Dann auch mal mein Background...
Mein Bj: 1961
T3 Bj.: 1981
Ich habe mir vor 32 Jahren den "irgendwie" zum Camper ausgebauten T3 Bus mit CU Motor von meinem Bruder zwecks Urlaub ausgeliehen da das nächtigen auf Luftmatratzen nicht die Pracht ist und das Zeltaufbauen auf Weinbergen und Feldwegen beim Langstreckenreisen nicht so spaßig ist. Der Sprit war teuer und das Portemonaie meist nicht gut gefüllt.
Ja, T3 und stehen wo immer man wollte wegen Müdigkeit oder geile Landschaft das gefiel uns gut. Ich kaufte meinem Bruder dann den Bus für 4000 Mark ab. Nach einem halben Jahr wurde ein niegelnagelneuer komplett AT Motor (incl. Vergaser und Auspuff und WT ) sowie ein gebrauchtes Getriebe von einer VW Werkstatt eingebaut. Der Motorblock hatte allerdings einen Riss und wurde 2 Wochen später in der Fachwerkstatt auf Kulanz zerlegt und repariert.
Seit dieser Zeit läuft er mal mehr, mal weniger gut. Die Kiste steht die meiste Zeit rum, draussen bei Wind und Wetter und wenn sie gebraucht wird steige ich ein, orgel, orgel und fahr dann los. Von Madrid, Athen, Wolfschanze und Hook van Holland und alles was dazwischen ist, ist Europa bereist worden. Nur einmal bin ich nicht heim gekommen, nach 1000km am Stück mit maroder und anschließend abgerissener Antriebswelle, 10km vor daheim.
Ich bin aber auch in jedem Urlaub irgendwo liegen geblieben weil... irgendwas nicht mehr so richtig wollte. Vergaser reinigen mit ner Flasche Rotwein intus, kein Problem. Das funktioniert auch auf einem Campingtisch und den 20kg Werkzeug die, immer dabei sind.
Eine dieser Storys kann man auch nachlesen im Buch vom "Heiko P. Wacker - Das Bulli Projekt" Seite 222 u.f. wo man im Hintergrund noch meinen "Roten" erkennen kann. Den Co Autor Olli lernten wir am Strassenrand auf der Autobahn kennen. Ich helfe ja gerne meinen Leidensgenosssen.
Den "Roten" T3 Bulli fahre ich immer noch und will ihn seit Jahren total renovieren was aber immer wieder an meinem:
T3 Bj.: 1983 scheitert.
Gekauft 2008 auf dem Burg Herzberg Festival wo ein netter Mensch so vor einem grauen Bus davor saß und ich das anquatschen nicht lassen konnte. Gute Musik und guter Rotwein sind eine gute Mischung. Er, "Ich will den in einigen Monaten verkaufen", ich "was willste denn dafür" er "1000" ich "hier ist meine Karte, ruf an". Drei Monate später hatte ich einen runtergerupften grauen Westfalia Mosaik DG vor der Tür, welcher dann anschließend für 10 Jahre als unbenutztes Ersatzteillager in einer Scheune 400km weit weg vor sich hin gammellte.
Ich bin während dieser 10 Jahre immer noch mit dem sehr lauten, immer klappriger und immer unansehnlicher werdenden dreimal lackierten nunmehr ausgebliechenen roten CU Bus durch die Urlaube gewatschelt gemäß dem Motto "ein Urlaub ohne Probleme ist ein Urlaub ohne Erinnerung". Da kann mann nichts von erzählen. Nur Ruinen und Strand, wer will das schon hören.
2019 habe ich dann den "Grauen" in eine Werkstatt meines Vertrauens bringen lassen und mich auch. Nach kurzem Blick auf den Bus beschlossen die nächsten vier Wochen in der Werkstatt zu verbringen um den TÜV Segen zu erhalten. Nach langem Blick wurden daraus neun Monate mit 10 Std. Tag, einer Menge Geld und leidigen Erfahrungen. Totalrestaurierung. Alles getauscht was mich anlächelte.
Nach der anschließenden unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem Straßengraben und ein Jahr später mit einem Müllwagen und einem explodiertem neu aufgebautem Motor und Coronaverzögerung bin ich nun gespannt wann ich....
denn nun endlich den "Roten" schön machen kann. Lack, Blecheflicken, Technik, Hubdachfaltenbalg und was sonst noch fehlt.
Schaun mer mal.
Erstmal war da noch ein neuer DG Motor welcher auf mich, auf das Einbauen wartet
cu
Günter
Ich bin T3 Fan, nicht T1,2 und auch nicht T6.
T3 = Reinsetzten und die Sonne scheint
![Alles easy, einfach mal zurücklehnen! :sun](./images/smilies/sun.gif)