Klügste Wahl: Multivan T5.1 2009 oder T5.2 2010

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Wilhermo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2021, 09:56
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Klügste Wahl: Multivan T5.1 2009 oder T5.2 2010

Beitrag von Wilhermo »

Guten Tag,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, ich suche derzeit ein Bus und brauche eure Meinung zwischen T5.1 und T5.2.
Ich habe schon in der Foren gelesen, dass diese Thema schon diskutiert wurde aber für mich ist die Frage:

lieber der letzte Baujahr von der T5.1 oder erste Baujahr (fast) von T5.2 ?

Die Angeboten:
T5.1 2009 2,5TDI 15k €
T5.2 2010 2,0 TDI 18k€
Multivan mit Schaltgetriebe, Vorderantrieb
Standard Lange
ungefähr 250/270k km für beides
Ähnliche Ausstattung (Standheizung, Schlafsitzbank,...)
2,5TDI 174PS oder 2,0TDI 140PS
Das Thema Leistung zwischen ein 2,5tdi 174PS und 2,0tdi 140 PS finde ich nicht problematisch, ich denke dass ich mit beide zufrieden sein kann.
Ich will mehr über die Themen Zuverlässigkeit/Robustheit/ bekannten Problemen fragen. Ist der Zuschlag von der T5.2 wert für die Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit ?

So weit habe ich gelesen, dass der 2,0 TDI sparsamer und leiser ist, aber als es hier ein ertse Baujahr ist, weiss ich nicht ob es sich lohnt.

Gebrauch:
ab und zu Alltag fahren
Reisen / Urlaub / Camper
Wochenende im Harz fahren, mit MTB oder Ski Ausrüstung

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Meinung/Erfahrung
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Klügste Wahl: Multivan T5.1 2009 oder T5.2 2010

Beitrag von Q-Master »

Willkommen im Forum,

beide Busse würde ich nicht kaufen, denn das sind schon sehr viele Kilometer.
Von den „großen“ Motoren mit 174 /180PS solltest du grundsätzlich die Finger lassen.
Die haben Probleme mit dem AGR und neigen zu Motorschäden. Such mal nach Ölverbrauch für die Motoren.

Der 130PS 5 Zylinder oder 140PS 4 Zylinder gehen beide, reine Geschmackssache.
Bei den 5 Zylindern nur darauf achten, das es einer aus der 2ten Generation ist.
Die Motoren bis 2006 brauchen ein spezielles Öl und neigen zu Nockenwellenschäden.
Und bei älteren Fahrzeugen immer auf Rost achten :-bla

Du solltest etwas mehr Geld beim Kauf investieren, denn bei den von dir genannten Fahrzeugen wirst du sicher einiges an Geld in Reparaturen investieren müssen in der nächsten Zeit.
Da du nicht geschrieben hast, was du unbedingt an Ausstattung haben willst, hab ich einfach mal einen vermutlich passenden bei mobile raus gesucht. :mrgreen:
Einiges an Ausstattung lässt sich auch Problemlos nachrüsten.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

P.S.: In der Vorstellung hast du geschrieben, du kommst aus Braunschweig. Das ist nicht besonders weit weg von mir. Wenn du magst, kannst du gern auf einen Kaffee bei mir vorbei kommen zum Quatschen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Wilhermo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2021, 09:56
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klügste Wahl: Multivan T5.1 2009 oder T5.2 2010

Beitrag von Wilhermo »

Hallo Q-master,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es leider spät gesehen und hatte schon der Van gekauft.Aber ich habe trotzdem gut gemacht... denke ich.

Der Markt von Bulli über 250k km hat mich nicht überzeugt, so habe ich mich entschieden, ein bisschen mehr Geld auzugeben und auch Anzeige von Privat zu gucken.

Schließlich habe ich mein Bulli gefunden:

VW T5.2 Multivan von 2010
140 TDI Schaltgetriebe
Startline aber reichende Austattung für mich: Schlafbank, Tempo, Sitzheizung, 2. Batterie.
mit "nur" 165k km

Damit ahbe ich auch: Winterräder, Dachträger, Fahrradträger und Zelt bekommen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“