Heizungslüfter ausbauen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ede
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2020, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Ede »

Moin!

Muss jetzt meinen Ventilator ausbauen, habe gesehen, dass ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.
Ich überlege gerade, welche Teile ich in dem Zug noch tauschen könnte, weil ich dann ja alles freilege.
Macht es Sinn den Vorwiderstand vom Gebläse mit zu tauschen (wo bekomme ich den her) und gleich den Wärmetauscher auch?
Die Funktion war sowohl beim Widerstand als auch beim Wärmetauscher bis zum Schluss da, ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile noch nie neu kamen.

Liebe Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von newt3 »

wenn widerstand und wärmetauscher in ordnung sinn würd ich die beibehalten.
->mit intaktem lüftermotor sollte der widerstand ja weiter halten
->bzgl heizungswärmetauscher sollte man sich mal informieren ob dort überhaupt ordentliche qualität zu bekommen ist

was gerne miterledigt wird:
- die dichtungen vom heizkasten zur karosse ordentlich neu machen
- ggf im bereich amaturenbrett und obere frontblech zusätzlich dämmen (allein das blech ist ja ein resonanzkörper.....und nur wenige haben die dicke polsterung oben)
- masseverbindungen mal begutachten. manchmal brechen da beim abziehen die kabelschuhe
- beim heizkasten überlegen ob du seitlich am amaturenbrett auch warmluft möchtest oder nicht (das ist baujahrabhängig und läßt bei bedarf umrüsten....mit etwas plastik, lötkoben und der passenden verschlauchung)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ede,

nach der Demontage kannst Du folgende Teile begutachten:
- Blech um den Scheibenrahmen
- Wisch Wäschdüsen
- Wischergestänge
- Pappeschläuche der Heizungslüftung

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Ede,

als weitere Zusätze kann ich empfehlen:
Vor Beginn der Arbeiten
- T3-Pedia Beitrag von CBSnake studieren Klick!
- Handschuhfach raus, gucken ob schon Verschlussklammern am Heizkasten sind - wenn nein vorher besorgen.
- darauf achten, dass das Ersatzteil qualitativ Hochwertig ist, also ein gewuchtetes Gebläserad hat - sonst ist hinterher richtig Krach.
- Arbeitsplatz suchen, der nicht am gleichen Tag wieder verlassen werden muss...
- Dichtband um Heizkühler aussenrum, (Schmalseite) Bezugsquelle(n) orten - der Schaumstoff zerfällt bei Berührung.
- Informieren, wei man abgefallene Staudruck-Klappen wieder im Kasten festmacht...

Gutes Gelingen
Alex0069
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Günter2504 »

Ede hat geschrieben: 11.12.2020, 11:10 Moin!

Muss jetzt meinen Ventilator ausbauen, habe gesehen, dass ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.
Ich überlege gerade, welche Teile ich in dem Zug noch tauschen könnte, weil ich dann ja alles freilege.
Macht es Sinn den Vorwiderstand vom Gebläse mit zu tauschen (wo bekomme ich den her) und gleich den Wärmetauscher auch?
Die Funktion war sowohl beim Widerstand als auch beim Wärmetauscher bis zum Schluss da, ich kann mir aber vorstellen, dass die Teile noch nie neu kamen.

Liebe Grüße
Ich hatte 2 neue Ventilatoren zur Auswahl bestellt und habe nach Vergleichen den alten Ventilator wieder eingebaut. Nach Schmierung des vorderen Lagers lief der wieder perfekt. Die Kohlen und Kollektor waren auch noch gut. Ich habe am vorderen Lager eine Kappe angebracht zur Dauerschmierung und um das Lager vor Schmutz und Wasser zu schützen (stand irgendwo im Forum). Beim neuen Wärmetauscher hatte ich Pech, da dieser einen Produktionsfehler hatte (war von DASIS) und das A-Brett nochmals ausgebaut werden mußte. Außerdem habe ich bei der Luftansaugung einen Filterschamm eingebaut um gröbere Verschmutzung abzuhalten.
viewtopic.php?f=1&t=106621
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
Ede
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2020, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Ede »

Ganz lieben Dank für die Hinweise, welches Band zum Abdichten des Gebläsekastens kann man da empfehlen?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von KüstenKiste »

Hatte auch noch den Tipp gehört die Schläuche für die Waschwasser Anlage zu erneuern.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von DruLuc »

Hallo zusammen,

Ich nutze mal diesen Theard hier, da er recht aktuell ist und bereits die ein oder andere Frage meinerseits klären konnte.

Da mein Heizungsgebläse seit Sommer nicht mehr funktioniert hat, habe ich gestern das Armaturenbrett samt Heitzungsgebläsekasten ausgebaut. Das hat insgesamt doch recht reibungslos funktioniert. Die vielen Anleitungen im Netz haben geholfen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

Ich möchte natürlich den Gebläsemotor tauschen, da der alte nicht mehr anläuft (12,7 V liegen an), allerdings tut er nichts mehr. Wo bekommt man einen ordentlichen Motor her? Die Preise gehen hier recht stark auseinander.

Mein Wärmetauscher sieht eigentlich „unauffällig“ aus. Auch kommt keine dreckige Brühe raus. Scheint also noch zu tun. Allerdings überlege ich, ob es nicht doch sinniger wäre auch den Wärmetauscher zu tauschen. Was meint ihr?

Wie sieht es mit dem Vorwiderstand aus? Ist sowas ein Verschleißteil? Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der nicht mehr so leicht zu bekommen ist (Teilenummer: 171 905 051 B). Er scheint zu funktionieren, da entsprechende Ströme fließen. Drin lassen oder ersetzen?

Was ist das für eine Klappe. Die ist mir beim reinigen auf der einen Seite entgegen gekommen:

Bild Bild

Braucht es diese Klappe? Auf der einen Seite ist sie noch drin und bewegt sich auch. Wie bekomme ich die Klappe wieder an die makirerte Stelle (orange).

Und zu guter letzt: Würdet ihr so Dinge wie Scheibenwischermotoren tauschen, wenn man eh schon das Armaturenbrett draußen hat? Einige andere Dinge habt ihr ja schon erwähnt.

Viele Grüße
Lucas
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Günter2504 »

1. Einen besseren Motor bzgl. Laufgeräusch, Vibrationen, Luftstrom wirst du nicht finden. Ich habe 3 Gebläse gekauft, mit dem Orginalen verglichen und das alte Gebläse wieder eingebaut. Das vordere Lager quietschte und wurde neu geschmiert.
Preis ist beim neuen Gebläse unwichtig, bezogen auf den Arbeitsaufwand.

2. Wärmetauscher wenn ok, dann lassen, allenfalls außen alles reinigen. Ich habe einen Dasis WT eingebaut der Schrott war. Dann habe ich einen JP eingebaut, der war ok hat allerdings fast 1 Jahr nach Kunststoff gestunken wenn die Heizung eingeschaltet wurde. Jetzt ist es kaum mehr zu riechen.

3. Ein Widerstand ist meiner Meinung nach kein Verschleißteil. Sichtprüfung auf Risse oder Überhitzung und Kontakte aber prüfen.

4. Das ist eine Staudruckklappe auf dem Bild. Die verschließt den Frischluftkanal nach außen bei stehendem Fahrzeug, z.B. dass das Gebläse bei stehendem Fahrzeug nur Luft nach innen bläst. Durch den Fahrtwind wird die Staudruckklappe aufgedrückt und Luft strömt ein. Die Klappen werden "eingehängt". Überprüfe ob was abgerochen ist.

5. Scheibenwischergestänge schmieren soweit zugänglich. Motor würde ich nicht tauschen. Wer weis ob du diese Qualität jemals wieder bekommst.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von DruLuc »

Hallo Günther,

vielen Dank für deine guten Antworten.

Leider funktioniert mein Motor überhaupt nicht mehr. Das wird man wohl so einfach nicht reparieren können?

Ansonsten: Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich werde es dann in dem Fall genauso machen und die guten Originalteile weiter verwenden. Auch ich habe schon mit "Nachbau" Teilen am Motor schlecht Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Lucas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Fränkie »

Irgendwo im Forum gibt es ne Anleitung wie man den Motor von Außen schmieren kann, mit ne gebogenen Bremsleitung und ner Endoskop-Kamera, meine Lüfter drehte erst auch gar nichts mehr, nach einer Spülung des lagers mit Eis-Roslöser Röstlöser Bremsenreiniger Und Fluid-film dreht er seit etwa 3 Jahren wieder zuverlässig...
Dienummer ist nicht ganz einfach aber verglichen mit dem Lüftertausch ne Kleinigkeit.

Danke Neujoker, super Tip! :g5
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Da die Lüftermotoren offensichtlich alle gleichzeitig aufgeben oder festhängen, wäre ich an der Anleitung für die Schmierung auch extrem interessiert-
(Bevor das ganz Armaturenbrett raus muss) gibt es da einen Link?

Edit: Thread gefunden- viewtopic.php?f=1&t=50102

Leider funktionieren nicht mehr alle Bilder, aber man bekommt eine gute Vorstellung.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Ede
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2020, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von Ede »

Aber so mega aufwendig soll das ja nun auch nicht sein, außerdem kann man doch mal dann überall nach dem Rechten schauen und noch Paar andere Sachen mitmachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig mit der Schmierung von außen ausreicht.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Heizungslüfter ausbauen

Beitrag von interessent »

Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“