Luftfilter Anschlüsse
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Luftfilter Anschlüsse
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Vergaser die ganze Zeit einen Sportluftfilter und die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse war nicht angeschlossen. War ein wenig feucht im Motorraum ist aber gut gelaufen. Jetzt hat mir ein Bekannte gesagt ich soll die Entlüftung an den Sportluftfilter anschließen. Nach 150 km ist der Sportluftfilter restlos abgesoffen und mein komplettes Heck war voller Öl.
Ich will jetzt den Sportluftfilter ausbauen und den Originalen Filter wieder einbauen. Jetzt Frage ich mich gerade wohin mit den ganzen Schläuchen?
Motor Typ 1 , 1600, 50 PS, 1971
Folgende sind vorhanden:
1. Kurbelwellen Entlüftung ist mir bekannt.
2. Entlüftung Tank?
3. Anschluss an Hirschgeweih?
4. Schlauch unter dem Vergaser?
5. Ein Schlauch von der Luftvorwärmung zum Luftfilter?
Habe ich was vergessen?
ich habe auf meinen Vergaser die ganze Zeit einen Sportluftfilter und die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse war nicht angeschlossen. War ein wenig feucht im Motorraum ist aber gut gelaufen. Jetzt hat mir ein Bekannte gesagt ich soll die Entlüftung an den Sportluftfilter anschließen. Nach 150 km ist der Sportluftfilter restlos abgesoffen und mein komplettes Heck war voller Öl.
Ich will jetzt den Sportluftfilter ausbauen und den Originalen Filter wieder einbauen. Jetzt Frage ich mich gerade wohin mit den ganzen Schläuchen?
Motor Typ 1 , 1600, 50 PS, 1971
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1. Kurbelwellen Entlüftung ist mir bekannt.
2. Entlüftung Tank?
3. Anschluss an Hirschgeweih?
4. Schlauch unter dem Vergaser?
5. Ein Schlauch von der Luftvorwärmung zum Luftfilter?
Habe ich was vergessen?
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo,
kennt sich keiner aus?
Grüße Carlo
kennt sich keiner aus?
Grüße Carlo
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo Carlo,
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
… 2A: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
geht auf 10A: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
… ist 35
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
? … mach bitte einmal ein Bild davon, weiß jetzt nicht was Du meinst.
… 2A: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo,
zu 5 meinte ich nicht den Flexschlauch für die Luftvorwärmung sondern den Nippel auf dem Foto von der Klappe?
Vom Vergaser mache ich später ein Foto.
Danke Carlo
zu 5 meinte ich nicht den Flexschlauch für die Luftvorwärmung sondern den Nippel auf dem Foto von der Klappe?
Vom Vergaser mache ich später ein Foto.
Danke Carlo
- T2NJ
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo Carlo,
Diese Dose bitte auch auf Dichtigkeit prüfen.
Ach so, dann ist das 34, kommt vom Temperaturregler Ansaugluft und geht auf die Unterdruckdose Luftfilter.
Diese Dose bitte auch auf Dichtigkeit prüfen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo,
so jetzt habe ich einmal ein Foto gemacht vom Stutzen unter
dem Vergaser, dort gibt es ein Nippel und da ist ein Schlauch drauf, die andere Seite geht in das nirgendwo.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Grüße Carlo
so jetzt habe ich einmal ein Foto gemacht vom Stutzen unter
dem Vergaser, dort gibt es ein Nippel und da ist ein Schlauch drauf, die andere Seite geht in das nirgendwo.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Grüße Carlo
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo Carlo,
Der 4,5 mm Schlauch geht auf den Temperaturregler Ansaugluft mit der Nr. 35.
Das "Nirgendwo" ist ein offenes Schlauchende?
Welch Freveltat, dann läuft der Motor zu mager und das verhält sich so wie "Falschluft" und beutelt den Motor, wobei da durchaus verbrannte (Auslass-) Ventile vorkommen könnten (vornehmlich beim Zyl. 3).
Das Röhrchen sollte einen Durchmesser von 5 mm haben, was da im Hirschgeweih (hart) eingelötet ist.
Der 4,5 mm Schlauch geht auf den Temperaturregler Ansaugluft mit der Nr. 35.
Das "Nirgendwo" ist ein offenes Schlauchende?
Welch Freveltat, dann läuft der Motor zu mager und das verhält sich so wie "Falschluft" und beutelt den Motor, wobei da durchaus verbrannte (Auslass-) Ventile vorkommen könnten (vornehmlich beim Zyl. 3).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo Norbert,
dann gehen Final zwei Schläuche auf die 35, einmal dieser unter dem Vergaser und dann wie vorher geschrieben der vom Hirschgeweih. Dann benötige ich noch ein T-Stück da die 35 nur einen Anschlussnippel hat.
Das nirgendwo war das offene Schlauchende.
Grüße Carlo
dann gehen Final zwei Schläuche auf die 35, einmal dieser unter dem Vergaser und dann wie vorher geschrieben der vom Hirschgeweih. Dann benötige ich noch ein T-Stück da die 35 nur einen Anschlussnippel hat.
Das nirgendwo war das offene Schlauchende.
Grüße Carlo
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo Carlo,
Der Schlauch unter dem Vergaser geht doch wohl ins Ansaugrohr (Hirschgeweih), oder hab ich das falsch gedeutet?
Zu diesem Thema hatte ich hier einmal etwas geschrieben:
viewtopic.php?t=77187
Leider nein. Nun hab ich irgendwie Verständnisschwierigkeiten.
Der Schlauch unter dem Vergaser geht doch wohl ins Ansaugrohr (Hirschgeweih), oder hab ich das falsch gedeutet?
Zu diesem Thema hatte ich hier einmal etwas geschrieben:
viewtopic.php?t=77187
Da gab es aber eigentlich nur den Ölbadluftfilter, welches MJ ist denn Dein Bus überhaupt?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo,
der Schlauch unter dem Vergaser hängt frei im Motorraum und wie ich dich jetzt verstehe soll der nicht auf 35 angeschlossen werden sondern direkt an das Hirschgeweih. Da muss ich heute einmal schauen ob es da noch eine Anschlussmöglichkeit gibt.
Die Motornummer kann ich einmal heute Abend durchgeben und einen Ölbadluftfilter habe ich nicht.
Grüße Carlo
der Schlauch unter dem Vergaser hängt frei im Motorraum und wie ich dich jetzt verstehe soll der nicht auf 35 angeschlossen werden sondern direkt an das Hirschgeweih. Da muss ich heute einmal schauen ob es da noch eine Anschlussmöglichkeit gibt.
Die Motornummer kann ich einmal heute Abend durchgeben und einen Ölbadluftfilter habe ich nicht.
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Ach noch eine Frage, was hat dieser Nippel auf der Rückseite vom Luftfilter für eine Aufgabe?
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Re: Luftfilter Anschlüsse
... also nirgendwo angeschlossen?
Die dritte Stelle der FIN wäre auch schön zu wissen (gibt das MJ an), also schon ein T2b mit hochgesetzten Blinkern und kein T2a.
Das ist also der untere Anschluss mit 13mm Durchmesser?
... müsste dann die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Darüber liegt das Reduzierstück 10a, da kommt die Tankentlüftung 9 über das Röhrchen 27 dran.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
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Re: Luftfilter Anschlüsse
... also nirgendwo angeschlossen?
Genau der Schlauch hängt in der Luft und am Hirschgeweih gibt es keinen Anschluss. Da es aber teilweise aus Gummischläuche besteht kann ich dort ein T-Stück einsetzten und dann den Schlauch vom Vergaserstutzen anbinden.
Die dritte Stelle der FIN wäre auch schön zu wissen (gibt das MJ an), also schon ein T2b mit hochgesetzten Blinkern und kein T2a.
Siehe einmal das Foto im Anhang. Ich habe einen Zwitter, leider hat mein Vorgänger das falsch Frontblech vom b eingebaut.
Das ist also der untere Anschluss mit 13mm Durchmesser?
... müsste dann die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Darüber liegt das Reduzierstück 10a, da kommt die Tankentlüftung 9 über das Röhrchen 27 dran.
Das ist nicht die Kurbelwellen Entlüftung, da dieser Nippel blind ist und keine Verbindung zum Luftfilter hat. Hier auch das Foto von der Kurbelwellen Entlüftung.
Final kann ich auch keinen Schlauch von der Tankentlüftung finden im Motorraum.
Genau der Schlauch hängt in der Luft und am Hirschgeweih gibt es keinen Anschluss. Da es aber teilweise aus Gummischläuche besteht kann ich dort ein T-Stück einsetzten und dann den Schlauch vom Vergaserstutzen anbinden.
Die dritte Stelle der FIN wäre auch schön zu wissen (gibt das MJ an), also schon ein T2b mit hochgesetzten Blinkern und kein T2a.
Siehe einmal das Foto im Anhang. Ich habe einen Zwitter, leider hat mein Vorgänger das falsch Frontblech vom b eingebaut.
Das ist also der untere Anschluss mit 13mm Durchmesser?
... müsste dann die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Darüber liegt das Reduzierstück 10a, da kommt die Tankentlüftung 9 über das Röhrchen 27 dran.
Das ist nicht die Kurbelwellen Entlüftung, da dieser Nippel blind ist und keine Verbindung zum Luftfilter hat. Hier auch das Foto von der Kurbelwellen Entlüftung.
Final kann ich auch keinen Schlauch von der Tankentlüftung finden im Motorraum.
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo Carlo,
Bei späteren Modellen (definitiv ab MJ 76) hat man das Röhrschen am Geweih weg gelassen und dafür am Vergaser hinteren dafür einen Anschluss geschaffen. Falls bei Dir noch der originale Vergaser drauf ist, befindet sich an dieser Stelle ein Stopfen.
Den könnte man herausnehmen und dafür solch ein Röhrchen einsetzen.
Das wäre dann die richtige Unterdruckentnahme an einer Stelle nach der Drosselklappe.
Woher ich das weiß? Hab solche Nachrüstungen schon gemacht, da ich Vergaser für gute Bekannte und Freunde aufarbeite und ggf. anpasse.
Wenn weder am Geweih noch hinten am Vergaser ein Röhrchen gesetzt ist, gibt es keinen anderen gleichwertigen Anschluss mit der zuvor genannten Bedingung.
Oben im Motorraum sollten Röhrchen zu sehen sein. Über ein T-Stück gehen die dann über einen Schlauch zum Luftfilter.
Den Link aus dem Ersatzteilkatalog hatte ich bereits angefügt gehabt ("Kraftstoffbehaelter; Einfuellstutzen").
BTW: Das Zwittermodell gab es noch nicht mit Papierluftfilter, da hatte jemand ein "Upgrade" gemacht gehabt.
Auch das weiß ich aus zuverlässiger Quelle, hab nämlich selbst ein Zwittermodell.
Dann ist leider nicht das richtige Ansaugrohr für Dein Modell verbaut.
Bei späteren Modellen (definitiv ab MJ 76) hat man das Röhrschen am Geweih weg gelassen und dafür am Vergaser hinteren dafür einen Anschluss geschaffen. Falls bei Dir noch der originale Vergaser drauf ist, befindet sich an dieser Stelle ein Stopfen.
Den könnte man herausnehmen und dafür solch ein Röhrchen einsetzen.
Das wäre dann die richtige Unterdruckentnahme an einer Stelle nach der Drosselklappe.
Woher ich das weiß? Hab solche Nachrüstungen schon gemacht, da ich Vergaser für gute Bekannte und Freunde aufarbeite und ggf. anpasse.
Jetzt habe ich leider nicht verstanden, in welche bestehende Verbindung Du das T-Stück setzen möchtest.
Wenn weder am Geweih noch hinten am Vergaser ein Röhrchen gesetzt ist, gibt es keinen anderen gleichwertigen Anschluss mit der zuvor genannten Bedingung.
Das hat man manchmal bei Unfallschäden zwangsweise machen müssen, weil VW etwa ab Mitte der 70er Jahre die alten Bleche nicht mehr liefern konnte und es nur noch die vom T2 b gab.
Oben im Motorraum sollten Röhrchen zu sehen sein. Über ein T-Stück gehen die dann über einen Schlauch zum Luftfilter.
Den Link aus dem Ersatzteilkatalog hatte ich bereits angefügt gehabt ("Kraftstoffbehaelter; Einfuellstutzen").
BTW: Das Zwittermodell gab es noch nicht mit Papierluftfilter, da hatte jemand ein "Upgrade" gemacht gehabt.
Auch das weiß ich aus zuverlässiger Quelle, hab nämlich selbst ein Zwittermodell.
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Re: Luftfilter Anschlüsse
Hallo und danke für die reichhaltigen Tips,
mit dem Papierfilter läuft der Motor viel ruhiger und konstanter.
Den Schlauch unter dem Vergaser habe ich einmal an das Hirschgeweih angeschlossen und da ist der Motor nicht mehr
angesprungen, so habe ich das Ende einfach im Motorraum gelassen, da dies bei laufenden Motor auch Luft ansaugt.
Die Schnauze vom "a" will ich ich wieder zurück bauen lassen, es gibt im Internet einen Umrüstset vom "b" auf "a".
Wie da die Qualität von den Blechen ist kann ich nicht sagen, aber ich haben einen guten Lackierer/Spengler an der Hand.
LG Carlo
mit dem Papierfilter läuft der Motor viel ruhiger und konstanter.
Den Schlauch unter dem Vergaser habe ich einmal an das Hirschgeweih angeschlossen und da ist der Motor nicht mehr
angesprungen, so habe ich das Ende einfach im Motorraum gelassen, da dies bei laufenden Motor auch Luft ansaugt.
Die Schnauze vom "a" will ich ich wieder zurück bauen lassen, es gibt im Internet einen Umrüstset vom "b" auf "a".
Wie da die Qualität von den Blechen ist kann ich nicht sagen, aber ich haben einen guten Lackierer/Spengler an der Hand.
LG Carlo