Motor geht beim bremsen aus (1,7L KY)

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MartinR
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018, 15:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XY
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neukirchen-Vluyn (Niederrhein)

Motor geht beim bremsen aus (1,7L KY)

Beitrag von MartinR »

Hallo liebe Gemeinde,
gerade hat mein Bus einen neuen Auspuff, Service und TÜV spendiert bekommen, da tauchte die Tage ein merkwürdiges Verhalten auf...

Motor springt sauber an, qualmt kalt ein wenig (das ist ja bei den alten Diesel normal) aber dann geht es mit den 57 PS rund. Ich kann mit dem Bulli ganz normal fahren aber manchmal geht der Motor einfach aus, wenn ich auf eine Kreuzung oder Abzweigung zufahre und bremsen muss. Springt dann direkt wieder an aber das verhalten ist neu und ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

Es handelt sich um einen T3 1,7 L Diesel mit 57 PS Motor KY.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Vielen Dank und Grüße,
Martin
###T3###

Re: Motor geht beim bremsen aus (1,7L KY)

Beitrag von ###T3### »

Hallo Martin,

aus meiner Sicht kommen nur zwei Ursachen in Frage:

- kein Diesel aus irgendeinem Grund
- keine Luft
- Magnetventil in der ESP schließt aus irgendeinem Grund( was auf Grund 1 hinausläuft ) :tl

Zischt es, wenn Du den Tankdeckel öffnest?
Sitzt das Kabel auf dem Magnetventil / Absteller der ESP ordentlich und fest?
Passiert das mit dem Ausgehen auch, wenn Du ein stärkeres Gefälle runterfährst oder mit der Hinterachse auf Auffahrrampen fährst?
Vielleicht wäre es eine Idee, den Dieselfilter mal zu entwässern, ggf. zu erneuern, kann ja nicht schaden.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor geht beim bremsen aus (1,7L KY)

Beitrag von Alexander »

Moin,
macht er das auch mit vollem Tank?
Und wenn ja, dann würde ich mal den Dieselfilter erneuern.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor geht beim bremsen aus (1,7L KY)

Beitrag von Atlantik90 »

MartinR hat geschrieben: 31.08.2021, 10:14 ...
Motor springt sauber an, qualmt kalt ein wenig (das ist ja bei den alten Diesel normal) aber dann geht es mit den 57 PS rund.
...
Nein, das halte ich nicht für normal. Wenn alle Glühkerzen funktionieren und der KSB auch bei den gegenwärtigen Temperaturen zum Starten gezogen wird, sollte der KY eigentlich nicht qualmen.

Und hast du ev. einen dicken Schlüsselbund am Zündschlüssel hängen? Wenn ja, dann probier es mal mit dem Schlüssel ohne Bund.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MartinR
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2018, 15:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: XY
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neukirchen-Vluyn (Niederrhein)

Re: Motor geht beim bremsen aus (1,7L KY)

Beitrag von MartinR »

Vielen lieben Dank für die Antworten und entschuldigt meine späte Rückmeldung !!!

Ich werde am Wochenende mal alles durchprobieren.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“