Blinkerhebel
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Blinkerhebel
Schönen guten Abend,
Wir haben leider ein Prblem mit dem Blinkhebel. Die innere Kunststoffplatte ist gebrochen. Gibt es eine Chance, die Mechanik auseinander zu nehmen und die Platte zu tauschen? Es scheint, dass das alles genietet ist, oder?
Hat da irgendwer Erfahrung mit?
Danke vorab.
Wir haben leider ein Prblem mit dem Blinkhebel. Die innere Kunststoffplatte ist gebrochen. Gibt es eine Chance, die Mechanik auseinander zu nehmen und die Platte zu tauschen? Es scheint, dass das alles genietet ist, oder?
Hat da irgendwer Erfahrung mit?
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- KüstenKiste
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Re: Blinkerhebel
Spar dir die Müh kauf neu.
Oder funktionstüchtig gebraucht.
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Blinkerhebel
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Die Lichthupe schaltet nicht mehr aber die Blinker gehen noch. Muss ich den ganzen Schalter tauschen? Oder liegt es vielleicht am Relais J?
Grüße Carlo
ich habe ein ähnliches Problem. Die Lichthupe schaltet nicht mehr aber die Blinker gehen noch. Muss ich den ganzen Schalter tauschen? Oder liegt es vielleicht am Relais J?
Grüße Carlo
- Atlantik90
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Re: Blinkerhebel
Funktionieren Fern- und Fahrlicht noch oder nicht?
Und dann verlinkt keine Smartphone-Screen-Shots sondern gebt einfach die Adresse der Seite an.
Auch die Angabe des Modelljahres des Fahrzeuges ist interessant, denn es gibt Unterschiede in den Schaltplänen.
Und dann verlinkt keine Smartphone-Screen-Shots sondern gebt einfach die Adresse der Seite an.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Blinkerhebel
Hallo,
ja wenn ich den Schalter nach oben bewege tut sich nichts mehr beim Fernlicht.
Fahrlicht funktioniert noch über den Schalter ganz normal.
Zwitter Baujahr 11/71
Grüße Carlo
ja wenn ich den Schalter nach oben bewege tut sich nichts mehr beim Fernlicht.
Fahrlicht funktioniert noch über den Schalter ganz normal.
Zwitter Baujahr 11/71
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Re: Blinkerhebel
Nimm mal eine Hilfsleitung und verbinde den Anschluss S (braun-weißes Kabel) des Relais tastend mit Masse. Wenn das Relais dann schaltet ist es in Ordnung. Dann musst du das gleiche am Anschluss S des Lenkstockschalters machen. Danach am Anschluss 31 (braunes Kabel) des Lenkstockschalters bei gezogenem Hebel. In der Nähe des Lenkstockschalters gibt es 2 Einfachsteckverbinder, je einen an braun und braun-weiß.
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Re: Blinkerhebel
Hallo,
das hat jetzt alles bei mir gedauert.
Ich habe den Lenkstockschalter komplett getauscht und
auch das Relais. Leider geht mein Fernlicht immer noch nicht.
So wie ich das im Schaltplan sehe, wird nur das S und das 31 Kabel für das Fernlicht benötigt. Diese beiden habe ich auch
geprüft und sind ohne Fehler, auch die Sicherungen getauscht.
Der Lenkstockschalter hat 8 Kabel und ich habe 5 davon angeschlossen.
Fehlt irgendwas oder stehe ich auf dem Schlauch.
das hat jetzt alles bei mir gedauert.
Ich habe den Lenkstockschalter komplett getauscht und
auch das Relais. Leider geht mein Fernlicht immer noch nicht.
So wie ich das im Schaltplan sehe, wird nur das S und das 31 Kabel für das Fernlicht benötigt. Diese beiden habe ich auch
geprüft und sind ohne Fehler, auch die Sicherungen getauscht.
Der Lenkstockschalter hat 8 Kabel und ich habe 5 davon angeschlossen.
Fehlt irgendwas oder stehe ich auf dem Schlauch.
- T2NJ
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Re: Blinkerhebel
Moin Carlo,
(... und nicht nur irgendwie wild tauschen.)
Es gilt: Durch Messen zum Wissen.
(56 auf 56b für Abblendlicht, Lichthupe 30 auf 56a)
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Wenn Du Dich über die Innenschaltung des Relais (J) informieren möchtest, gehst Du nach dem Plan vom '73er Modell:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Klickt denn das Relais überhaupt, wenn Du "S" an Fahrzeug-Masse legst?
Ich will nicht hoffen, dass der Massepunkt Schalttafel fehlerhaft ist, das sollte aber schnell herausgefunden werden können.
Spätestens jetzt solltest Du einmal zum Messgerät bzw. Prüflampe greifen.
(... und nicht nur irgendwie wild tauschen.)
Es gilt: Durch Messen zum Wissen.
Das betrifft aber nur den Steuerkreis für das Relais (das ist ein sog. Stromstoßschalter, 30 -> S, S-> 31), der Schaltkreis für das Fernlicht sind die Klemmen 56 auf 56a.
(56 auf 56b für Abblendlicht, Lichthupe 30 auf 56a)
8 Kabel sind für die Ami-Ausführung, für den Rest der Welt werden halt nur 5 Kabel benötigt.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Wenn Du Dich über die Innenschaltung des Relais (J) informieren möchtest, gehst Du nach dem Plan vom '73er Modell:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Klickt denn das Relais überhaupt, wenn Du "S" an Fahrzeug-Masse legst?
Ich will nicht hoffen, dass der Massepunkt Schalttafel fehlerhaft ist, das sollte aber schnell herausgefunden werden können.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Blinkerhebel
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Es war einmal der Steckplatz vom Lichtrelais, dieser hat einen Wackler. Und dann noch die Steckverbindung vom Kabel S, dies habe ich rausgeworfen und eine neue Waco Klemme eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das ein schwarzes Kabel vom Zündschloss kommend komplett verschmort ist, das werde ich
auch noch austauschen.
Grüße Carlo
ich habe den Fehler gefunden. Es war einmal der Steckplatz vom Lichtrelais, dieser hat einen Wackler. Und dann noch die Steckverbindung vom Kabel S, dies habe ich rausgeworfen und eine neue Waco Klemme eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das ein schwarzes Kabel vom Zündschloss kommend komplett verschmort ist, das werde ich
auch noch austauschen.
Grüße Carlo
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Re: Blinkerhebel
Moin Carlo,
Bei meinem Bus war auch einmal diese Kabel leicht verschmort, die Ursache war aber der genannte Schalter.
Der hatte einen unzulässig hohen Übergangs-Widerstand und da kam es wohl zur Hitzeentwicklung, welche sich aufs Kabel übertrug.
Nur das Kabel oder auch den Zünd-Anlassschalter?
Bei meinem Bus war auch einmal diese Kabel leicht verschmort, die Ursache war aber der genannte Schalter.
Der hatte einen unzulässig hohen Übergangs-Widerstand und da kam es wohl zur Hitzeentwicklung, welche sich aufs Kabel übertrug.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Blinkerhebel
Hallo Norbert,
das ganze Kabel war verschmort und ich habe es jetzt ausgetauscht. Am Zündschloss habe ich eine Waco eingebaut und auf der anderen Seite bin ich die VW Klemme umgangen, da diese auch verschmort war. Dabei ist mir der Stecker von der Sicherung runter gegangen und ich bin jetzt auf der Suche wo das schwarze Kabel aufgesteckt wird.
Laut Schaltplan soll es die zweite Sicherung von rechts sein, aber da sind alle Klemmen belegt.
Ach und ich habe jetzt ein 4mm2 Kabel eingebaut.
das ganze Kabel war verschmort und ich habe es jetzt ausgetauscht. Am Zündschloss habe ich eine Waco eingebaut und auf der anderen Seite bin ich die VW Klemme umgangen, da diese auch verschmort war. Dabei ist mir der Stecker von der Sicherung runter gegangen und ich bin jetzt auf der Suche wo das schwarze Kabel aufgesteckt wird.
Laut Schaltplan soll es die zweite Sicherung von rechts sein, aber da sind alle Klemmen belegt.
Ach und ich habe jetzt ein 4mm2 Kabel eingebaut.
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Re: Blinkerhebel
Hallo Carlo,
Vielleicht kannst Du das bitte einmal erläutern bzw. mit Hinweisen ergänzen.
Das sollte man aber m.E. nach nicht tun, wenn man etwas repariert, sollte das wohl auch nachhaltig sein.
Wieso da alles belegt sein soll, ist für mich jetzt leider nicht nachvollziehbar.
So legt man meiner Meinung nach am besten die Grundklage für eine nächste Panne.
In meinem Fahrzeug wird das besagte 2,5² Kabel nun nach Austausch des ZAS nicht mehr annähernd warm.
Der Querschnitt ist nämlich völlig ok. und richtig dimensioniert für die vorgesehene und tatsächliche Strombelastung.
Vom Begriff ist mir jetzt "Waco" in der KFZ-Elektrik völlig unbekannt, da hätte ich jetzt echt noch Nachholbedarf.
Vielleicht kannst Du das bitte einmal erläutern bzw. mit Hinweisen ergänzen.
Wie denn jetzt? Fängst Du nun etwa an zu improvisieren?
Das sollte man aber m.E. nach nicht tun, wenn man etwas repariert, sollte das wohl auch nachhaltig sein.
Gemäß Schaltplan geht Klemme 15 vom ZAS über T4 und dann über ein 2,5² schwarzes Kabel unten an die Si 11.
Wieso da alles belegt sein soll, ist für mich jetzt leider nicht nachvollziehbar.
Das wird jetzt sicherlich die Wärme besser ableiten können, welche vermutlich vom Übergangswiderstand des ZAS verursacht wird.
So legt man meiner Meinung nach am besten die Grundklage für eine nächste Panne.
In meinem Fahrzeug wird das besagte 2,5² Kabel nun nach Austausch des ZAS nicht mehr annähernd warm.
Der Querschnitt ist nämlich völlig ok. und richtig dimensioniert für die vorgesehene und tatsächliche Strombelastung.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: Blinkerhebel
Hallo,
es handelt sich um eine Wago Klemme. Es lag ein Schreibfehler vor.
Bei mir ist auch die T4 Klemme verschmort und ich wollte diese eigentlich rauswerfen, hat ja wahrscheinlich keine besondere Funktion. Leider bekomme ich aber keinen Durchgang.
Bekommt man die originalen Klemmen noch irgendwo?
Grüße Carlo
es handelt sich um eine Wago Klemme. Es lag ein Schreibfehler vor.
Bei mir ist auch die T4 Klemme verschmort und ich wollte diese eigentlich rauswerfen, hat ja wahrscheinlich keine besondere Funktion. Leider bekomme ich aber keinen Durchgang.
Bekommt man die originalen Klemmen noch irgendwo?
Grüße Carlo