Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
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Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Hallo zusammen
Ich wollte bei meinem Bulli (Magnum Multivan, 1,6 TD, JX Motor ohne Aufbau, Baujahr 89) vorne die Bremsbeläge erneuern.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben doch ziemlich eingelaufen sind.
Auf der Suche nach neuen Bremsscheiben sind mir VW Classic Parts und ATE ins Auge gefallen, die original Scheiben von VW sind günstiger als Scheiben von ATE.
Ist ATE besser
Welche würdet ihr mir empfehlen???
Bei der Gelegenheit müsste ich auch die Radlager vorne machen.
Auch hier gibt es die diversesten Hersteller und Preise.
Bitte auch hier die Frage welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen ???
Ich weiß, dass so ein ähnliches Thema hier besprochen wurde,- kann es aber nicht finden
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und Ansichten.
Beste Grüße
Michael
Ich wollte bei meinem Bulli (Magnum Multivan, 1,6 TD, JX Motor ohne Aufbau, Baujahr 89) vorne die Bremsbeläge erneuern.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben doch ziemlich eingelaufen sind.
Auf der Suche nach neuen Bremsscheiben sind mir VW Classic Parts und ATE ins Auge gefallen, die original Scheiben von VW sind günstiger als Scheiben von ATE.
Ist ATE besser
Welche würdet ihr mir empfehlen???
Bei der Gelegenheit müsste ich auch die Radlager vorne machen.
Auch hier gibt es die diversesten Hersteller und Preise.
Bitte auch hier die Frage welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen ???
Ich weiß, dass so ein ähnliches Thema hier besprochen wurde,- kann es aber nicht finden
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Michael
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Ich habe bei dem gleichen Arbeitsumfang die Zimmermann-Bremsscheiben, Beläge und auch die Radlager von TK bezogen. Die Erfahrung damit ist bisher gut.
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-fausts ... emsscheibe
Und schau dir auch die Bremsstaubbleche an. Ev. machst du die dann gleich mit, denn die Bremsscheiben müssen die nächsten Jahre sicher nicht mehr runter. Das hab ich nämlich versäumt.
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-fausts ... emsscheibe
Und schau dir auch die Bremsstaubbleche an. Ev. machst du die dann gleich mit, denn die Bremsscheiben müssen die nächsten Jahre sicher nicht mehr runter. Das hab ich nämlich versäumt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Ich habe in diesem Jahr auch ein Set von TK verbaut, da waren auch Zimmermann Scheiben dabei, es lag hier allerdings auch schon ein paar Jahre herum. Für den anderen Bus habe ich neulich auch ein Set bestellt, da waren originale VW Scheiben dabei. Wie die sind, werde ich Dir vermutlich in ein paar Jahren sagen können, wenn ich sie mal verbaue. Solche Verschleißteile habe halt gern in Reserve...
Bremsstaubbleche unbedingt ansehen, wenn die Scheiben schon mal runter sind. Der Tip ist viel wert, der TÜV meckert da schon mal bei zu viel Korrosion. Zumal die Dinger in ein paar Jahren nicht besser zu wechseln sind. Ich mußte nach 31 Jahren und gut 190tkm nur eine Schraube ausbohren...
Viele Grüße,
Georg
Bremsstaubbleche unbedingt ansehen, wenn die Scheiben schon mal runter sind. Der Tip ist viel wert, der TÜV meckert da schon mal bei zu viel Korrosion. Zumal die Dinger in ein paar Jahren nicht besser zu wechseln sind. Ich mußte nach 31 Jahren und gut 190tkm nur eine Schraube ausbohren...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Mahlzeit
ATE wäre meine letzte Wahl hatte schon mehrer wo sie anfingen zu schlagen. Wenn geht nem ich Ferodo
Gruss Christian
ATE wäre meine letzte Wahl hatte schon mehrer wo sie anfingen zu schlagen. Wenn geht nem ich Ferodo
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Vielen Dank für die Tipps.
Das Bremsstaubblech gibt es auch in Edelstahl, werde ich dem Bulli gönnen damit hat man dann wohl ewig Ruhe.
Mein Bully hat übrigens schon über 420 tkm runter und ich denke, dass ich wohl zwei Schrauben ausbohren muss
Die Bremsbeläge von ATE habe ich mir schon gekauft. Das Komplettset von TK hört sich wirklich gut an und die Beläge die ich schon habe kann man beim nächsten mal verwenden.
Was mich zum stutzen bringt ist die Aussage von Christian, dass ATE seine letzte Wahl wäre.
Dazu würden mich andere Meinungen interessieren.
Was ist mit diesem Zimmermann Scheiben?
Benutzt man dort eine spezielle Legierung oder was macht sie so besonders im Gegensatz zu den ATE oder VW Classic Scheiben?
Beste Grüsse
Michael
Das Bremsstaubblech gibt es auch in Edelstahl, werde ich dem Bulli gönnen damit hat man dann wohl ewig Ruhe.
Mein Bully hat übrigens schon über 420 tkm runter und ich denke, dass ich wohl zwei Schrauben ausbohren muss
Die Bremsbeläge von ATE habe ich mir schon gekauft. Das Komplettset von TK hört sich wirklich gut an und die Beläge die ich schon habe kann man beim nächsten mal verwenden.
Was mich zum stutzen bringt ist die Aussage von Christian, dass ATE seine letzte Wahl wäre.
Dazu würden mich andere Meinungen interessieren.
Was ist mit diesem Zimmermann Scheiben?
Benutzt man dort eine spezielle Legierung oder was macht sie so besonders im Gegensatz zu den ATE oder VW Classic Scheiben?
Beste Grüsse
Michael
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Ich hab relativ neue ATE Scheiben+Beläge im Bus+ SKF Lager. Alles gut. In 2 weiteren Autos auch relativ neue ATE Scheiben+Beläge ebenfalls alles gut. Ein Auto davon schwer und mit über 200PS. Also tut was es soll.
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Moin Moin, meine Erfahrung bis jetzt:
Bremsen:
ATE schlecht
TRW gut
Radlager:
SKF unauffällig
Die Defekte die ich mit SKF Lagern hatte, hatten alle externe Ursachen.
Im Bus fahre hinten auf der einen Seite Fag welches ebenfalls unauffällig ist.
Erfahrungen habe ich gesammelt mit Golf4, Polo9n, Caddy 14d und T3. Überall das gleiche Bild.
MfG
Bremsen:
ATE schlecht
TRW gut
Radlager:
SKF unauffällig
Die Defekte die ich mit SKF Lagern hatte, hatten alle externe Ursachen.
Im Bus fahre hinten auf der einen Seite Fag welches ebenfalls unauffällig ist.
Erfahrungen habe ich gesammelt mit Golf4, Polo9n, Caddy 14d und T3. Überall das gleiche Bild.
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Für die Bremsscheiben gibt es diverse Hersteller. Es kommt da im Endeffekt auf die Qualität der Endkontrolle beim jeweiligen Hersteller an.
Ich habe die Zimmermanncheiben, weil TK aus meiner Erfahrung nur Teile listet, die eine zufriedenstellende Qualität haben oder er merkt das bei der Beschreibung an, wenn es keine Alternative gibt.
Ich habe die Zimmermanncheiben, weil TK aus meiner Erfahrung nur Teile listet, die eine zufriedenstellende Qualität haben oder er merkt das bei der Beschreibung an, wenn es keine Alternative gibt.
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Servus,
Ich kann auch Zimmermann empfehlen. Noch nie was anderes verbaut und nie Probleme gehabt.
Bei Radlager hab ich ein Luxus: bisher nur originale VW Radlager verbaut (aus Altbestand).
Grüße,
joschi
Ich kann auch Zimmermann empfehlen. Noch nie was anderes verbaut und nie Probleme gehabt.
Bei Radlager hab ich ein Luxus: bisher nur originale VW Radlager verbaut (aus Altbestand).
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the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Hallo zusammen
Bei den Bremsscheiben ist wohl Zimmermann die erste Wahl und die werden bei mir verbaut. Ich werde das Komplettset bestellen wie ich zuvor sagte (incl Edelstahlbremsstaubblech).
Mich wundert die Uneinigkeit etwas.
Ich dachte die Gemeinde wäre sich einig welche die besten Ersatzteile sind.
FERODO und TRW habe ich noch nie gehört und das ATE nicht so angesehen ist war mir auch fremd.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Anregungen und Unterstützungen.
Mögen eure Bullys ewig halten.
Beste Grüße
Michael
Bei den Bremsscheiben ist wohl Zimmermann die erste Wahl und die werden bei mir verbaut. Ich werde das Komplettset bestellen wie ich zuvor sagte (incl Edelstahlbremsstaubblech).
Mich wundert die Uneinigkeit etwas.
Ich dachte die Gemeinde wäre sich einig welche die besten Ersatzteile sind.
FERODO und TRW habe ich noch nie gehört und das ATE nicht so angesehen ist war mir auch fremd.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Anregungen und Unterstützungen.
Mögen eure Bullys ewig halten.
Beste Grüße
Michael
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Ich arbeite in einer Werkstatt.
Der Mensch der uns die Teile vom freien Markt bringt meint, das Brembo zur Zeit die besten Bremsen macht, weil es damit den wenigsten Ärger gibt.
Ich weiß aber nicht ob es die für den T3 gibt.
Früher hatte ich oft den Eindruck, dass Ferodobeläge viel Bremsstaub erzeugen.
ATE haben gern mal gequietscht.
Bremsen werden die aber alle.
Grüße, Simon
Der Mensch der uns die Teile vom freien Markt bringt meint, das Brembo zur Zeit die besten Bremsen macht, weil es damit den wenigsten Ärger gibt.
Ich weiß aber nicht ob es die für den T3 gibt.
Früher hatte ich oft den Eindruck, dass Ferodobeläge viel Bremsstaub erzeugen.
ATE haben gern mal gequietscht.
Bremsen werden die aber alle.
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Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Moin Moin,
ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen.
Viele Grüße,
Georg
ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Hallo,
Vor den jetzt verbauten Zimmermann Scheiben hatte ich Scheiben eines anderen Herstellers verbaut. Kein NoName, da ich nicht mehr ganz sicher bin, welcher Hersteller es war, nenn ich den jetzt nicht.Hat auch alles prima geklappt, bis ich die Fettkappen drauf gemacht habe.Der Bund an den Scheiben war zu klein, weshalb die Kappen zu lose saßen und ich die mit der Hand abziehen konnte. Bei dr Reklamation hatte es zunächst Schwierigkeiten gegeben, weil ich die Scheiben schon angebaut hatte. Der Verkäufer hat empfohlen, die Fettkappen mit einem Körner zu sichern, was ich abgelehnt habe, weil ich befürchtet habe, das das Lagerfett, wenn es heiss wird, dahin kommt, wo es nicht hin darf. Also besser vor Montage der Lagerringe den Sitz für die Fettkappen nachmessen.
Gruß Andreas
Vor den jetzt verbauten Zimmermann Scheiben hatte ich Scheiben eines anderen Herstellers verbaut. Kein NoName, da ich nicht mehr ganz sicher bin, welcher Hersteller es war, nenn ich den jetzt nicht.Hat auch alles prima geklappt, bis ich die Fettkappen drauf gemacht habe.Der Bund an den Scheiben war zu klein, weshalb die Kappen zu lose saßen und ich die mit der Hand abziehen konnte. Bei dr Reklamation hatte es zunächst Schwierigkeiten gegeben, weil ich die Scheiben schon angebaut hatte. Der Verkäufer hat empfohlen, die Fettkappen mit einem Körner zu sichern, was ich abgelehnt habe, weil ich befürchtet habe, das das Lagerfett, wenn es heiss wird, dahin kommt, wo es nicht hin darf. Also besser vor Montage der Lagerringe den Sitz für die Fettkappen nachmessen.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Ich frage mich oft ob es gerade bei Bremsen wirklich so ist, dass jeder vermeintliche "Hersteller" die Teile wirklich selbst fertigt.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑28.07.2021, 18:00 Moin Moin,
ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen.
Viele Grüße,
Georg
Am Ende sind das Vielleicht nur Handelsmarken wie Febi.
Es wird sich ja wahrscheinlich auch nicht lohnen, dass man als Hersteller, für jeden Fahrzeugtyp auf der Welt Scheiben und Beläge baut.
Aber, genaues weiß man nicht....
Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Hi,Dr.Blech hat geschrieben: ↑29.07.2021, 08:06Ich frage mich oft ob es gerade bei Bremsen wirklich so ist, dass jeder vermeintliche "Hersteller" die Teile wirklich selbst fertigt.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑28.07.2021, 18:00 Moin Moin,
ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen.
Viele Grüße,
Georg
Am Ende sind das Vielleicht nur Handelsmarken wie Febi.
Es wird sich ja wahrscheinlich auch nicht lohnen, dass man als Hersteller, für jeden Fahrzeugtyp auf der Welt Scheiben und Beläge baut.
Aber, genaues weiß man nicht....
Grüße, Simon
da wird sicher kreuz und quer zugekauft und umgelabelt
Story aus meinem beruflichen Alltag:
nach 4 Jahren einer meines Projekte besucht bzw besuchen wollen, die komplette Halle war leer. Hab dann nachgefragt was da los ist. Die Anlage, es wurden Bremsscheiben produziert - ich hatte nur mit einem Teil der kompletten Linie zu tun, wurde verschrottet. Als ich nachgebohrt hab kam raus: Die Anlage mit allen Nebenaggregaten, den Schränken und vermutlich auch die Mülleimer - Sprich alles, wirklich alles - war abgeschrieben und wurde in Richtung Osten verschachert.
Dort läuft die sicher noch heute, nur ob das Material beim Eingang entsprechend geprüft wird? Ob die Anlage regelmäßig gewartet wird? Ob es beim Endprodukt Kontrollen gibt? Bestimmt nicht so wie bei uns
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
moin,
ich benötige auch neue Bremsscheiben/Radlger allerdings für eine Festsattelbremse.
Von TK ist das Komplettpaket mit Zimmermann Scheibe aktuell nicht lieferbar.
Also bin ich auf die Suche gegangen und habe die bei KFZ teile 24 gefunden. Als ich dann nach passenden Radlagern gesucht habe musste ich feststellen, dass es bei den Innendurchmessern doch verschiedene Ausführungen gibt. Die Angaben sind 41&19 bzw 41&22 mm. Woher weiß ich welche die Richtigen sind?
Zusätzlich irritiert mich das Aussehen
Bei mir sehen die aktuell in etwa so aus
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 3421/1.jpg
Auf den Bildern sehen meisten auch aus wie nicht einstellbare Industrielager.
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 7919/1.jpg
Oder sind die auf den Bildern nur nicht auseinander genommen?
Ich hoffen Ihr könnt da Licht ins dunkel bringen.
Gruß Ingo
ich benötige auch neue Bremsscheiben/Radlger allerdings für eine Festsattelbremse.
Von TK ist das Komplettpaket mit Zimmermann Scheibe aktuell nicht lieferbar.
Also bin ich auf die Suche gegangen und habe die bei KFZ teile 24 gefunden. Als ich dann nach passenden Radlagern gesucht habe musste ich feststellen, dass es bei den Innendurchmessern doch verschiedene Ausführungen gibt. Die Angaben sind 41&19 bzw 41&22 mm. Woher weiß ich welche die Richtigen sind?
Zusätzlich irritiert mich das Aussehen
Bei mir sehen die aktuell in etwa so aus
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 3421/1.jpg
Auf den Bildern sehen meisten auch aus wie nicht einstellbare Industrielager.
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 7919/1.jpg
Oder sind die auf den Bildern nur nicht auseinander genommen?
Ich hoffen Ihr könnt da Licht ins dunkel bringen.
Gruß Ingo
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Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???
Vielleicht bringt das Licht in dein Dunkel:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _2WD_vorne
Und dass du bei den Bildern glaubst die wären nicht einstellbar, zeigt nur, dass du Kegelrollenlager nicht wirklich kennst.
Ein einreihiges Kegelrollenlager ist immer einstellbar. Nicht einstellbar gibt es das nur als fest zusammengebaute Sonderlager wie z.B. für den T3-Syncro vorne oder eben bei zumeist moderneren Fahrzeugen z.B. als Radlagereinheiten.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _2WD_vorne
Und dass du bei den Bildern glaubst die wären nicht einstellbar, zeigt nur, dass du Kegelrollenlager nicht wirklich kennst.
Ein einreihiges Kegelrollenlager ist immer einstellbar. Nicht einstellbar gibt es das nur als fest zusammengebaute Sonderlager wie z.B. für den T3-Syncro vorne oder eben bei zumeist moderneren Fahrzeugen z.B. als Radlagereinheiten.
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wünscht Joachim
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