T3 WBX springt nicht mehr an
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T3 WBX springt nicht mehr an
Hallo Bulli-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem T3 Baujahr 1990 (zugelassen 1991). Er weigert sich standhaft anzuspringen. Es handelt sich um einen 2.1 WBX MV Cat-Motor mit 95 PS und Automatikgetriebe. Ich bin auf der Autobahn gefahren, dann hat er kein Gas mehr angenommen und ist nur noch 80 km/h gefahren. Weitere 10 km später war ich bei 60km/h und er ging beim Gas wegnehmen aus. Ich bin dann über die Landstraße weiter nach Hause gefahren. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, ist er aus gegangen und lies sich aber wieder starten. Was ich schon kontrolliert habe bzw. in einer Werkstatt kontrolliert wurde:
Zündanlage: Kerzen neu, Zündkabel neu, Zündspule neu, Zündverteiler incl. Hallgeber neu
Benzinversorgung: Kommt mit ca. 4 Bar an und Filter ist auch neu
Motor: Masseband zum Motor neu, alle 4 Zylinder um die 9 Bar druck, LMM hat ca. 500-60 Ohm. Kerzen sind Nass und schwarz
Ich habe aktuell keine Idee mehr woran das liegen könnte. Kann mir hier eine einen Tip geben, wo ich noch weitersuchen kann? Ich habe auch schon einen älteren Herren gefragt, der mir empfohlen wurde. Hier kam der Verdacht auf einen schleichenden Kolbenfresser (hoffentlich nicht!!!!).
Es scheint die und ich kann nicht Bulli fahren
Danke Oliver aus Kiel
ich habe ein Problem mit meinem T3 Baujahr 1990 (zugelassen 1991). Er weigert sich standhaft anzuspringen. Es handelt sich um einen 2.1 WBX MV Cat-Motor mit 95 PS und Automatikgetriebe. Ich bin auf der Autobahn gefahren, dann hat er kein Gas mehr angenommen und ist nur noch 80 km/h gefahren. Weitere 10 km später war ich bei 60km/h und er ging beim Gas wegnehmen aus. Ich bin dann über die Landstraße weiter nach Hause gefahren. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, ist er aus gegangen und lies sich aber wieder starten. Was ich schon kontrolliert habe bzw. in einer Werkstatt kontrolliert wurde:
Zündanlage: Kerzen neu, Zündkabel neu, Zündspule neu, Zündverteiler incl. Hallgeber neu
Benzinversorgung: Kommt mit ca. 4 Bar an und Filter ist auch neu
Motor: Masseband zum Motor neu, alle 4 Zylinder um die 9 Bar druck, LMM hat ca. 500-60 Ohm. Kerzen sind Nass und schwarz
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Danke Oliver aus Kiel
Zuletzt geändert von Oliver_Kiel am 24.08.2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Bist du durch Regen gefahren?
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Hallo VW220,
nein, bin ich nicht. Es war strahlender Sonnensschein bei angenehmen 25 Grad.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
MV:
- Kümmere dich mal um den Temperatursensor am Thermostatgehäuse. Den kannst du testweise mal durch einen Widerstand mit 300 ...1000 Ohm ersetzen.
- Lambdasonde, insbesondere, wenn da jemand an den Kabeln war.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Wenn er mit Bremsenreiniger etc nicht anspringt, kann es nur am Zündfunken liegen.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Moin,
Temperaturgeber erneuern guter Tipp.
Mein Tipp :Kat ist dicht.
Wenn es das nicht ist Motorsteuergerät mal mit nem Kumpel tauschen.
Ich bin aus Tönning fahre den dj weiß nicht ob die Steuergeräte gleich sind.......
LG Reiner
Temperaturgeber erneuern guter Tipp.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Bei einem Neustart läuft der Digifant erst mal nur nach Kennfeld und berücksichtigt nicht die Lambdasonde. Damit läuft der Motor etwa 1..2 min auch bei defekter Lambdasonde oder Kurzschluss im Kabel zur Lambdasonde und danach ist die Leistung weg, weil dann zu fett und er geht ggf. aus.Ich bin dann über die Landstraße weiter nach Hause gefahren. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, ist er aus gegangen und lies sich aber wieder starten.
Gerne wird an der Lambdasonde an der Signalleitung der Flachstecker getauscht und dabei nicht beachtet, dass es sich um eine Leitung mit Abschirmung handelt. Wenn dann die Abschirmung mit eingekrimpt wurde, ist die Leitung gegen Masse kurzgeschlossen und es kommt zu derartigen Phenomenen. Deshal mein Hinweis "wenn jemand an den Kabeln war"
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Wenn der Kat dicht ist, läuft er noch im Standgas aber geht aus, wenn man Gas gibt..
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Hallo Oliver and theRUFisOnFire,theRUFisOnFire hat geschrieben: ↑21.06.2021, 13:15 Wenn der Kat dicht ist, läuft er noch im Standgas aber geht aus, wenn man Gas gibt..
das kann ich so nicht bestätigen.
Mit meiner MV Feuerwehr bin ich mit einem defekten KAT(die Keramik lag kugelförmig vor dem Pott) achtzig Kilometer gefahren um in meiner Schrauberwerke den KAT zu erneuern.
Im Pott lagen kleine Keramikkugeln rum.
Durch den Defekt fehlte es an Leistung und die Temperatur war erhöht, sonst fuhr der Ofen.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
hallole;
ist überhaupt ein Zündfunke nach der Zündspule vorhanden. ??
und dann auch an den ZK.-Steckern, bzw,. an den Kerzen schlussendlich.
Schwarze Kerzen ist eigentlich absoluter Mist...
Da würde ich zuerst mal 4 neue reinmachen !
und über Nach oder 2TG den Motor bei offenen ZK-Löchern mal ausstinken lassen !
wenn's gar nicht mehr weiter geht : WBX spezialisten suchen !!
z.,B. Norderstedt = A.Lohr ... oder T3-Schmiede Looft
IN / um Kiel kenn ich mich leider net so gut aus ( bzw. noch nie dort die Gegend bereist... )
aber: 1 mal dort vorbeigefahren, wo wir 05/2015 unseren Münnich-Topliner (T3-Alkoven) in Steinfeld abgeholt hatten.
Gruss Claus
ist überhaupt ein Zündfunke nach der Zündspule vorhanden. ??
und dann auch an den ZK.-Steckern, bzw,. an den Kerzen schlussendlich.
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Da würde ich zuerst mal 4 neue reinmachen !
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IN / um Kiel kenn ich mich leider net so gut aus ( bzw. noch nie dort die Gegend bereist... )
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Gruss Claus
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Hy,
nach langer eigenen Suche, hat mir einer super tollen Werkstatt in Kiel den Fehler gefunden. DIe Ventile stellen sich bei dem Motor nicht mehr zurück.Also entweder die Hydrostössel oder der Zylinderkopf hat ein Problem. DIe Lösung dazu Motor raus - einmal komplett den Motor überholen - wieder einbauen. Hoffendlich kann ich dann wieder fahren.
VIelen DAnk für die tollen Tips. ES sit schön zu Wissen, dass andere die Leidenschaft teilen und helfen.
nach langer eigenen Suche, hat mir einer super tollen Werkstatt in Kiel den Fehler gefunden. DIe Ventile stellen sich bei dem Motor nicht mehr zurück.Also entweder die Hydrostössel oder der Zylinderkopf hat ein Problem. DIe Lösung dazu Motor raus - einmal komplett den Motor überholen - wieder einbauen. Hoffendlich kann ich dann wieder fahren.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Hi,
die Köpfe, du hast zwei.
Habt ihr mal den Öldruck gemessen? Zumindest bei anderen VAG Fahrzeugen führt zu hoher Öldruck in Verbindung mit Hydrostößel zu öffnen Ventilen.
Das Druckregelventil lässt sich auch ohne Motorausbau tauschen.
Grüße
Achim
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Habt ihr mal den Öldruck gemessen? Zumindest bei anderen VAG Fahrzeugen führt zu hoher Öldruck in Verbindung mit Hydrostößel zu öffnen Ventilen.
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Grüße
Achim
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
"Ventile stellen sich nicht zurück" ist kein Defekt der eine Motor-Generalüberholung rechtfertigt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Die Diagnose kommt mir komisch vor. Das ist die diagnostizierte Konsequenz, aber nicht die Ursache.
Welche Ventile? Alle? Nur links, rechts? Kann man was mit dem Endoskop sehen? Mal die Ventildeckel abgemacht und auf die Kipphebel geschaut ?
Welche Ventile? Alle? Nur links, rechts? Kann man was mit dem Endoskop sehen? Mal die Ventildeckel abgemacht und auf die Kipphebel geschaut ?
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Wenn die Ventile offen stehen hört man das beim Starten,da keine Kompression mehr vorhanden ist. Falls das der Fall ist zuerst den Öldruck prüfen.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Hy Bulli Gemeinde, nach dem der Motor nun zerlegt ist, hat sich doch so herausgestellt, dass am rechten Zylinderkopf beim hintern Zylinder der hintere Hydrostößel (ich glaube Einlassventil) verabschiedet hat. Daher ist auch der ganze Sprit der eingespritzt wurde wieder raus gelaufen. Warum die Kompression über alle Zylinder gleich war, konnte mir keiner sagen. Egal, jetzt ist es wenigstens amtlich. Da ich den Motor eh überholen lassen wollte, ist es auch nicht schlimm das er jetzt raus ist. Ich bin jedenfalls froh, dass der Fehler gefunden worden ist und dass ich eine sehr gute Werkstatt in Kiel gefunden habe die sich um meinen T3 kümmern kann.
Es hat sich auch noch raus gestellt, dass die Keramik im Kat nur noch in Fragmenten vorhanden war. Obwohl der TÜV im Februar keine Auffälligkeit in der Abgasmessung gezeigt hat.
Vielen Dank an alle für die tollen und vielen Tipps. Es ist toll so viel Hilfe zu erfahren.
Grüße und bleibt Gesund
Oliver
Es hat sich auch noch raus gestellt, dass die Keramik im Kat nur noch in Fragmenten vorhanden war. Obwohl der TÜV im Februar keine Auffälligkeit in der Abgasmessung gezeigt hat.
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Grüße und bleibt Gesund
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Kannst du dann mal rauskriegen was genau am Hydro passiert ist? Und schau mal, das du am besten alte, original VW Hydros einbaust.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Hi Oliver, ganz ehrlich? Das ist bullshit. Wenn man einen alten WBX zerlegt findet man immer etwas. Ein kaputter Hydro (was genau ist damit) ist da noch das kleinste Problem. Man kann allerdings nicht alles was man findet für jeden Defekt verantworlich machen, da muss man schon ein bissl differentieren. Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Wenn der Motor Kompression hatte hätte er auch anspringen müssen. Ich glaube da eher immer noch an einen Fehler außerhalb des Rumpfmotors- also Einspritzanlage, Zündung etc.Oliver_Kiel hat geschrieben: ↑25.11.2021, 18:23 Hy Bulli Gemeinde, nach dem der Motor nun zerlegt ist, hat sich doch so herausgestellt, dass am rechten Zylinderkopf beim hintern Zylinder der hintere Hydrostößel (ich glaube Einlassventil) verabschiedet hat. Daher ist auch der ganze Sprit der eingespritzt wurde wieder raus gelaufen. Warum die Kompression über alle Zylinder gleich war, konnte mir keiner sagen. Egal, jetzt ist es wenigstens amtlich. Da ich den Motor eh überholen lassen wollte, ist es auch nicht schlimm das er jetzt raus ist. Ich bin jedenfalls froh, dass der Fehler gefunden worden ist und dass ich eine sehr gute Werkstatt in Kiel gefunden habe die sich um meinen T3 kümmern kann.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Eigentlich hätte man hier schon stutzig werden müssen. Dass man die Hydros auch bei eingebautem Motor wechseln kann ist der Werkstatt scheinbar nicht bekannt gewesen. Eine Motorüberholung bei der derzeitigen Teile-Situation ist eine Katastrophe- hoffentlich hat die "tolle Werkstatt" das auch wirklich zuende gedacht.Oliver_Kiel hat geschrieben: ↑24.08.2021, 11:20 Hy,
nach langer eigenen Suche, hat mir einer super tollen Werkstatt in Kiel den Fehler gefunden. DIe Ventile stellen sich bei dem Motor nicht mehr zurück.Also entweder die Hydrostössel oder der Zylinderkopf hat ein Problem. DIe Lösung dazu Motor raus - einmal komplett den Motor überholen - wieder einbauen. Hoffendlich kann ich dann wieder fahren.
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Das kann man besser nicht ausdrücken.Eine Motorüberholung bei der derzeitigen Teile-Situation ist eine Katastrophe-
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
hallo
ich denke die schlechte motorteile-situation, bezieht sich hauptsächlich auf WBX kurbelwellenhauptlager.
weiß jemand ob sich da irgendwann, irgendwo mal was tut?
Olli
ich denke die schlechte motorteile-situation, bezieht sich hauptsächlich auf WBX kurbelwellenhauptlager.
weiß jemand ob sich da irgendwann, irgendwo mal was tut?
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Re: T3 WBX springt nicht mehr an
Moin Oliver,
in dem Fred findest Du einen zerlegten Hydro.
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
in dem Fred findest Du einen zerlegten Hydro.
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Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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