Empfehlung für Kühler T3?
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Empfehlung für Kühler T3?
HiHi!
Ich werde demnächst meinem Bus einen neuen Kühler spendieren - er verliert immer wieder ein paar Tröpfchen Wasser. Scheint an der Verbindung Kunststoff - Lamellen irgendwo zu kommen. Naja, nach 26 Jahren darfs mal was neues sein
Gibt es spezielle Empfehlungen? Gute oder schlechte Erfahrungen?
Ich habe hier einen von HELLA entdeckt, sollte taugen, oder?
https://www.motointegrator.de/artikel/6 ... GwodvRwMCQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, niedriger Tunnel (umgedieselter 2,1 WBX zu 1,9 Saugdiesel)
Danke für ErFAHRungen und Tipps...
Schönen Tag
Christian
Ich werde demnächst meinem Bus einen neuen Kühler spendieren - er verliert immer wieder ein paar Tröpfchen Wasser. Scheint an der Verbindung Kunststoff - Lamellen irgendwo zu kommen. Naja, nach 26 Jahren darfs mal was neues sein
Gibt es spezielle Empfehlungen? Gute oder schlechte Erfahrungen?
Ich habe hier einen von HELLA entdeckt, sollte taugen, oder?
https://www.motointegrator.de/artikel/6 ... GwodvRwMCQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, niedriger Tunnel (umgedieselter 2,1 WBX zu 1,9 Saugdiesel)
Danke für ErFAHRungen und Tipps...
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Christian
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hella/Behr 8MK 376 713-634 hat noch etwas mehr Volumen, siehe hier.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo,
Deine Auswahl entspricht ja schon der Empfehlung von prometheus0815, was noch nicht die beste Wahl ist, da der 8MK 376 713-631 noch größer ist. Allerdings kannst Du bei flachem Tunnel nicht die dicken Lüfter vom Diesel einbauen. Da hilft eventuell der SPAL VA33-AP71/LL-65A. Der wird ohne Lufthutze direkt auf dem Netz von innen montiert. Passt beim JX und beim WBX (hab ich beides schon montiert).
Es ist der aktuell größte Lüfter von SPAL.
Er benötigt maximal 30A. D.h. es könnte eventuell eine Relaisschaltung nötig sein beim WBX (beim MV war es nötig).
Die Saugleistung ist echt krass bei dem Ding. Und er ist leiser
Gruß Micha
Deine Auswahl entspricht ja schon der Empfehlung von prometheus0815, was noch nicht die beste Wahl ist, da der 8MK 376 713-631 noch größer ist. Allerdings kannst Du bei flachem Tunnel nicht die dicken Lüfter vom Diesel einbauen. Da hilft eventuell der SPAL VA33-AP71/LL-65A. Der wird ohne Lufthutze direkt auf dem Netz von innen montiert. Passt beim JX und beim WBX (hab ich beides schon montiert).
Es ist der aktuell größte Lüfter von SPAL.
Er benötigt maximal 30A. D.h. es könnte eventuell eine Relaisschaltung nötig sein beim WBX (beim MV war es nötig).
Die Saugleistung ist echt krass bei dem Ding. Und er ist leiser
Gruß Micha
Zuletzt geändert von michah am 14.09.2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
- yamsun
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hi,
Bei den Hella Kühlern ist der mit der Nummer 8MK 376 713-431 der leistungsstärkste (ca. 145€). Wichtig ist die genaue Nummer!
Ob der für einen Saugdiesel nötig ist, muss halt jeder selbst entscheiden.
Grüße!
Bei den Hella Kühlern ist der mit der Nummer 8MK 376 713-431 der leistungsstärkste (ca. 145€). Wichtig ist die genaue Nummer!
Ob der für einen Saugdiesel nötig ist, muss halt jeder selbst entscheiden.
Grüße!
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- Harter Kern
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
prometheus0815 hat geschrieben:Hella/Behr 8MK 376 713-634 hat noch etwas mehr Volumen
... und die ist falsch. Das größte Volumen hat 8MK 376 713-631. Ob ein Wasserglas mehr Inhalt einen Unterschied macht, sei aber mal dahingestellt.michah hat geschrieben:Deine Auswahl entspricht ja schon der Empfehlung von prometheus0815, was die beste Wahl ist.
Das ist der mit den geringsten Abmessungen, ergo der am wenigsten leistungsfähige. Und da ist die Differenz doch erheblich, meine ich. Siehe wiederum hier.yamsun hat geschrieben:Bei den Hella Kühlern ist der mit der Nummer 8MK 376 713-431 der leistungsstärkste
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo Prometheus,
diese Ausarbeitung habe ich mal geschrieben und Helge zur Verfügung gestellt, danach ist 8MK 376 713-631 der größte vom Volumen und für die tropen und Anhängerbetrieb empfohlen.
8MK 376 713-431 ist imerhin ca. 1,8 Liter kleiner. Ich habe hier das zur verfügung stehende äußere Volumen für den vergleich herangezogen.
Gruß Micha
diese Ausarbeitung habe ich mal geschrieben und Helge zur Verfügung gestellt, danach ist 8MK 376 713-631 der größte vom Volumen und für die tropen und Anhängerbetrieb empfohlen.
8MK 376 713-431 ist imerhin ca. 1,8 Liter kleiner. Ich habe hier das zur verfügung stehende äußere Volumen für den vergleich herangezogen.
Gruß Micha
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Sag ich doch.michah hat geschrieben:danach ist 8MK 376 713-631 der größte vom Volumen [...]
8MK 376 713-431 ist imerhin ca. 1,8 Liter kleiner.
- *Christian*
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hi!
Danke für Antworten und Tipps Stresst euch nicht wegen Volumen usw...
Ja, prometheus link zeigte genau den Kühler, den ich auch rausgesucht habe... der hat bereits über 10l Volumen, der ....631 hat nochmal o,3l mehr, das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen - und mir auch nicht 50 Euro mehr wert .... Hauptsache nicht den kleinen .....431 mit nur 8,7l Volumen.
Lüfter nehme ich den originalen, der funktioniert und schleift nirgends am Kunststoffrahmen (wie so viele)...
Es gibt im Netz ja sooooviele Angebote, unter anderem auch von ATP für ca. 70 Euro. Mit ATP war ich bei bestimmten Billigsachen bisher sehr zufrieden (Tank, Heizungskühler hinten), aber bei dem großen Kühler möchte ich halt etwas mehr Qualität - und da sollte HELLA doch passen, oder? Wollte halt mal wissen, ob genau den einer gekauft hat - und abrät oder sonstwas....
Danke und Gruß
Christian
Danke für Antworten und Tipps Stresst euch nicht wegen Volumen usw...
Ja, prometheus link zeigte genau den Kühler, den ich auch rausgesucht habe... der hat bereits über 10l Volumen, der ....631 hat nochmal o,3l mehr, das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen - und mir auch nicht 50 Euro mehr wert .... Hauptsache nicht den kleinen .....431 mit nur 8,7l Volumen.
Lüfter nehme ich den originalen, der funktioniert und schleift nirgends am Kunststoffrahmen (wie so viele)...
Es gibt im Netz ja sooooviele Angebote, unter anderem auch von ATP für ca. 70 Euro. Mit ATP war ich bei bestimmten Billigsachen bisher sehr zufrieden (Tank, Heizungskühler hinten), aber bei dem großen Kühler möchte ich halt etwas mehr Qualität - und da sollte HELLA doch passen, oder? Wollte halt mal wissen, ob genau den einer gekauft hat - und abrät oder sonstwas....
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hi, eigentlich selbstverständlich aber ich schreibs mal trotzdem: Kontrolliere nach Erhalt der Ware den Kühler ganz genau!
Ich hatte den HELLA/BEHR 8MK 376 713-631 bestellt und es waren einige Kühllamellen verbogen -> ich hab ihn reklamiert und zurückgeschickt.
Weil ich wieder fahrbereit sein musste habe ich nicht neu bestellt und fahre noch mit dem alten Kühler rum (dicht aber halt auch alt).
Ich hatte den HELLA/BEHR 8MK 376 713-631 bestellt und es waren einige Kühllamellen verbogen -> ich hab ihn reklamiert und zurückgeschickt.
Weil ich wieder fahrbereit sein musste habe ich nicht neu bestellt und fahre noch mit dem alten Kühler rum (dicht aber halt auch alt).
the worst day on the track is better than the best day at the office
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- yamsun
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Uuuuhhh aaahhhh, sorry!
hab ich doch tatsächlich am Handy die falsche Nummer rauskopiert. Meinte natürlich auch den -631
Bei KFZ-Teile 24 gibt es einen ganz guten Überblick über die unterschiedlichen Kühler: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort habe ich im Sommer auch meinen -631 bestellt, da ich damals keinen besseren Preis finden konnte.
Noch eine kleine Anmerkung zum Volumen: Dieses wird oft als das wichtigste Maß bezüglich der Leistungsfähigkeit eines Kühlers herangezogen.
Dabei spielt der Aufbau des Kühlers bzw. das verbaute Netz eine wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Rolle.
Und hier spielt der -631 eben seine Stärke aus, da er ein spezielles Hochleistungs-Netz verbaut hat, was sich dann halt im Preis niederschlägt.
Übrigens: der 8MK 376 713-634 ist die "alternative Version" für den -631, die Hella produziert, um ein günstigeres Ersatzteil für die zeitwertgerechte Reparatur anbieten zu können, siehe hier: http://www.behrhellaservice.de/behr-hel ... ice_DE.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
hab ich doch tatsächlich am Handy die falsche Nummer rauskopiert. Meinte natürlich auch den -631
Bei KFZ-Teile 24 gibt es einen ganz guten Überblick über die unterschiedlichen Kühler: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort habe ich im Sommer auch meinen -631 bestellt, da ich damals keinen besseren Preis finden konnte.
Noch eine kleine Anmerkung zum Volumen: Dieses wird oft als das wichtigste Maß bezüglich der Leistungsfähigkeit eines Kühlers herangezogen.
Dabei spielt der Aufbau des Kühlers bzw. das verbaute Netz eine wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Rolle.
Und hier spielt der -631 eben seine Stärke aus, da er ein spezielles Hochleistungs-Netz verbaut hat, was sich dann halt im Preis niederschlägt.
Übrigens: der 8MK 376 713-634 ist die "alternative Version" für den -631, die Hella produziert, um ein günstigeres Ersatzteil für die zeitwertgerechte Reparatur anbieten zu können, siehe hier: http://www.behrhellaservice.de/behr-hel ... ice_DE.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
In meinen damaligenUnterlagen war nichts von Hochleistungskühler. Ich konnte mich nur an der beschreibung und dem Volumen orientieren.
Beschreibung VW:
Laut VW gibt diese Wasserkühler:
025 121 253 für DF, EY
025 121 253 A für DG, SP und für DF, EY mit Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen
068 121 253 A für CS bis Mj. 82
068 121 253 E für DJ, MV, SR, SS, DH, GW, CS ab Mj. 83, KY, JX und für DF, EY mit Klimaanlage und für DG, SP mit Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen oder mit Klimaanlage
068 121 253 B ist entfallen ohne Ersatz, 068 121 253 C und D sind entfallen, Ersatz: 068 121 253 E
Und dann von Hella:
8MK 376 713-631
bis Baujahr: 09.1990
verstärkte Ausführung, Tropic Länder bzw. Anhänger Betrieb
Dann kam nur noch das Volumen als zusätzliche Entscheidungshilfe dazu.
Gruß Micha
Beschreibung VW:
Laut VW gibt diese Wasserkühler:
025 121 253 für DF, EY
025 121 253 A für DG, SP und für DF, EY mit Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen
068 121 253 A für CS bis Mj. 82
068 121 253 E für DJ, MV, SR, SS, DH, GW, CS ab Mj. 83, KY, JX und für DF, EY mit Klimaanlage und für DG, SP mit Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen oder mit Klimaanlage
068 121 253 B ist entfallen ohne Ersatz, 068 121 253 C und D sind entfallen, Ersatz: 068 121 253 E
Und dann von Hella:
8MK 376 713-631
bis Baujahr: 09.1990
verstärkte Ausführung, Tropic Länder bzw. Anhänger Betrieb
Dann kam nur noch das Volumen als zusätzliche Entscheidungshilfe dazu.
Gruß Micha
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- Harter Kern
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ich hab mir die Kühler 8MK 376 713-631 und 634 kommen lassen, Unterschiede im Netzmass kann ich nicht feststellen.
631 kommt aus Südafrika und ist etwa 30-40€ teurer als 634 welcher offenbar aus Polen kommt.
631 war außerdem wesentlich verbeulter und wurde von meinem Teiledealer nach Berlin zu Kfz-teile 24 geschockt die es mir noch mal ca 40 billiger verkaufen als mein Teiledealer
Hat jemand nen vernünftigen Grund den Kühler aus Südafrika zu nehmen?
Das der 631 größer sein solll kann ich mittels Messen nicht nachvollziehen...
Jemand noch ne Idee dazu?
631 kommt aus Südafrika und ist etwa 30-40€ teurer als 634 welcher offenbar aus Polen kommt.
631 war außerdem wesentlich verbeulter und wurde von meinem Teiledealer nach Berlin zu Kfz-teile 24 geschockt die es mir noch mal ca 40 billiger verkaufen als mein Teiledealer
Hat jemand nen vernünftigen Grund den Kühler aus Südafrika zu nehmen?
Das der 631 größer sein solll kann ich mittels Messen nicht nachvollziehen...
Jemand noch ne Idee dazu?
- *Christian*
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
HiHi!
Ich habe mittlerweile bestellt - und zwar den HELLA 8MK 376 713-634 aus dem link meines ersten Beitrags. Der Kühler kam innerhalb 24 Stunden an, sehr gut verpackt und ohne jegliche Beschädigung (auch keine verdrückten Lamellen).
Eingebaut habe ich ihn noch nicht, kann also noch nicht sagen, wie er sich temperaturmäßig oder sonstwie vom Original unterscheidet...
Danke nochmal für Meinungen und Tipps.
Gruß Christian
Ich habe mittlerweile bestellt - und zwar den HELLA 8MK 376 713-634 aus dem link meines ersten Beitrags. Der Kühler kam innerhalb 24 Stunden an, sehr gut verpackt und ohne jegliche Beschädigung (auch keine verdrückten Lamellen).
Eingebaut habe ich ihn noch nicht, kann also noch nicht sagen, wie er sich temperaturmäßig oder sonstwie vom Original unterscheidet...
Danke nochmal für Meinungen und Tipps.
Gruß Christian
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Sehe ich das eigentlich richtig, dass der originale Kupferkühler im CS bis 1982 vergleichweise "groß" ist?
Netzmaße: 577x438x44
VW Nr 068121253A
http://www.kuehler-rath.com/VW-Audi-Mot ... -12045-068
Im Vergleich dazu der größte (Südafrika-)Alukühler:
Netzmaße: 569x426x42
VW Nr 068121253A
Hella 8MK 376 713-631
Kupfer hat ja eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit als Alu (ca. 2x), das sollte doch bedeuten, dass der orig. Kupferkühler im CS bis 1982 die beste Kühlleistung von allen bietet...? Frage an die Kühler-Experten!
(Infos teilweise aus: http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler)
edit: Ist das reines Kupfer in den Kupferkühlern oder eine Cu-Al-Legierung? https://www.kupferinstitut.de/fileadmin ... n/1736.jpg
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Im Vergleich dazu der größte (Südafrika-)Alukühler:
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Kupfer hat ja eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit als Alu (ca. 2x), das sollte doch bedeuten, dass der orig. Kupferkühler im CS bis 1982 die beste Kühlleistung von allen bietet...? Frage an die Kühler-Experten!
(Infos teilweise aus: http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler)
edit: Ist das reines Kupfer in den Kupferkühlern oder eine Cu-Al-Legierung? https://www.kupferinstitut.de/fileadmin ... n/1736.jpg
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hat irgendjemand eine qualifizierte Meinung dazu? Wäre interessant!
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Bei der "Kühlleistung" geht es nicht nur um Masse oder Volumen sondern auch um den Wämeübergang. Ich erlaube mir deshalb kein Urteil über die die unterschiedlichen Konstruktionen nur aufgrund der Abmessungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- yamsun
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hi,
Da es die frühen Kühler nur noch in uralt und verkalkt gibt, ist die Frage für mich nur theoretischer Natur.
Aber irgendwer hatte sich mal einen alten Kühler mit neuem Netz vom Kühlerbauer bestücken lassen.
Bei so jemandem kannst du ja mal nach dem effizientesten Netz fragen bzw dir einbauen lassen.
Grüße!
Da es die frühen Kühler nur noch in uralt und verkalkt gibt, ist die Frage für mich nur theoretischer Natur.
Aber irgendwer hatte sich mal einen alten Kühler mit neuem Netz vom Kühlerbauer bestücken lassen.
Bei so jemandem kannst du ja mal nach dem effizientesten Netz fragen bzw dir einbauen lassen.
Grüße!
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Krame den Thread mal wieder raus,
wenn jemand noch nen großen „SA Kühler“ braucht:
Bei A....doc gibt es den gerade für unter 160 Euro von Mahle in der guten gelöteten Version.
068 121 253 A ist die Nummer.
Das Netz ist das mit 569x 426x 42 mm.
wenn jemand noch nen großen „SA Kühler“ braucht:
Bei A....doc gibt es den gerade für unter 160 Euro von Mahle in der guten gelöteten Version.
068 121 253 A ist die Nummer.
Das Netz ist das mit 569x 426x 42 mm.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Gib einfach CR361000P ein. Dann findest du direkt das Produkt. Der oberste müsste es sein. Mahle mit 42 er Netz. Mit Abstand der billigste Preis seit langem.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Gefunden, danke!
Das Angebot ist wirklich gut. Eignet der sich für alle wassergekühlten Bullis? Habe einen JX.
Das Angebot ist wirklich gut. Eignet der sich für alle wassergekühlten Bullis? Habe einen JX.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Kannst glaub überall reindonnern. Probleme gibt es meines Wissens nur mit großen Lüftern bei Bussen mit hohem/niedrigen Tunnel. Da wissen andere aber sicherlich besser Bescheid.
Gruß Timo
- yamsun
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hi,
der passt in alle Busse mit der „neuen Kühlerversion“ ab Modelljahr 83. Bei früheren Bussen müssen der obere Halter und diverse Schläuche angepasst werden. Und der Lüfterring (Trichter) muss auch neu.
Grüße!
Edit: Jahreszahl korrigiert
der passt in alle Busse mit der „neuen Kühlerversion“ ab Modelljahr 83. Bei früheren Bussen müssen der obere Halter und diverse Schläuche angepasst werden. Und der Lüfterring (Trichter) muss auch neu.
Grüße!
Edit: Jahreszahl korrigiert
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Wen es interessiert:
Es handelt sich bei dem Kühler tatsächlich um den SA. Wurde sogar dort produziert.
Es handelt sich bei dem Kühler tatsächlich um den SA. Wurde sogar dort produziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Meiner ist gestern auch angekommen. Ich bin ganz froh, den jetzt im Zentrallager zu haben. Irgendwann braucht man ihn doch, wenn noch der erste Kühler verbaut ist...
Danke für den Tip!
Viele Grüße,
Georg
Danke für den Tip!
Viele Grüße,
Georg
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Mist, jetzt kostet er wieder 237,05 EUR.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Zwischen 168 und 200 sind einige Lieferbar.
Der hier ist direkt verfügbar: https://www.amazon.de/CR-361-000P-K%C3% ... B0852KX7X9
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ich hab grad korrosionsbedingt tauschen müssen.
So richtig begeistert bin ich nicht vom Südafrikaner. Der alte Kühler (ich denke original KY) ist dicker und hat vor allem auch viel mehr und feinere Lamellen.
So richtig begeistert bin ich nicht vom Südafrikaner. Der alte Kühler (ich denke original KY) ist dicker und hat vor allem auch viel mehr und feinere Lamellen.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ich hab bei autodoc heute mal angefragt, ob sie noch den alten Preis bieten können. Konnten sie natürlich nicht.
Allerdings brauche ich auch nicht unbedingt jetzt einen neuen Kühler, der alte funktioniert noch recht gut, glaube ich.
Wäre eher so eine "auf Vorrat legen" Sache gewesen.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Das heißt nichts. Du darfst nicht von Lamellenoptik auf Kühlleistung ableiten. Kurz und Bündig ohne große Erklärung.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Moin Moin,
ich kann nicht beurteilen, wie gut der Südafrika-Kühler im Vergleich zum Original ist. Die eigentliche Frage ist halt, ob es jemals wieder Bessere geben wird. Und im Falle eines Falles möchte ich nicht darauf angewiesen sein, schnell etwas kaufen zu müssen.
Ich bin froh um jedes Blechteil, das ich mir schon vor 15 Jahren neu von VW hingelegt habe. Werde ich hoffentlich nie brauchen, aber bessere wird es vermutlich nie mehr geben. So sehe ich das beim Kühler auch...
Viele Grüße,
Georg
ich kann nicht beurteilen, wie gut der Südafrika-Kühler im Vergleich zum Original ist. Die eigentliche Frage ist halt, ob es jemals wieder Bessere geben wird. Und im Falle eines Falles möchte ich nicht darauf angewiesen sein, schnell etwas kaufen zu müssen.
Ich bin froh um jedes Blechteil, das ich mir schon vor 15 Jahren neu von VW hingelegt habe. Werde ich hoffentlich nie brauchen, aber bessere wird es vermutlich nie mehr geben. So sehe ich das beim Kühler auch...
Viele Grüße,
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Der neue wird wohl auf jeden Fall besser kühlen als der 32 Jahre alte, verschlonzte Originalkühler.
Und vor allem ist er dicht .
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Kann mir jemand sagen, wo ich den MAHLE-SA-Kühler (den guten verlöteten) für 168 finde? Will haben!PL3XUS hat geschrieben: ↑08.12.2020, 12:13 Zwischen 168 und 200 sind einige Lieferbar.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Autodoc bietet heute 30% Rabatt, bei Benutzung der App sogar 36%.
Allerdings stieg der Preis des MAHLE-SA-Kühlers seit gestern auf 333,88 EUR (wer denkt sich diese Preise aus)
MIT 36% Rabatt sind es dann 213,68 EUR.
Vielleicht ist der Rabatt aber auch für andere Teile und Bestellungen interessant.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Die SA Variante scheint schon ganz ordentlich zu sein. Die hier gezeigte Variante mit den feineren Lamellen hat runde Wasserführungskanäle und somit weniger Kontaktfläche zu den Lamellen. Beim SA Kühler sind diese oval/flach, somit sollte die Wärmeableitung besser sein. Ob jetzt einer von beiden minimal besser oder schlechter ist kann ich dir nicht beantworten. Ich würde nur nicht pauschal behaupten wollen, das der SA schlechter ist. Ob es noch einmal etwas besseres gibt... ich habe die Tage irgendwo ein Angebot gesehen für einen Kühler komplett aus Alu geschweißt... bei Kleinanzeigen? Ich weiß es nicht mehrBluestarschorsch hat geschrieben: ↑09.12.2020, 08:37 Moin Moin,
ich kann nicht beurteilen, wie gut der Südafrika-Kühler im Vergleich zum Original ist. Die eigentliche Frage ist halt, ob es jemals wieder Bessere geben wird. Und im Falle eines Falles möchte ich nicht darauf angewiesen sein, schnell etwas kaufen zu müssen.
Ich bin froh um jedes Blechteil, das ich mir schon vor 15 Jahren neu von VW hingelegt habe. Werde ich hoffentlich nie brauchen, aber bessere wird es vermutlich nie mehr geben. So sehe ich das beim Kühler auch...
Viele Grüße,
Georg
*edit*
gefunden: https://www.ebay.de/itm/VW-T3-Bus-Upgra ... SwY95fDIvB
Jetzt kann ja jemand das ding bestellen und berichten. Kommt für mich eh nicht in Frage, da ich gerade einen neuen SA Kühler verbaut habe.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Sieht aus, als hätte da jemand Alukästen an ein SA-Netz geschweisst.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Im Nachbarforum hat man sich dem Kühlerthema auch schon angenommen:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,116 ... sg-1162165
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,116 ... sg-1162165
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Der Kühler wird ja jede Woche teuerer. Das ist mindestens schon die dritte Preiserhöhung.
Was ist das für eine Preispolitik? Verarsche ???
Was ist das für eine Preispolitik? Verarsche ???
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Stimmt nicht, am Rabatt-Tag war er bei 333,88 EUR abzgl. 30/36% Rabatt, jetzt ohne Rabatt "nur noch" 281,87 EUR.Günter2504 hat geschrieben: ↑11.12.2020, 13:41 Der Kühler wird ja jede Woche teuerer. Das ist mindestens schon die dritte Preiserhöhung.
Was ist das für eine Preispolitik? Verarsche ???
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ich glaube hier lassen sich zu viele mit dem Kühlerthema abschöpfen, bzw das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich fahre einen "normalen" Kühler im JX der 0,9 Bar drückt und hatte bei 35 Grad in Süditaliens Berge 2019 absolut keine Probleme.
Es gibt sehr viele Faktoren welche die Kühlleistung beeinflussen !
Thema Netz: Netzaufbau und Materialzusammensetzung ist eine Wissenschaft, am besten Ihr lest euch in die "Ladeluftkühler-Welt" von Tunern ein, das Basiswissen lässt sich 1zu1 portieren auf Wasserwärmetauschen aka unsern Kühler. Pauschal kann man behaupten: Ich kann mit einem kleineren Kühler bei selben Luft und Wasserdurchsatz die doppelte Leistung generieren wenn ich ein "teures" Netz verwende. Teuer heißt zum einen große Kühlfläche beider Seiten also Wasser als auch Luft sowie gute Wärmeleiteigenschaft des Materials.
Ich möchte wirklich nicht zu tief ins Thema gehen und folglich bitte nicht zitieren und "verbessern weil da was fehlt"... !
Von wichtig nach unwichtig:
1. Lambda korrigiert die meiste Temperatur -> Stell den Bus gut ein und er läuft kühl. Wer nur in heissen Regionen fährt sollte die Lambda auf "Kühl" stellen (~0.82 Richtwert Benzin) wer in normalen Klimazonen fährt sollte insbesondere bei Diesel einen AFR von 15/0 ansteuern welcher Zeitgleich nahe dem Effizientpeak liegt.
2. Külleistung von korrektem Kühlmittel (Mischverhältnis) sowie gereinigte Oberflächen für Wärmeleitwert in Kühler (der ist ja dann neu) sowie im Block sind relevant.
3. Wasserpumpe prüfen und ggf erneuern denn Sie regelt den Durchfluss. Es gibt eine Wirkungsgradkurve die zu beachten ist jedoch gilt anfangs: Mehr Durchsatz mehr Kühlleistung trotz mehr Widerstand im Durchfluss bei zunehmender Drosselung.
4. Lüfter und Lüftervorwiderstände prüfen. Luftdurchsatz regelt hauptsächlich den Wärmetausch.
5. Kühlwangen Luftleitsystem prüfen -> Reparatursatz aus Kunstoff oder Alu kaufen -> Mehr Durchsatz gleich mehr Wärmekompensation
Wer besonders Punkt 1 verstanden hat sollte über Punkt 2 bis 5 garnnicht erst stolpern da das Problem gelöst ist.
Merke: Lasst euch nicht abzocken! UND: Es fahren tausende Busse ohne Probleme in Europa, VW hat den SA Kühler nicht einfach ohne Grund in SA ausgeliefert.
LG Alex
Ich fahre einen "normalen" Kühler im JX der 0,9 Bar drückt und hatte bei 35 Grad in Süditaliens Berge 2019 absolut keine Probleme.
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Ich möchte wirklich nicht zu tief ins Thema gehen und folglich bitte nicht zitieren und "verbessern weil da was fehlt"... !
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1. Lambda korrigiert die meiste Temperatur -> Stell den Bus gut ein und er läuft kühl. Wer nur in heissen Regionen fährt sollte die Lambda auf "Kühl" stellen (~0.82 Richtwert Benzin) wer in normalen Klimazonen fährt sollte insbesondere bei Diesel einen AFR von 15/0 ansteuern welcher Zeitgleich nahe dem Effizientpeak liegt.
2. Külleistung von korrektem Kühlmittel (Mischverhältnis) sowie gereinigte Oberflächen für Wärmeleitwert in Kühler (der ist ja dann neu) sowie im Block sind relevant.
3. Wasserpumpe prüfen und ggf erneuern denn Sie regelt den Durchfluss. Es gibt eine Wirkungsgradkurve die zu beachten ist jedoch gilt anfangs: Mehr Durchsatz mehr Kühlleistung trotz mehr Widerstand im Durchfluss bei zunehmender Drosselung.
4. Lüfter und Lüftervorwiderstände prüfen. Luftdurchsatz regelt hauptsächlich den Wärmetausch.
5. Kühlwangen Luftleitsystem prüfen -> Reparatursatz aus Kunstoff oder Alu kaufen -> Mehr Durchsatz gleich mehr Wärmekompensation
Wer besonders Punkt 1 verstanden hat sollte über Punkt 2 bis 5 garnnicht erst stolpern da das Problem gelöst ist.
Merke: Lasst euch nicht abzocken! UND: Es fahren tausende Busse ohne Probleme in Europa, VW hat den SA Kühler nicht einfach ohne Grund in SA ausgeliefert.
LG Alex
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Mein SA-Kühler von A.....c kam nun nach 2 Wochen auch heile an, ab ins Lager.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Moin Moin,
nach meinem Wissensstand entspricht der Südafrikakühler dem, was mein 90er JX als Serie drin hat.
"Ich fahre einen "normalen" Kühler im JX der 0,9 Bar drückt und hatte bei 35 Grad in Süditaliens Berge 2019 absolut keine Probleme." Der JX mit 0,9 bar wird aber einen LLK habe, oder? Damit hat man sowieso einen anderen Motor. Seit meinem LLLk-Einbau vor 14 oder 15 Jahren ist mein Kühlerlüfter nie mehr angesprungen. Erst als ich mal vor zwei Jahren oder so ausprobieren wollte, ob er überhaupt noch funktioniert, sprang er nach einer halben Stunde Leerlauf im Stand an. Das liegt aber nicht am tollen, 30 Jahre alten Kühler, sondern am LLK.
Natürlich spielt auch eine Rolle, wie der Kühler behandelt wurde. Wenn man hier manchmal liest "ich muß bei längeren Fahrten halt mal einen Liter Wasser nachfüllen, aber das ist seit Jahren unverändert" oder ähnliches, muß man sich über einen Kühler voll von Ablagerungen nicht wundern.
Wie auch immer, ich wüßte nicht, warum ich in mein Auto nicht den Serienkühler mit der größten Reserve einbauen sollte...
Viele Grüße,
Georg
nach meinem Wissensstand entspricht der Südafrikakühler dem, was mein 90er JX als Serie drin hat.
"Ich fahre einen "normalen" Kühler im JX der 0,9 Bar drückt und hatte bei 35 Grad in Süditaliens Berge 2019 absolut keine Probleme." Der JX mit 0,9 bar wird aber einen LLK habe, oder? Damit hat man sowieso einen anderen Motor. Seit meinem LLLk-Einbau vor 14 oder 15 Jahren ist mein Kühlerlüfter nie mehr angesprungen. Erst als ich mal vor zwei Jahren oder so ausprobieren wollte, ob er überhaupt noch funktioniert, sprang er nach einer halben Stunde Leerlauf im Stand an. Das liegt aber nicht am tollen, 30 Jahre alten Kühler, sondern am LLK.
Natürlich spielt auch eine Rolle, wie der Kühler behandelt wurde. Wenn man hier manchmal liest "ich muß bei längeren Fahrten halt mal einen Liter Wasser nachfüllen, aber das ist seit Jahren unverändert" oder ähnliches, muß man sich über einen Kühler voll von Ablagerungen nicht wundern.
Wie auch immer, ich wüßte nicht, warum ich in mein Auto nicht den Serienkühler mit der größten Reserve einbauen sollte...
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑08.12.2020, 10:14 Meiner ist gestern auch angekommen. Ich bin ganz froh, den jetzt im Zentrallager zu haben. Irgendwann braucht man ihn doch, wenn noch der erste Kühler verbaut ist...
Danke für den Tip!
Viele Grüße,
Georg
Das Thema hat ja richtig Fahrt aufgenommen. Ich hatte mal einen gekannt der für einen riesigen Automobilzulieferer gearbeitet hatte. Da gabs 40% Mitarbeiterrabatt aufs ganze Jahr. Das sagt alles
Wie auch immer. Ich werfe meine beiden Kühler weg und baue den neuen ein. Das alte verschmodderte Ding taugt garantiert nix mehr.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Sorry, muss jetzt doch was dazu schreiben. Wir sind ja keine Idioten?! Man braucht hier auch nicht zitieren, "weil da was fehlt", da die Frage welcher Kühler empfohlen wird war und nicht was die Motortemperatur alles beeinflusst. Es ging hier um ne Empfehlung für nen Kühler und nicht um thermische Probleme. Wenn man für ca. 150 Euro nen neuen qualitativ hochwertigen verlöteten! Kühler mit gutem Netz bekommt, der für den Bus gedacht ist, dann passt das doch. Billiger kommst an nix vergleichbares dran. Da braucht man sich nicht in die LLK Welt einlesen.PL3XUS hat geschrieben: ↑11.12.2020, 14:41 Ich glaube hier lassen sich zu viele mit dem Kühlerthema abschöpfen, bzw das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich fahre einen "normalen" Kühler im JX der 0,9 Bar drückt und hatte bei 35 Grad in Süditaliens Berge 2019 absolut keine Probleme.
Es gibt sehr viele Faktoren welche die Kühlleistung beeinflussen !
Thema Netz: Netzaufbau und Materialzusammensetzung ist eine Wissenschaft, am besten Ihr lest euch in die "Ladeluftkühler-Welt" von Tunern ein, das Basiswissen lässt sich 1zu1 portieren auf Wasserwärmetauschen aka unsern Kühler. Pauschal kann man behaupten: Ich kann mit einem kleineren Kühler bei selben Luft und Wasserdurchsatz die doppelte Leistung generieren wenn ich ein "teures" Netz verwende. Teuer heißt zum einen große Kühlfläche beider Seiten also Wasser als auch Luft sowie gute Wärmeleiteigenschaft des Materials.
Ich möchte wirklich nicht zu tief ins Thema gehen und folglich bitte nicht zitieren und "verbessern weil da was fehlt"... !
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1. Lambda korrigiert die meiste Temperatur -> Stell den Bus gut ein und er läuft kühl. Wer nur in heissen Regionen fährt sollte die Lambda auf "Kühl" s...................
Das ist auch toll wenn dein Turbo 0,9 bar auf den LLK drückt , aber das tut doch hier gar nichts zur Sache. Es wissen die Meisten hier, was Gründe für eine zu hohe Motortemp. sein können. Dass bei magerem Gemisch die Verbrennung heißer und somit die Temperatur höher wird, sollte auch bekannt sein.
Fakt ist, die günstigen Kühler haben andere Maschen und sind verpresst. Der SA Kühler ist verlötet und hat ein dickeres Netz was einfach besser kühlt. Billiger als 150-160 Euro kommt man für einen qualitativ hochwertigen Kühler nicht davon. Somit lässt sich auch keiner Kohle aus der Tasche ziehen. Und wenn es was gutes Plug and Play gibt, dann fängst nicht an basteln.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
@Bluestarschorsch
Ich habe nirgends gesagt das ich mit LLK fahre, bitte genauer lesen. Deine anschließende Argumentation entzieht sich meinem Text.
Ich habe ebenfalls genau das gesagt was du als Lösung anpreist: Ein 30 Jahre alter Kühler ist zugesetzt, neu ist hierbei im ersten Step besser.
Du springst dann auf ein gänzlich anderen Thema bzw eine Aussage von jemand anderem, ich habe nie Wasser nachgefüllt und rate auch davon ab undichte Systeme zu fahren. Ganz im Gegenteil ich rufe auf das System komplett zu überprüfen und liste Bauteile auf die man ersetzen sollte.
@Ultimo
Man liest was man lesen möchte und offensichtlich fühlst du dich angesprochen oder angegriffen, dafür kann ich aber nichts da von mir nie solche Aussagen gekommen sind, mein Text suggeriert dies auch in keinster Weise. Bitte nimm das nicht persönlich sondern Sachlich: Du darfst nicht von dir und deinem Wissensstand auf andere schließen. Es gibt viele Mitleser welche dankbar um manche Infos sind und es ist eben nicht allgemein bekannt (wie du behauptest), dass jeder Normalo-Fahrer der hier ggf. mitliest weiß wie eine Gemischaufbereitung funktioniert und wie er es einstellt. Ich stimme dir voll zu dass das Thema "Kühlerempfehlung" heißt. Es geht nicht um Motortemperaturfaktoren, es geht um Kühlerempfehlung.
Jetzt frage ich dich aber: Hier lesen viele Anfänger mit die sich auf Empfehlungen stützen und sich durch Unwissenheit leider oft das (manchmal nicht vorhandene Geld) aus der Tasche ziehen lassen. Es ist wichtig Objektiv auch noch eine Alternative zu nennen nämlich: Prüfe 5 Punkte und tausche den Kühler erst daraufhin. Was du offensichtlich nicht verstanden hast daher führe ich mich nochmal klarer aus: Wer sich in die Kühlerwelt einlesen möchte (unabhängig von diesem Thread) sollte bei Ladeluftkühler anfangen da dort das Angebot größer ist als bei Wasserwärmetauscher. Das war eine Empfehlung für Interessierte die noch nicht deine Informationen haben. Wer nämlich genau diesen Tipp befolgt wird zwangsläufig auf Bauartunterschiede "verlötet" stoßen und kann sich dann seine eigene Meinung bilden und vermutlich unsere (deine und meine) Meinung einnehmen: Verlötet ist besser. Sorry das ich jetzt ausholen muss aber ebenfalls sagte ich ganz klar es gibt viele gravierende Netzunterschiede und das sprengt den Rahmen dieses Threads daher sollen sich Leute die es interessiert in Google Infos ziehen, ich habe die nötigen Keywords dafür geliefert.
Ich wiederhole mich: Ich fahre keinen LLK. Wie auch du darauf kommst verstehe ich nicht...
Deine anschließende Faktenzusammenfassung ist ebenfalls meine in anderen Worten welche ich aber bereits ausgeführt habe. (Siehe Thema Netz)
Nochmal und ich wiederhole mich: VW hat nicht umsonst auch 30/32mm Netztiefe anstatt der 40mm Netztiefe verbaut. Hier lesen ebenfalls nicht nur JX Fahrer welche überwiegend einen 40er Kühler ab Werk hatten. Ich versuche Universell zu schreiben und jeden Bustyp als auch Wissenstyp mit einzubeziehen. Meine Empfehlung: Kauft für 60 Euro einen 30mm Kühler mit Billonetz. Wer das Geld hat kauft einen Hella/Behr Kühler mit 30mm Netzstärke (Gründe sind nun bekannt). Alle anderen: Ihr wisst eh was Ihr wollt und kauft dann ggf. den SA Kühler.
Wer jetzt streiten möchte: Ich behaupte ein Billo 30mm Kühler reicht jedem JX. Der Bedarf eines SA Kühlers ist nicht gegeben. Leute die diesen verbauen machen es für Reserve und das gute Gewissen oder aus Upgrade/Tuninggründen.
Liebe Grüße
Alex
Ich habe nirgends gesagt das ich mit LLK fahre, bitte genauer lesen. Deine anschließende Argumentation entzieht sich meinem Text.
Ich habe ebenfalls genau das gesagt was du als Lösung anpreist: Ein 30 Jahre alter Kühler ist zugesetzt, neu ist hierbei im ersten Step besser.
Du springst dann auf ein gänzlich anderen Thema bzw eine Aussage von jemand anderem, ich habe nie Wasser nachgefüllt und rate auch davon ab undichte Systeme zu fahren. Ganz im Gegenteil ich rufe auf das System komplett zu überprüfen und liste Bauteile auf die man ersetzen sollte.
@Ultimo
Man liest was man lesen möchte und offensichtlich fühlst du dich angesprochen oder angegriffen, dafür kann ich aber nichts da von mir nie solche Aussagen gekommen sind, mein Text suggeriert dies auch in keinster Weise. Bitte nimm das nicht persönlich sondern Sachlich: Du darfst nicht von dir und deinem Wissensstand auf andere schließen. Es gibt viele Mitleser welche dankbar um manche Infos sind und es ist eben nicht allgemein bekannt (wie du behauptest), dass jeder Normalo-Fahrer der hier ggf. mitliest weiß wie eine Gemischaufbereitung funktioniert und wie er es einstellt. Ich stimme dir voll zu dass das Thema "Kühlerempfehlung" heißt. Es geht nicht um Motortemperaturfaktoren, es geht um Kühlerempfehlung.
Jetzt frage ich dich aber: Hier lesen viele Anfänger mit die sich auf Empfehlungen stützen und sich durch Unwissenheit leider oft das (manchmal nicht vorhandene Geld) aus der Tasche ziehen lassen. Es ist wichtig Objektiv auch noch eine Alternative zu nennen nämlich: Prüfe 5 Punkte und tausche den Kühler erst daraufhin. Was du offensichtlich nicht verstanden hast daher führe ich mich nochmal klarer aus: Wer sich in die Kühlerwelt einlesen möchte (unabhängig von diesem Thread) sollte bei Ladeluftkühler anfangen da dort das Angebot größer ist als bei Wasserwärmetauscher. Das war eine Empfehlung für Interessierte die noch nicht deine Informationen haben. Wer nämlich genau diesen Tipp befolgt wird zwangsläufig auf Bauartunterschiede "verlötet" stoßen und kann sich dann seine eigene Meinung bilden und vermutlich unsere (deine und meine) Meinung einnehmen: Verlötet ist besser. Sorry das ich jetzt ausholen muss aber ebenfalls sagte ich ganz klar es gibt viele gravierende Netzunterschiede und das sprengt den Rahmen dieses Threads daher sollen sich Leute die es interessiert in Google Infos ziehen, ich habe die nötigen Keywords dafür geliefert.
Ich wiederhole mich: Ich fahre keinen LLK. Wie auch du darauf kommst verstehe ich nicht...
Deine anschließende Faktenzusammenfassung ist ebenfalls meine in anderen Worten welche ich aber bereits ausgeführt habe. (Siehe Thema Netz)
Nochmal und ich wiederhole mich: VW hat nicht umsonst auch 30/32mm Netztiefe anstatt der 40mm Netztiefe verbaut. Hier lesen ebenfalls nicht nur JX Fahrer welche überwiegend einen 40er Kühler ab Werk hatten. Ich versuche Universell zu schreiben und jeden Bustyp als auch Wissenstyp mit einzubeziehen. Meine Empfehlung: Kauft für 60 Euro einen 30mm Kühler mit Billonetz. Wer das Geld hat kauft einen Hella/Behr Kühler mit 30mm Netzstärke (Gründe sind nun bekannt). Alle anderen: Ihr wisst eh was Ihr wollt und kauft dann ggf. den SA Kühler.
Wer jetzt streiten möchte: Ich behaupte ein Billo 30mm Kühler reicht jedem JX. Der Bedarf eines SA Kühlers ist nicht gegeben. Leute die diesen verbauen machen es für Reserve und das gute Gewissen oder aus Upgrade/Tuninggründen.
Liebe Grüße
Alex
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Schade, schade, was aus so manchen Beiträgen wird...
Ich habe vor gut 5 Jahren nur wissen wollen, ob es spezielle Erfahrungen, gut oder schlecht, im Bereich Kühler gibt. Aufgrund der bescheidenen Ersatzteilqualitäten und dem massig angebotenen Billigscheiß wohl verständlcih...
Dass man sich angiften muß und kniebohrerisch um ein paar 100ml Volumen usw. streitet... meine Güte
Mein damals gekaufter HELLA 8MK 376 713-634 ist einwandfrei, war super verpackt und paßgenau. Macht im Hochsommer in den Alpen, sowie im tiefsten Winter das, wofür er gebaut wurde. Punkt!
Gibts auch jetzt noch für um die 100 Euro.
Und was nützt ein neuer "Superkühler", wenn dann uraltes Frostschutzmittel in nicht passender Mischung im System rumsuppt, oder die altersschwache Wasserpumpe sich abmüht, geknickte, geflickte Schläuche den Durchfluß hindern, oder, oder, oder... Zum Kühlsystem gehört mehr als der Kühler.
Nun denn, bleibt entspannt...
Gruß Christian
Ich habe vor gut 5 Jahren nur wissen wollen, ob es spezielle Erfahrungen, gut oder schlecht, im Bereich Kühler gibt. Aufgrund der bescheidenen Ersatzteilqualitäten und dem massig angebotenen Billigscheiß wohl verständlcih...
Dass man sich angiften muß und kniebohrerisch um ein paar 100ml Volumen usw. streitet... meine Güte
Mein damals gekaufter HELLA 8MK 376 713-634 ist einwandfrei, war super verpackt und paßgenau. Macht im Hochsommer in den Alpen, sowie im tiefsten Winter das, wofür er gebaut wurde. Punkt!
Gibts auch jetzt noch für um die 100 Euro.
Und was nützt ein neuer "Superkühler", wenn dann uraltes Frostschutzmittel in nicht passender Mischung im System rumsuppt, oder die altersschwache Wasserpumpe sich abmüht, geknickte, geflickte Schläuche den Durchfluß hindern, oder, oder, oder... Zum Kühlsystem gehört mehr als der Kühler.
Nun denn, bleibt entspannt...
Gruß Christian
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo Alex,
eben weil Du es nirgendwo gesagt hat, hatte ich in meiner Antwort explizit gefragt: "Der JX mit 0,9 bar wird aber einen LLK haben, oder?"
Aber ja, bei JX mit 90PS in der Signatur bin ich von einem LLK ausgegangen. Einfach deshalb, weil ich als JX Fahrer seit 1990 bisher nicht geglaubt habe, daß man einen JX mit 0,9bar und 90PS ohne LLK fahren kann, auf jeden Fall nicht bei 35°C die Berge hoch.
Mir ging es in meiner Antwort nur darum, daß man beim JX meiner Meinung nach ruhig den besten Kühler nehmen sollte, wenn man die Wahl hat.
Viele Grüße,
Georg
eben weil Du es nirgendwo gesagt hat, hatte ich in meiner Antwort explizit gefragt: "Der JX mit 0,9 bar wird aber einen LLK haben, oder?"
Aber ja, bei JX mit 90PS in der Signatur bin ich von einem LLK ausgegangen. Einfach deshalb, weil ich als JX Fahrer seit 1990 bisher nicht geglaubt habe, daß man einen JX mit 0,9bar und 90PS ohne LLK fahren kann, auf jeden Fall nicht bei 35°C die Berge hoch.
Mir ging es in meiner Antwort nur darum, daß man beim JX meiner Meinung nach ruhig den besten Kühler nehmen sollte, wenn man die Wahl hat.
Viele Grüße,
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Dem kann man sehr leicht widersprechen. Denn man kann diesen Kühler auch, wie empfohlen, für Busse mit Klima und in heisseren Ländern einsetzen.Nicht nur als Reserve/Tuning etc.Ich behaupte ein Billo 30mm Kühler reicht jedem JX. Der Bedarf eines SA Kühlers ist nicht gegeben. Leute die diesen verbauen machen es für Reserve und das gute Gewissen oder aus Upgrade/Tuninggründen.
Nicht zu ernst nehmen...
und Grüsse
Saludos,
Christian
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Bei meinem '84er DG ist seit heute der Kühler unbrauchbar undicht. Der Kühler den ich ausgebaut hab hat und die 60mm Dicke. Die Diskutierten sind ja irgendwo zwischen 30 und 40mm. Kann ich die trotzdem problemlos einbauen oder sind die in meinem Fall dann zu dünn?
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo Hoints,
bei den oben diskutierten Millimetern geht es um die Dicke des Kühlernetzes, also des Aluteils in der Mitte. Deine 60mm werden die Wasserkästen aus Kunstoff an der Seite sein.
Guck mal auf ebay, da sind bei vielen Kühlern Zeichnungen dabei, dann ist das besser zu verstehen.
Viele Grüße,
Georg
bei den oben diskutierten Millimetern geht es um die Dicke des Kühlernetzes, also des Aluteils in der Mitte. Deine 60mm werden die Wasserkästen aus Kunstoff an der Seite sein.
Guck mal auf ebay, da sind bei vielen Kühlern Zeichnungen dabei, dann ist das besser zu verstehen.
Viele Grüße,
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Als Ergänzung zu Georg's korrekter Erläuterung sei gesagt, dass bei den günstigen Kühlern oftmals falsche Angaben gemacht werden. D.h. im Beschreibungstext steht 40mm Netzstärke, aber im Wahrheit haben sie nur 32. Im Zweifelsfall also vorher nochmal nachfragen oder einfach zurückgeben mit Verweis auf falsche Beschreibung - anders lernen die Händler das nicht.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Zur Info: Es gab Alukühler mit runden Röhren als Wasserkanal die hatten eine Netzdicke von 60 mm (nicht die Seitenkästen !)Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑20.12.2020, 17:36 Hallo Hoints,
bei den oben diskutierten Millimetern geht es um die Dicke des Kühlernetzes, also des Aluteils in der Mitte. Deine 60mm werden die Wasserkästen aus Kunstoff an der Seite sein.
Guck mal auf ebay, da sind bei vielen Kühlern Zeichnungen dabei, dann ist das besser zu verstehen.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Sowas Schein ich zu haben. Also tatsächlich Netzdicke 60mm. Aber dann kann ich bedenkenlos einen der anderen einbauen?Günter2504 hat geschrieben: ↑20.12.2020, 20:50 Zur Info: Es gab Alukühler mit runden Röhren als Wasserkanal die hatten eine Netzdicke von 60 mm (nicht die Seitenkästen !)
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Danke, wieder was gelernt zum Bus!
Viele Grüße,
Georg
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
"Also tatsächlich Netzdicke 60mm. "
machst du mal bitte bilder von deinem kühler
"Aber dann kann ich bedenkenlos einen der anderen einbauen?"
bei einem dg motor kannst du bedenkenlos einen 34mm standartkühler einbauen. sorg dafür dass das kühlgebläse funktioniert wenn es soll, der druckausgleich(blauer deckel) funktioniert und die kühlmittelmischung stimmt und gut. sollte man das gefühl haben dass es mal nicht reicht stimmt vermutlich etwas nicht - notfalls gäbs auch noch den heizungswärmetauscher incl heizungsgebläse was auch ganz gut abwärme wegtransporieren kann.
-------
auch in bezug auf den jx, einen aaz meinetwegen jeweils auch in getunter ausführung (mit llk und erhöhtem ladedruck)
->der standart 34mm kühler ist im grunde ausreichend. für höhere belastungen hat man halt den mit 42mm verbaut. am jx immer mit hohem mitteltunnel, großer lüfterzarge und 2 stufigen 500watt lüfter
->was beim jx unter starker belastung nach oben läuft ist die öltemperatur. es ist sicherlich eher zielführend das öl besser zu kühlen (zusatzölkühler oder ggf auch größerer öl/wasser wärmetauscher) als eben nur über einen dickeren kühler zu versuchen reserven zu schaffen. im peak ist dann jegliche reserve gut, klar und wenn ich den wasserkühler eh ersetze und den dicken für bezahlbar bekomme kann ich denk natürlich einbauen (aber ein muss ist es in meinen augen nicht).
->ein llk schaft natürlich grundsätzlich auch etwas wärme weg so dass man unter teillast hier erstmal besser dasteht was die kühlung angeht. sicherlich auch dann noch, wenn man einem per llk getuntem motor die 70sp serienleistung des jx abverlangt. dank llk geht halt auch mehr ohne gleich für völlige überforderung zu sorgen (wie gesagt der llk kühlt ja auch mit) - wie es dann unter ausnutzung der vollen leistung aussieht muss man halt schauen (und zur überwachung hat man ja wassertemperatur, kann die öltemperatur überwachen und bei bedarf auch ladelufttemperatur....die wohl in jeder lastsituation besser sein wird als ohne.....oder wer es richtig ernst meint auch die abgastemperatur. über letzte bekommst du vermutlich am ehesten raus ob du dich gerade im ungesunden bereich bewegst.....du könntest im extremfall sogar per boost controller dafür sorgen den ladedruck zurückzunehmen, wenn die abgastemperatur oder ladelufttemperatur zu hoch wird).
im grunde hast das als fahrer mit dem gaspedal ja auch selbst in der hand ob du nun jeden berg mit vollgas und volllast hochfährst oder ganz gemütlich einen gang runterschaltest und mit etwas erhöhter drehzahl (und durchaus noch leistungsreserve) in ruhe den berg hochfährst (oder hochkriechst je nach steigung). bei bedarf noch eine öltemperaturanzeige rein - die ist ja nicht nur bzgl überwachung der öltemperatur nach oben hin sinnvoll sondern auch was die kaltlaufphase angeht (das öl braucht ja doch etwas länger bis es auf temperatur ist als das wasser).
machst du mal bitte bilder von deinem kühler
"Aber dann kann ich bedenkenlos einen der anderen einbauen?"
bei einem dg motor kannst du bedenkenlos einen 34mm standartkühler einbauen. sorg dafür dass das kühlgebläse funktioniert wenn es soll, der druckausgleich(blauer deckel) funktioniert und die kühlmittelmischung stimmt und gut. sollte man das gefühl haben dass es mal nicht reicht stimmt vermutlich etwas nicht - notfalls gäbs auch noch den heizungswärmetauscher incl heizungsgebläse was auch ganz gut abwärme wegtransporieren kann.
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auch in bezug auf den jx, einen aaz meinetwegen jeweils auch in getunter ausführung (mit llk und erhöhtem ladedruck)
->der standart 34mm kühler ist im grunde ausreichend. für höhere belastungen hat man halt den mit 42mm verbaut. am jx immer mit hohem mitteltunnel, großer lüfterzarge und 2 stufigen 500watt lüfter
->was beim jx unter starker belastung nach oben läuft ist die öltemperatur. es ist sicherlich eher zielführend das öl besser zu kühlen (zusatzölkühler oder ggf auch größerer öl/wasser wärmetauscher) als eben nur über einen dickeren kühler zu versuchen reserven zu schaffen. im peak ist dann jegliche reserve gut, klar und wenn ich den wasserkühler eh ersetze und den dicken für bezahlbar bekomme kann ich denk natürlich einbauen (aber ein muss ist es in meinen augen nicht).
->ein llk schaft natürlich grundsätzlich auch etwas wärme weg so dass man unter teillast hier erstmal besser dasteht was die kühlung angeht. sicherlich auch dann noch, wenn man einem per llk getuntem motor die 70sp serienleistung des jx abverlangt. dank llk geht halt auch mehr ohne gleich für völlige überforderung zu sorgen (wie gesagt der llk kühlt ja auch mit) - wie es dann unter ausnutzung der vollen leistung aussieht muss man halt schauen (und zur überwachung hat man ja wassertemperatur, kann die öltemperatur überwachen und bei bedarf auch ladelufttemperatur....die wohl in jeder lastsituation besser sein wird als ohne.....oder wer es richtig ernst meint auch die abgastemperatur. über letzte bekommst du vermutlich am ehesten raus ob du dich gerade im ungesunden bereich bewegst.....du könntest im extremfall sogar per boost controller dafür sorgen den ladedruck zurückzunehmen, wenn die abgastemperatur oder ladelufttemperatur zu hoch wird).
im grunde hast das als fahrer mit dem gaspedal ja auch selbst in der hand ob du nun jeden berg mit vollgas und volllast hochfährst oder ganz gemütlich einen gang runterschaltest und mit etwas erhöhter drehzahl (und durchaus noch leistungsreserve) in ruhe den berg hochfährst (oder hochkriechst je nach steigung). bei bedarf noch eine öltemperaturanzeige rein - die ist ja nicht nur bzgl überwachung der öltemperatur nach oben hin sinnvoll sondern auch was die kaltlaufphase angeht (das öl braucht ja doch etwas länger bis es auf temperatur ist als das wasser).
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Moin moin,
ich habe beim JX die Erfahrung gemacht, daß der LLK immens viel ausmacht, auch bei Vollast steigt die Nadel höchstens minimal. Dies Wassertemperatur ist aber eher lastabhängig.
Die Öltemperatur hängt dagegen hauptsächlich von der Drehzahl ab, merkt man bei länger Vollgas im 4. Gang.
Wenn man den Bus noch lange fahren möchte, würde ich immer den Kühler mit den größten Reserven einbauen...
Viele Grüße,
Georg
ich habe beim JX die Erfahrung gemacht, daß der LLK immens viel ausmacht, auch bei Vollast steigt die Nadel höchstens minimal. Dies Wassertemperatur ist aber eher lastabhängig.
Die Öltemperatur hängt dagegen hauptsächlich von der Drehzahl ab, merkt man bei länger Vollgas im 4. Gang.
Wenn man den Bus noch lange fahren möchte, würde ich immer den Kühler mit den größten Reserven einbauen...
Viele Grüße,
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Bitteschön:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ich häng mich nun auch noch an die Kühlerfrage dran, habe ein Hella Behr 34 und 42 gefunden, einen ClassicLine 42 und einen von NRF.
die letzteren beiden sind ja günstiger, hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße
Andrea
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo Andrea, auch hier im Forum, außerhalb von Facebook Du hast nen JX, nimm den verlöteten Hella.
Mit dem NRF habe ich keine Erfahrung, aber der ist auch verlötet, hat 42mm und kostet bei A...Doc (53944) nur 96 Euro. Den würde ich fast vorziehen, da der die Maße von dem großen Südafrikakühler hat.
Mit dem NRF habe ich keine Erfahrung, aber der ist auch verlötet, hat 42mm und kostet bei A...Doc (53944) nur 96 Euro. Den würde ich fast vorziehen, da der die Maße von dem großen Südafrikakühler hat.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
gerade Jx-e haben Kühlleistung notwendig... und nachdem die Temperaturen hier im Sommer denen in Südafrika gleichen, würde ich schon den dickeren Kühler nehmen, ich denke der Kühleraufbau mit den flacheren Kanälen gibt Wärme besser als als die Variante mit den Rohren.... daher würde ich den Hella/Behr/Mahle- Kumpel bevorzugen...
hat jemand ein echtes Bild von dem NRF?
hat jemand ein echtes Bild von dem NRF?
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ich nicht. Habe nur gesehen dass er die Maße des SA hat und auch verlötet ist.
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
" Bitteschön:"
ist der denn überhaupt original VW ? das scheint ja einer mit 'rohren' zu sein. ist da eine VW Teilenummer auf einem der Wasserkästen drauf oder in die ober oder unterkannte geprägt?
(es scheint hier in diesem reperaturbuch ist tatsächlich ein solcher kühler mit rohren abgebildet https://shufti.files.wordpress.com/2012 ... .png?w=620 ). ich denk aber selbst wenn er 60mm netzdicke haft führt der weniger wärme ab als ein 42er mit flachen kanälen. es ist ja in der skizze auch nur eine kleine ausführung des gebläselüfters zu sehen (eine ohne externen widerstand für stufe2)
ist der denn überhaupt original VW ? das scheint ja einer mit 'rohren' zu sein. ist da eine VW Teilenummer auf einem der Wasserkästen drauf oder in die ober oder unterkannte geprägt?
(es scheint hier in diesem reperaturbuch ist tatsächlich ein solcher kühler mit rohren abgebildet https://shufti.files.wordpress.com/2012 ... .png?w=620 ). ich denk aber selbst wenn er 60mm netzdicke haft führt der weniger wärme ab als ein 42er mit flachen kanälen. es ist ja in der skizze auch nur eine kleine ausführung des gebläselüfters zu sehen (eine ohne externen widerstand für stufe2)
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Da hier noch die Frage offen war wie der rel. preiswerte Kühler von NRF mit 42er Netzdicke aussieht- ist heute gekommen:
Erkennt man irgendwo dass der auch tatsächlich verlötet ist?
Aber macht ja erstmal einen guten Eindruck, obwohl ich erst einen Schreck bekommen habe weil er definitv schmaler ist als der originale. Und siehe da das ist tatsächlich auch einer mit 60er Netzdicke:
Weiß jetzt jemand was das für Kühler sind? Ist wahrscheinlich noch der erste und org VW.
Erkennt man irgendwo dass der auch tatsächlich verlötet ist?
Aber macht ja erstmal einen guten Eindruck, obwohl ich erst einen Schreck bekommen habe weil er definitv schmaler ist als der originale. Und siehe da das ist tatsächlich auch einer mit 60er Netzdicke:
Weiß jetzt jemand was das für Kühler sind? Ist wahrscheinlich noch der erste und org VW.
Gruß aus OWL,
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑09.12.2020, 08:37 Moin Moin,
ich kann nicht beurteilen, wie gut der Südafrika-Kühler im Vergleich zum Original ist. Die eigentliche Frage ist halt, ob es jemals wieder Bessere geben wird. Und im Falle eines Falles möchte ich nicht darauf angewiesen sein, schnell etwas kaufen zu müssen.
Ich bin froh um jedes Blechteil, das ich mir schon vor 15 Jahren neu von VW hingelegt habe. Werde ich hoffentlich nie brauchen, aber bessere wird es vermutlich nie mehr geben. So sehe ich das beim Kühler auch...
Viele Grüße,
Georg
Genau so ist es auch. Vor Allem wirst du auch nie günstiger ran kommen. Selbst wenn irgendwann keinen Bus mehr hast, verkaufst diese auf jeden Fall zu dem Preis wo du die gekauft hast, weiter.
Was den Kühler angeht:
Hier mal eine offizielle Behr / Hella Pdf. Das sieht man den Unterschied der beiden Varianten.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... 1xBGUS.pdf
Gruß Timo
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Ah Danke, dann ist der NRF Kühler tatsächlich verlötet und entspricht somit zu 100% dem original mit seiner 42er Netzdicke.Ultimo hat geschrieben: ↑24.01.2021, 19:08
Was den Kühler angeht:
Hier mal eine offizielle Behr / Hella Pdf. Das sieht man den Unterschied der beiden Varianten.
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... 1xBGUS.pdf
Daher sehe ich keinen Grund 230€ auszugeben wenn es 90 auch tun. Ich bin was den Bus angeht alles andere aus knauserig aber man muss nicht immer aus Prinzip das teuerste kaufen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
42er NRF für 90 Euro?
Finde Ihn leider nicht :(
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Guten Morgen,
Google NRF Kühler 53944
Von Angebote wie z.b. UVP 250 Euro und jetzt 40% billiger und trotzdem noch zu teuer bis um die 100 Euro findest du dann einige.
Bei Amazon ist einer drin und auch bei 1-2 Teile Portalen.
eBay hatte ich jetzt nicht geschaut.
Für 90 hab ich jetzt gestern allerdings auch keinen gefunden
Grüße
Achim
Google NRF Kühler 53944
Von Angebote wie z.b. UVP 250 Euro und jetzt 40% billiger und trotzdem noch zu teuer bis um die 100 Euro findest du dann einige.
Bei Amazon ist einer drin und auch bei 1-2 Teile Portalen.
eBay hatte ich jetzt nicht geschaut.
Für 90 hab ich jetzt gestern allerdings auch keinen gefunden
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hier für alle nochmal zur Übersicht und Referenz.
Hab das Teil jetzt ebenfalls mal bestellt, wenn auch nur auf Lager.
Bild von Moderation gelöscht. Bitte Urheberrecht beachten!
Hab das Teil jetzt ebenfalls mal bestellt, wenn auch nur auf Lager.
Bild von Moderation gelöscht. Bitte Urheberrecht beachten!
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Danke, damit ist endlich klar dass, der NRF brauchbar ist… Als ich vor mittlerweile 6 Jahren den Kühler getauscht hab, waren die von Behr/Hella mit um die 140€ - 160€ noch bezahlbar….
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Moin,
Nachdem ein vernünftiger Kühler (Netzdicke >34 mm) von Mahle aka Hella aka Behr nicht zu bekommen war, habe ich den NRF 53944 nach längerer Suche schließlich in der Bucht gefunden und bestellt.
Dieser wurde mir gestern für 144€ geliefert. Erster Eindruck ist sehr positiv (42 mm Netzdicke, gelötet, Messingschraube zur Entlüftung)
Den Einbau werde ich in den kommenden Wochen vornehmen.
Viele Grüße,
Sven
Nachdem ein vernünftiger Kühler (Netzdicke >34 mm) von Mahle aka Hella aka Behr nicht zu bekommen war, habe ich den NRF 53944 nach längerer Suche schließlich in der Bucht gefunden und bestellt.
Dieser wurde mir gestern für 144€ geliefert. Erster Eindruck ist sehr positiv (42 mm Netzdicke, gelötet, Messingschraube zur Entlüftung)
Den Einbau werde ich in den kommenden Wochen vornehmen.
Viele Grüße,
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo Sven,
kannst du mit eventuell den Link zum Kühler per PN senden?
LG Jörg
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LG Jörg
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Re: Empfehlung für Kühler T3?
Hallo Jörg,
PN ist raus.
VG Sven
PN ist raus.
VG Sven