Motorumbau von SS auf DJ
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Motorumbau von SS auf DJ
Motorumbau von SS auf DJ
Hallo zusammen,
hab mich jetzt die letzten Tage mal hier durch das Forum gearbeitet und bin jetzt ein bißchen verwirrt:
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere da wieder auf die "Orientierungs-Spur" helfen...
Hier meine Situation:
Hab´den WBX mit Kennbuchstabe SS im Bulli. Der hat jetzt ca. 330tsd km runter und ist ziemlich fertig.
Als Austauschmaschine hab´ich einen generalüberholten DJ seit einiger Zeit rumstehen.
Eigentlich hatte ich vor, den SS Kabelbaum gegen den DJ Kabelbaum zu tauschen und eben die DJ-Maschine einzubauen. (Natürlich mordsmäßiger Aufwand, wegen Steuergerätumbau, HJS-Kat-Steuerung usw.)
Jetzt hab´ich gelesen, dass man wohl auch den DJ- Rumpfmotor mit dem SS-Kabelbaum, Ansaugbrücke,Steuergerät(mit KAT-Steuerung), Verteiler usw..., (und trotz höherer DJ- Verdichtung) betreiben kann. Allerdings müsste man dazu (lt.Forumsbericht) "..SS-Verteiler um 180° drehen.."
Ist das richtig? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Kann es zu Motorschädigungen dadurch kommen?
Würde mich über ein paar hilfreiche Beiträge, oder Meinungen freuen.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
hab mich jetzt die letzten Tage mal hier durch das Forum gearbeitet und bin jetzt ein bißchen verwirrt:
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere da wieder auf die "Orientierungs-Spur" helfen...
Hier meine Situation:
Hab´den WBX mit Kennbuchstabe SS im Bulli. Der hat jetzt ca. 330tsd km runter und ist ziemlich fertig.
Als Austauschmaschine hab´ich einen generalüberholten DJ seit einiger Zeit rumstehen.
Eigentlich hatte ich vor, den SS Kabelbaum gegen den DJ Kabelbaum zu tauschen und eben die DJ-Maschine einzubauen. (Natürlich mordsmäßiger Aufwand, wegen Steuergerätumbau, HJS-Kat-Steuerung usw.)
Jetzt hab´ich gelesen, dass man wohl auch den DJ- Rumpfmotor mit dem SS-Kabelbaum, Ansaugbrücke,Steuergerät(mit KAT-Steuerung), Verteiler usw..., (und trotz höherer DJ- Verdichtung) betreiben kann. Allerdings müsste man dazu (lt.Forumsbericht) "..SS-Verteiler um 180° drehen.."
Ist das richtig? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Kann es zu Motorschädigungen dadurch kommen?
Würde mich über ein paar hilfreiche Beiträge, oder Meinungen freuen.
Viele Grüße
Michael
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Nee, geht gar nicht. Du musst Deinen DJ gegen meinen MV tauschen!
Quark, die Motoren unterscheiden sich nur durch die Kolben. Du kannst den SS-Verteiler und die ganze Steuerung vom SS auf den DJ Block bauen. Wenn Du dann noch Super Plus (oder eh schon LPG) tankst geniesse die Mehrleistung.
Gruß, Michael
Quark, die Motoren unterscheiden sich nur durch die Kolben. Du kannst den SS-Verteiler und die ganze Steuerung vom SS auf den DJ Block bauen. Wenn Du dann noch Super Plus (oder eh schon LPG) tankst geniesse die Mehrleistung.
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4348
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Nur den Block incl. Köpfe tauschen.
Alles andere vom SS-Motor übernehmen.
Mit der Zündeinstellung musst du dann aber etwas experimentieren.
Die optimale Einstellung liegt irgendwo zwischen SS und DJ.
Fährt auch mit Super 95.
Etwas fummelei, geht aber.
Rein rechtlich gesehen musst du das eintragen lassen.
Da so nicht im Bus verbaut, ist das aber schwierig bis unmöglich
Es erlischt also die Betriebserlaubnis.
Unterschiedlich sind tatsächlich nur die Kolben (Verdichtung), der DJ Block mit Köpfen ist äußerlich also nur am eingeschlagenen Motorkennbuchstaben zu identifizieren.
Alles andere vom SS-Motor übernehmen.
Mit der Zündeinstellung musst du dann aber etwas experimentieren.
Die optimale Einstellung liegt irgendwo zwischen SS und DJ.
Fährt auch mit Super 95.
Etwas fummelei, geht aber.
Rein rechtlich gesehen musst du das eintragen lassen.
Da so nicht im Bus verbaut, ist das aber schwierig bis unmöglich
Es erlischt also die Betriebserlaubnis.
Unterschiedlich sind tatsächlich nur die Kolben (Verdichtung), der DJ Block mit Köpfen ist äußerlich also nur am eingeschlagenen Motorkennbuchstaben zu identifizieren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hallo Stephan und Michael,
super, dass ist doch schon mal ´ne Aussage, mit der ich was anfangen kann.
D.h., Verteiler vom SS und dann bei der Zündeinstellung einfach die Grundeinstellung mit ein bißchen Probieren ?
Grüße vom (wieder motivierten)
Michael
super, dass ist doch schon mal ´ne Aussage, mit der ich was anfangen kann.
D.h., Verteiler vom SS und dann bei der Zündeinstellung einfach die Grundeinstellung mit ein bißchen Probieren ?
Grüße vom (wieder motivierten)
Michael
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4348
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motorumbau von SS auf DJ
So ähnlich...
Die Grundeinstellung von SS oder vom DJ kann nicht passen, da du ja 2 verschiedene Sachen kombinierst.
Hab die Einstellungen auch nicht im Kopf.
Theoretisch müsste der Wert irgendwo zwischen SS und DJ liegen.
Vergleiche einfach mal die Einstellwerte von beiden Motoren.
Irgendwer hat darüber schon mal was geschrieben, da standen auch Werte drin.
Such mal nach MV mit DJ. Ich glaub der Axel (3T3) war das??.....
Zu früh ist halt nicht gut (Motorklingeln) zu spät auch nicht (wenig Leistung).
P.S.: Und nen neuen Auspuff solltest du auch mit einplanen, wenn der schon länger unter dem Bus ist.
Die Grundeinstellung von SS oder vom DJ kann nicht passen, da du ja 2 verschiedene Sachen kombinierst.
Hab die Einstellungen auch nicht im Kopf.
Theoretisch müsste der Wert irgendwo zwischen SS und DJ liegen.
Vergleiche einfach mal die Einstellwerte von beiden Motoren.
Irgendwer hat darüber schon mal was geschrieben, da standen auch Werte drin.
Such mal nach MV mit DJ. Ich glaub der Axel (3T3) war das??.....
Zu früh ist halt nicht gut (Motorklingeln) zu spät auch nicht (wenig Leistung).
P.S.: Und nen neuen Auspuff solltest du auch mit einplanen, wenn der schon länger unter dem Bus ist.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Ja, mit dem Auspuff das ist klar. Der hängt schon Quietsch-neu am DJ dran. Komplett mit einem Kat.
Mit der Einstellung, das bekomm ich hin, denk ich.
Aber die Fragen kommen ja meistens dann beim Schrauben..
Mit der Einstellung, das bekomm ich hin, denk ich.
Aber die Fragen kommen ja meistens dann beim Schrauben..
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Q-Master hat geschrieben: ↑23.03.2014, 13:54 Nur den Block incl. Köpfe tauschen.
Alles andere vom SS-Motor übernehmen.
Mit der Zündeinstellung musst du dann aber etwas experimentieren.
Die optimale Einstellung liegt irgendwo zwischen SS und DJ.
Fährt auch mit Super 95.
Etwas fummelei, geht aber.
Rein rechtlich gesehen musst du das eintragen lassen.
Da so nicht im Bus verbaut, ist das aber schwierig bis unmöglich
Es erlischt also die Betriebserlaubnis.
Unterschiedlich sind tatsächlich nur die Kolben (Verdichtung), der DJ Block mit Köpfen ist äußerlich also nur am eingeschlagenen Motorkennbuchstaben zu identifizieren.
Hallo Stephan,
ist schon ´ne Weile her, dass Du und Michael hier mir mit Eurem Beitrag helfen konntet.
Leider konnte ich mein Projekt des Umbaus damals wegen familiären und gesundheitlichen Gründen nicht fortsetzen
Nachdem ich 2018 langsam wieder anfangen konnte und die Karosserie in Schuss gebracht habe, bin ich jetzt an der alten Geschichte des Motor dran.
Also nur leicht zeitverzögert...... :)
Nun bräuchte ich nochmal Hilfe zum Umbau von SS auf DJ, sprich DJ Rumpf mit Köpfen, auf SS Kabelbaum, Einspritzung und Steuerung, usw.
Die Fragen, die mich beschäftigen sind :
- Benzinpumpe wechseln, wegen unterschiedlichem Druck ? (stand hier im Forum irgendwo bei Umbau DJ auf MV)
- Zündspule Wechseln und Kerzen ? (verschiedene Aufkleber grün bzw grau auf der Spule)
- Verteiler auch vom Dj übernehmen, oder geht der vom SS ?
- Thema Drosselklappen (mir wurde gesagt, SS hat zwei, davon muss eine stillgelegt werden) Welche ?
- An was muss ich noch denken ?
Wäre super, wenn ich da nochmal auf Eure Erfahrungen und Wissen zurückgreifen darf und beim "Wieder-rein- denken" behilflich sein könntet.
Viel Grüße aus der Garage
Michael
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4150
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hi,
Benzinpumpe kann bleiben
Zündspule, Verteiler und Kerzen vom SS
Drosselklappe, mach mir Bilder fürs Wikipedia und ich zeig dir welche du still legst oder nimm die Drosselklappe vom DJ
Abgasanlage vom MV (nur Kat und Endtopf)
Zündverteiler auf 5° vor OT, abblitzen bitte auf die OT Markierung und nicht auf die 10° vor OT ZZP Markierung vom DJ und Superbenzin
Oder 10° vor OT, Superplus und nicht Dauervollgas mit hohen Drehzahlen
Grüße
Achim
Benzinpumpe kann bleiben
Zündspule, Verteiler und Kerzen vom SS
Drosselklappe, mach mir Bilder fürs Wikipedia und ich zeig dir welche du still legst oder nimm die Drosselklappe vom DJ
Abgasanlage vom MV (nur Kat und Endtopf)
Zündverteiler auf 5° vor OT, abblitzen bitte auf die OT Markierung und nicht auf die 10° vor OT ZZP Markierung vom DJ und Superbenzin
Oder 10° vor OT, Superplus und nicht Dauervollgas mit hohen Drehzahlen
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hallo Achim,
super, das sind doch schon mal klare Aussagen
Vielen Dank schon mal dafür.
Kannst Du mir kurz noch sagen, warum Kat und Endtopf vom MV ?
- Vorgehabt hatte ich ursprünglich Kat im Seitenrohr und hinten großer Endschalldämpfer vom DJ...
Der SS hate ja den kleinen Vorschalldämper im Seitenrohr, dann hinten Kat und kurzer Endschalldämper...
Grüße Michael
super, das sind doch schon mal klare Aussagen
Vielen Dank schon mal dafür.
Kannst Du mir kurz noch sagen, warum Kat und Endtopf vom MV ?
- Vorgehabt hatte ich ursprünglich Kat im Seitenrohr und hinten großer Endschalldämpfer vom DJ...
Der SS hate ja den kleinen Vorschalldämper im Seitenrohr, dann hinten Kat und kurzer Endschalldämper...
Grüße Michael
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4150
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hi,
egal Hauptsache der VSD kommt raus
Wobei halt MV Rohre, Kat und ESD später auch einzeln tauschbar sind.
Grüße
Achim
egal Hauptsache der VSD kommt raus
Wobei halt MV Rohre, Kat und ESD später auch einzeln tauschbar sind.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4348
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Das Innenleben der Unterdruck gesteuerten Drosselklappe kann man raus nehmen.
Das Gehäuse und die Anbauteile solltest du dran lassen, wenn du die „Optik“ des SS Motors behalten willst
Das Gehäuse und die Anbauteile solltest du dran lassen, wenn du die „Optik“ des SS Motors behalten willst
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Wenn ich das Klappenloch Wegschraube, bleibt die Welle stehen. Hat das irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Luftzufuhr ?
Grüße Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
....sollte Klappenblech heißen, nicht Klappenloch Wortkennung halt....duesentribix hat geschrieben: ↑11.05.2021, 14:23 IMG_2092.JPG
IMG_2086.JPG
Hier die Bilder der Unterdruck- gesteuerten Drosselklappe vom "SS". Sitzt direkt vor der Hauptdrosselklappe im Gehäuse.
Wenn ich das Klappenloch Wegschraube, bleibt die Welle stehen. Hat das irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Luftzufuhr ?
Grüße Micha
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4150
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hi,
das letzte halbe PS frisst die Welle sicher
Wenn es dich stört, besorg ne MV/DJ Klappe und Verkauf die gesuchte SS Klappe.
Grüße
Achim
das letzte halbe PS frisst die Welle sicher
Wenn es dich stört, besorg ne MV/DJ Klappe und Verkauf die gesuchte SS Klappe.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5097
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4150
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Frag mich nicht, gibt genug die es original wollen und SS gab's ja jetzt nicht so oft
mit Autogas
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Denke auf das halbe PS kann ich mit ruhigem Gewissen verzichten
Hauptsache die Optik vom SS bleibt.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe
viele Grüße
Micha
- Aragor
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 30.10.2005, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Haldern
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Umbau von SS auf DJ wird kaum ein Prüfer legal eintragen , da Euro1 (mit KLR 2) auf Euro 0 ...
Die SS Drosselklappe gibt es noch bei VW zu kaufen, im Gegensatz zur MV Klapppe - Wenn MV Klappe dann brauchst du auch das Ansauggummi zum Luftfilter vom MV.
Die SS Drosselklappe gibt es noch bei VW zu kaufen, im Gegensatz zur MV Klapppe - Wenn MV Klappe dann brauchst du auch das Ansauggummi zum Luftfilter vom MV.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Wie unterscheidet sich denn die MV Klappe von der DJ ? Die MV hat doch auch keine Unterdruck- Steuerung , oder ?
Habe leider keinen MV im Bekanntenkreis zum vergleichen...
Viele Grüße
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4150
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hi
MV und DJ dürften gleich sein SS ist da anders.
Grüße
Achim
MV und DJ dürften gleich sein SS ist da anders.
Grüße
Achim
mit Autogas
- Aragor
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 30.10.2005, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Haldern
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Der SS hat eine 2 Klappe über Unterdruck angesteuert, zur Füllungsbegrenzung. D.h. die geht "zu" ( verinngert den Luftdurchsatz) ab einer bestimmten Drehzahl/Vollast um das Abgasverhalten zu verbessern, bzw. um den Vorschriften zu entsprechen. In den Baujahren gab es den MV nur noch in der Automatik Variante...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 15
- Registriert: 18.03.2014, 08:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosbach v.d.H.
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Hallo Aragon,Aragor hat geschrieben: ↑15.05.2021, 10:38 Der SS hat eine 2 Klappe über Unterdruck angesteuert, zur Füllungsbegrenzung. D.h. die geht "zu" ( verinngert den Luftdurchsatz) ab einer bestimmten Drehzahl/Vollast um das Abgasverhalten zu verbessern, bzw. um den Vorschriften zu entsprechen. In den Baujahren gab es den MV nur noch in der Automatik Variante...
vielen Dank für die Erläuterung
d.h. der MV hatte die zweite Klappe NICHT (aber einen Kat) und war deshalb nicht mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 zu bekommen, wie der SS, wenn ich das richtig verstanden habe ?
Viele Grüße
Micha
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4150
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Doch auch für den MV gab es einen KLR auf Euro 2, allerdings kein Automatikgetriebe, kein Syncro und ein Aktivkohlefilter war Pflicht.
Gibt aber genug MV, Syncros und ohne AKF die den KLR verbaut haben und Euro 2 haben.
Gibt aber genug MV, Syncros und ohne AKF die den KLR verbaut haben und Euro 2 haben.
mit Autogas
- Aragor
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 30.10.2005, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Haldern
- Kontaktdaten:
Re: Motorumbau von SS auf DJ
Aktivkohlefilter ist so eine Sache, den gab es mal , mal nicht. Auch beim SS - Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat, ich hab bisher keine Infos dazu gefunden.
An für sich unterscheidet sich der SS vom MV nur durch die Drosselklappe mit Füllungsbegrenzer (und auch Steuergerät, das das Magnetventil dafür ansteuert) und dem Zusatzschalldämpfer , ggf. noch die Motordämmung (?)..
An für sich unterscheidet sich der SS vom MV nur durch die Drosselklappe mit Füllungsbegrenzer (und auch Steuergerät, das das Magnetventil dafür ansteuert) und dem Zusatzschalldämpfer , ggf. noch die Motordämmung (?)..