Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
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Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Guten Abend zusammen
84er WBX DG
Mir ist beim Ölwechsel aufgefallen, dass die Öl Druckkontrollleuchte bei Zündung nicht brennt. Ich weiß nicht, ob das schon länger ist, und es mir einfach nicht aufgefallen ist.
Eigentlich müsste bei eingeschalteter Zündung ja Spannung auf dem Kabel, welches zum Schalter geht sein, oder?
Auf dem Kabel ist keine Spannung. Das Kabel verschwindet irgendwann links neben dem Motor im Kabelstrang.
Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
84er WBX DG
Mir ist beim Ölwechsel aufgefallen, dass die Öl Druckkontrollleuchte bei Zündung nicht brennt. Ich weiß nicht, ob das schon länger ist, und es mir einfach nicht aufgefallen ist.
Eigentlich müsste bei eingeschalteter Zündung ja Spannung auf dem Kabel, welches zum Schalter geht sein, oder?
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Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
- Gustav61
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Der Schalter schaltet Minus. Halte den Stecker mal an Masse und guck ob die LED leuchtet. Falls ja: Schalter kaputt. Falls nein: weitere Fehlersuche.
Gruß
Gustav
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Gustav
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Klingt logisch jetzt wo Du es sagst.
Hatte im Buch gelesen, dass bei Zündung Spannung drauf ist, und hatte das falsch interpretiert, das geht natürlich nur wenn das Kabel noch am Schalter angeschlossen ist und der Schalter funktioniert. Ich probier es morgen aus.
Hatte im Buch gelesen, dass bei Zündung Spannung drauf ist, und hatte das falsch interpretiert, das geht natürlich nur wenn das Kabel noch am Schalter angeschlossen ist und der Schalter funktioniert. Ich probier es morgen aus.
- Gustav61
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ich vermute den Fehler auch woanders. Der Schalter hat in Ruhestellung Durchgang (LED leuchtet). Wenn Öldruck anliegt öffnet er den Kontakt und sie geht aus. Vermutlich ist die LED kaputt oder die Leiterbahn unterbrochen. Das kann man aber leicht messen.
Gruß
Gustav
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Wenn ich das Kabel gegen Masse halte, brennt die Leuchte nicht. Hab mal die ZE ausgebaut.
Könnte erstmal Durchgang des Kabels vom Druckschalter prüfen, aber welches ist es?
Hinten vom Schalter kommt ein braunes Kabel und geht dann auf blau in den Strang.
Könnte erstmal Durchgang des Kabels vom Druckschalter prüfen, aber welches ist es?
Hinten vom Schalter kommt ein braunes Kabel und geht dann auf blau in den Strang.
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- Alexander
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Moin,
die Leitung ist nicht blau, sondern blau/schwarz. Sowohl hinten wie auch vorne.
die Leitung ist nicht blau, sondern blau/schwarz. Sowohl hinten wie auch vorne.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Richtig, die Leitung vom Öldruck ist blau/schwarz. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du einen Pin da ranhalten und den anderen an Masse. Es sollte Durchgang geben. Das Kombiinstrument kannst du testen, indem du an den schwarzen Kontakt (Zündungsplus) und dem jeweiligen für den Öldruck Durchgang misst. Beim Umpolen der Pins sollte es keinen Durchgang geben, da die Diode sperrt.
Wenn du eine kleine 9V- Batterie hast kannst du sogar Spannung anlegen, die Diode sollte leuchten.
Gruß
Gustav
Wenn du eine kleine 9V- Batterie hast kannst du sogar Spannung anlegen, die Diode sollte leuchten.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ich hab leider nur ein 10 EUR Multimeter hier. Mein anderes hab ich verliehen. Die Diode zeigt nur ganz kurz Durchgang und dann wieder nicht. ?!??
Die Leiterfolie scheint intakt. Zwischen den Kontakten am Hauptanschluss und den am LED Sockel auf der Folie ist bei beiden, also Kl 15 und Der des Öldrucks Durchgang.
Wenn ich die LED aber stecke hab ich keinen Durchgang zwischen Schwarz (Kl 15) und dem schwatz-blauen vom Öldruckschalter.
Ggf ist der Sockel kaputt?
Ich hab noch LED in blau hier vom PC. Haben alle die gleiche Spannung? Kann ich die LED direkt an der 9V Batterie ausprobieren?
Die Leiterfolie scheint intakt. Zwischen den Kontakten am Hauptanschluss und den am LED Sockel auf der Folie ist bei beiden, also Kl 15 und Der des Öldrucks Durchgang.
Wenn ich die LED aber stecke hab ich keinen Durchgang zwischen Schwarz (Kl 15) und dem schwatz-blauen vom Öldruckschalter.
Ggf ist der Sockel kaputt?
Ich hab noch LED in blau hier vom PC. Haben alle die gleiche Spannung? Kann ich die LED direkt an der 9V Batterie ausprobieren?
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Nein, die knallt durch. Deshalb auch die Widerstände auf der Folie.Robmain hat geschrieben: ↑24.10.2020, 18:38 Wenn ich die LED aber stecke hab ich keinen Durchgang zwischen Schwarz (Kl 15) und dem schwatz-blauen vom Öldruckschalter.
Hast du die Polarität mal getauscht? LED‘s haben nur eine Richtung wo Strom passieren kann.
Ich hab noch LED in blau hier vom PC. Haben alle die gleiche Spannung? Kann ich die LED direkt an der 9V Batterie ausprobieren?
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Gustav
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ja hab immer in beide Richtungen probiert. Wenn ich die LED stecke hab ich am Sockel auf der Folie auch kurz Durchgang. Aber an den Kontakten am Hauptanschluss nicht.
Wenn ich den Sockelfuss mit dem Kontakt am Hauptanschluss auch.
Das kann doch nicht?
Wenn ich den Sockelfuss mit dem Kontakt am Hauptanschluss auch.
Das kann doch nicht?
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Denkbar ist es schon, dass der Sockel oder die LED eine Macke haben. Den Steckplatz kannst mit einer Büroklammer o.ä. überbrücken und den Durchgang am anderen Ende testen. Natürlich auch zum Test deine blaue LED polrichtig einstecken.
Gruß
Gustav
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Also in der Tat ist es so (jeweils in Polaritäten geprüft, eine geht ja nur):
Wenn LED im Sockel, dann Durchgang zwischen beiden Folienkontakten am Sockel
Durchgang zwischen Hauptanschluss KL15(für Kabel schwarz) ZE und Folienkontakt an Sockel.
Durchgang zwischen Hauptanschluss für Öldruckgeber (blau-schwarzes Kabel und anderem Folienkontakt an LED Sockel
Aber:
Kein Durchgang am Hauptanschluss zwischen Kl15 und Öldruckschalterkontankt (schwarz sowie blau-schwarz).
Wenn LED im Sockel, dann Durchgang zwischen beiden Folienkontakten am Sockel
Durchgang zwischen Hauptanschluss KL15(für Kabel schwarz) ZE und Folienkontakt an Sockel.
Durchgang zwischen Hauptanschluss für Öldruckgeber (blau-schwarzes Kabel und anderem Folienkontakt an LED Sockel
Aber:
Kein Durchgang am Hauptanschluss zwischen Kl15 und Öldruckschalterkontankt (schwarz sowie blau-schwarz).
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn du am Anschluss für den Pfostenstecker Durchgang messen willst, musst du auch bedenken dass ein 470 Ohm Widerstand an der LED mit dranhängt. Kann dein Durchgangsprüfer das erkennen? Am besten teste das mal mit einem Ohmmeter. Wie verhält sich die blaue LED beim Messen, bzw. hast du zum Testen Spannung anlegen können ob es leuchtet?
Viel Erfolg
Gustav
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Hab mal die anderen LED durchgemessen, die haben alle keinen oder fragwürdigen Durchgang, aber diese brannten ja noch. Also wird es das Multimeter sein, was es nicht kann.
Bin dann zurück zur Halle und hab gemessen, dass es zwischen dem blau-schwarzen Kabel im Heck und dem blau-schwarzen Anschluss am Hauptstecker der ZE keinen Durchgang gibt (Hilfskabel gezogen) . Ebenso wenig, wie zwischen Masse und dem blau-schwarzen Anschluss am Hauptstecker.
Also ist das Kabel unterbrochen und ich muss mich jetzt stück für Stück vortasten.
Bin dann zurück zur Halle und hab gemessen, dass es zwischen dem blau-schwarzen Kabel im Heck und dem blau-schwarzen Anschluss am Hauptstecker der ZE keinen Durchgang gibt (Hilfskabel gezogen) . Ebenso wenig, wie zwischen Masse und dem blau-schwarzen Anschluss am Hauptstecker.
Also ist das Kabel unterbrochen und ich muss mich jetzt stück für Stück vortasten.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Nur zur Sicherheit: da LED eben auch Dioden sind, sperren diese in eine Richtung, hast Du das bedacht?
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ja ich hab jedesmal in beide Richtungen gemessen. Danke aber für die Erinnerung.
Was ich aber gerne noch definitiv wissen müsste, ob das blau-schwarze Kabel, am Hautpstecker der 2 PIN (1 und 3 sind nicht belegt) der Anschluss vom Öldruckschalter ist.
Edit, das hab ich noch gefunden, was es noch bestätigt, dabei dachte ich ich habe den alten Bus.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... inbelegung
Was ich aber gerne noch definitiv wissen müsste, ob das blau-schwarze Kabel, am Hautpstecker der 2 PIN (1 und 3 sind nicht belegt) der Anschluss vom Öldruckschalter ist.
Edit, das hab ich noch gefunden, was es noch bestätigt, dabei dachte ich ich habe den alten Bus.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Hi,
es ist der 13. Pin von 14. ja es ist der Richtige und auf dem 12. Pin fehlt die gelbe Leitung der dynamischen Öldruckkontrolle.
Wie ist denn dein Modeljahr? BJ 84 kann Modeljahr 84 oder 85 sein, das bekommst du über die FIN raus.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_genannt
Bis 84 keine dynamische Öldruckkontrolle und eine Steckerbelegung die nicht zu deiner passt.
Ab 85 dynamische Öldruckkontrolle dann würde dir ein Kabel fehlen.
Evtl hat VW dir da aber schon was neues oder altes eingebaut weil deiner knapp zur Umstellung gebaut wurde?
Grüße
Achim
es ist der 13. Pin von 14. ja es ist der Richtige und auf dem 12. Pin fehlt die gelbe Leitung der dynamischen Öldruckkontrolle.
Wie ist denn dein Modeljahr? BJ 84 kann Modeljahr 84 oder 85 sein, das bekommst du über die FIN raus.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_genannt
Bis 84 keine dynamische Öldruckkontrolle und eine Steckerbelegung die nicht zu deiner passt.
Ab 85 dynamische Öldruckkontrolle dann würde dir ein Kabel fehlen.
Evtl hat VW dir da aber schon was neues oder altes eingebaut weil deiner knapp zur Umstellung gebaut wurde?
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ich werd das Kombiinstrument mal zusammenbauen und blau-schwarz mit Hilfskabel von Hinten verbinden.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, ihr habt mich weiter gebracht.
Aber eine kleine Frage habe ich noch:
Was ist das für eine kleine Funzelbirne für Fernlicht-Kontrolle? Das scheint ja keine LED zu sein.
Man kann die Leuchte im Betrieb kaum erkennen bei Tag, deshalb würde ich die Gelegenheit direkt mal ausnutzen, diese zu wechseln.
Aber eine kleine Frage habe ich noch:
Was ist das für eine kleine Funzelbirne für Fernlicht-Kontrolle? Das scheint ja keine LED zu sein.
Man kann die Leuchte im Betrieb kaum erkennen bei Tag, deshalb würde ich die Gelegenheit direkt mal ausnutzen, diese zu wechseln.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Wenn das ein Glühlämpchen ist dann schau mal nach, ob der Widerstand noch vorgeschaltet ist. Dann wäre es klar dass die nur glimmt. Original wäre dann eine gelbe LED drin und in der Zulassungsbescheinigung die Ausnahme eingetragen.
Gruß
Gustav
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Das ist eine kleine Glühbirne, denke ich. Die läuft doch auf 12v?
Ich meine aber nicht die für die Ölkontrolle, sondern die fürs Fernlicht.
Ich meine aber nicht die für die Ölkontrolle, sondern die fürs Fernlicht.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ja das meinte ich doch- Glühlampen benötigen den Widerstand auf der Folie nicht, und falls der noch dran ist dann leuchtet die halt schwach.
Damals gab es noch keine blauen LED‘s, deswegen gehörte da einen gelbe rein.
Gruß
Gustav
Damals gab es noch keine blauen LED‘s, deswegen gehörte da einen gelbe rein.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ich glaube gelesen zu haben, die älteren Modelle haben eine gelbe LED und einige dann später eine Glühbirne mit blauer Kappe.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Guck doch in deinen Fahrzeugschein: falls gelbe LED steht es drin.
Und schau nach ob ein Widerstand auf der Leiterfolie zur Glühbirne dran ist.
Gruß
Gustav
Und schau nach ob ein Widerstand auf der Leiterfolie zur Glühbirne dran ist.
Gruß
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Moin,
die Glühlampe hat auch einen Vorwiderstand. Sonst lebt die nicht lange.
Allerdings nur 100 Ohm statt 470 Ohm wie bei den Led's.
Eine Led kann man übrigens nicht mit einem Ohmmeter auf Durchgang durchmessen.
die Glühlampe hat auch einen Vorwiderstand. Sonst lebt die nicht lange.
Allerdings nur 100 Ohm statt 470 Ohm wie bei den Led's.
Eine Led kann man übrigens nicht mit einem Ohmmeter auf Durchgang durchmessen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Hallo Robmain,
VW hat in der Tat früher gelbe LEDs für die Fernlichtkontrolle verbaut.
Hatte mal vor langer Zeit einen 83er Golf 1, bei dem das auch so war.
Die Fahrzeuge mit einer solchen Ausrüstung ab Werk haben in den Fahrzeugpapieren eine
entsprechende Eintragung, die ungefähr so aussieht: "M. ABE Ausn. Gen.: Wahlw. Gelb. Kontroll. F. Fernl.".
Später in den 80ern wurden dann blaue Glühbirnen verbaut, die wie LEDs aussehen. Blaue LEDs waren
erst lange nach rot, gelb und grün verfügbar, daher die Lösung durch ein Glühbirnen-Plagiat.
Gruß greenrider
VW hat in der Tat früher gelbe LEDs für die Fernlichtkontrolle verbaut.
Hatte mal vor langer Zeit einen 83er Golf 1, bei dem das auch so war.
Die Fahrzeuge mit einer solchen Ausrüstung ab Werk haben in den Fahrzeugpapieren eine
entsprechende Eintragung, die ungefähr so aussieht: "M. ABE Ausn. Gen.: Wahlw. Gelb. Kontroll. F. Fernl.".
Später in den 80ern wurden dann blaue Glühbirnen verbaut, die wie LEDs aussehen. Blaue LEDs waren
erst lange nach rot, gelb und grün verfügbar, daher die Lösung durch ein Glühbirnen-Plagiat.
Gruß greenrider
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Und du meinst das kann das?
Wenn ich die Beschreibungen hier lese, bin ich mir nicht sicher das hier wirklich sinnvoll gemessen wird.
Der einfachste Test wäre die LED Batteriekontrolle gegen Öldruck zu tauschen und zu schauen was passiert.
(abgesehen davon das die eine eine Blink-LED ist, die andere aber nur leuchtet)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Kommt das Blink-Signal nicht von der dynamischen Öldruckkontrolle?
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Nein, die Blink-LED blinkt immer, unabhängig von irgendwelchen Steuergeräten.
@robmain: Wenn Dein Multimeter keinen Diodentester hat, kannst Du die LED immer noch über eine Widerstandsmessung prüfen. Weißt Du, wie das geht?
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Das stimmt nicht ganz.
Im T3 gab es keine LED die einfach nur so blinkt ohne externe Ansteuerung.
Wenn die Öldruckkontrolle blinkt, ist eine dyn. Öldruckkontrolle vorhanden.
Wenn die Öldruckkontrolle nur leuchtet, ist keine dyn. Öldruckkontrolle vorhanden.
In beiden Fällen ist es aber nur eine einfache rote LED.
Das Blinken kommt von der dyn. Öldruckkontrolle.
Auch in der Tankanzeige ist eine extra Schaltung vorhanden die für das Blinken der LED sorgt.
Gruß Brun
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ich glaube, ich habe das Blinken mit der Kühlmitteltemp-Anzeige verwechselt.
Du meinst vermutlich die Kühlmitteltemp-Anzeige Bist Du Dir bzgl. des Blinkens sicher?
Ich gehe jetzt mal nachgucken, ob ich ne dyn. Öldruckkontrolle habe.
Du meinst vermutlich die Kühlmitteltemp-Anzeige Bist Du Dir bzgl. des Blinkens sicher?
Ich gehe jetzt mal nachgucken, ob ich ne dyn. Öldruckkontrolle habe.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
edit: doppelter hinweis
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Gerade nachgeguckt. Bei mir blinken im Stand sowohl die Öldrucklampe als auch die Kühlmittellampe.
Zum Glück gehen beide aus, nachdem ich gestartet habe
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die Kühlmittel-LED von selbst blinkt und nicht durch das Steuergerät angesteuert wird.
Aber das führt vom Thema weg.
Zum Glück gehen beide aus, nachdem ich gestartet habe
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die Kühlmittel-LED von selbst blinkt und nicht durch das Steuergerät angesteuert wird.
Aber das führt vom Thema weg.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Erstmal vielen Dank. Ich fasse nochmal zusammen.
Mein Billig-Multimeter hat einen Einstellung zum Dioden Durchgangs-Durchmessen, jedoch ändert sich der Wert auf dem Display nur für eine Sekunde, dann wieder zurück auf "1".
Meine Frage bestand aber darin, dass alle 3 gemessenen Strecken (vom Anschluss zum Sockelfuss, von einen Sockenfuss zum 2. Sockelfuss mit gestecker Diode und vom 2. Sockelfuss zurück zum Steckeranschluss ) Durchgang haben ------ JEDOCH kein Durchgang der beiden Steckerkontakte messbar ist.
Weiterhin habe ich ja mit Eurer Hilfe lokalisiert, dass das Kabel nach Hinten anscheinend unterbrochen ist, und daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Fehler hierliegt, und meine Messversuche an der Tachoeinheit Fehlmessungen sind.
Mein Billig-Multimeter hat einen Einstellung zum Dioden Durchgangs-Durchmessen, jedoch ändert sich der Wert auf dem Display nur für eine Sekunde, dann wieder zurück auf "1".
Meine Frage bestand aber darin, dass alle 3 gemessenen Strecken (vom Anschluss zum Sockelfuss, von einen Sockenfuss zum 2. Sockelfuss mit gestecker Diode und vom 2. Sockelfuss zurück zum Steckeranschluss ) Durchgang haben ------ JEDOCH kein Durchgang der beiden Steckerkontakte messbar ist.
Weiterhin habe ich ja mit Eurer Hilfe lokalisiert, dass das Kabel nach Hinten anscheinend unterbrochen ist, und daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Fehler hierliegt, und meine Messversuche an der Tachoeinheit Fehlmessungen sind.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Check auch mal die Steckverbindung im Motorraum (Leitung von vorne, dann weiter zu den beiden Sensoren). Bei mir waren die Crimp-Verbindungen durchoxidiert. Mechanisch ist das (noch) fest, Durchgang gibt's dann keinen mehr.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Stimmt ich meinte die Kühlmitteltemperaturanzeige.__ferry__ hat geschrieben: ↑27.10.2020, 10:31 Gerade nachgeguckt. Bei mir blinken im Stand sowohl die Öldrucklampe als auch die Kühlmittellampe.
Zum Glück gehen beide aus, nachdem ich gestartet habe
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die Kühlmittel-LED von selbst blinkt und nicht durch das Steuergerät angesteuert wird.
Aber das führt vom Thema weg.
--- Klugscheißer Modus an ---
Auch hier ist eine kleine Steuerung in der Anzeige die die LED blinken lässt.
Diese lässt die LED blinken wenn ein gewisser Widerstandswert unterschritten wird oder wenn sie vom Steuergerät der Kühlmittelmangelanzeige angesteuert wird.
--- Klugscheißer Modus aus ---
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Das klingt so, als wärst Du Dir noch nicht sicher, ob es am Kabel liegt. Miss das doch mal durch.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Mein Auto hat glaube ich nur einen Sensor. Ich hatte das Kabel ab Verbinder von Hinten mittels Hilfskabel nach vorne geprüft.
Ich checke die Crimp- Verbindungen.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Der Crimp sah auch schlecht aus, aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
https://youtu.be/4MOGGZQB4yQ
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Lösung: Hatte eine Unterbrechung an einer geflickten Kabelstelle zwischen Verteiler hinten und dem Stecker zum Öldruckschalter und dann noch eine in Kabel vom Verbinder zum Öldruckschalter.
Die Tachofolie war teotz aller Messerei mit meinem billigem Multimeter i. O,
Öllampe brennt wieder.
Vielen Dank Euch.
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Re: Öldruck Kontrollleuchte brennt nicht
Ja der beliebte Kabelbruch...