Wasser im Batteriekasten

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Wasser im Batteriekasten

Beitrag von ichwillsommer »

Hallo zusammen,

beim Wechsel der Versorgerbatterie habe ich letztens ein wenig Wasser im Kasten gehabt.
Nun dachte ich, dass dieses ggf durch den Radkasten während der Fahrt eindringt. Dies ist aber nicht der Fall. Der Bus stand jetzt unbewegt im Regen (ausnahmsweise 8-) ) und da war ich mal neugierig: leider erneut das Problem.
Nun meine Frage: wo kann das Wasser eingedrungen sein? Der Teppich und der Fahrersitz ist trocken :gr

Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem? Habe einen Club Joker mit Hochdach...

Für sachdienliche Hinweise gibt es ein fettes 'DANKE'

Gruß

Mathias
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitrag von Niedabaia »

Schau mal in den Radkasten-den Bereich hinter den Tank-Ausgleichsbehältern an. Mal so den Berich neben der B-Säule in dem Bereich.
Siehst Du innen den hinteren Bereich der Batteriekästen?
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitrag von Atlantik90 »

Im Stand regnet es ja normal nicht in die Radkästen, aber Hochdach-Joker haben gerne durchgerostete Dachrahmen und dann kann Wasser durchaus überall hinlaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitrag von ichwillsommer »

also über den Radkasten kann es auf Grund des beschriebenen Punktes (Wasser sammelte sich auch im Stand bei Regen an) nicht kommen.
Es muss also irgendwie über die Tür, Fenster oder Regenrinne ins Fahrzeug eindringen.

Da auch alle Teppiche trocken sind und "nur einfach" Wasser nach Regen im Batteriekasten steht, muss es vermutlich über die B-Säule eindringen...?!
Hatte gehofft, dass jemand schon mal ein vergleichbares Problem hatte...! Aber dann werde ich mich mal beim nächsten Schauer auf die Lauer legen..! Eigentlich sah ja meine Regensinne noch gut aus, aber scheinbar liege ich da falsch... :-(
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kannst ja auch mal Zeitungen oder dünnere Kartons auslegen oder damit Bereiche verkleiden, z.B. B-Säule. Dort wo die sich am meisten vollsaugen wird wohl ein Leck sein. Muss man halt zeitig nachschauen bevor alles durchnässt ist.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitrag von Luftie »

Hast du noch was gefunden? Auch wenn es lange her ist.
Bei mir ist es nach 40 Jahren auch plötzlich nass und angerostet im Batteriekasten Fahrersitz.
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitrag von ichwillsommer »

Moin!

bei mir kam das Wasser durch die Aufnahme der Antenne - wenn ich mich recht erinnere...!

Gruß

Mathias
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“