Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch
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Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch
Moin, ich habe einen T4 Bj 95 mit 1,9 TD Motor (ABL). Nach Motorschaden jetzt ATM mit angeblich 96 TKM – und er startet morgens nicht mehr. Unmengen weißer Rauch bei Startversuchen. Wenn's dann – immer seltener – klappt, startet er den Rest des Tages problemlos. Fährt super, verbraucht wenig Diesel ABER 1000 km nach dem Motorwechsel wurde auch ein Ölwechsel gemacht. 500 Kilometer später ist der Ölmessstab trocken. Hat er beim Starten das ganze Öl (schlecht) verbrannt? Wurde beim Ölwechsel zu wenig Öl eingefüllt? Wieso startet er so miserabel bzw gar nicht? Anlasser dreht, Batterie ist ok. Glühkerzen sind ok. Scheint keine Luft zu ziehen. Wer hat eine Idee? Ist der ATM Schrott? Bin dankbar für jeden Tipp
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Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch
Schrott? Ja.
Der schlechte Motorstart dürfte von mangelnder Kompression kommen.
Schon gemessen?
Der schlechte Motorstart dürfte von mangelnder Kompression kommen.
Schon gemessen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch
Moin,
Kaltstartverhalten:
Mich macht stutzig, dass er nach einem schweren Start am Morgen dann den ganzen Tag ohne Probleme startet.
Mir fallen da zwei Dinge ein.
a) In der Nachtzieht das Kraftstoffsystem Luft.
Erst nach langem "Orgeln" springt der Motor dann an.
Am Tage dauern die Pausen und das Abhühlen nicht lang genug an, um genug Luft zu ziehen.
Der Motor springt dann ohne Probleme an.
=> Kraftstoffsystem überprüfen
b) Der Motor zieht beim Abkühlen Wasser in den Brennraum.
Dies kann je nach Wassermenge zu einem Wasserschlag führen.
... obwohl er dann trotzdem gut Starten sollte.
Der Anlasser wäre dann nur anfangs etwas schwergängig.
Ursache könnte die ZKD oder ein Riss im Motor sein.
Ölverlust:
Ist denn beim Ölwechsel auch schon zu wenig Öl herausgekommen?
Wurde das Filter mit gewechselt?
Es passiert schnell mal, dass beim Wechsel zu wenig Öl aufgefüllt wurde.
Ich würde auf Max auffüllen und beobachten.
Etwas mehr Daten wären auch schön...
- Kühlwasserstand beobachten
- Öl im Kühlwasser?
- Wasser im Öl?
- Wurde der Zahnriemen beim ATM auch gemacht? (Steuerzeiten)
Gruß
Holger
Kaltstartverhalten:
Mich macht stutzig, dass er nach einem schweren Start am Morgen dann den ganzen Tag ohne Probleme startet.
Mir fallen da zwei Dinge ein.
a) In der Nachtzieht das Kraftstoffsystem Luft.
Erst nach langem "Orgeln" springt der Motor dann an.
Am Tage dauern die Pausen und das Abhühlen nicht lang genug an, um genug Luft zu ziehen.
Der Motor springt dann ohne Probleme an.
=> Kraftstoffsystem überprüfen
b) Der Motor zieht beim Abkühlen Wasser in den Brennraum.
Dies kann je nach Wassermenge zu einem Wasserschlag führen.
... obwohl er dann trotzdem gut Starten sollte.
Der Anlasser wäre dann nur anfangs etwas schwergängig.
Ursache könnte die ZKD oder ein Riss im Motor sein.
Ölverlust:
Ist denn beim Ölwechsel auch schon zu wenig Öl herausgekommen?
Wurde das Filter mit gewechselt?
Es passiert schnell mal, dass beim Wechsel zu wenig Öl aufgefüllt wurde.
Ich würde auf Max auffüllen und beobachten.
Etwas mehr Daten wären auch schön...
- Kühlwasserstand beobachten
- Öl im Kühlwasser?
- Wasser im Öl?
- Wurde der Zahnriemen beim ATM auch gemacht? (Steuerzeiten)
Gruß
Holger
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Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch
Hi!
Wenn er "nur" beim ersten Start rummuckt, und dann den ganzen Tag problemlos anspringt, vermute ich stark ein Vorglühproblem.
Glüht er wirklich vor? Sicherung der Kerzen OK?
Glüh doch mal "manuell" vor ( Kabel von Plus Batterie für 20sec direkt auf eine Kerze). Danach direkt ohne weiteres Vorglühen starten.
Mein 1,9er im T3 sprang damals mit einer defekten Kerze top an, hustete kurz und lief. Als die Sicherung durch war, ging nix mehr... nur hellgrauer Qualm.
War nach dem Ölwechsel genug ÖL im Motor? Nachüllen auf MAX. und beobachten / kontrollieren...
Gruß Christian
Wenn er "nur" beim ersten Start rummuckt, und dann den ganzen Tag problemlos anspringt, vermute ich stark ein Vorglühproblem.
Glüht er wirklich vor? Sicherung der Kerzen OK?
Glüh doch mal "manuell" vor ( Kabel von Plus Batterie für 20sec direkt auf eine Kerze). Danach direkt ohne weiteres Vorglühen starten.
Mein 1,9er im T3 sprang damals mit einer defekten Kerze top an, hustete kurz und lief. Als die Sicherung durch war, ging nix mehr... nur hellgrauer Qualm.
War nach dem Ölwechsel genug ÖL im Motor? Nachüllen auf MAX. und beobachten / kontrollieren...
Gruß Christian
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Re: Kein Kaltstart und hoher Ölverbrauch
Der ABL sollte vorglühen, wenn man die Fahrertür aufmacht. Tut er das wirklich?
Das klingt in der Tat nach Vorglühproblem.
Das klingt in der Tat nach Vorglühproblem.