VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Doka0815
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2014, 16:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 Ps
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Doka0815 »

Hallo alle zusammen .
Habe mir eine Holland Doka ( Double Cabin) geholt und eigentlich alles abgeklärt aber stoße jetzt auf Probleme bei der Tüv Abnahme . Der Wagen hat die GFK Trennwand mit der 3er Sitzbank und die wir im Moment zum Problem . Da in Holland nur Beckengurte verbaut wurden und bei uns zwingend 3 Punkt Gurte für die Aussensitze erforderlich sin komme ich gerade nicht weiter . Hat von euch schon mal jemand einen übern Tüv gebracht ?
Brauche die 5 Sitzplätze dringend und der Wagen ist sonst perfekt .
Bitte um eure Erfahrungen und Tips.
Gruß Rainer
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben und die Gurte nachrüsten. Die befestigungspunkte sollten vorhanden sein und Schlachter stehen etliche im Netz

Gruss Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde so oder so auf die Dreipunktgurte umrüsten. Einfach schon weil es sicherer ist. Wo ist da jetzt das Problem :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von xlspecial »

Das Problem ist, je nach Fahrzeug, lassen sich diese gar nicht nachrüsten. Was ist denn die Basis? Trapo geschlossener Kasten oder Halbkasten, also mitte Fenster hinten Blech? Beim geschl. Kasten kannste die Nachrüstung vergessen. Die Aussenbleche sind nur geklebt und nicht mit den Säulen verschweißt, da reicht die Festigkeit nicht für Gurte, weswegen auch die Aufnahmen nicht verbaut sind.
Desweiteren weiß ich gerade nicht, wie die Trennwand gebaut ist und ob diese eine Nachrüstung zulässt, sprich die Gurtaufnahmen an der C-Säule überhaupt nutzbar sind.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Alex0069 »

xlspecial hat geschrieben: 08.03.2020, 10:37Was ist denn die Basis? Trapo geschlossener Kasten oder Halbkasten, also mitte Fenster hinten Blech?
Basis=Doppelkabine ;-)
(siehe Eingangspost)

Gruß Alex0069
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Der Purist »

Alex0069 hat geschrieben: 09.03.2020, 16:58
xlspecial hat geschrieben: 08.03.2020, 10:37Was ist denn die Basis? Trapo geschlossener Kasten oder Halbkasten, also mitte Fenster hinten Blech?
Basis=Doppelkabine ;-)
(siehe Eingangspost)

Gruß Alex0069
Ich glaube in Holland sind aber auch geschlossene Transporter mit einer Trennwand hinter der 2. Sitzreihe eine Doppelkabine (beim T3 gab es das bei denen auch). Siehe hier: https://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_transvan.php
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von metallikart »

Vielleicht ist das Problem auch gar nicht so wichtig.
Der Themenstarter war das letzte Mal online, als er den thread vor 11 Tagen gestartet hat.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Die Holland Doka ist keine Doka im üblichen Sinne sondern ein Halbkasten mit Trennwand hinter der mittleren Sitzbank. Nach dortigem Zulassungsrecht kann die als LKW-laufen. Bei uns klappt das nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von xlspecial »

Lange her, aber: Das klappt auch bei uns mit der LKW Zulassung. Es gibt aber 2 Versionen aus Holland von dieser Trennwand, da muss man aufpassen. Die eine nutzt die originalen Gurtbefestigungen der 2. Reihe, die geht. Die andere hat eigene Befestigungen, der fehlt das nötige Festigkeitsgutachten, das hier anerkannt wird.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Eddytheeagle
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2021, 18:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Eddytheeagle »

Moin Moin, bin der neue. Komme aus der Niedergrafschaft, Ringe 😀 meine Frau und ich fahren selber leidenschaftlich t4, beides die schönen Doppelkabiner mit der omos Kabine. Hab sie bis letztes Jahr auch eingetragen bekommen, nur stellt sich der TÜV nun quer.. habe mir schon mehrere aus NL geholt und durch die 21er gebracht. Meine eigenen momentan leider nicht eingetragen. meine Frage wäre ob wer ein Datenblatt oder Festigkeitsgutachten für diese Gestelle mit den Dreipunkt ankern hat, würde mir sehr weiter helfen.

Mfg Eddy
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von xlspecial »

Ich habe da leider nichts....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Schiffsschlosser
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2024, 21:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: AJT
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von Schiffsschlosser »

Moin Moin,

hat jemand eine eingetragene Hollandsitzbank?
Meine ist leider nicht eingetragen, was wir per Zufall beim Bier festgestellt haben.

Das Problem des Themenstarters damals habe ich nicht, meiner hat aussen Dreipunktgurte.
xlspecial hat geschrieben: 17.11.2020, 11:41 Lange her, aber: Das klappt auch bei uns mit der LKW Zulassung. Es gibt aber 2 Versionen aus Holland von dieser Trennwand, da muss man aufpassen. Die eine nutzt die originalen Gurtbefestigungen der 2. Reihe, die geht. Die andere hat eigene Befestigungen, der fehlt das nötige Festigkeitsgutachten, das hier anerkannt wird.
@ xlspecial: hast du mal Bilder von der Version mit den Aufnahmen an der Gurtbefestigung in der C-Säule?
Meine ist mit zwei Flacheisen an der C-Säule verankert. Eventuell ist es ja die, die geht.

Ich überlege im Moment, wie ich weitermache. Mit der nicht eingetragenen Sitzbank ist es eben eine Grauzone sagen die Prüfer. Wirklich brauchen tue ich die eigentlich nicht, allerdings fände ich ausbauen und nachrüsten der originalen Trennwand hinter der ersten Reihe mit den Fenstern hinten irgendwie auch doof.

Sonst bin ich hier neu dabei, komme aus dem Altkreis ROW, habe einen T4 von 2003 mit AJt Motor und schraube an allem Möglichen herum. Bin gelernter Schiffsmechaniker, habe einen Techniker gemacht und bin Serviecetechniker für industrielle Kälteanlagen. Unimog sind auch immer gut.

Ich freue mich auf eure Antworten, viele Grüße,

Finn
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Holland Doka Tüv Probleme

Beitrag von xlspecial »

bei https://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_transvan.php findest du Bilder, aber ob die dir helfen....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“