Befestigung Faltenbalg am Autodach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von Bullenbulli »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

der Umbau des Klappdachs auf meinen Autowagen ist fast abgeschlossen.
Jetzt habe eine Frage:
Wie wird der Faltenbalg an mit den Aluschienen befestigt?
Wird der Balg so befestigt dass ich die Aluschienen von innen sehen kann? Oder sehe ich die Aluschienen von Aussen?
Wenn ich mir die untere Keder am Faltenbalg anschaue würde ich sagen die Aluschienen werden von Außen montiert...
Was ich allerdings komisch finde, dann muss das Wasser ja immer über die Schienen rüber und kann nicht direkt ablaufen?!

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß,

Christoph
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

der Balg und die Schienen werden so montiert, das man die Schienen nur von innen sieht. Der Balg liegt dann aussen um die Schienen und wird mit ihnen festgeklemmt.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenbulli »

Danke!
Dachte ich mir fast schon.
Dann kanns ja weiter gehen...

Gruß,

Christoph
OnOffError
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 24.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von OnOffError »

Gibt es zu den originalschienen auch eine DIY Möglichkeit? Leider fehlten bei meinem Hochdach die Schienen zur Befestigung des Balgs an der Karosse. Überlege aus was aus Siebdruckplatten zu schneiden, aber vllt gibts bessere Lösungen, oder Muster 🤷‍♂️
Wäre über Ratschläge sehr dankbar 😇
Viele Grüsse
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1235
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von harm »

Moin!

Meine sind z. B. aus dünnem Birkensperrholz.
Da war allerdings auch nicht mehr viel original, bei dem Klappdach, insofern hielt sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen...

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von VW220 »

In einem Beitrag hier im Forum (denke 2019) ist jemand auf ähnliche Aluprofile wie die orginalen gestoßen so ich mich recht erinnere.
Nein, ich suche nicht für dich nach diesem!

Im Zweifelsfall kann man sicherlich auch Ermetorohr aus Edelstahl oder Aluminiumrohre zurechtbiegen und schneiden und plätten.

Ich denke es ist sehr wichtig das die Kante so ist, das man sich von innen nicht die Finger anritzt und das das Zeltdach nicht durchscheuern kann.
Die Schrauben sollten versenkt sein.

Wenn ich keine passenden Profile finden würde, nähme ich Aluminiumrohr. Damit ließe sich unter viel Aufwand ein ähnliches Profil bilden.
Die Heckprofile dürften die schwierigsten werden, da sich schon die Originalen nicht einfach mit dem Zelt anbauen lassen.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von MK1_Chris »

VP37 DieselpumpenJohny.
OnOffError
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 24.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von OnOffError »

Danke für die Beiträge, hab mir den Link angeschaut, leider ist die dort verlinkte Seite nicht mehr vorhanden, die Originalschiene ist leider schwer zu bekommen. Ich denke ich werd mal die Siebdrucklösung versuchen. Kann mit vielleicht einer Angaben zur Breite der Schiene machen? Dann sind es ja erstmal einfache Leisten mit gefräster Kante, ja und die Ecken... mal sehen wie gut das klappt 🤷‍♂️
gn8
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von pepso85 »

Na, sooo schwer war es aber nicht das zu finden. Auch wenn der direkt link nicht mehr funktioniert ;)

https://www.kiesling.de/de/profil-alu-f ... l-15x3-p5/
OnOffError
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 24.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Faltenbalg am Autodach

Beitrag von OnOffError »

Danke für eine Mühen! Cool das einem hier so kompetent geholfen wird 💪
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“