Hallo alle Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe zwar keinen Bulli, habe aber gelegentlich mit Typ 1 Motoren zutun, abgewandelt zu Flugmotoren.
Limbach und Sauer sind da die bekannten Firmen, hatte schon mit beiden zu tun. Habe auch derzeit noch einen Sauermotor da.
Den Motor auf den Bildern habe ich erhalten, als ich aus einem Nachlass Flugzeugteile gekauft habe. Da war der Motor mit dabei.
Es ist ein Flugzeug-Motorträger verbaut und die Geräteplatte (Anlasser, Magnetzündanlage, etc. ist wahrscheinlich von Limbach).
Aber es ist auch eine Einspritzanlage verbaut, zumindestens teilweise. Drosselklappe ist da und die 4 Einspritzdüsen in den Saugrohren. die anderen Teile fehlen.
Von Limbach sind diese Teile nicht, da diese Firma nur Vergasermotoren gebaut hat.
Kann mit jemand sagen, um welche Einspritzanlage es sich hierbei handelt oder gehandelt hat. Welche Teile man noch braucht, um sie wieder herzustellen.
Andererseits sind an dem Motor noch eine Vielzahl an Ölanschlussstücken. Mehr als bei meinem Sauer-Motor. Vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüsse
Jens
PS. Ich komme aus 08261 Schöneck im Vogtland. Ist eventuell irgendein Experte in der Nähe?
Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor
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Re: Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor
Lese ich da "Mexico" auf dem Gehäuse? Schaut für mich eigentlich eher aus, wie ein selbstaufgebauter Motor. So richtig kann ich mir den dann aber nicht in einem (deutsch reigstrierten) Luftfahrtgerät vorstellen...
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Re: Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor
Hallo,
das ist nichts Ungewöhnliches, es gibt eine Vielzahl von in Deutschland zugelassen Flugzeugen (ultraleicht und Echo-Klasse), in deren Musterzulassungen neben Rotax-Motoren, Nissan-Motoren, Subaru-Motoren, auch modifizierte VW-Motoren aufgeführt sind.
Wie gesagt, es gibt da zwei Firma, die das professionell schon über Jahrzehnte machen, Limbach und Sauer-Motorenbau.
Die bauen die Flugmotoren auf Mexico-Gehäusen auf, bis zu 2,4 Liter Hubraum, die haben Leistungen zwischen 70 und 100 PS bei wenig Drehzahl.
Einen von diesen Motoren von Sauer 1800 ccm 70 PS bei 3000 U/min habe ich auf einem anderen Flieger (C22 von Comco-Ikarus, D-registriert) schon seit über 500 Stunden drauf. Läuft super. Kann dir gern einmal Bilder und Datenblatt schicken, wenn es dich interessiert.
Aber dieser Motor hier ist kein Sauer-Motor, aber auch kein Limbach. Also das drumrum sieht nach Teilen von Limbach aus, aber die befeuern die Triebwerke mit zwei Bing 64/32 Vergasern. Einspritzanlagen verwenden die bei VW-basierten Motoren nicht.
Ein Bekannter von mir hat einen Kopf mal runter genommen und hat den Hubraum ausgemessen. Es sind 2.2 Liter Hubraum.
Das würde normalerweise auf eine Sauer Flugmotor hindeuten, aber auch die verbauen keine Einspritzanlagen und bei denen sind die alter für Anlasser, Magnetzündung, Generator etc. anders angeordnet (kann das ja direkt vergleichen, habe ja so ein Ding).
Ich gehe auch davon aus, dass der Vorbesitzer den Motor selber zusammengestellt hat, mit Teilen von Limbach - Geräteträger, Zündung von Slick, Motorblock und Zylinder von Sauer etc.
Nur welche Einspritzanlage ist das ???
das ist nichts Ungewöhnliches, es gibt eine Vielzahl von in Deutschland zugelassen Flugzeugen (ultraleicht und Echo-Klasse), in deren Musterzulassungen neben Rotax-Motoren, Nissan-Motoren, Subaru-Motoren, auch modifizierte VW-Motoren aufgeführt sind.
Wie gesagt, es gibt da zwei Firma, die das professionell schon über Jahrzehnte machen, Limbach und Sauer-Motorenbau.
Die bauen die Flugmotoren auf Mexico-Gehäusen auf, bis zu 2,4 Liter Hubraum, die haben Leistungen zwischen 70 und 100 PS bei wenig Drehzahl.
Einen von diesen Motoren von Sauer 1800 ccm 70 PS bei 3000 U/min habe ich auf einem anderen Flieger (C22 von Comco-Ikarus, D-registriert) schon seit über 500 Stunden drauf. Läuft super. Kann dir gern einmal Bilder und Datenblatt schicken, wenn es dich interessiert.
Aber dieser Motor hier ist kein Sauer-Motor, aber auch kein Limbach. Also das drumrum sieht nach Teilen von Limbach aus, aber die befeuern die Triebwerke mit zwei Bing 64/32 Vergasern. Einspritzanlagen verwenden die bei VW-basierten Motoren nicht.
Ein Bekannter von mir hat einen Kopf mal runter genommen und hat den Hubraum ausgemessen. Es sind 2.2 Liter Hubraum.
Das würde normalerweise auf eine Sauer Flugmotor hindeuten, aber auch die verbauen keine Einspritzanlagen und bei denen sind die alter für Anlasser, Magnetzündung, Generator etc. anders angeordnet (kann das ja direkt vergleichen, habe ja so ein Ding).
Ich gehe auch davon aus, dass der Vorbesitzer den Motor selber zusammengestellt hat, mit Teilen von Limbach - Geräteträger, Zündung von Slick, Motorblock und Zylinder von Sauer etc.
Nur welche Einspritzanlage ist das ???
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Re: Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor
Hallo Jens,
hast du schon einmal bei Ahnendorp nachgefragt? Vllt.wissen die was...
https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ ... -2584.html
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LG Ewald
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"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
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Re: Brauche Hilfe - was ist das für ein Motor
Glaube kaum dass die das wissen und die Einspritzanlage vom link hat mit der vom o.g. Flugmotor mal so gar nichts gemeinsam.
Gruß aus OWL,
Markus
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