Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von osteopath »

Ich habe in der Suche nichts gefunden, deshalb meine Frage hier.

Bei meinem T4 muss der Zahnriemen dringend gewechselt werden. (TDI 2,5 L 75 KW, EZ 2003) Im Netz finde ich einige Anbieter von bösch über SKF und Conti.
Welchen Satz nehme ich denn am besten? Vielleicht kann mir hier jemand sogar einen Link geben?

Wie viele Stunden muss ein geübter (aber nicht an Bulli geübt) KFZler einplanen?

vielen Dank für eure Hilfe.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir auch mal zusätzlich zum Reparaturleitfaden von VW das an: https://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_TDI)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von osteopath »

Danke, hab ich auch schon durchgelesen, aber ich mach das nicht selber, sollte nur meinem Mechaniker die Teile in die Hand drücken.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mit Conti machst du nix falsch. Wir hatten noch keine Probleme damit. Wenn dein schrauber weis was er tut kann du so mit 4 Stunden rechnen. Und lieber ein Teil mehr wechseln als nach 10000 feststellen das ein simmerring oder die Wasserpumpe leckt, was aber auch bei neuteilen passieren kann egal ob nahmhafter Hersteller oder von vw

Gruss Christian
osteopath
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2021, 15:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
Leistung: 102 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von osteopath »

Danke Christian!
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von BUSbahnhof »

Komplettset mit Wapu von Conti und du hast erstmal Ruhe. Die Zeit mit ca 4h haut auch hin :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen zum x-ten mal wahrscheinlich 2,5 TDI

Beitrag von xlspecial »

Und nicht vergessen, den Schwingungsdämpfer genau zu begutachten und ggf. im Zweifel mit zu ersetzen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“