Turbolader - JP Group
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.08.2020, 11:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD JX
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Turbolader - JP Group
Hallo zusammen,
mein 1,6 TD JX braucht einen neuen Turbo. Ich tendiere dazu mir einen Neuen von JP Group für knapp 300 € bei Ebay zuzulegen. Habe in einigen Foren recht positives Feedback zu diesem turbolader gelesen. Auch hier gibt's schon ein solches Thema, allerdings knapp 3 Jahre her (auch überwiegend positiv), wollte daher nochmal nach fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen (neuere / andere) mit diesem Turbo gemacht, wenn ja, welche? Kann man diese Teile ohne Einschränkungen empfehlen oder ratet ihr mir von einem Kauf ab?
Beste Grüße
Stefan
mein 1,6 TD JX braucht einen neuen Turbo. Ich tendiere dazu mir einen Neuen von JP Group für knapp 300 € bei Ebay zuzulegen. Habe in einigen Foren recht positives Feedback zu diesem turbolader gelesen. Auch hier gibt's schon ein solches Thema, allerdings knapp 3 Jahre her (auch überwiegend positiv), wollte daher nochmal nach fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen (neuere / andere) mit diesem Turbo gemacht, wenn ja, welche? Kann man diese Teile ohne Einschränkungen empfehlen oder ratet ihr mir von einem Kauf ab?
Beste Grüße
Stefan
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Turbolader - JP Group
Ich kann die Dinger empfehlen. Vor dem ersten Start mit Öl befüllen und glücklich sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1169
- Registriert: 26.05.2017, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
- Leistung: Ja
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Turbolader - JP Group
In den Facebook-Gruppen habe ich inzwischen bestimmt ein Dutzend positive Rückmeldungen zu dem Teil gelesen. Wohl eins der wenigen Dinge von JP, die taugen :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Turbolader - JP Group
Ich habe schon mehr Produkte von denen, die tun, was sie sollen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.08.2020, 11:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD JX
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Turbolader - JP Group
Gilt es da auf was Besonderes zu achten? Empfehlt ihr zusätzlich einen Ölkühler?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.08.2020, 11:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD JX
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Turbolader - JP Group
Habe jetzt öfters die generalüberholten Originalturbos von https://www.turbodiscount24.at/ empfohlen bekommen. Bessere Alternative zu den neuen turbos von JP? Was meint ihr?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Turbolader - JP Group
Nein... .
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1424
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Turbolader - JP Group
Diesen JP-Lader gibt es ja oft im Set mit Dichtungen / Stehbolzen.
Original sind dort aber bei VW Schrauben verbaut meine ich.
Diese sind auch wesentlich teurer als die Stehbolzen.
Spricht was gegen die Stehbolzen ?
Original sind dort aber bei VW Schrauben verbaut meine ich.
Diese sind auch wesentlich teurer als die Stehbolzen.
Spricht was gegen die Stehbolzen ?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Turbolader - JP Group
Auf der Seite zum Hosenrohr sind original Stehbolzen verbaut und keine Schrauben. Genauso liefert JP auch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1424
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Turbolader - JP Group
Ja das ist mir bekannt.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.08.2020, 08:30 Auf der Seite zum Hosenrohr sind original Stehbolzen verbaut und keine Schrauben. Genauso liefert JP auch.
Der Turbolader von JP-Group kommt in den Sets die ich gesehen habe mit 8 Stehbolzen.
Es ging mir bei meiner Frage schon um die Seite wo VW Vielzahnschrauben verbaut hat.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1169
- Registriert: 26.05.2017, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
- Leistung: Ja
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Turbolader - JP Group
Vielzahnschrauben:
Innen:
Zylinderkopf Diesel
Antriebswelle 16" syncro hinten
Bremstrommel 16" syncro
Außen:
Zentralschraube Diesel
Turbolader <> Krümmer
Sonst nirgends.
Innen:
Zylinderkopf Diesel
Antriebswelle 16" syncro hinten
Bremstrommel 16" syncro
Außen:
Zentralschraube Diesel
Turbolader <> Krümmer
Sonst nirgends.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Turbolader - JP Group
Malik, doch die Schrauben Turbo zu Abgaskrümmer sind Außenvielzahn oder auch 12-kant. Wenn ich es richtig im Kopf habe Schlüsselweite 12
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Turbolader - JP Group
Hier geht kein Ändern. Ich hatte bei Maalik die Zeile übersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1424
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Turbolader - JP Group
Ja das da original Vielzahnschrauben sind, ist mir bekannt, siehe oben.
Genau wie ich weiss, das zum Hosenrohr Stehbolzen sind, siehe oben.
Meine Frage war aber:
Spricht was dagegen, die original verbauten Vielzahnschrauben (zwischen Turbo / Abgaskrümmer) durch Stehbolzen zu ersetzen.
Genau wie ich weiss, das zum Hosenrohr Stehbolzen sind, siehe oben.
Meine Frage war aber:
Spricht was dagegen, die original verbauten Vielzahnschrauben (zwischen Turbo / Abgaskrümmer) durch Stehbolzen zu ersetzen.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Turbolader - JP Group
Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Turbolader - JP Group
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mit den Stehbolzen die Muttern oben am Abgaskrümmer drehen könntest. Dürfte zu eng werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1424
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Turbolader - JP Group
Nein werden sie eben nicht.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.08.2020, 21:56 Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.
Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1169
- Registriert: 26.05.2017, 18:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
- Leistung: Ja
- Motorkennbuchstabe: DJX
- Anzahl der Busse: 2
- Kontaktdaten:
Re: Turbolader - JP Group
Nicht erschrecken, die Schrauben sind sackteuer.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Turbolader - JP Group
Reklamieren und nachschicken lassenstunt hat geschrieben: ↑07.08.2020, 23:17Nein werden sie eben nicht.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.08.2020, 21:56 Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.
Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben
Sind die alten denn nicht mehr brauchbar?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Turbolader - JP Group
Vermutlich lagen sie auch genau nicht bei, was den „günstigen“ Preis des JP Laders mehr als relativiert.
Sind das nicht Dehnschrauben?
Bert muss!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Turbolader - JP Group
Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑08.08.2020, 12:10Vermutlich lagen sie auch genau nicht bei, was den „günstigen“ Preis des JP Laders mehr als relativiert.
Sind das nicht Dehnschrauben?
„Genau DESHALB“ meinte ich natürlich
Bert muss!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Turbolader - JP Group
BUSbahnhof hat geschrieben: ↑08.08.2020, 06:47Reklamieren und nachschicken lassenstunt hat geschrieben: ↑07.08.2020, 23:17Nein werden sie eben nicht.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.08.2020, 21:56 Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.
Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben
Sind die alten denn nicht mehr brauchbar?
Die 4 Schrauben sind da nie mit bei. Bei einem Stückpreis um 15€ auch nicht verwunderlich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Turbolader - JP Group
Eben, und der JP Lader wäre auf den ersten Blick preislich nicht mehr attraktiv.
Bert muss!
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Turbolader - JP Group
Hi,
Im Normalfall muss man die Schrauben bei einem Turbowechsel auch nicht erneuern, außer eine ist beim Ausbau abgerissen. Deshalb nicht zu fest, sondern nur mit 45nm anziehen.
Deshalb immer standardmäßig vier neue zu jedem Turbo dazupacken würde diesen in 95% der Fälle nur unnötig verteuern.
Grüße
Im Normalfall muss man die Schrauben bei einem Turbowechsel auch nicht erneuern, außer eine ist beim Ausbau abgerissen. Deshalb nicht zu fest, sondern nur mit 45nm anziehen.
Deshalb immer standardmäßig vier neue zu jedem Turbo dazupacken würde diesen in 95% der Fälle nur unnötig verteuern.
Grüße
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Turbolader - JP Group
Habe letzte Woche den Turbo von meinem Nachbarn erneuert. Da waren sie beiTottiP hat geschrieben: ↑08.08.2020, 12:15BUSbahnhof hat geschrieben: ↑08.08.2020, 06:47Reklamieren und nachschicken lassen
Sind die alten denn nicht mehr brauchbar?
Die 4 Schrauben sind da nie mit bei. Bei einem Stückpreis um 15€ auch nicht verwunderlich
Scheint wohl an dem jeweiligen Anbieter zu liegen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!