Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Moin!
Das ist ein guter Hinweis! Vielen Dank. Ich hatte den Ölstand vor der Fahrt geprüft. Er ist am unteren Limit, was für mich heißt ... ist noch genug bis ich in 4 Wochen wenn dann Ende ist. Aber vielleicht ist es doch zu wenig.
Kann es vielleicht sein, dass der WT garnichts bringt?
LG Tobi
Das ist ein guter Hinweis! Vielen Dank. Ich hatte den Ölstand vor der Fahrt geprüft. Er ist am unteren Limit, was für mich heißt ... ist noch genug bis ich in 4 Wochen wenn dann Ende ist. Aber vielleicht ist es doch zu wenig.
Kann es vielleicht sein, dass der WT garnichts bringt?
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Öltemperaturanzeige hast du keine?
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Also manche Aussagen verstehe ich ja nicht so ganz, wenn man ein über 30 Jahre altes Auto im heutigen Alltag bewegen möchte:
Aber zurück zum Punkt. Ich hatte diesen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher auch drin, als ich meinen Bulli gekauft habe vor längerer Zeit.
Habe aber recht schnell auf den Ölkühler, der in der Front sitzt, getauscht und der Unterschied ist schon enorm.
Sicherlich mag der größere Wärmetauscher besser sein, als der Kleine, aber Wunder sollte man sich davon nicht versprechen.
Der JX ist thermisch einfach an der Belastungsgrenze konstruiert - mit Sinn und Verstand kann man damit auch lange fahren, spätestens aber wenn es bergig wird, lange Strecken Autobahn am Stück und eventuell noch ein Hochdach und Gepäck dazu kommen, dann wird aus dem "Bauernmotor" schnell der sterbende Schwan.
Fazit: Ich würde das Geld investieren und einen "richtigen" Ölkühler kaufen, wie er hier auch im Forum zu hundertfach eingebaut wurde. Damit fährt man einfach entspannter und vor Allem nie zu heiß...
Das ist eine Investition, die ich inzwischen bei jedem JX-Kauf als allererstes machen würde!
Wenn leer, dann auffüllen - egal wann ;)Ich hatte den Ölstand vor der Fahrt geprüft. Er ist am unteren Limit, was für mich heißt ... ist noch genug bis ich in 4 Wochen wenn dann Ende ist.
Aber zurück zum Punkt. Ich hatte diesen größeren Öl-Wasser-Wärmetauscher auch drin, als ich meinen Bulli gekauft habe vor längerer Zeit.
Habe aber recht schnell auf den Ölkühler, der in der Front sitzt, getauscht und der Unterschied ist schon enorm.
Sicherlich mag der größere Wärmetauscher besser sein, als der Kleine, aber Wunder sollte man sich davon nicht versprechen.
Der JX ist thermisch einfach an der Belastungsgrenze konstruiert - mit Sinn und Verstand kann man damit auch lange fahren, spätestens aber wenn es bergig wird, lange Strecken Autobahn am Stück und eventuell noch ein Hochdach und Gepäck dazu kommen, dann wird aus dem "Bauernmotor" schnell der sterbende Schwan.
Fazit: Ich würde das Geld investieren und einen "richtigen" Ölkühler kaufen, wie er hier auch im Forum zu hundertfach eingebaut wurde. Damit fährt man einfach entspannter und vor Allem nie zu heiß...
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Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Ne noch nicht, ich will mir einen Boardcomputer bauen, den man mit Magnet auf das Amaturenbrett packt. Hab ich auch schon angefangen. Der soll dann auch Drehzahl, Betriebsstunden, Ladespannung, Temperaturen von Öl und Wasser und den Druck messen...
Aber es gibt immer wieder etwas was wichtger ist.
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Entscheidender als ein zusätzliche Ölkühler ist es zu prüfen, ob da ein alter Wasserkühler drin sitzt, wenn ja den erstmal tauschen udn gleichzeitig auf die Luftleitpappen achten. Wenn noch der alte Originalkühler vorhanden ist, dann ist der in Regel bereits soweit oxidiert, das nur noch 50% oder weniger der ursprüngliche Kühlleistung vorhanden sind. Feheln die Luftleitpappen, dann ist die Leistung ebenfalls deutlich vermindert. Danach braucht man in der Regel keinen zusätzlichen Ölkühler.
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Und nochmal:
Du setzt mit einem Zusatzölkühler die Öltemperatur gut 20 Grad nach unten. Da kommt auch die tollste Luftleitpappe und der neuste Wasserölkühler nicht ran.
Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Sinn macht es allemale, vor allem beim Turbodiesel und Turbodieselumbauten. Es ist sehr empfehlenswert.
Du setzt mit einem Zusatzölkühler die Öltemperatur gut 20 Grad nach unten. Da kommt auch die tollste Luftleitpappe und der neuste Wasserölkühler nicht ran.
Ob man das braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Moin Moin,
ich habe mit dem JX die Erfahrung gemacht, daß die Öltemperatur vor allem drehzahlabhängig ist, die Wassertemperatur vor allem lastabhängig.
Höchstwerte beim Öl erreicht man, wenn man im 4. Gang Vollgas Berge auf der Autobahn hochfährt. Da ging es mal bis auf rund 140° hoch, gemessen am Ölfilterflansch. Danach habe ich recht zügig einen Ölkühler eingebaut.
Bei der Wassertemperatur hing es immer schlicht an der Last, da ging es am Berg auch der Autobahn auch hoch, egal welcher Gang. Da ist erst seit dem Ladeluftkühler die Nadel auf der Diode mehr oder weniger festgenagelt.
Viele Grüße,
Georg
ich habe mit dem JX die Erfahrung gemacht, daß die Öltemperatur vor allem drehzahlabhängig ist, die Wassertemperatur vor allem lastabhängig.
Höchstwerte beim Öl erreicht man, wenn man im 4. Gang Vollgas Berge auf der Autobahn hochfährt. Da ging es mal bis auf rund 140° hoch, gemessen am Ölfilterflansch. Danach habe ich recht zügig einen Ölkühler eingebaut.
Bei der Wassertemperatur hing es immer schlicht an der Last, da ging es am Berg auch der Autobahn auch hoch, egal welcher Gang. Da ist erst seit dem Ladeluftkühler die Nadel auf der Diode mehr oder weniger festgenagelt.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Hallo zusammen,
Ich hab das Gleiche (Autobahn 5 min Vollgas, dann Abfahrt und blinkende Öllampe) noch mal gemacht und vorher Öl aufgefüllt. Ergebnis ist genau dasselbe gewesen. Klar kann es sein, dass zu wenig drin gewesen war - mehr Öl bedeutet, dass sich das Öl besser abkühlt durch die Verweilzeit in der Ölwanne und natürlich könnte die Ölpumpe auch mal Luft ziehen beim Bremsen.
Hier scheint es aber ein anderes Problem zu geben. Hat denn jemand noch eine Idee. Das kann ja so nicht ab Werk gewesen sein, oder?
VG Tobias
Also Öl ist drin, Kühler und Kühlmittel sind neu Zuftleitpappen sind neu. Dieser große WT Öl-Wasser ist neu.puckel0114 hat geschrieben: ↑29.09.2021, 12:28 Genug Öl drin?
Als ich noch JX fuhr, war das immer ein Indikator für zu wenig Öl drin.
Ich hab das Gleiche (Autobahn 5 min Vollgas, dann Abfahrt und blinkende Öllampe) noch mal gemacht und vorher Öl aufgefüllt. Ergebnis ist genau dasselbe gewesen. Klar kann es sein, dass zu wenig drin gewesen war - mehr Öl bedeutet, dass sich das Öl besser abkühlt durch die Verweilzeit in der Ölwanne und natürlich könnte die Ölpumpe auch mal Luft ziehen beim Bremsen.
Hier scheint es aber ein anderes Problem zu geben. Hat denn jemand noch eine Idee. Das kann ja so nicht ab Werk gewesen sein, oder?
VG Tobias
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Dann würde ich mal den Öldruck genau in der Situation messen.
Heißes Öl, sehr dünn, da kann der Öldruck schon mal flöten gehen.
Heißes Öl, sehr dünn, da kann der Öldruck schon mal flöten gehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Leider doch. Ich vermute, die Autobahnabfahrt war eine langgezogene Rechtskurve?
Komstruktionsbedingt kann es in dieser Situation vorkommen, dass die Ölpumpe Luft ansaugt. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, wenn Du zuwenig Öl drin hast.
Nicht ohne Grund haben Fahrzeuge, die für hohe Querbeschleunigung ausgelegt sind, eine Trockensumpfschmierung.
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Moin,
ist es jetzt der Verschleis der Ölpumpe oder trittes auch mit Fahrzeugen mit Neuer auf?
LG Tobi
ist es jetzt der Verschleis der Ölpumpe oder trittes auch mit Fahrzeugen mit Neuer auf?
also es ist eine Bundestraße, auf der man 120 km/h fahren darf. Das reicht ja dann auch für den Bus. Und die "Abfahrt" ist schnur gerade, weil dann auf 50 km/h begrenzt ist.###T3### hat geschrieben: ↑22.12.2021, 14:52 Ich vermute, die Autobahnabfahrt war eine langgezogene Rechtskurve?
Komstruktionsbedingt kann es in dieser Situation vorkommen, dass die Ölpumpe Luft ansaugt. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, wenn Du zuwenig Öl drin hast.
Nicht ohne Grund haben Fahrzeuge, die für hohe Querbeschleunigung ausgelegt sind, eine Trockensumpfschmierung.
LG Tobi
Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Es kann natürlich gut sein, dass die Ölpumpe verschlissen ist. Genaues wird Dir aber nur eine Öldruckmessung sagen, wie schon angeregt.
Welches Öl hast Du drin? Die Spezifikation ist 15W40, egal welche Wunder andere Öle versprechen.
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Alexander hat es auf der vorigen Seite schon auf den Punkt gebracht.
Eine ausgeleierte Ölpumpe kann dazu beitragen, aber es wird eher am Verschleiss der Lagerstellen liegen, an denen geht der Druck dann bei dünnflüssigem Öl flöten.
Etwas dickeres Öl kann helfen.
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Also ich habe einen geber verbaut. Wiel ich aber keine Instrumente habe aus Platz und Optik Gründen habe ich den Öldruck bis jetzt nur im Stand gemessen.
Bei warmen Motor im Leerlauf ca. 1 bar uns steigt mit der Drehzahl schnell auf 5 bar ( Ende des gebers).
15w40 castrol wird gefahren.
Nach den Werten war ich erstmal beruhigt.
Bei warmen Motor im Leerlauf ca. 1 bar uns steigt mit der Drehzahl schnell auf 5 bar ( Ende des gebers).
15w40 castrol wird gefahren.
Nach den Werten war ich erstmal beruhigt.
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Re: Öl Wasser Wärmetauscher die Große Variante eingebaut -FRAGEN
Es geht aber um den Öldruck in deiner Abfahrt von der Autobahn.
Also Anzeige verbauen, fahren und messen.
Also Anzeige verbauen, fahren und messen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar