Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
peterw
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2018, 23:52
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch

Beitrag von peterw »

Moin, ich habe einen T4 Bj 95 mit 1,9 TD Motor (ABL). Nach Motorschaden jetzt ATM mit angeblich 96 TKM – und er startet morgens nicht mehr. Unmengen weißer Rauch bei Startversuchen. Wenn's dann – immer seltener – klappt, startet er den Rest des Tages problemlos. Fährt super, verbraucht wenig Diesel ABER 1000 km nach dem Motorwechsel wurde auch ein Ölwechsel gemacht. 500 Kilometer später ist der Ölmessstab trocken. Hat er beim Starten das ganze Öl (schlecht) verbrannt? Wurde beim Ölwechsel zu wenig Öl eingefüllt? Wieso startet er so miserabel bzw gar nicht? Anlasser dreht, Batterie ist ok. Glühkerzen sind ok. Scheint keine Luft zu ziehen. Wer hat eine Idee? Ist der ATM Schrott? Bin dankbar für jeden Tipp
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch

Beitrag von puckel0114 »

Schrott? Ja.

Der schlechte Motorstart dürfte von mangelnder Kompression kommen.

Schon gemessen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch

Beitrag von bullino »

Moin,

Kaltstartverhalten:
Mich macht stutzig, dass er nach einem schweren Start am Morgen dann den ganzen Tag ohne Probleme startet.
Mir fallen da zwei Dinge ein.

a) In der Nachtzieht das Kraftstoffsystem Luft.
Erst nach langem "Orgeln" springt der Motor dann an.
Am Tage dauern die Pausen und das Abhühlen nicht lang genug an, um genug Luft zu ziehen.
Der Motor springt dann ohne Probleme an.
=> Kraftstoffsystem überprüfen

b) Der Motor zieht beim Abkühlen Wasser in den Brennraum.
Dies kann je nach Wassermenge zu einem Wasserschlag führen.
... obwohl er dann trotzdem gut Starten sollte.
Der Anlasser wäre dann nur anfangs etwas schwergängig.
Ursache könnte die ZKD oder ein Riss im Motor sein.

Ölverlust:
Ist denn beim Ölwechsel auch schon zu wenig Öl herausgekommen?
Wurde das Filter mit gewechselt?
Es passiert schnell mal, dass beim Wechsel zu wenig Öl aufgefüllt wurde.
Ich würde auf Max auffüllen und beobachten.

Etwas mehr Daten wären auch schön...
- Kühlwasserstand beobachten
- Öl im Kühlwasser?
- Wasser im Öl?
- Wurde der Zahnriemen beim ATM auch gemacht? (Steuerzeiten)

Gruß
Holger
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Wenn er "nur" beim ersten Start rummuckt, und dann den ganzen Tag problemlos anspringt, vermute ich stark ein Vorglühproblem.

Glüht er wirklich vor? Sicherung der Kerzen OK?

Glüh doch mal "manuell" vor ( Kabel von Plus Batterie für 20sec direkt auf eine Kerze). Danach direkt ohne weiteres Vorglühen starten.

Mein 1,9er im T3 sprang damals mit einer defekten Kerze top an, hustete kurz und lief. Als die Sicherung durch war, ging nix mehr... nur hellgrauer Qualm.

War nach dem Ölwechsel genug ÖL im Motor? Nachüllen auf MAX. und beobachten / kontrollieren...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch

Beitrag von xlspecial »

Der ABL sollte vorglühen, wenn man die Fahrertür aufmacht. Tut er das wirklich?
Das klingt in der Tat nach Vorglühproblem.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“