Hallo vom Niederrhein!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Airbus-one
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2021, 22:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Winnebago Rialta
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 2

Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von Airbus-one »

Wir sind Alex(andra) & Wilfried
2012 kauften wir unser Wohnmobil, ein Winnebago Rialta auf T4-Basis, Baujahr 1995. Wir hatten vier Bedingungen an unser kommendes Wohnmobil aufgestellt. Es sollten Dusche und Toilette an Bord sein und es durfte eine maximale Höhe von 2,60m haben, damit es im Winter in unsere Halle rein passt, die nur eine Einfahrtshöhe von 2,61m hat und die leider nicht verändert werden kann. Der vierte Punkt: Es sollte auf jeden Fall eine grüne Umweltplakette bekommen, damit auch Städtereisen möglich sind, ohne vor jeder Stadt stehen bleiben zu müssen.
Wir fanden unser Wohnmobil dann nach sehr langer Suche in England und importierten es auf eigener Achse nach Deutschland. An dieser Stelle sei erwähnt: Es ist ein links gelenktes Wohnmobil. Bis zur Zulassung in Deutschland verging mehr als ein Jahr, weil der deutsche TÜV noch nie ein solches Fahrzeug vorher abgenommen hatte. Es mussten etliche Umbauten für die TÜV-Abnahme vorgenommen werden, bis wir endlich deutsche Papiere bekamen. Dies konnt auch nicht der regionale TÜV in unseren Nachbarstädten erledigen, nein, dafür mußten wir zur übergeordneten TÜV-Behörde, dem Institut für Fahrzeugtechnik, nach Essen. Damit hatten wir vorher nicht gerechnet und auch nicht mit den zusätzlichen Kosten, die diese Abnahme und die damit verbundenen Umbauten dann verschlangen.


Auf unserer ersten Reise, die wieder nach Großbritanien führte, wurden wir von anderen Bus-Fahrern auf unser Wohnmobil angesprochen, wie es denn heiße? Na,... Winnebago Rialta war seine Herstellerbezeichnung aber bei den Briten schienen eher individuelle Namensgebungen für ihre Fahrzeuge verbreitet zu sein und so überlegten wir uns einen Namen, der dann auch sofort, noch vor Ort in England auf unser Wohnmobil aufgebracht wurde, seither heißt es "Airbus" (weil hinten luftgefedert) und etwas später, nach der Wahl des US-Amerikanischen Präsidenten Trump im Jahr 2016 kam noch ein "one" hinzu. Seitdem heißt es "Airbus-one" in Anlehnung an das Flugzeug des US-Präsidenten, der Airforce-one.
Seitdem wir mit unserem Airbus-one unterwegs sind, findet man uns auch immer mal wieder auf VW-Bus-Treffen in ganz Europa. Hier lernten wir viele weitere Bus-Verrückte kennen und im vorletzten Jahr, 2019, planten wir dann mit weiteren Busverrückten, dass erste VW-Bus-Treffen auf unserem ehemals landwirtschaftlich genutzten Gehöft in Kerken. Da die meisten Teilnehmer aus dem benachtbarten Niederlanden kamen, erhielt unser Treffen von ihnen den Namen "Kerkgangers", weil in Kerken stattfindend und was übersetzt "Kirchgänger" bedeutet. Ende September letzten Jahres fand es unter Corona-Bedingungen zum zweiten Mal statt.

Im vergangenen Jahr erschien ein Bericht über verschiedene VW T4 Wohnmobil-Umbauten in der Autobild Classic, woraufhin wir online ein kurzes Statement mit dem Hinweis über weitere noch fehlende Wohnmobilumbauten auf VW T4 Basis abgaben. Als Folge meldeten sich die Redakteure der Autobild mit der Frage, ob sie nicht einen Bericht über unseren Winnebago Rialta schreiben könnten. Dieser Bericht erschien Anfang 2020 in der Autobild Reisemobil.
Inzwischen haben wir schon viele europäische Länder mit dem Airbus-one bereist, so sollte es in letzten Jahr im Mai vier Wochen nach Lettland, Litauen und Estland gehen doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir planten dann noch für diesen Sommer eine kürzere Reise nach Schottland aber auch hier machte Corona unserem Vorhaben den Gar aus. In diesem Jahr ging die Reise zunächst zum VW-Dehler-Treffen-Ost nach Naumburg an der Saale. Danach wollten wir eigentlich Richtung Baltikum weiter reisen aber bereits das Wochenende in Naumburg war so regenreich, dass wir uns kurzerhand dazu entschieden, gen Süden zu fahren. Unsere Reise ging dann von München über Klausen/Österreich durch die Dolomiten mit 14% Steigung und 18% Gefällstrecken über Belluno/Italien nach Venedig. Von hieraus ging es nach einigen Tagen Richtung Slowenien nach Savudrija/Kroatien, dann weiter bis Rovinij. Die Heimfahrt ging über Lubeljana, Österreich bis München, hier hatten wir noch einen kurzen Zwischenstop wegen eines defekten Radlagers an der Vorderachse aber bereits am nächsten Tag konnten wir die Rückreise an den Niederrhein fortsetzen.
Bleibt zu hoffen, dass wir noch viele weitere Reisen im Airbus-one machen können, dass wir von weiteren Pannen verschont bleiben, dass Corona nach und nach in den Hintergrund tritt und wir noch viele Bus-Begeisterte auf Treffen und unseren Reisen kennen lernen können!

Alex & Wilfried
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von PHo »

Ein herzliches Willkommen, ebenfalls vom Niederrhein :bier
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Airbus-one
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2021, 22:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Winnebago Rialta
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von Airbus-one »

[img]
6 Camperstammtisch.jpg
4 Camperstammtisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von PHo »

Hmm, den hab ich hier in N-V aber noch nie gesehen. Der wäre mir aufgefallen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Airbus-one
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2021, 22:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Winnebago Rialta
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von Airbus-one »

Hallo Peter!
Wenn wir mal unterwegs sind, dann meistens nicht am Niederrhein, sonst steht der Airbus-one in seiner Halle (seinem Hangar :-) ) sodass es eher selten vorkommt, dass man ihn hier mal auf der Straße sieht.
Bei mir auf der Straße gibt es noch einen Bus-Begeisterten, der fährt einen total renovierten silbernen T2 im Martini-Design aus Brasilien, ob der aber hier im Forum auch vertreten ist, weiß ich leider nicht!
Gruß Wilfried
Seebaersven
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2022, 19:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von Seebaersven »

Hallo Wilfried,
Es wäre nett wenn du dich mal melden könntest da ich ein paar Fragen zu der Zulassung eures Rialta hätte.
MfG
Sven
Airbus-one
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2021, 22:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Winnebago Rialta
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo vom Niederrhein!

Beitrag von Airbus-one »

Hallo!
Welche Fragen hast du?
Gruß Wilfried
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“