tank nach dem Dieselverlust zu untersuchen.
Von den einbauhöhen würde ich auf den Geber tippen, dass die Werkstatt den nicht richtig eingebaut hat. Wir werden sehen, ich halte euch auf dem laufenden. Wie gesagt, am Wochenende wird der Sache auf den Grund gegangen.
Schönen Abend noch ihr Schnuffelhasen
Sabine
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Perfekt mit deinem Link beschrieben, besser geht es wohl nicht!
Jetzt würde ich mir sogar zutrauen den Tank nach dem Dieselverlust zu untersuchen.
Von den einbauhöhen würde ich auf den Geber tippen, dass die Werkstatt den nicht richtig eingebaut hat. Wir werden sehen, ich halte euch auf dem laufenden. Wie gesagt, am Wochenende wird der Sache auf den Grund gegangen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Schnuffelhasen???
Ich bin ja schon ne Zeit lang hier unterwegs, aber Schnuffelhasen habe ich hier noch keine gesehen
Ich bin ja schon ne Zeit lang hier unterwegs, aber Schnuffelhasen habe ich hier noch keine gesehen
Gruß, Totti
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Totti der Schnuffelhase, jetzt habe ich Bilder im Kopf
Ich muß weg
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 18:55 Durch die Erklärung des Turbos gehe ich mal davon aus, dass es normal ist was der Turbo mit dem Wastegate macht. Nur das es schon bei der relativ (?) geringen Drehzahl passiert wundert mich ein wenig.
Ich danke euch für die Hilfestellungen und guck jetzt mal nach dem Tankausbau in dem Forum von Totti ,- bzw mein Freund soll gucken.
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Von der Funktion des Wastegate bekomms du normal nix mit. Vom Turbo darf nix zu hören sein außer das hochdrehen der Turbine kurz nach dem Anfahren, so ein leises"Huuuiiii". Vollen Ladedruck hat der Motor im 5. Gang ab etwa 70kmh, mit defektem Wastegate hat sich bei 1110kmh konstantfahrt das Überdruckventil mit einem "pfschhh" gemeldet, beim beschleunigen auch schon früher.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Andere Fahrzeuge haben nicht diese Ausgleichsbehälter meint mein Freund und bei denen klappt es auch wenn sich der Treibstoff ausdehnt. Deshalb meinte er das.
Relexos Kommentar deutet dann wohl doch auf ein Problem hin mit dem Überdruckventil.
Ich sollte den Turbo überprüfen lassen, - obwohl er ja doch vernünftig arbeitet.
Wenn nicht Schnuffelhasen was denn sonst?!
Und nicht nur Totti war gemeint,- auch du Alexander .... ihr alle
Relexos Kommentar deutet dann wohl doch auf ein Problem hin mit dem Überdruckventil.
Ich sollte den Turbo überprüfen lassen, - obwohl er ja doch vernünftig arbeitet.
Wenn nicht Schnuffelhasen was denn sonst?!
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Andere Fahrzeuge haben andere Tankformen. Das ist einfach der Konstruktion bzw. Anordnung geschuldet. Funktioniert so aber hervorragend.
Totti, ich glaube wir haben hier ein Problem
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Viele Grüße,
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ich könnte mich schlapplachen
Mit ungewöhnlichen Komplimenten habt ihr es nicht so iss halt wohl ein Forum für echte Kerle, aber auch echte Kerle können Schnuffelhasen sein,- fragt eure Frauen
Mit ungewöhnlichen Komplimenten habt ihr es nicht so iss halt wohl ein Forum für echte Kerle, aber auch echte Kerle können Schnuffelhasen sein,- fragt eure Frauen
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ach, ganz vergessen.
Wenn das Wastegate defekt ist, ist dann er Turbo bald hinüber?
Wenn das Wastegate defekt ist, ist dann er Turbo bald hinüber?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Habe gerade mal bei Ebay wegen einem neuen Turbo geguckt.
Die sind ja recht günstig. Von 220 bis 310 Euro. Ist wohl besser den jetzt zu tauschen bevor ich mit dem Bulli liegen bleibe,- oder?
Gibt es da Unterschiede (bei der Beschreibung steht immer das Gleiche) und welchen würdet ihr empfehlen ?
Die sind ja recht günstig. Von 220 bis 310 Euro. Ist wohl besser den jetzt zu tauschen bevor ich mit dem Bulli liegen bleibe,- oder?
Gibt es da Unterschiede (bei der Beschreibung steht immer das Gleiche) und welchen würdet ihr empfehlen ?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Es kann auch das Überdruckventil an der Ansaugbrücke defekt sein.
Da muß man mal den tatsächlichen Ladedruck messen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Tausche nicht Teile (Turbolader), von denen du nicht weist, ob sie tatsächlich defekt sind.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 22:25 Habe gerade mal bei Ebay wegen einem neuen Turbo geguckt.
Die sind ja recht günstig. Von 220 bis 310 Euro. Ist wohl besser den jetzt zu tauschen bevor ich mit dem Bulli liegen bleibe,- oder?
Gibt es da Unterschiede (bei der Beschreibung steht immer das Gleiche) und welchen würdet ihr empfehlen ?
Und lasse nicht jemand an deinem Fahrzeug arbeiten in einem Bereich für den eine Werkstatt noch gewährleistungspflichtig ist, denn sonst bist du die Gewährleistung los.
Und bei technischen Fragen arbeite zumindest ich nicht mit Komplimenten sondern rein sachlich. Das hat nichts mit echten Kerlen zu tun.
Und dann noch etwas: Ein "blow up" ist etwas ganz anderes als das was du an deinem JX hören kannst . Was du ev. hörst ist das Geräusch des Überdruck-/Abblaseventils am Einlasskrümmer englisch auch blow-off- oder pop-off-Ventil genannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Gruß, Totti
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
der wird dir super stehen! Genau das Richtige für dich
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Totti, Und wann kommt endlich die Änderung deines Nicknamens???
Gruß Rainer
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Das wird nichts. In ein paar Wochen wird sie das Teil entnervt verbimmeln.
Jürgen
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Oder Single sein...
Der Bus hat schon einen Namen, das ist immer ganz gefährlich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hi,
Ich würde dir erstmal vorschlagen dass du dir die Reperatur Anleitungen zum selber Schrauben besorgst.
Amazon: VW Transporter T3 / Bus (Reparaturanleitungen)
ISBN-13 978-3716816790
ISBN-13 978-3768804110
Als nächstes heißt es selber schrauben.
Es ist dein Bus, du hast ihm einen Namen gegeben also Sorge auch für ihn.
Ja, dein Freund macht das aus Liebe zu dir, aber das führt nur zu Stress.
Zumindest bei mir zieht die Mädchen Nummer nicht.
Die Reisegeschwindigkeit sollte 105 - 110 nicht zu lange überschreiten. Gemütlich ist 90km/h LKW Tempo.
Und nicht im kalten Zustand volle Leistung verlangen und nach der Autobahn auch ein wenig laufen lassen.
Für mehr Tempo sollte dann schon ein zusätzlicher Ölkühler her.
Daß das Turbo Sicherheits Ventil auslöst (Geräusch) würde ich auf ein fest sitzendes Wastegate im Turbo tippen. Abhilfe kann hier Druckluft und WD40 schaffen.
Bilder können immer helfen....
Vorallrm um den Schrauberhasen aus dem Kopf zu bekommen.
An sonsten finde Spass an deinem Bus ihr werdet sicherlich eine aufregende Zeit miteinander haben.
Und lass dich nicht gleich entmutigem.
Gruß
So und nun gute Nacht ihr Hasen
Ich würde dir erstmal vorschlagen dass du dir die Reperatur Anleitungen zum selber Schrauben besorgst.
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Als nächstes heißt es selber schrauben.
Es ist dein Bus, du hast ihm einen Namen gegeben also Sorge auch für ihn.
Ja, dein Freund macht das aus Liebe zu dir, aber das führt nur zu Stress.
Zumindest bei mir zieht die Mädchen Nummer nicht.
Die Reisegeschwindigkeit sollte 105 - 110 nicht zu lange überschreiten. Gemütlich ist 90km/h LKW Tempo.
Und nicht im kalten Zustand volle Leistung verlangen und nach der Autobahn auch ein wenig laufen lassen.
Für mehr Tempo sollte dann schon ein zusätzlicher Ölkühler her.
Daß das Turbo Sicherheits Ventil auslöst (Geräusch) würde ich auf ein fest sitzendes Wastegate im Turbo tippen. Abhilfe kann hier Druckluft und WD40 schaffen.
Bilder können immer helfen....
Vorallrm um den Schrauberhasen aus dem Kopf zu bekommen.
An sonsten finde Spass an deinem Bus ihr werdet sicherlich eine aufregende Zeit miteinander haben.
Und lass dich nicht gleich entmutigem.
Gruß
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Als Anmerkung: Otto hatte seinen Namen noch bevor der Kaufvertrag unterschrieben war. Ha nanne man ihn noch Lui... Gehören zut er meiner Feundin die auch die Steuer und Versicherung trägt. Schrauben darf ich, allerdings mit Spaß.
Mittlerweile habe ich auch mehr in das Hobby investiert als Otto anfangs gekostet hat. Und es hat sich gelohnt.
Als Familien Mitglied wird er gehegt und geflegt. Na ja zumindest oft geliebt.
Ind wenn erst mal jede Schraube bewegt wurde ist man auch selber Schuld wenn was schief läuft.....
Schrauben macht Spaß
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Mit 205er-Reifen meinst du vermutlich 205/70 R14. Die haben einen etwas geringeren Abrollumfang als die 185 R14C. Das trägt zu einer etwas höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit bei.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.06.2020, 15:57 Das Bienchen summt und Herbert brummt im Raum Magdeburg
Das ist ja blöd, wenn man erst den Tank ausbauen muß um einen Fehler zu finden, da wird sich mein Freund bestimmt freuen ,- er war eh gegen Herbert (ich sollte mir etwas "moderneres" holen mit Airbag, ABS,ESP usw...)
Ich empfand die Reisegeschwindigkeit von 89 km/h (Navi) bei 3200 Touren als angemessen für den Bulli, er soll ja noch etwas halten. Am liebsten wären mir nur 3000 Touren, aber das gefällt den LKWs nicht so.
Aber was ist an dem Turbo das Waste Gate?
Gate hört sich nach Tür/ Tor an und Waste ist Abfall ?!
Gibt es am Turbo eine Öffnung zum reingucken? Irgentwas zum kontrollieren?
Hallo Wiezen,
Du schreibst, das der Bulli bei 3200Touren 100 km/h laufen sollte.
Warum schafft Herbert gerade mal 90 km/h? 205er Reifen, 5 GangGetriebe (3H). Ist der Motor vielleicht schon zu alt?
Liebe Grüße an alle
Sabine
Zu der Tank-Geschichte: Ich hatte bei einem neuen Tank auch neue Dichtungen genommen. Die für den Tankgeber taugte leider nichts und da lief es nach dem Volltanken heraus. Wenn ihr den Tank ausgebaut habt, so achtet mal auf diese Stelle. Viel Erfolg.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo zusammen, da bin ich wieder
Also Jürgen, - ich habe lange für Herbert gespart und er wird bestimmt nicht in ein paar Wochen "verbimmelt" , auf keinen Fall
Herbert bleibt bestimmt länger bei mir als mein Freund , na hoffentlich bleiben beide!!!
Ich werde ihn immer ordentlich behalten und warmfahren. Ich tue alles damit es ihm gut geht.
Die wunderschönen neuen Schrauberanzüge würde ich euch gerne sponsern
Schnuffelhasen in pink ist auch neu für mich. Falls es mal ein Bullitreffen in der Umgebung meiner Heimat (+-100km) gibt und ihr vertreten seit, dann bringe ich sie euch mit
Tottis Kottletten passen bestimmt prima zu den Hasenohren
Ja, ich weiß, ich bin frech.
Wir haben ein neues Überdruckventil bestellt, kommt Ende der Woche.
Mal sehen, ob dieses "pffftt" dann aufhört.
SeYeR schreibt, dass er glaubt das das Wastegate hängt und Abhilfe mit Druckluft und Wd40 möglich ist.
Wie mache ich das?
Der Turbo hängt doch am Abgassystem, wie soll ich da Pressluft oder WD40 reinkriegen? Muß ich erst den Turbo ausbauen?
Beim Tankausbau werde ich meinem Freund auf die Finger gucken und jede Dichtung persönlich kontrollieren.
Im Prinzip kann es nur eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung sein. Hoffe ich zumindest.
Neujoker, sei nicht so ernst. Auch Komplimente können zur Sachlichkeit beitragen und ich bin dir dankbar für deinen Kommentar, - das war auch ein Kompliment.
Liebe Grüße
Sabine
.
Also Jürgen, - ich habe lange für Herbert gespart und er wird bestimmt nicht in ein paar Wochen "verbimmelt" , auf keinen Fall
Herbert bleibt bestimmt länger bei mir als mein Freund , na hoffentlich bleiben beide!!!
Ich werde ihn immer ordentlich behalten und warmfahren. Ich tue alles damit es ihm gut geht.
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Schnuffelhasen in pink ist auch neu für mich. Falls es mal ein Bullitreffen in der Umgebung meiner Heimat (+-100km) gibt und ihr vertreten seit, dann bringe ich sie euch mit
Tottis Kottletten passen bestimmt prima zu den Hasenohren
Ja, ich weiß, ich bin frech.
Wir haben ein neues Überdruckventil bestellt, kommt Ende der Woche.
Mal sehen, ob dieses "pffftt" dann aufhört.
SeYeR schreibt, dass er glaubt das das Wastegate hängt und Abhilfe mit Druckluft und Wd40 möglich ist.
Wie mache ich das?
Der Turbo hängt doch am Abgassystem, wie soll ich da Pressluft oder WD40 reinkriegen? Muß ich erst den Turbo ausbauen?
Beim Tankausbau werde ich meinem Freund auf die Finger gucken und jede Dichtung persönlich kontrollieren.
Im Prinzip kann es nur eine Kleinigkeit mit großer Auswirkung sein. Hoffe ich zumindest.
Neujoker, sei nicht so ernst. Auch Komplimente können zur Sachlichkeit beitragen und ich bin dir dankbar für deinen Kommentar, - das war auch ein Kompliment.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Das Wastegate hat eine Dünne Stahlleitung an der Außenseite vom Turbo, da kann man Druckluft anlegen. Meins hat sich erst bei 8bar bewegt, also gut dem 10 fachen vom soll und ging dann nicht mehr zu. Bei ausgebautem Turbo kann man da mechanisch nachhelfen und es somit hin und her bewegen. Hab das zwei mal gemacht (Turbo ausgebaut, gangbar gemacht...), hat aber immer nur für paar Tage funktioniert.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Voreiliger AktionismusBullibinchen hat geschrieben: ↑24.06.2020, 16:09
Wir haben ein neues Überdruckventil bestellt, kommt Ende der Woche.
Mal sehen, ob dieses "pffftt" dann aufhört.
Wie wäre es mit einem Rollentausch? DU legst Dich unter die Kiste und schraubst und ER schaut Dir auf die Pfoten?Bullibinchen hat geschrieben: ↑24.06.2020, 16:09 Beim Tankausbau werde ich meinem Freund auf die Finger gucken und jede Dichtung persönlich kontrollieren.
Gruß, Totti
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Wenn der Tank draußen ist, kann er doch gleich Edelstahlrohre einbauen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Da bin ich wieder.
Das Überdruckventil ist gestern schon gekommen und ich habe mal geguckt wo das Teil überhaupt sitzt.
Der Motor lief dabei und der Dieselfilter hat kleine Luftblasen in den durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe geschickt.
Schnell beim Händler einen neuen Dieselfilter bestellt und heute war er schon da (warum geht das mit Schuhen nicht genauso schnell ).
Weil Totti meinte das ich selbst schrauben soll habe ich seinen Rat befolgt!
War im Prinzip ganz einfach.
Dieselfilter überhaupt kein Problem.
Für das Überdruckventil habe ich den Luftfilter rausgeschraubt, damit mehr Platz war. Der Filter sollte unbedingt erneuert werden.
Das Überdruckventil raus, neues rein und fertig .
Das Überdruckventil ist einstellbar und ist jetzt auf 0,8 bar eingestellt, wurde mir beim Telefonat mitgeteilt.
Herbert macht jetzt kein "pfffftt" mehr und ich habe ihn mal bis 4000 Touren gedreht (hab ich vorher noch nie gemacht, er soll ja lange lange halten), dabei war nichts von einem abblasen zu hören.
Ist das Ventil mit 0,8 bar gut eingestellt oder sollte es mehr oder weniger sein ???
Als nächstes bekommt Herbert einen neuen Luftfilter, Ölfilter und Keilriemen (sehen etwas angeknabbert aus).
Sollte ich direkt noch irgendwas tauschen, wenn ich schon mal dran bin?
Der Tankausbau wird auf Mittwoch verschoben, wir können dann die Hebebühne von einem Bekannten benutzen.
Schrauben am Herbert ist echt einfach,- zumindest bisher.
Ich bin jetzt die Schrauberbiene
Liebe Grüße Sabine
Das Überdruckventil ist gestern schon gekommen und ich habe mal geguckt wo das Teil überhaupt sitzt.
Der Motor lief dabei und der Dieselfilter hat kleine Luftblasen in den durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe geschickt.
Schnell beim Händler einen neuen Dieselfilter bestellt und heute war er schon da (warum geht das mit Schuhen nicht genauso schnell ).
Weil Totti meinte das ich selbst schrauben soll habe ich seinen Rat befolgt!
War im Prinzip ganz einfach.
Dieselfilter überhaupt kein Problem.
Für das Überdruckventil habe ich den Luftfilter rausgeschraubt, damit mehr Platz war. Der Filter sollte unbedingt erneuert werden.
Das Überdruckventil raus, neues rein und fertig .
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Herbert macht jetzt kein "pfffftt" mehr und ich habe ihn mal bis 4000 Touren gedreht (hab ich vorher noch nie gemacht, er soll ja lange lange halten), dabei war nichts von einem abblasen zu hören.
Ist das Ventil mit 0,8 bar gut eingestellt oder sollte es mehr oder weniger sein ???
Als nächstes bekommt Herbert einen neuen Luftfilter, Ölfilter und Keilriemen (sehen etwas angeknabbert aus).
Sollte ich direkt noch irgendwas tauschen, wenn ich schon mal dran bin?
Der Tankausbau wird auf Mittwoch verschoben, wir können dann die Hebebühne von einem Bekannten benutzen.
Schrauben am Herbert ist echt einfach,- zumindest bisher.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Motoröl wechseln???Bullibinchen hat geschrieben: ↑26.06.2020, 14:58 Als nächstes bekommt Herbert einen neuen Luftfilter, Ölfilter und Keilriemen (sehen etwas angeknabbert aus).
Sollte ich direkt noch irgendwas tauschen, wenn ich schon mal dran bin?
Gruß Rainer
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Motoröl
Und Bilder von dem guten und seinem Motor hochladen.
Und außerdem fahren und Spass haben.
Gruß
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Wenn Herbert einen neuen Ölfilter bekommt, dann bekommt er auch neues Blut (Öl).
Mein Freund meinte, dass ich das billigste Öl nehmen soll, weil, als Herbert gebaut wurde es noch kein Vollsyntetiköl gab.
Hat er recht ?
Ich denke, weil es Leichtlauföl heißt, dass es Herbert dann auch leichter hat.
Mein Freund meinte, dass ich das billigste Öl nehmen soll, weil, als Herbert gebaut wurde es noch kein Vollsyntetiköl gab.
Hat er recht ?
Ich denke, weil es Leichtlauföl heißt, dass es Herbert dann auch leichter hat.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Wenn du möchtest dass dein Auto möglichst schnell kaputt geht, dann kaufst du Billigöl, jap.
HÄ ?!?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Na ja, so Unrecht hat der Freund ja nicht. Aber zumindest für die Turbomimik ist edleres Öl gescheiter.
Aber trotzdem mal nach den Wasserrohren und ihren Hülsen schauen.
Alle sichtbaren und unsichtbaren Schrauben im Motorraum auf festen Sitz kontrollieren.
Aber trotzdem mal nach den Wasserrohren und ihren Hülsen schauen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Nach welchen Wasserrohren und ihren Hülsen?
Meinst du die Schläuche und Schraubschellen?
Was für Öl würdet ihr mir empfehlen?
Meinst du die Schläuche und Schraubschellen?
Was für Öl würdet ihr mir empfehlen?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ach, kann ich eigentlich unbedenklich mit dem Hochdruckreiniger den Motor reinigen?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
im thomas philips gibts ein tpcarfit 10w40 nach vw norm 50500 für ca 12,99€ das 5 liter gebinde.
das sollte für den jx völlig ausreichen, sofern es denn die norm erfüllt die dort draufsteht.
natürlich kannst du auch zu teurem castrol oder shell greifen oder irgendwo dazwischen. auch markenöle müssen kein vermögen kosten - meist macht die bezugsquelle den viel größeren unterschied (tanke ist ot sehr teuer, baumarkt ist bei markenöl oft auch recht teuer sofern es nicht gerade im angebot ist, im internet bestellen kann sich lohnen....wobei da halt versandkosten dazukommen da macht es mitunter sinn gleich 2 oder 3 gebinde zu bestellen oder bei einem shop zu kaufen der noch andere gewünschte teile hat)
ob 10w40 oder 15w40 ist nicht so relevant - die meisten 10w40 erfüllen auch die vw norm (oder andere vergleichbare, teilweise bessere normen), bei den 15w40 sind es sich ein paar weniger wo die 50500 explizit draufsteht (manchmal steht neben ein paar anderen normen einfach nur turbotauglich drauf das sollte auch schon aussreichen)
manch einer fährt 10w60 - solch hochleistungsöl braucht es aber eigentlich ist und es ist halt eine ganze ecke teurer.
wechselintervall beim jx sind kurze 7500km. ich behaupte mal wenn du die saison eh blos 9, 10tkm fährst so reicht da auch einmal die saison wechseln - für viele ist der bus ja eher reiseauto als kurzstreckendose da macht es vermutlich nicht viel, wenn man etwas überzieht.
die meisten jx nehmen auch etwas öl - 0.5 - 1 liter auf 1000 sind keine seltenheit und noch kein zu großer grund für sorge - sprich da ist durch nachgießen eigentlich regelmäßig ein teil des öls erneuert womit man sich um das kurze intervall noch weniger sorgen muss.
den filter wechsel man nach möglichkeit immer mit - wobei 2x7500 mit dem selben filter normalerweise auch kein beinbruch sein sollte. nur ewig mit demselben filter rumfahren sollte man nicht - mit zunehmender dichtheit/zusetzen des filters leidet auch der öldruck
------------------------
ein 5w40 ,5w30, 0w40, 0w30 würde ich nicht unbedingt reinkippen und ein dickes 20w50 auch nicht.
das sollte für den jx völlig ausreichen, sofern es denn die norm erfüllt die dort draufsteht.
natürlich kannst du auch zu teurem castrol oder shell greifen oder irgendwo dazwischen. auch markenöle müssen kein vermögen kosten - meist macht die bezugsquelle den viel größeren unterschied (tanke ist ot sehr teuer, baumarkt ist bei markenöl oft auch recht teuer sofern es nicht gerade im angebot ist, im internet bestellen kann sich lohnen....wobei da halt versandkosten dazukommen da macht es mitunter sinn gleich 2 oder 3 gebinde zu bestellen oder bei einem shop zu kaufen der noch andere gewünschte teile hat)
ob 10w40 oder 15w40 ist nicht so relevant - die meisten 10w40 erfüllen auch die vw norm (oder andere vergleichbare, teilweise bessere normen), bei den 15w40 sind es sich ein paar weniger wo die 50500 explizit draufsteht (manchmal steht neben ein paar anderen normen einfach nur turbotauglich drauf das sollte auch schon aussreichen)
manch einer fährt 10w60 - solch hochleistungsöl braucht es aber eigentlich ist und es ist halt eine ganze ecke teurer.
wechselintervall beim jx sind kurze 7500km. ich behaupte mal wenn du die saison eh blos 9, 10tkm fährst so reicht da auch einmal die saison wechseln - für viele ist der bus ja eher reiseauto als kurzstreckendose da macht es vermutlich nicht viel, wenn man etwas überzieht.
die meisten jx nehmen auch etwas öl - 0.5 - 1 liter auf 1000 sind keine seltenheit und noch kein zu großer grund für sorge - sprich da ist durch nachgießen eigentlich regelmäßig ein teil des öls erneuert womit man sich um das kurze intervall noch weniger sorgen muss.
den filter wechsel man nach möglichkeit immer mit - wobei 2x7500 mit dem selben filter normalerweise auch kein beinbruch sein sollte. nur ewig mit demselben filter rumfahren sollte man nicht - mit zunehmender dichtheit/zusetzen des filters leidet auch der öldruck
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Der Vorbesitzer hatte noch einen Kanister 15W-40 drin.
ACEA A3/B4
API SL/CF
Freigabe: MB-Approval 229.1
Geeignet für alle Dieselmotoren mit und ohne Turbo. Ob damit die entsprechenden Normen erfüllt sind,- keine Ahnung.
Damit läuft Herbert zur Zeit. Das Öl vom Peilstab ist richtig richtig schwarz, aber mittig.
Mein Herbert ist ein daily driver und die jahresleistung wird so um die 20000 Kilometer sein, d.h. öfter im Jahr mal Öl wechseln.
Wieso braucht der Turbo Öl?
Ihr habt mir gesagt, dass er mit Abgasen läuft. Abgasturbo eben.
ACEA A3/B4
API SL/CF
Freigabe: MB-Approval 229.1
Geeignet für alle Dieselmotoren mit und ohne Turbo. Ob damit die entsprechenden Normen erfüllt sind,- keine Ahnung.
Damit läuft Herbert zur Zeit. Das Öl vom Peilstab ist richtig richtig schwarz, aber mittig.
Mein Herbert ist ein daily driver und die jahresleistung wird so um die 20000 Kilometer sein, d.h. öfter im Jahr mal Öl wechseln.
Wieso braucht der Turbo Öl?
Ihr habt mir gesagt, dass er mit Abgasen läuft. Abgasturbo eben.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Also ich kann euch nur raten, euch mal etwas in die Thematiken einzulesen bevor hier wild rumgefragt wird. Wenn jede Schraube einzeln erklärt werden soll, dauert das bis nächstes Jahr.
Ein Turbolader ist ein technisches Bauteil, wovon bestimmte Teile geschmiert werden möchten.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Sorry cremefresh, habe den Bulli erst seit ein paar Tagen und bin eine technische Niete.
Ich will dem Bulli nur gutes und keine Fehler machen. Die entsprechenden Reperaturhandbücher sind bestellt und werdet ihr wohl eure Ruhe vor mir haben.
Ich will dem Bulli nur gutes und keine Fehler machen. Die entsprechenden Reperaturhandbücher sind bestellt und werdet ihr wohl eure Ruhe vor mir haben.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Wenn ihr die Tage eh zum Tank ablassen auf der Hebebühne seid, gut mal am Motor. Von der Ölwanne geht in Fahrtrichtung vorne irgendwie so schräg und abgewinkelt (habs grad nicht vollständig im Kopf und bin zu faul untern Syncro zu kriechen) ein ca. fingerdickes Rohr zum Turbolader. Der Turbolader hat sich bewegende (drehende) Teile. Und die drehen mitunter mit ziemlich viel Umdrehungen. Deshalb benötigt der Turbo Öl zur Schmierung. Und das bekommt er aus dem Motorölkreislauf. Deshalb macht es Sinn, ein "gutes" Öl ("namhafter Hersteller") im mittleren Preissegment und nicht die billigste No-Name-Plörre an der Reste-Rampe zu kaufen.Bullibinchen hat geschrieben: ↑26.06.2020, 20:54 Sorry cremefresh, habe den Bulli erst seit ein paar Tagen und bin eine technische Niete.
Ich will dem Bulli nur gutes und keine Fehler machen. Die entsprechenden Reperaturhandbücher sind bestellt und werdet ihr wohl eure Ruhe vor mir haben.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallöchen
Danke für den Tipp Markus.
Soll ich dieses Rohr zum Turbolader mal abmachen und evt reinigen?
Den Ölwechsel hab ich hinbekommen, allerdings mußte mein Freund den Ölfilter lösen. Das Teil war ja brutal fest.
War auch eine einfache Aktion.
Bei dem Keilriemen gestaltete sich das etwas schwieriger.
Wie haben die Größe gekauft die auf dem alten steht 10x875, aber es ist weder mir noch meinen Freund gelungen den Riemen aufzuziehen obwohl die Lima ganz unten war. Wir haben den alten wieder montiert und gucken am Montag nach einem größeren.
Der kleinere hatte eine Größe von 9,5. Den haben wir nur im Rasenmäherzubehör bekommen. Die Montage mit den Zwischenscheiben ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber geklappt .
Getriebeöl wird auch Mittwoch gewechselt.
Alles Liebe die
"Schrauberbiene"
Danke für den Tipp Markus.
Soll ich dieses Rohr zum Turbolader mal abmachen und evt reinigen?
Den Ölwechsel hab ich hinbekommen, allerdings mußte mein Freund den Ölfilter lösen. Das Teil war ja brutal fest.
War auch eine einfache Aktion.
Bei dem Keilriemen gestaltete sich das etwas schwieriger.
Wie haben die Größe gekauft die auf dem alten steht 10x875, aber es ist weder mir noch meinen Freund gelungen den Riemen aufzuziehen obwohl die Lima ganz unten war. Wir haben den alten wieder montiert und gucken am Montag nach einem größeren.
Der kleinere hatte eine Größe von 9,5. Den haben wir nur im Rasenmäherzubehör bekommen. Die Montage mit den Zwischenscheiben ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber geklappt .
Getriebeöl wird auch Mittwoch gewechselt.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Kleiner Tip zum Getriebeöl Wechsel:
Erst die Einfüllschraube öffnen, dann das Öl ablassen
Erst die Einfüllschraube öffnen, dann das Öl ablassen
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallo Volkmar
Die Schraube mit dem Rieseninbus habe ich schon auf Gänigkeit geprüft
Habe erst hier im Forum gelesen, auch welches Öl ihr für das beste haltet. Ich will euch ja nicht unnötig nerven.
Dieses Keilriemenproblem scheinen aber einige zu haben. Merkwürdige Sache.
Rooster meinte, dass wenn der Tank draussen ist können direkt Edelstahlrohre eingebaut werden.
Welche Rohre meint er?
Die Schraube mit dem Rieseninbus habe ich schon auf Gänigkeit geprüft
Habe erst hier im Forum gelesen, auch welches Öl ihr für das beste haltet. Ich will euch ja nicht unnötig nerven.
Dieses Keilriemenproblem scheinen aber einige zu haben. Merkwürdige Sache.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Die Kühlwasserrohre.
Da wandern gerne die Hülsen am Ende raus.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Uhh, 240 Euro für ein paar Rohre, aber mein Herbert ist es mir Wert und noch passt es ins Budget.
Ich rufe morgen mal an und Frage, ob die Rohre bis Mittwoch Mittag bei mir sein können.
Habe eben in einem anderen threet gelesen, dass jemand kein TÜV bekommen hat weil er die AU nicht bestanden hat.
Herbert hat TÜV bekommen ohne jegliche Abgasmessung! Er hat auch keine Umweltplakette!
Wie kann das sein? Liegt das am Bundesland?
Ich rufe morgen mal an und Frage, ob die Rohre bis Mittwoch Mittag bei mir sein können.
Habe eben in einem anderen threet gelesen, dass jemand kein TÜV bekommen hat weil er die AU nicht bestanden hat.
Herbert hat TÜV bekommen ohne jegliche Abgasmessung! Er hat auch keine Umweltplakette!
Wie kann das sein? Liegt das am Bundesland?
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ich würd das nicht unnötig abbauen!!! Nur, wenns kaputt ist! Oder wirklich so gammelig aussieht, als würds demnächst kaputt gehen. Dann schmeisst Herbert nämlich seine Motorölfüllung da raus!Bullibinchen hat geschrieben: ↑28.06.2020, 09:43 Hallöchen
Danke für den Tipp Markus.
Soll ich dieses Rohr zum Turbolader mal abmachen und evt reinigen?
Ansonsten nur aüsserlich vorsichtig reinigen, ohne es zu verbiegen! Bruchgefahr!
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Markus, sieht dein Bulli wirklich so aus wie auf den Bildern?
Falls ja, echt cool, gut gelungen
Gut, dann lasse ich (falls nicht erforderlich) die Finger von dem Rohr zum Turbolader.
Auf dem Ventildeckel sitzt ein schwarzes Teil. Von dem Teil geht ein Schlauch über den Motor runter zur Luftansaugung (?).
Dieser Schlauch fühlt sich matschig und sehr sehr weich an,- gehört das so?
Habe auf einem Foto gesehen, dass jemand ein Metallstück eingebaut hat.
Falls ja, echt cool, gut gelungen
Gut, dann lasse ich (falls nicht erforderlich) die Finger von dem Rohr zum Turbolader.
Auf dem Ventildeckel sitzt ein schwarzes Teil. Von dem Teil geht ein Schlauch über den Motor runter zur Luftansaugung (?).
Dieser Schlauch fühlt sich matschig und sehr sehr weich an,- gehört das so?
Habe auf einem Foto gesehen, dass jemand ein Metallstück eingebaut hat.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Danke für das Kompliment!Bullibinchen hat geschrieben: ↑28.06.2020, 11:49 Markus, sieht dein Bulli wirklich so aus wie auf den Bildern?
Falls ja, echt cool, gut gelungen
Mein erster Bulli SAH so aus, wie auf meinem Signaturbild. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal meine BULLIZEI-Homepage besuchen: http://bullizei.eu
Unter dem Link "Die alte BULLIZEI starb am 16. August 2008!!!" auf der Startseite kannst du dir durchlesen, was ihm passiert wurde. Nimm dir Zeit und lies die ganze Geschichte, flüchtiges Überfliegen führt nur zu Missverständnissen!
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Ohh, Markus was für ein Drama mit deiner Bullizei
Du hast mein volles Mitleid!
Ich glaube wenn es meinen Herbert so getroffen hätte, dann würde ich auf Selbstjustiz zurückgreifen und es wäre der letzte Bulli gewesen den er jemals angefasst hat. Ohne Hände hat man Probleme ... möchte mich nicht weiter auslassen sonst ...
Jedenfalls würde ich es so nicht auf sich beruhen lassen!
Es liest sich wie ein Drehbuch und ich habe das Essen vor lauter Spannung vergessen und anbrennen lassen.
Mir war auch neu, dass die Bulli's recht häufig geklaut werden.
Ich werde mir deshalb einen GPS Tracker einbauen!
Die sollen Porsche und BMW klauen, aber doch nicht unsere geliebten Bulli's
Machst du dir denn wieder eine neue Bullizei? Evt mit Folie, - ist günstiger
Du hast mein volles Mitleid!
Ich glaube wenn es meinen Herbert so getroffen hätte, dann würde ich auf Selbstjustiz zurückgreifen und es wäre der letzte Bulli gewesen den er jemals angefasst hat. Ohne Hände hat man Probleme ... möchte mich nicht weiter auslassen sonst ...
Jedenfalls würde ich es so nicht auf sich beruhen lassen!
Es liest sich wie ein Drehbuch und ich habe das Essen vor lauter Spannung vergessen und anbrennen lassen.
Mir war auch neu, dass die Bulli's recht häufig geklaut werden.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Jeder T3 (egal ob Umweltplakette oder nicht) benötigt zur HU (TÜV) eine Abgasmessung. Diese wird meistens mit der HU zusammen gemacht. Also sollte bei Herbert auch eine durchgeführt worden sein.Bullibinchen hat geschrieben: ↑28.06.2020, 11:18 Uhh, 240 Euro für ein paar Rohre, aber mein Herbert ist es mir Wert und noch passt es ins Budget.
Ich rufe morgen mal an und Frage, ob die Rohre bis Mittwoch Mittag bei mir sein können.
Habe eben in einem anderen threet gelesen, dass jemand kein TÜV bekommen hat weil er die AU nicht bestanden hat.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallöchen
Nein, ich schwöre, beim Herbert wurde keine Abgasmessung gemacht.
Er hatte eine Vollabnahme.
Der Prüfer hat Höhe, Breite, Länge..... vermessen
Herbert hat aber einen neuen Auspuff und eine glänzende generalüberholte ESP, vielleicht hat das den Prüfer schon überzeugt.
Er hat nur gemeckert, weil die Sitzbank hinten wackelte und er meinte, das er so nicht besteht. Wir haben uns dann auf zweisitzer geeinigt. Jetzt ist Herbert ein Wohnmobil zweisitzer
Vier Seiten Abnahmeprotokoll habe ich bekommen, diese zusammen mit der elektronischen Versicherungsnummer in den Briefkasten von Strassenverkehrsamt geworfen (Corona spezial) und drei Tage später konnte ich die Zulassung abholen.
Ich könnte euch die Berichte hochladen, aber weiß nicht wie.
Eine für mich wichtige Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet.
Auf dem Ventildeckel sitzt ein schwarzes Plastikteil, von dem geht ein Schlauch über den Motor runter zur Luftansaugung (?). Dieser Schlauch fühlt sich matschig und sehr sehr weich an. Auf einem Foto habe ich gesehen, dass jemand dort ein Metallstück eingebaut hat.
Muss ich den matschigen Schlauch wechseln???
Liebe Grüße
Die Schrauberbiene
Nein, ich schwöre, beim Herbert wurde keine Abgasmessung gemacht.
Er hatte eine Vollabnahme.
Der Prüfer hat Höhe, Breite, Länge..... vermessen
Herbert hat aber einen neuen Auspuff und eine glänzende generalüberholte ESP, vielleicht hat das den Prüfer schon überzeugt.
Er hat nur gemeckert, weil die Sitzbank hinten wackelte und er meinte, das er so nicht besteht. Wir haben uns dann auf zweisitzer geeinigt. Jetzt ist Herbert ein Wohnmobil zweisitzer
Vier Seiten Abnahmeprotokoll habe ich bekommen, diese zusammen mit der elektronischen Versicherungsnummer in den Briefkasten von Strassenverkehrsamt geworfen (Corona spezial) und drei Tage später konnte ich die Zulassung abholen.
Ich könnte euch die Berichte hochladen, aber weiß nicht wie.
Eine für mich wichtige Frage habt ihr mir noch nicht beantwortet.
Auf dem Ventildeckel sitzt ein schwarzes Plastikteil, von dem geht ein Schlauch über den Motor runter zur Luftansaugung (?). Dieser Schlauch fühlt sich matschig und sehr sehr weich an. Auf einem Foto habe ich gesehen, dass jemand dort ein Metallstück eingebaut hat.
Muss ich den matschigen Schlauch wechseln???
Liebe Grüße
Die Schrauberbiene
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
So lang das die schlauh dicht ist funktioniert es sonst nicht die schlauch führt dem überdruck von kurbel gehäuse zum einsaug mit dem öl mist. Wen die schlauch kaput geht wirds nix schlimes pasieren, nur dein motor wird dreckig von dem öl. Es komt kein grosse mängen öl. Kan man locker mit fahren auch ohne schlau aber dan wie gesagt wir alles langsam ölig. Alte auttos hat die kurbelwelle direckt im umgebung geluftet oft mit ein rohr direct unter auto. Die umwelts normen hat schon im 80'er verlangt das man es in einsaug entluftet so das die motor den rest öl bränt lieber als ins umwelt spuckt.
Für den motor istdie öl mehr ein problem und macht die wentilen dreckiger deswegen verbaut leute so genanten catch cans dem öl zu trennen von dem luft.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Vielen Dank für die Info Osku, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Der Motor ist noch nicht sonderlich verölt, aber insgesamt ziemlich dreckig, - empfinde ich als Mädel jedenfalls
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Was komt zum tehma "Freund bestimmt freuen ,- er war eh gegen Herbert (ich sollte mir etwas "moderneres" holen mit Airbag, ABS,ESP usw...)"
Es gibtd die alte spruch die weniger dingen du hast des weniger kan kaput gehen.
Ich mein selbst wählen immer autos ohne servo lenkun und ABS electrichen fenster hebern USW. wehn noch möglich. Das alles ist nur quatch das wird kaput gehe und bringt nix anderes als problemen.
Es gibtd die alte spruch die weniger dingen du hast des weniger kan kaput gehen.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Hallöchen
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Es können keine Sensoren oder zusätzliche Steuergeräte kaputt gehen und man / Frau kann alles selbst reparieren ohne einen Computer zu brauchen.
Einfache Technik die hoffendlich auch noch die nächsten 30 Jahre hält.
Liebe Grüße
Schrauberbiene
Ps.: bis morgen waren die Rohre nicht lieferbar (zumindest nicht bis morgens wenn wir anfangen zu schrauben)
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Es können keine Sensoren oder zusätzliche Steuergeräte kaputt gehen und man / Frau kann alles selbst reparieren ohne einen Computer zu brauchen.
Einfache Technik die hoffendlich auch noch die nächsten 30 Jahre hält.
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
War ja wohl doch eher eine Eintagsfliege als ein Bullibinchen.
Hat sich der Freund wohl doch mit dem T5 durchgesetzt.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Blow up Geräusch und Drehzahl
Wenn ich an die Rückenschmerzen denke, die ich allein seit dem ersten Posting vom Busschrauben habe, die neu entdeckten Baustellen, die Tüffsorgen...
...mal eben Tankschläuche wechseln und für die nächsten 80000km gut ist.
Jürgen
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