2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
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2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Hallo liebes Forum,
ich weis irgendwie nicht mehr weiter. Anfang letzten Jahren habe ich immer lauter werdende Gleichlaufgelenke gehabt. Vor Jahren habe ich bei eBay mal günstige Gleichlaufgelenke gekauft. Also, Wellen raus, GLG alt gegen neue von ATP und Meyle ( sollte ja nicht so billig sein) getauscht und Ruhe war.
Dann kamen in Kurven wieder Geräusche. immer nur in der Kurve.....Tip --> Radlager. Also von SKF Radlager gekauft, gebrauchte Radnaben gekauft, Alles vorbereitet, die alten Radnaben gegen die neuen getauscht, und wieder ruhe gewesen. Aber nicht lange.....nach wenigen weiteren Kilometern kam wieder ein klackern....
irgendwie von beiden Seiten......
Nicht lang rum machen wollen --> zwei komplette SKF Wellen gekauft, reingebaut, wieder absolute Ruhe.
Nach ein paar Wochen wieder rechts hinten beim Beschleunigen klackern. Welle reklamiert, neue bekommen, reingebaut. Nach ca 500km wieder klackern. hmmm kommt das wirklich von der Welle --> SKF hatte mir damals drei Radlager geschickt. Also altes Radnaben Gehäuse genommen, SKF Lager rein, Radnabe gewechselt.......immernoch klackern
--> wieder die Welle???? ----> Welle rumgedreht, absolute Ruhe.
Das war vor zwei Wochen.
Es fängt wieder an beim Beschleunigen zu klackern.
Ich habe jede Schraube des Buses und des Motors und des Getriebes schon in der Hand gehabt. Ich glaube schon das ich in der Lage bin 2 x 8 Schrauben zu lösen und mit Drehmoment wieder an zu ziehen.
Kann die Welle wieder schlechte Qualität sein?
Bitte um eure Meinung.
Was kann ich reinbauen, dass es hält. ICH zahle ALLES
Btw, Getriebe wurde letztes Jahr komplett revisioniert von einem T3 Getriebebauer für 1800€. Alles gemacht. Das ding ist Butter bei 25°C.
Da kann es einfach nicht herkommen.
Viele Grüße
Spasshawwe
ich weis irgendwie nicht mehr weiter. Anfang letzten Jahren habe ich immer lauter werdende Gleichlaufgelenke gehabt. Vor Jahren habe ich bei eBay mal günstige Gleichlaufgelenke gekauft. Also, Wellen raus, GLG alt gegen neue von ATP und Meyle ( sollte ja nicht so billig sein) getauscht und Ruhe war.
Dann kamen in Kurven wieder Geräusche. immer nur in der Kurve.....Tip --> Radlager. Also von SKF Radlager gekauft, gebrauchte Radnaben gekauft, Alles vorbereitet, die alten Radnaben gegen die neuen getauscht, und wieder ruhe gewesen. Aber nicht lange.....nach wenigen weiteren Kilometern kam wieder ein klackern....
irgendwie von beiden Seiten......
Nicht lang rum machen wollen --> zwei komplette SKF Wellen gekauft, reingebaut, wieder absolute Ruhe.
Nach ein paar Wochen wieder rechts hinten beim Beschleunigen klackern. Welle reklamiert, neue bekommen, reingebaut. Nach ca 500km wieder klackern. hmmm kommt das wirklich von der Welle --> SKF hatte mir damals drei Radlager geschickt. Also altes Radnaben Gehäuse genommen, SKF Lager rein, Radnabe gewechselt.......immernoch klackern
--> wieder die Welle???? ----> Welle rumgedreht, absolute Ruhe.
Das war vor zwei Wochen.
Es fängt wieder an beim Beschleunigen zu klackern.
Ich habe jede Schraube des Buses und des Motors und des Getriebes schon in der Hand gehabt. Ich glaube schon das ich in der Lage bin 2 x 8 Schrauben zu lösen und mit Drehmoment wieder an zu ziehen.
Kann die Welle wieder schlechte Qualität sein?
Bitte um eure Meinung.
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Btw, Getriebe wurde letztes Jahr komplett revisioniert von einem T3 Getriebebauer für 1800€. Alles gemacht. Das ding ist Butter bei 25°C.
Da kann es einfach nicht herkommen.
Viele Grüße
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Moin,
Antriebswellen von SKF können nix.
SKF hat noch nie GLG hergestellt. SKF ist ein Hersteller von Lagern, die Wellen sind zukauf.
Namenhafte Hersteller von GLG sind GKN, Spidan oder Löbro.
Antriebswellen von SKF können nix.
SKF hat noch nie GLG hergestellt. SKF ist ein Hersteller von Lagern, die Wellen sind zukauf.
Namenhafte Hersteller von GLG sind GKN, Spidan oder Löbro.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Hi,
bei mir laufen die SKF Wellen seit über 20 Tkm ohne Probleme.
Hergestellt werden die Wellen in einem SKF Werk in Italien, da wird SKF halt einen Hersteller übernommen haben.
Qualitätsstreuung kann es natürlich trotzdem geben.
Ich hab jahrelang immer irgendwelche gebrauchten Wellen eingebaut, die meist auch noch lange gehalten haben. Kosten ja nicht viel.
Könnte mal ein Versuch sein, was anderes zu probieren.
Ciao,
Stephan
bei mir laufen die SKF Wellen seit über 20 Tkm ohne Probleme.
Hergestellt werden die Wellen in einem SKF Werk in Italien, da wird SKF halt einen Hersteller übernommen haben.
Qualitätsstreuung kann es natürlich trotzdem geben.
Ich hab jahrelang immer irgendwelche gebrauchten Wellen eingebaut, die meist auch noch lange gehalten haben. Kosten ja nicht viel.
Könnte mal ein Versuch sein, was anderes zu probieren.
Ciao,
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Gibt es eine Erklärung, warum Gelenkwellen in Kurven anders klingen sollten?
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Ein kaputtes Radlager merkt man doch wenn man das Rad dreht.
Wurde denn beim Radlagerwechsel auch die Hülse mitgewechselt?
Wieviel spiel hat das Rad?
Wurde denn beim Radlagerwechsel auch die Hülse mitgewechselt?
Wieviel spiel hat das Rad?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Hallo,
Klar wurde die Hülse mit gewechselt.
Spiel ist vielleicht ein mm.
Hab auch immer alles gaaanz vorsichtig eingepresst....beim eintreiben des achszapfens dann am Innenring gegen gehalten, etc...
Läuft alles butterweich.
Gut, werde dann die Werke nochmal reklamieren und gegen eine von Spidan, z. B. tauschen.
Oder gleich die HD Teile von TK parts/busschmiede mit erweitertem erlaubten Winkel?
Gruß Spasshawwe
Klar wurde die Hülse mit gewechselt.
Spiel ist vielleicht ein mm.
Hab auch immer alles gaaanz vorsichtig eingepresst....beim eintreiben des achszapfens dann am Innenring gegen gehalten, etc...
Läuft alles butterweich.
Gut, werde dann die Werke nochmal reklamieren und gegen eine von Spidan, z. B. tauschen.
Oder gleich die HD Teile von TK parts/busschmiede mit erweitertem erlaubten Winkel?
Gruß Spasshawwe
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Metelli Italien:
https://tk-carparts.de/antriebswelle-hi ... 01203g-met
Hoffe das externe Links erlaubt sind.
Viele Grüße
Spasshawwe
hat jemand Erfahrung mit Metelli Italien:
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Viele Grüße
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Es wäre sehr schlimm wenn sie NICHT erlaubt wären und ja, Metelli stellt qualitativ super Sachen her.
Hat der TK übrigens auch bewusst hier dazu geschrieben :)
https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk ... -251598101
Hat der TK übrigens auch bewusst hier dazu geschrieben :)
https://tk-carparts.de/gleichlaufgelenk ... -251598101
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Damit scheint auch die Frage der Manschetten endlich geklärt zu sein... toll dass es den Herrn Koch gibt...
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Mein Senf
Skf Welle ... kaufe GKN oder org gebraucht
haelt 300 000km
zum Klackern
Motor und Getriebe warm fahren
darunterlegen und Welle versuchen zu drehen, vor zuueck
mini Spiel ist bei 200 000km normal und spuerbar aber verursacht kein Klackern!!
Fazit: spuerst du keine Drehspiel obwohl es klackert andere Ursache suchen
Kurve ist logisch. Wegen Diff. mehr Kraft auf Welle aber Klacker beginnt im 1-2 Gang bei Lastwechsel und WARM
Mit dem Handtest solltest du fuendig werden
Skf Welle ... kaufe GKN oder org gebraucht
haelt 300 000km
zum Klackern
Motor und Getriebe warm fahren
darunterlegen und Welle versuchen zu drehen, vor zuueck
mini Spiel ist bei 200 000km normal und spuerbar aber verursacht kein Klackern!!
Fazit: spuerst du keine Drehspiel obwohl es klackert andere Ursache suchen
Kurve ist logisch. Wegen Diff. mehr Kraft auf Welle aber Klacker beginnt im 1-2 Gang bei Lastwechsel und WARM
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Ist das klackern nicht einfach der Moment, wenn die Kugel im GLG über eine eingelaufene Stelle läuft.
Es ist ja auch mehr so ein grunzen.....
So war es jedenfalls bei den wirklich defekten Gelenken.....
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Moin,
Nur mal eine doofe Frage:
Funktioniert das Differenzial?
Hört sich fast an als wenn das fast starr ist und dadurch die Gelenke killt.
Aufbocken und kontrollieren.
LG Reiner
PS fahre Syncro mit Sperren
Nur mal eine doofe Frage:
Funktioniert das Differenzial?
Hört sich fast an als wenn das fast starr ist und dadurch die Gelenke killt.
Aufbocken und kontrollieren.
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Läuft super leicht.... Zum Wechseln muss ich ja aufbocken- dabei arbeite Ich beim Anziehen der Schrauben an den GLG mit meinem Fuß zum blockieren.
Aber keine schlechte Idee.
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Re: 2 komplette Antriebswellen SKF, neue Radlager, GLG gewechselt, immer wieder klackern
Sooo, Antriebswelle gegen die von Metelli gewechselt und ruhe!!!
Hoffe das bleibt so - hat jetzt 200km drauf.
Die SKF ging an Bandel zurück, ich hoffe die schicken mir das Geld zurück.
Ich melde mich mal nach 1000km wieder....
Viele Grüße
Spasshawwe
Hoffe das bleibt so - hat jetzt 200km drauf.
Die SKF ging an Bandel zurück, ich hoffe die schicken mir das Geld zurück.
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