Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.11.2020, 15:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Anzahl der Busse: 1
Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Servus,
Bei mir ist am getriebegehäuse die untere Lasche für die Befestigung der Schaltstange abgebrochen und halt nur mit einer Karosseriescheibe, die der Vorbesitzer installiert hat. Die obere Lasche ist noch intakt.
Im Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich Schweiße einfach eine Stahlführung (halt ein Stück Rohr mit 8mm Innendurchmesser) an diese Stelle, dann wackelt die Schelle nicht mehr und die Gänge gehen wieder immer vernünftig rein und nicht nur manchmal. Zwei oder drei Punkte ordentlich drauf und fertig.
Wird man für so eine Idee hier rausgeworfen?;-) will sagen: warum konnte das eine blöde Idee sein?
Gruss Markus
Bei mir ist am getriebegehäuse die untere Lasche für die Befestigung der Schaltstange abgebrochen und halt nur mit einer Karosseriescheibe, die der Vorbesitzer installiert hat. Die obere Lasche ist noch intakt.
Im Jugendlichen Leichtsinn dachte ich, ich Schweiße einfach eine Stahlführung (halt ein Stück Rohr mit 8mm Innendurchmesser) an diese Stelle, dann wackelt die Schelle nicht mehr und die Gänge gehen wieder immer vernünftig rein und nicht nur manchmal. Zwei oder drei Punkte ordentlich drauf und fertig.
Wird man für so eine Idee hier rausgeworfen?;-) will sagen: warum konnte das eine blöde Idee sein?
Gruss Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4874
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Moin,
ich sag mal so, wenn du es schaffst an das Alugehäuse ein Stahlrohr anzuschweißen ...
Dir bleibt eigentlich nur:
entweder mit irgendeinem "Gebastel" leben
oder das Getriebe muß raus und das Lagerschild muß gegen ein anderes getauscht werden.
ich sag mal so, wenn du es schaffst an das Alugehäuse ein Stahlrohr anzuschweißen ...
Dir bleibt eigentlich nur:
entweder mit irgendeinem "Gebastel" leben
oder das Getriebe muß raus und das Lagerschild muß gegen ein anderes getauscht werden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.11.2020, 15:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Schei...ich hab im Tran natürlich nicht dran gedacht, dass das Gehäuse aus Alu ist...wie peinlich...
Dann muss es gebastel werden...
Dann muss es gebastel werden...
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
-
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.11.2020, 15:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Hat da jemand schon erfolgreich Flüssigmetall genutzt?dei Hoffnung stirbt zuletzt...
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2088
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Bau eine Brücke aus Stahl von der nächsten unteren Lagerschildbefestigungsschraube zur oberen Schaltstangenhalterung.
-
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.11.2020, 15:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Danke. Das ist eine super Idee. Warum komme ich nicht auf sowas?
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Wahrscheinlich weil es Dein erstes gebrochenes Getriebegehäuse ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2088
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Ich dagegen hatte das schon 2mal
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Hallo,
habe Dir eine PN gesendet
habe Dir eine PN gesendet
-
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.11.2020, 15:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Sehr gute Idee!
Brücke mit angeschweisstem Bolzen in ordentlicher Stärke, schaltet alles wieder wie eine eins.danke für den Tipp, die Baustelle ist repariert.
Brücke mit angeschweisstem Bolzen in ordentlicher Stärke, schaltet alles wieder wie eine eins.danke für den Tipp, die Baustelle ist repariert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
- mlotz
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 02.06.2015, 21:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Flensburg
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Hallo,
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Presto Haftstahl am Getriebe gemacht. War jedoch nur eine löchrige Stelle ohne mechanische Beanspruchung.
Die Blech Lösung ist auch gut, hoffentlich bricht der zweite Halter nicht ab .
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Presto Haftstahl am Getriebe gemacht. War jedoch nur eine löchrige Stelle ohne mechanische Beanspruchung.
Die Blech Lösung ist auch gut, hoffentlich bricht der zweite Halter nicht ab .
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
-
- Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.11.2020, 15:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Halterung am Getriebe für Schaltstange am Gehäuse gebrochen
Das hoffe ich auch, aber ich bin guter Dinge. Das Blech ist mit der nächsten Lagerschildbefestigungsschraube befestigt, die Kraft verteilt sich meiner Ansicht nach ähnlich wie bei der original Befestigung
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!