Ist blöd, ich komm zur Zeit nur alle paar Wochenenden an den Bus. Pilotlagertausch erfolgreich, jetzt startet die Kiste nicht
Ursache wohl der hier:
Magnetschalter.jpeg
Hab evtl. bei Ausbau zu sehr an dem Kabel rumgerödelt. (Abgerissen ist der Kabelschuh erst beim gewalttätigen Versuch, den Stecker abzuziehen.)
Kriegt man den Magnetschalter noch irgendwo gekauft? Bei den üblichen Shops hab ich nichts gefunden, und in der Bucht gibt's haufenweise welch "für T3", die sehen aber ziemlich anders aus.
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Danke Männer! ... wollt ich grad laut rufen.
Aber unter all den Teilenummern finde ich nur Magnetschalter mit drei Löchern für die Befestigungsschrauben. Meiner hat zwei. Das passt nicht.
Magnetschalter2.jpeg
Außerdem steht der Führungszylinder (in dem der bewegliche läuft) bei diesen Modellen weiter vor als bei mir (9 statt 4 mm). Das könnte trotzdem passen.
Vielleicht ist meiner ja komisch. Leider komm ich jetzt wieder nicht an den Anlasser, um mir dessen Modellnummer zu notieren. Habt Ihr noch andere Ideen?
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@jokeringo: Danke, das werd ich als Rückfalllösung vorbereiten. Ich bin mir halt nicht sicher, ob evtl. der Kontakt von dem rottigen Kabelschuh nach innen das Problem ist.
Hab letztendlich über Ebay bestellt, eine Version, die meiner sehr ähnlich aussah, wo die Verschraubungen aber nicht erkennbar waren. Hab dann Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und der war super entgegenkommend. Hat anhand eines Bildes gemeint, dass sie so einen auch noch haben müssten und sich persönlich drum gekümmert inklusive nochmal testen vor'm Verschicken. Wird sicher nicht immer so laufen, aber falls das erlaubt ist: den Verkäufer (vwbusbörse-de) kann ich empfehlen.
Hat sich übrigens rausgestellt, dass es ein ungeklärtes Masseproblem ist ... obwohl das Masseband in Ordnung scheint.
Anderes Thema ...
Naja, wie geschrieben, das Problem wäre auch durch einen nagelneuen Komplett-Anlasser nicht behoben. Nur mehr Geld weg.
(Getriebe-)Massekabel hatte ich geprüft, Anschlüsse gereinigt ... aber meine Diagnose war halt trotzdem falsch. Die Masse reicht nicht.
benboggart hat geschrieben: ↑07.08.2020, 20:01
Hat sich übrigens rausgestellt, dass es ein ungeklärtes Masseproblem ist ... obwohl das Masseband in Ordnung scheint.
Anderes Thema ...
Bei einem Freund war einfach die Kontaktfläche des Anlassers zum Getriebe stark vergammelt... hat er dann mit ner Drahtbürste wieder saubergerubbelt und schon ging der Anlasser wieder... Aber auch gleich mal das Band von Batterie zum Motor anschauen (war bei mir schon völlig aufgelöst).
Dann sollte es kaum noch Starterprobleme geben!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Ich kann @Frala nur bestätigen. Ich hatte richtig Schiss dass mein Motor zu wenig Kompression hatte. Stellt sich heraus über die längere Standzeit ist der plus Kontakt am Anlasser stark korrodiert. Neu gekrimpt und in dem Zuge auch direkt mal die plus Leitung an Batterie und die beiden Hauptmasseverbindung an der Karosse gesäubert...
Ich hab mein Auto gar nicht wiedererkannt so gut spring der an
Genau so war es. Bin erstmal mit 'nem Widerstandsmesser durch, und zwischen Getriebe und Anlasser lag das Problem. Raus, geputzt, fest verschraubt (das allein könnte der Fehler gewesen sein, eine Schraube war nicht ordentlich angezogen).
Bei der ersten Umdrehung angesprungen!
Dann einmal zurück und vor und wieder abgestellt. Kupplung trennt nicht ordentlich. Manchmal hasse ich es!
Ich habe schon mal den Zündanlassschalter gewechselt weil ich dachte der sei kaputt , weil er nicht immer ansprang und der Anlasser vor ein Jahr überholt wurde.
Es wurde nicht besser . Habe den Anlasser ausgebaut , bin zum Instandsetzer , und die Kontakte im Magnetschalter waren verbrannt . Der Instandsetzer meinte das liegt an schlechte Masse dadurch zieht er nicht richtig an und verbrennt durch die Funken .
Ist wohl was dran, immer Massepunkte prüfen