T5 qualmt blau aus dem Auspuff

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Frank B
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2021, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan United
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: ABX
Anzahl der Busse: 2

T5 qualmt blau aus dem Auspuff

Beitrag von Frank B »

Mein Bulli qualmt nun blau aus dem Auspuff.
Überwiegend macht er das, bei langsamer Fahrt, oder beim Anfahren an Ampeln, Kreuzungen, oder ähnlichem.
Auf der Autobahn oder bei Überlandstrecken tut er das nicht.
Es hat sporadisch vor einiger Zeit angefangen, zuerst nur bei der DPF Regeneration. Wobei ich das Gefühl habe, dass der DPF in sehr kurzen Abständen >500km regeneriert wird.
Seit kurzem hat er auch Ölverdünnung. Erst diese Woche war ich beim Freundlichen, um zur Kontrolle die Füllmenge auf einen Stand zwischen Min-Max absaugen zu lassen. Seitdem qualmt er nun permanent.
Der Bulli hat in den letzten 20.000km, nach dem Service einen neuen Turbolader, ein neues AGR Ventil und einen neuen DPF Einsatz bekommen. Alles bei VW. Auch so, bis zum eintreten des blauen Qualm, hat der Motor kein Öl benötigt. Der Verbrauch lag zwischen den Intervallen ohne Nachfüllen.

Hier mal die Daten:
EZ 10.2009
2,5l Diesel
5Zylinder
Schaltgetriebe
Model MV United
Laufleistung 220.000km

Hat einer von euch einen vergleichbaren Fall gehabt?
Oder kennt hier jemand, jemanden der mir Tipps geben kann, an wen ich mich dafür wenden kann.

Danke vorab
Beste Grüße
Frank B
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T5 qualmt blau aus dem Auspuff

Beitrag von PHo »

Ölverbrauch hast du aber nicht?
Luftfilter bzw Ansaugweg und LMM wären noch Kandidaten.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T5 qualmt blau aus dem Auspuff

Beitrag von bullino »

Nur kurz ein paar Gedanken...

1. Die Ölverdünnung gibt mir zu denken.
Bist Du nur Kurzstrecke gefahren?
Ist evtl. ein Injektor defekt, der einen Zylinder mit Sprit "flutet" und daraus Folgeschäden resultieren?

2. Ein neuer Turbo bedeutet nicht, dass dieser auch noch ohne Schaden ist.
Wurde die Ursache des alten Turbodefektes gefunden und behoben?
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“