Muss Druck im Kühlsystem sein?
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- holter8
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Muss Druck im Kühlsystem sein?
Hallo Leute, habe mal eine Frage bzgl des Kühlsystems..
Vom Motor aus drückt Luft Richtung Ausgleichsbehälter, klar zu sehen am oberen Schlauch. Co Test negativ, ZKD oder ZK sollte es dementsprechend eigentlich nicht sein (ich weiß, kann trotzdem sein, aber will natürlich vorher andere Sachen ausschließlich..) Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe die Luft reindrückt, da diese leicht eiert, kann gut sein dass da die Luft reingezogen wird. Entlüftung ist geschehen.
Habe nun zwei Szenarien:
1. Mit funktionierendem blauen Deckel sammelt sich die Luft im Ausgleichsbehälter, sodass ca 1/3 Luft im Behälter ist, diese wird nicht wirklich über den Nachfüllbehalter abgeleitet. Hatte mit diesem Deckel nun zwei Mal die rote LED am leuchten, jeweils zu wenig Wasser im Behälter (ein Mal hat eine Federschelle nachgegeben, ein Mal der obere Kühlerschlauch am Zylinderkopf eingerissen. Beide Sachen aber eher Schwachstellen gewesen, Federschelle saß nicht gut, Schlauch dem Alter entsprechend nicht der frischeste. Resultat: Motorraum jeweils vollgespritzt).
Schwachstellen sind behoben, dennoch habe ich die Sorge dass zu viel Druck aufgebaut wird und es wieder irgendwo platzt/rauskommt.
Nun zu Szenario 2:
Mit einem defekten blauen Deckel (lässt in beide Richtungen durch) drückt die Luft einfach in den Nachfüllbehälter. Bin damit bereits einige Kilometer gefahren, alles ohne Probleme.
Ich weiß dass der Druck dafür da ist, dass der Siedepunkt hochgesetzt wird etc. Aber trotz Sommerhitze während der Fahrten hatte ich keine Anzeichen dass der Motor zu heiß wird. Kein Leistungsverlust, Temperaturanzeige komplett unauffällig.
Hierzu die entscheidende Frage: Muss das System zwingend unter Druck stehen? Da es ohne den Druck nämlich scheinbar keinerlei Probleme gibt, würde ich theoretisch gerne erstmal so weiterfahren.
Und kann es sein, dass es Luft ins System drückt/zieht, aber kein Wasser rausdrückt, wenn es irgendwo undicht ist? (z.B. halt an der Wasserpumpe)
Besten Dank schon mal
der holter mit einem KY, 1.7L Diesel
Vom Motor aus drückt Luft Richtung Ausgleichsbehälter, klar zu sehen am oberen Schlauch. Co Test negativ, ZKD oder ZK sollte es dementsprechend eigentlich nicht sein (ich weiß, kann trotzdem sein, aber will natürlich vorher andere Sachen ausschließlich..) Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe die Luft reindrückt, da diese leicht eiert, kann gut sein dass da die Luft reingezogen wird. Entlüftung ist geschehen.
Habe nun zwei Szenarien:
1. Mit funktionierendem blauen Deckel sammelt sich die Luft im Ausgleichsbehälter, sodass ca 1/3 Luft im Behälter ist, diese wird nicht wirklich über den Nachfüllbehalter abgeleitet. Hatte mit diesem Deckel nun zwei Mal die rote LED am leuchten, jeweils zu wenig Wasser im Behälter (ein Mal hat eine Federschelle nachgegeben, ein Mal der obere Kühlerschlauch am Zylinderkopf eingerissen. Beide Sachen aber eher Schwachstellen gewesen, Federschelle saß nicht gut, Schlauch dem Alter entsprechend nicht der frischeste. Resultat: Motorraum jeweils vollgespritzt).
Schwachstellen sind behoben, dennoch habe ich die Sorge dass zu viel Druck aufgebaut wird und es wieder irgendwo platzt/rauskommt.
Nun zu Szenario 2:
Mit einem defekten blauen Deckel (lässt in beide Richtungen durch) drückt die Luft einfach in den Nachfüllbehälter. Bin damit bereits einige Kilometer gefahren, alles ohne Probleme.
Ich weiß dass der Druck dafür da ist, dass der Siedepunkt hochgesetzt wird etc. Aber trotz Sommerhitze während der Fahrten hatte ich keine Anzeichen dass der Motor zu heiß wird. Kein Leistungsverlust, Temperaturanzeige komplett unauffällig.
Hierzu die entscheidende Frage: Muss das System zwingend unter Druck stehen? Da es ohne den Druck nämlich scheinbar keinerlei Probleme gibt, würde ich theoretisch gerne erstmal so weiterfahren.
Und kann es sein, dass es Luft ins System drückt/zieht, aber kein Wasser rausdrückt, wenn es irgendwo undicht ist? (z.B. halt an der Wasserpumpe)
Besten Dank schon mal
der holter mit einem KY, 1.7L Diesel
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Wenn Luft im Behälter ist und es nichts durch den blauen Deckel raus drückt fehl auf jeden fall eine menge Wasser. Ich vermute dein Kühlsystem ist gerade dabei sich nach und nach zu entlüften, einmal richtig machen und es sollte erledigt sein.
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- Harter Kern
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Morgen,
nein, das System muss nicht unter Druck stehen. Die Kühlflüssigkeit kocht nur eben früher, was dann ganz schnell viel Luft ins System bringt. Fahr vorsichtig.
Ein intakter Deckel sollte den Druck (und die sich oben im Ausgleichsbehälter sammelnde Luft) aber aus dem Kreislauf in den Nachfällbehälter entlassen, bevor irgendwelche Schläuche abrutschen oder platzen.
Gruss, Max
Edit: CO test kann beim Diesel negativ sein, die ZKD aber trotzdem durch.
nein, das System muss nicht unter Druck stehen. Die Kühlflüssigkeit kocht nur eben früher, was dann ganz schnell viel Luft ins System bringt. Fahr vorsichtig.
Ein intakter Deckel sollte den Druck (und die sich oben im Ausgleichsbehälter sammelnde Luft) aber aus dem Kreislauf in den Nachfällbehälter entlassen, bevor irgendwelche Schläuche abrutschen oder platzen.
Gruss, Max
Edit: CO test kann beim Diesel negativ sein, die ZKD aber trotzdem durch.
- holter8
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Es wurde auf jeden Fall vernünftig entlüftet! Nase ordentlich hoch, Drehzahl hoch, vorne aus der Schraube nur noch Wasser, keine Luft.
Das müsste sich doch dann aber bei der Temperaturanzeige bemerkbar machen, oder? Genau das meine ich nämlich, scheinbar habe ich trotz des niedrigeren Siedepunkts (da ohne Druck) keine Temperaturprobleme.
..mh...ja stimmt schon. Da ich aber nun zwei Mal (wie beschrieben wohl durch Altersschwäche) ein Problemchen hatte, bin ich da grad vorsichtig, weil ich keine Lust hab wieder irgendwo am Straßenrand zu stehen
Ich werd's dann nochmal mit dem intakten Deckel probieren, wenn ich nicht zwingend von A nach B muss und beobachte das dann mal beim Spazierenfahren.
Jab, das Problem ist mir bekannt. Nur war ich letztens bereits zwei Mal für größere Sachen in der Werkstatt...keine Lust nun die nächsten großen Scheine wieder da zu lassen..aber wenn's sein muss, ist das halt so am Ende
Dazu jemand ne Idee?
Gruß
der holter
- Alexander
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Moin,
da im System Überdruck ist, kann sich da nirgendwo Luft reinziehen.
Die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf ist defekt. Du wirst um diese Tatsache nicht herum kommen.
Der CO Test sagt beim Diesel exakt nix, die Kosten/Arbeit kann man sich sparen.
da im System Überdruck ist, kann sich da nirgendwo Luft reinziehen.
Die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf ist defekt. Du wirst um diese Tatsache nicht herum kommen.
Der CO Test sagt beim Diesel exakt nix, die Kosten/Arbeit kann man sich sparen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- holter8
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Jetzt wo du es sagst, logisch..sonst würde die sich ja rausdrücken... So ein Mist..
Kann ich denn vorsichtig mit "Szenario 2" weiterfahren oder hau ich mir da was kaputt? 100km/h fahr ich eh maximal und Temperatur habe ich sowieso immer Blick!
- Alexander
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Naja, du kannst so lange weiter fahren bis du nicht nur einen neuen Zylinderkopf sondern auch einen neuen Motorblock brauchst.
Es kann dir auch passieren das bei abgestelltem Motor das Wasser in den Zylinder läuft.
Dann gibt es beim nächsten Startversuch einen Wasserschlag und der Motor ist tot.
Und kaputt geht dir das ganze dann garantiert maximal weit weg von zu Hause, Nachts bei strömenden Regen.
Und dann kommt wieder das Thema "der ADAC will mein Auto nicht nach Hause bringen".
Es kann dir auch passieren das bei abgestelltem Motor das Wasser in den Zylinder läuft.
Dann gibt es beim nächsten Startversuch einen Wasserschlag und der Motor ist tot.
Und kaputt geht dir das ganze dann garantiert maximal weit weg von zu Hause, Nachts bei strömenden Regen.
Und dann kommt wieder das Thema "der ADAC will mein Auto nicht nach Hause bringen".
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Und dann sollte mancher beachten, für was der Überdruck alles gut ist im Kühlsystem:
- höherer Siedepunkt (damit normal kein Blasensieden auf den zu kühlenden Flächen); reines Wasser bei 1 bar Überdruck ca. 120°C, gemischt mit Frostschutzmittel noch etwas höher.
- keine oder bedeutend weniger Kavitation an der Wasserpumpe
- und sonst noch so einige Effekte für die man jetzt die Thermodynamik an Heizflächen genauer erläutern müsste.
- höherer Siedepunkt (damit normal kein Blasensieden auf den zu kühlenden Flächen); reines Wasser bei 1 bar Überdruck ca. 120°C, gemischt mit Frostschutzmittel noch etwas höher.
- keine oder bedeutend weniger Kavitation an der Wasserpumpe
- und sonst noch so einige Effekte für die man jetzt die Thermodynamik an Heizflächen genauer erläutern müsste.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
wegen der schon so manches Schaufelrad das zeitliche gesegnet hat...also WENN Kavitation vorhanden ist
Bert muss!
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Re: Muss Druck im Kühlsystem sein?
Kann ich leider nur bestätigen. Hatte auch ständig Druck auf dem System (So das es an der Dichtung vom Füllstandsensor rausdrückte). Habe auch alles mögliche ausgeschlossen. Anderes Thermostat, neue Wasserpumpe. Blauen Deckel ausgetauscht etc.Alexander hat geschrieben: ↑20.08.2020, 08:21 Moin,
da im System Überdruck ist, kann sich da nirgendwo Luft reinziehen.
Die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf ist defekt. Du wirst um diese Tatsache nicht herum kommen.
Der CO Test sagt beim Diesel exakt nix, die Kosten/Arbeit kann man sich sparen.
So eine ZKD geht schleichend dahin. Bis sie irgendwann durchbricht. Das war bei mir vor 4 Wochen. Nach Begutachtung der alten Dichtung war es klar das es nur eine Frage der Zeit war.