Drosselklappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Der Weihnachtsmann hat mir einen neue Drosselklappe unter den Baum gelegt :-)
Kommt aus Amerika von der Firma GoWesty, geliefert hat sie aber die Firma Buslab, weil GoWesty sie nicht mehr am Lager hatte.
Sofort eingebaut, jetzt fehlen nur noch die neuen Einspritzdüsen von Mansi, wird im Januar geliefert :-)
BildBildBild
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Drosselklappe

Beitrag von MultivanT3 »

mein Tip:

zurückgeben, wenn es noch geht.

der Schalter ist aus China und hat nach Datenblatt zu viele Volt und zu wenig Ampere (0,1A !!!). Dazu 10Mio. mechanische Spiele (unrealistisch...) und nur 500k elektrische, was nicht gut in den KFZ-Bereich paßt...

Die dritte Litze wurde gekappt, damit die winterliche Salzlake auch wirklich in den Schalter kommt (Kapillareffekt...).
Damit ist er nicht mehr wasserdicht nach IP67.

Damit kommt man keine 50tkm weit, wenn noch Stadtverkehr dabei ist. Das Universal-DK-Gehäuse hat einige Konstruktionmängel - alles inklusive des Staubdeckels ist proprietär (bei goWesty ist das PLA-Ding noch abgebildet...), der fehlt und ist zwingend notwendig...

Von Clowns entworfen, die von Chimpansen beaufsichtigt wurden...


Meiner bescheidenen Meinung nach wurde ein China-Produkt modifiziert - eben "Made in America"....
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Hallo Multivan T3
Danke für deine Fundierte Aussage zu der Drosselklappe
Als Laie ist es immer schwierig Qualität von Schrott zu Unterscheiden
Bin in der Elektrotechnik überhaupt nicht zu Hause, darum kann ich auch nicht ein Datenblatt interpretieren bzw. wüsste ich auch nicht wo ich ein solches herbekomme. Viele Dank, nun bin ich diesbezüglich ein wenig schlauer.
Das die dritte Litze gekappt wurde ist richtig,(Sieht man leider erst wenn die Drosselklappe da ist) und der Schalter daher nicht mehr Wasserdicht nach IP67 ist.
Da ich aber meinen Camper NIE im Winter mit der Salzlake fahre ist dieser Punkt für mich nicht so relevant. Werde aber versuchen dieses "Problem" abzudichten, damit ein eventueller Kapillareffekt gar nicht eintreten kann.
Wenn ich damit 50tkm fahren kann, (Fahre im Jahr Durchschnittlich zwischen 100 km, Corona Bedingt, und max. 5000 km, Ferien Bedingt) sind das im schlechtesten Fall 10 Jahre, und dann bin ich 70 Jahre Alt und bis dann wird hoffentlich wieder ein Deutsches Qualitätsprodukt auf dem Ersatzmarkt erhältlich sein.
Musste zu Deiner Aussage betreffent proprietär Wikipedia konsultieren, weil ich infolge mangelnder Hochschulbildung mit Fremdwörtern nicht Apriori
à jour bin. Habe wieder was gelernt, Danke
Was ist ein PLA ?? Bitte Bedenke nicht jeder ist eine Koryphäre und versteht auf Anhieb was mit Dieser Internationalen Abkürzungen gemeint ist.
Das nicht alles was aus Amerika kommt gut ist wissen wir seit Trump.
Da es leider keine neuen Drosselklappen mehr gibt, und eine 30 Jährige Klappe auch nicht mehr dass Gelbe vom Ei ist, wird eine Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger.
Was würdest Du denn Empfehlen ?
Gruss Charly
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Drosselklappe

Beitrag von MultivanT3 »

PLA (polylactid acid = Milchsäure-Lactat) ist das gängigste Filament für 3D-Drucker. Gängig, weil es beim Erhitzen nicht wie andere Filamente Formaldehyd oder Dioxin entwickelt. Unbedenklich, aber auch nicht besonders haltbar - verrottet eben und kann höhere Temperaturen eigentlich nicht ab...

Proprietär bedeutet abgschlossenes System: du bekommst Ersatzteile nur beim Anbieter. Zu seinen Preisen. Oder auch gar nicht.

Es haben sich schon Leute an den DK-Schaltern versucht, aber mangels Möglichkeiten, Kompetenz oder negativen Feedback den Markt wieder verlasssen. Wie ich vorher schon angedeutet habe, ist die Auslegung der Schalter extrem kompliziert. Bei den Anbietern erfährst du zu all dem nichts - Mißtrauen ist daher angebracht.

Allgemein:
Amis und Briten leiden noch mehr unter Mangel und hohen Preisen, als unser eins. Daher kommen aus der Ecke immer zuerst Schein-Lösungen - oder es ist eben gleich umgelabelter China-Kram...

Mit Drosselklappen hatte ich mal beruflich zu tun, als ich einem Autohersteller einen Katalysator-Wirkungsgrad-Prüfstand konstruiert habe. Dazu wurden Ventile gebraucht, die bis zu 1100°C abkönnen - aber wegen Lambda 100% dicht hinsichtlich Nebenluft sein mußten. Zur Lösung wurden Teile aus dem Konzern verwendet: Die Abgasklappen vom Lotus-Omega

Bild von Moderation gelöscht, bitte Urheberrecht beachten!

Da mir die Konstruktionszeichnungen zur Verfügung standen, kenne ich eben die Details und Probleme dieser Klappen - die von Drosselklappen abgeleitet sind. Nur sind hier die Probleme extrem...

Man sieht an dem Bild, wie die Stauscheiben schräg stehen...

Grundproblem ist, daß die Klappen dazu neigen, in Selbsthemmung zu gehen: die Klappenwelle dehnt sich mit der Temperatur axial aus - das Gehäuse aber entlang des Umfangs. Das bedeutet, bei zunehmenden Temperaturen, daß eine runde Klappe in ein ovales Gehäuse muß. Tatsächlich ist nicht mal die Klappe rund, denn sie steht geschlossen nicht 90° zur Strömungsrichtung. Sie ist also oval und ihre Kante hat eine Fase, die entlang des Umfangs veränderlich ist. Dazu ist die Welle häufig außermittig zum Querschnitt angeordnet und auf beiden Seiten verschieden dick, wie beim T3. Und alles muß aufeinander abgestimmt sein...

Schwerer Fehler bei Gowesty/Buslab ist, daß sie 2 Festlager (bzw. Kugellager mit Einstellscheiben...) verwenden - dadurch verzieht die Welle das Gehäuse, wenn das Ganze in Motornähe warm wird. Sie heben das explizit hervor und loben sich, klüger als der Hersteller zu sein. Ein Fest- und ein Loslager hätten es sein müssen! Klassisches white-washing...
Precise shims locate the throttle shaft axially. No more throttle plate/housing contact and resulting wear of both.
Oder der Spalt der Scheibe ist so groß, daß die Ansaugluft gar nicht mehr an der CO-Schraube vorbei geht...

Geöffnet bekommt man die Klappe immer mit dem Gaszug - Problem ist, daß man mit dem Gaszug nicht drücken kann: dann schließt die Klappe nicht vollständig und die Motorsteuerung gerät durcheinander. Schubsabschaltung geht nicht mehr, der Verbrauch steigt, mittelfristig schlecht für den Kat...
Eigentlich erledigt das Schließen die Drehfeder - gebraucht würde aber eine axiale Kraft, nicht einen Umfangskraft.

Ich hatte hier schon mal erwähnt, daß die Welle bei längerer Fahrt sinkt und den Schalter bei folgendem Leerlauf nicht mehr betätigt.

Wurde hier belächelt - bei den Amis wird es erwähnt...

Es ist eben nicht immer der Schalter, sondern eine verschlissene Klappe, Gehäuse, meist Sitz und Dichtung.
Wenn das mal jemand anständig überarbeitet, ist das aber immer besser als die Ami-Version...

Leider habe ich bei den Angeboten eine Klappe für 1,9er und 2.1er gefunden, was ebenso dümmlich ist. Da schreibt einer falsches beim Andern ab. Hirn gerät dabei nicht dazu... :holland
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Drosselklappe

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo Multivan T3

Ich muß echt mal ein Kompliment abgeben.
Ich habe noch nie ein so kompetentes Statement gelesen!!!

:bet Wau, Hut ab und einen Sack voll Respekt :bet

Beste Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Hallo Multivan T3
Da hast Du aber eine schöne Antwort geschrieben. Danke für Deine erläuterungen.

Deine Aussagen gehen mir aber ein wenig zu weit: Der Bulli ist keine Rakete und wird es nie werden. Ob die Temperaturen in der Drosselklappe so
hoch sind, dass sich Aluminium und Stahl verziehen finde ich ein wenig übertrieben. Den auch dei alte Dressolklappe ist ja aus Alu-Guss und Stahl.
Easy ist nun mal wie es ist. Die Ersatzteilbeschafung ist nicht mehr so einfach und einen Schalter gibts meines Wissens nicht mehr.
Ist also ein 30 Jähriger Schalter Besser als ein China-Produkt ? Gibt ein 30 Jähriger Schalter die gleichen Werte wie ein neuer ? (wenns den einen geben würde)
Bei meiner alten Drosselklappe ist der Spalt um die Scheibe und den Körper so gross, das die Regelschraube wahrscheinlich nichts mehr nützt.
Wie könnhte man den nun dieses Problem lösen ?

Wenn Du nun Diese Leute als Clowns betitels die von Schimpansen beaufsichtigt wurden, gehörts Du wohl zu den Leuten die alles Besser wissen und können, aber nicht fähig sind es zu beweisen. Geschrieben ist schnell etwas, aber Resultate habe ich keine von Dir. Leider
Aber mit so viel Fachwissen, sollte es Dir kein Problem machen eine Bessere Lösung zu Presentieren. Bin gerne bereit, wenn Dein Prototyp da ist, ihn einzubauen und zu Testen.
Bis es soweit ist, bin ich wahrscheinlich meine 50'000 Kilometer noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Drosselklappe

Beitrag von TottiP »

Camper87 hat geschrieben: 10.01.2021, 09:41

Wenn Du nun Diese Leute als Clowns betitels die von Schimpansen beaufsichtigt wurden, gehörts Du wohl zu den Leuten die alles Besser wissen und können, aber nicht fähig sind es zu beweisen. Geschrieben ist schnell etwas, aber Resultate habe ich keine von Dir. Leider
Aber mit so viel Fachwissen, sollte es Dir kein Problem machen eine Bessere Lösung zu Presentieren. Bin gerne bereit, wenn Dein Prototyp da ist, ihn einzubauen und zu Testen.
Bis es soweit ist, bin ich wahrscheinlich meine 50'000 Kilometer noch nicht gefahren.

:mrgreen: :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PadL
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2008, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Köln

Re: Drosselklappe

Beitrag von PadL »

Lieber Camper87,

magst Du mal erste Fahrerfahrungen demnächst berichten? Es gibt ja nun keine anderen Drosselklappen mehr und somit wäre es schon schön eine Erfahrung aus erster Hand zu bekommen, zumal die Dinger ja nicht umsonst sind (und mein Christkind was anderes gebracht hatte).

Gute Fahrt allerseits
PadL
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott schuf das Universum, indem er durch Null dividierte.
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Drosselklappe

Beitrag von teevier »

Bulli Freund hat geschrieben: 05.01.2021, 14:18 Hallo Multivan T3

Ich muß echt mal ein Kompliment abgeben.
Ich habe noch nie ein so kompetentes Statement gelesen!!!

:bet Wau, Hut ab und einen Sack voll Respekt :bet

Diese Meinung trifft es auf den Punkt.

Hallo Camper87,

könntest du vor dem Einbau von deiner DK Bilder machen. Mich würde die Innenseite und die Wellenführung im PLA interessieren.
Natürlich sind wir alle wie ein Flitzebogen über deinen 500 KM Erfahrungsbericht gespannt.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Hallo PadL
Der Umbau meines neu aufgebauten Motors ist erst im Februar vorgesehen (wenn es bis dann auf den Strassen hoffentlich keinen Schnee mehr hat)
und die erste grosse Ausfahrt ist anfangs April vorgesehen.
Einen richtigen Bericht wie die verschiedenen Teile (es werden noch Einspritzdüsen von Mansi ersetzt sowie ein LMM der auf Kontaktlos umgebaut wurde) zusammen Funktionieren wird somit erst ende Sommer vorliegen.
Und sollte Dieser Sommer sein wie der letzte wirds wieder nichts
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Hallo teevier
Hier noch ein paar Bilder der neuen DK.
Gegenüber der Original DK sind ein paar Änderungen angebracht worden. Inwieweit sich diese Änderungen auswirken, kann ich nicht beurteilen. Wird sich aber Hoffentlich im Fahrberieb zeigen, ob Positiv oder Negativ.
Ich Hoffe aber damit nicht nur 500 Kilometer zu machen, sondern 50'000
BildSpalt in der neuen DK
BildSpalt in der alten Original DK
BildDie zwei DK im Vergleich
Bild Unterseite der neuen DK mit demontierter Abdeckung
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Drosselklappe

Beitrag von MultivanT3 »

2. Bild "Spalt in der alten Original DK" :

Stauscheibe falsch rum eingebaut - Abdruck der Welle auf der Klappe zeigt nach außen. Logisch, das die nicht zu geht...

Ansonsten ist der Spalt oben/unten abnormal - ich würde sagen: alte Klappe in neuem Gehäuse. Mit DEM Spalt hätte die alte Klappe NIE ! gedrosselt...

Mit der Kurvenscheibe habe ich auch noch Probleme: ist die auch aus dem 3D-Drucker? Sichtlich erkennbar ist die typische Schichtung (i.d.R. 0,2mm)...
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Hallo MultivanT3
Wie kommst Du darauf, dass die Stauscheibe bei der DK falsch rum eingebaut ist ? :gr
Bild

Bei Dieser DK handelt es sich NICHT um eine alte Klappe im neuen Gehäuse sondern um eine 34 Jährige Original DK an der bis jetzt nichts gemacht wurde

Du Schreibst ja schon, dass die Typische Schichtung Sichtlich erkennbar ist. Möchtest Du sie noch fühlen, um Deine Meinung über dises DK zu vervollständigen ?
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Drosselklappe

Beitrag von MultivanT3 »

der Spalt, den du dieses mal abbildest, ist aber nicht derselbe wie oben...

3D-Druck-Teile sind so ohne weiteres im Motorraum nicht denkbar. PLA kompostiert ohnehin über die Zeit, zieht Wasser und verzieht sich. Eine DK muß auf 0,1mm mindestens eingestellt werden. Andere Filamente setzen beim Erhitzen u.a. Formaldehyd frei - die wären besser, werden aber selten verwendet. Habe daher an der Qualität meine Zweifel. Die Nocke von VW ist aus PA und kann etwa 120° ab - DAS ist Latte!

Sie haben es nicht gebacken bekommen, mit einer Räumnadel die Halbwelle in der Nocke abzubilden!

Deswegen habe ich auch Probleme mit dem Schalter: China-Qualität, falsche Elektrische Daten, zu langer Hebel führt zu Hysterese - zusätzlich zu der Hysterese im Schalter (innere Hebel-Übersetzung).

Das Übelste ist aber, daß die ganze Sache keinen Deckel hat: baut sich da Dreck in den Kontaktflächen auf - kannst du deine 0,1mm vergessen.

VW hat da einen Deckel vorgesehen - warum wohl?

Bei GoWesty gab es den Deckel noch. Diese DK ist eine Abfolge von Fehlern, Halbwissen, Kompromissen, Sach- und Sparzwängen, die als Optimum gelabelt werden...
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Drosselklappe

Beitrag von Camper87 »

Hallo Besserwisser Multivan T3
Ich habe hier nicht explizit den Spalt abgebildet sondern die ganze DK :lol: und erst noch von der anderen Seite (ja ist so, gib zwei Seiten von der man in die DK sehen kann) und aus einem anderen Blickwinkel. Ist mir nur darum gegeangen Dir zu Beweisen das die Stauscheibe nicht falsch herum eingabaut wurde.
Auf deinen faupax bist Du natürlich nicht eingegangen (Ist klar, mit zwei Bachelor in Aerodynamik gibt man keine Fehler zu, sondern lenkt vom Problem ab)
Du hast sicherlich noch nie eine DK auseinander genommen und wieder zusammengabaut, denn eine falsch rum eingabaute Stauscheibe kann gar nicht montiert werden. :mrgreen:

Im weiter Schreibst Du dass der Deckel fehlt und das eine übles Sache ist. Ja da hast Du dich wieder etwas weit aus dem Fenster gelehnt (ist aber für Dich Normal :-( ) Ich habe auf Wunsch von Teevier ein Bild eingestellt um die Wellenführung von unten zu sehen :lol . Darum wurde der Deckel abgeschraubt :dance und Du kannst ihn nicht mehr sehen. Ist aber nicht weiter schlimm, ich kenne Dich und Deine vorschnellen interpretationen ja in der zwischenzeit


Dass dieses Produkt Deine hohen Anforderungen nicht genügt ist mir bewusst. Aber wie ich schon geschrieben habe, bist Du einer von der Sorte, die ALLES Besser wissen, Behauptungen aufstellen und keine Fehler machen.

Anstelle unnötiger Komentare und vorschneller Behauptungen Deinerseits, währen Konstruktive Lösungsvorschläge angebracht.

Du Schreibst dass diese DK eine Abfolge von Fehlern,Halbwissen ect. die als Optimium gelabelt werden.
Wie sieht es mit Deinen Fehlern (Behauptungen) und Deinem Halbwissen(Stauscheibe falsch herum eingabaut) aus. :gr

Ich habe mich nun dafür entschieden die DK zu wechseln und werde mich durch Dein Gelaber davon nicht abhalten lassen :tl
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Drosselklappe

Beitrag von Jörsch »

@Camper87

Das Ganze hier ist ja nun mehr als ein Jahr her. Mich würden mal brennend Erfahrungen mit der GoWesty- Drosselklappe interessieren. Kannst du dazu mal was schreiben bitte!

LG Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“