Lichtmaschine 90A im jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema hat son Bart :bet , aber ich werde nirgends mit den bestehenden „Umbau-Anleitungen“ glücklich. Selbst auf den bekannten Bulli-Seiten ist die Sachlage irgendwie immer schwammig und unklar.
Zum Problem: Ich möchte für meinen 86er JX anstatt der Standard 65A LiMa eine 90A (gerne auch mehr :-) )einbauen. Mir ist bekannt, dass der Halter umgebaut werden muss. Jedoch weiß sich nach wie vor nicht welcher (neue) Halter der richtige ist. Das liegt zum einen daran, dass mir aufgefallen ist, dass trotz passender Teilenummern die LiMas sich total unterscheiden. Von der Halterungsgeometrie, von der Distanz zur Riemenscheibe usw.
Kann hier jemand sagen, was ich genau benötige?

Der Bulli hat keine Servo und 2-Riemen-System. Ich brauche die D+ und Drehzahlmesser Klemme.

Ich Danke Euch fürs Feedback!

Und wenn jemand teile rumliegen hat, würde ich sie gerne gegen Bares tauschen
Niels
###T3###

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von ###T3### »

Du schreibst nichts über Deine Motivation.
Warum willst Du überhaupt umbauen?

Aus meiner Sicht bringt die 90A am JX mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von Atlantik90 »

Vorausgesetzt du hast den Halter 068903141F, der mit dem Motorblock verschraubt ist, dann brauchst du den Spannbügel 068903253R, die Sechskant-Bundschraube N 0197002. Die Schrauben, die durch den Lagerbock gehen bleiben gleich. Als Lima brauchst du 068903031RX bzw. 068903031R.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von rulbinger »

###T3### hat geschrieben: 20.01.2022, 10:56 Du schreibst nichts über Deine Motivation.
Warum willst Du überhaupt umbauen?

Aus meiner Sicht bringt die 90A am JX mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Ich fahre jetzt seit ner Weile mit ner 65A Lima, mein Bus hat eigentlich eine 90er. Will das schon wieder zurückbauen, aber kam bisher nicht dazu die 90er zu überholen.
Was hat denn die 90A Lima für Nachteile aus deiner Sicht?
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von Atlantik90 »

Nachteile der 90er-Lima aus meiner Sicht:
- höherer Leistungsbedarf gleichgültig vom Belastungszustand
- stärkere Belastung der Keilriemen
- Verstärkung der Probleme um die sog. Killershraube/Befestigungsschraube der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle.

Vorteile:
so lange während der Fahrt nicht große Verbraucher laufen müssen zusätzlich zu Licht, Scheibenwischer und Gebläse - keine.

Ev. Probleme mit der Ladung einer 2.-Batterie im Camper, die häufig vorgebracht werden, haben nicht mit der Leistung der Lima sondern mit dem Spannungsfall im Leitungssystem zu tun. Dem kann mn begrenzt mit einem 14,5 V-Regler statt dem normalen 14,0 V oder 14,1 V Regler begegnen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von rulbinger »

Danke für die Antwort, dann bleibe ich vielleicht einfach bei der 65er, solange ich keine größeren Verbraucher betreiben will.

14,5V Regler hab ich bereits verbaut, scheint mir sinnvoll in Verbindung mit einer AGM Versorgerbatterie. Spannungsabfall hab ich nicht wirklich, das Relais und die 2. Batterie sind und bleiben vorerst hinten, nahe dem Starterakku.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

Hallo!
Danke erstmal für Eure rege Beteiligung!

Zu meiner Motivation: Ich habe vor, meinen derzeitig verbauten Blei Akku in absehbarer Zeit gegen LiFePo auszutauschen. Aufgrund der von euch richtig benannten ungünstigen Kabelquerschnitte und Längen UND der Tatsache, dass statt Booster das Trennrelais verbaut ist, wird meine Bordbatterie nur unzureichend geladen.
Ich habe mir jetzt ein B2B Lade Kmbigerät mit Solar usw. gegönnt.
-Die Bordbatterie (erstmal die alte Blei) kommt mit allem anderen Krams (Ladegerät, Bordsicherungskasten..) unter die Rückbank
-Trennrelais kommt raus, Platz unter dem Fahrersitz wird anderweitig genutzt
-Solarkabel werden vorverlegt, falls ich noch Lust hab mir da was aufs Dach zu schrauben.
-Kabel der Starterbatterie und NATO Knochenschalter sind bereits unter der Rückbank mit 50mm2 inkl. Masse vorhanden.

Zur Leistung der kleinen LiMa:
Der Booster zieht zwischen 25 und 30A. Der Lüftermotor allein (für den Fall dass er läuft) 500 W also ca 40A. Soll heißen, dass in diesem Moment (auch wenn eher selten, ich weiß) 5A zu wenig Leistung vorhanden ist und die Starterbatterie vom B2B entladen würde.
Da habe ich schlicht keine Lust drauf und will auf Nr sicher gehen.
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

Atlantik90 hat geschrieben: 20.01.2022, 12:02 Vorausgesetzt du hast den Halter 068903141F, der mit dem Motorblock verschraubt ist, dann brauchst du den Spannbügel 068903253R, die Sechskant-Bundschraube N 0197002. Die Schrauben, die durch den Lagerbock gehen bleiben gleich. Als Lima brauchst du 068903031RX bzw. 068903031R.
Vielen Dank!
Niels
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde auf den Riementrieb vom TDI umbauen.
Lima mit Freilauf und dann gehen auch 120 A.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von ###T3### »

JokerHH86 hat geschrieben: 20.01.2022, 13:06 Der Booster zieht zwischen 25 und 30A
Ich würde sagen, dann ist der Booster für Deine Konfiguration schlicht nicht korrekt dimensioniert. Vermutlich hast Du Dir den wegen der speziellen Ladekurve angeschafft, die Du für das Laden eines LiFePo brauchst?

Ob das ganze mit einer 90A-Lima besser wird, wage ich zu bezweifeln. Damit holst Du Dir noch ganz andere Problems ins Haus, siehe oben.

Miss doch erst einmal, was an Spannung an der Bordbatterie ankommt.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

###T3### hat geschrieben: 20.01.2022, 13:17
JokerHH86 hat geschrieben: 20.01.2022, 13:06 Der Booster zieht zwischen 25 und 30A
Ich würde sagen, dann ist der Booster für Deine Konfiguration schlicht nicht korrekt dimensioniert. Vermutlich hast Du Dir den wegen der speziellen Ladekurve angeschafft, die Du für das Laden eines LiFePo brauchst?

Ob das ganze mit einer 90A-Lima besser wird, wage ich zu bezweifeln. Damit holst Du Dir noch ganz andere Problems ins Haus, siehe oben.

Miss doch erst einmal, was an Spannung an der Bordbatterie ankommt.
Hi!

Habe da mit dem ein oder anderen Hersteller Kontakt gehabt. Die „kleinsten“ Booster zB Votronic ziehen schon max 20A. Den Herstellern ist das Problem bekannt.
Mir geht es nur darum, dass ich nicht auf irgend einer Tour feststellen muss, dass die Starterbatterie schlapp gelutscht ist.
Von den Problemen hatte ich bis heute noch nichts gehört. Vielleicht bau ich für den Fall der Fälle einfach das Trennrelais mit Schalter dazwischen und bleib bei 65 A.

Gruß aus HH
Niels
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
nimm einen Booster den du drosseln kannst!
Bei manchen sollte das gehen indem man eine tiefe Temperatur vorgaukelt ...also den Temp-Sensor per Festwiderstand ersetzen (oder Poti). Dann ziehen die nicht die vollen 25..30A.
Ich habe lifepo4 90Ah und nen 30a Booster (mit PV Option). Momentan kann ich den Booster manuell abschalten da ich das D+ von Lima zu Booster über einen Schalter im Cockpit geführt habe.
Damit kann ich entscheiden wann die Lifepo4 geladen wird. Diese Option kann ich empfehlen da es der lifepo4 nur gut tut nicht immer vollgeladen zu sein und es ihr auch gut tut wenn der Ladestrom nicht unnötig hoch ist.
Aber das etwas mehr Verschleiß muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Die von mir angesprochene Option mit Ladestrombegrenzung per vorgetäuschter tiefer Temperatur habe ich aber noch nicht testen können bei meinem Booster. Sollte aber gehen.
Meine Erfahrungen mit der 90A sind übrigens auch nicht gut. Joachim hat die Gründe genannt.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von Atlantik90 »

Die 25...30 A des Ladeboosters sind seine maximale Leistung. Tatsächlich macht der nach kurzer Zeit wesentlich weniger Leistung, wenn die Batterie nicht mehr total leer ist, außer du hast Verbraucher großer Leistung gleichzeitig anhängen. Sollte er so bis kurz vor Ladeschluss laden, dann würde seine Ladespannung für Komponenten klener Leistung, die an der Bordbatterie während dem Laden hängen zu hoch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 20.01.2022, 13:54 Servus,
nimm einen Booster den du drosseln kannst!
Bei manchen sollte das gehen indem man eine tiefe Temperatur vorgaukelt ...also den Temp-Sensor per Festwiderstand ersetzen (oder Poti). Dann ziehen die nicht die vollen 25..30A.
Ich habe lifepo4 90Ah und nen 30a Booster (mit PV Option). Momentan kann ich den Booster manuell abschalten da ich das D+ von Lima zu Booster über einen Schalter im Cockpit geführt habe.
Damit kann ich entscheiden wann die Lifepo4 geladen wird. Diese Option kann ich empfehlen da es der lifepo4 nur gut tut nicht immer vollgeladen zu sein und es ihr auch gut tut wenn der Ladestrom nicht unnötig hoch ist.
Aber das etwas mehr Verschleiß muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Die von mir angesprochene Option mit Ladestrombegrenzung per vorgetäuschter tiefer Temperatur habe ich aber noch nicht testen können bei meinem Booster. Sollte aber gehen.
Meine Erfahrungen mit der 90A sind übrigens auch nicht gut. Joachim hat die Gründe genannt.
Grüße, joschi
Hi joschi,

ich kann die Ladespannung von 13,9 - 14,6 V einstellen. Ich habe auch vor nicht bis zur maximalen Ladeschlussspannung des Akkus zu gehen, sondern ihn auf ca. 80% zu halten. Aber Du hast recht. Trennrelais brauche ich ja nicht einzubauen, ich sage dem Laderegler über D+ einfach, dass er momentan nicht aus dem Starterakku ziehen soll und gut ist.
Richtig nice wär das natürlich, wenn man dann noch über ein amperemeter den Akku überwacht. Aber das ist auch schon Spielerei
Niels
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JX_JOSCHI »

Joachim, ne Lifepo4 zieht dir ohne Probleme lange Zeit nen hohen Strom! Das kann man nicht mit Bleibatterien vergleichen. Dafür reicht ne simple IU-Ladekennlinie und solange I-Phase gilt zieht die lifepo4 was das System hergibt. Der Ladebooster ist da in erster Linie die (sinnvolle) Begrenzung für den Strom.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JX_JOSCHI »

Richtig nice wär das natürlich, wenn man dann noch über ein amperemeter den Akku überwacht
Deine lifepo4 wird ein BMS haben und die kann man meistens per bluetooth und App aufm Handy auslesen und den Strom dort anzeigen lassen. siehe auch hier: viewtopic.php?p=838784#p838784
Deswegen weiß ich auch wieviel und wie lange die lifepo4 Strom zieht wenn man z.B. bei 20% den Booster einschaltet und zwei Stunden auf der Autobahn unterwegs ist.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

Ich habe grad mal das Kleingedruckte im Handbuch gelesen:
(…)
„Ist der Starterkreis durch viele große Verbraucher stark belastet und die Spannung der Starterbatterie sinkt z. B. ab, so wird die Ladeleistung für die Bordbatterie schrittweise verringert, um den Starterkreis zu entlasten.“
(…)

Das ist doch genau das worum es hier geht. Ich frage mich, warum mir der Techniker so etwas nicht erzählt.

Ich bleibe bei der 65a. Wenn der Bordakku dann eben nicht voll geladen ist, muss ich an den Landstom. Alles aber planbar.
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von JokerHH86 »

JokerHH86 hat geschrieben: 20.01.2022, 14:46 Ich habe grad mal das Kleingedruckte im Handbuch gelesen:
(…)
„Ist der Starterkreis durch viele große Verbraucher stark belastet und die Spannung der Starterbatterie sinkt z. B. ab, so wird die Ladeleistung für die Bordbatterie schrittweise verringert, um den Starterkreis zu entlasten.“
(…)

Das ist doch genau das worum es hier geht. Ich frage mich, warum mir der Techniker so etwas nicht erzählt.

Ich bleibe bei der 65a. Wenn der Bordakku dann eben nicht voll geladen ist, muss ich an den Landstom. Alles aber planbar.

Aber ich danke allen Mitwirkenden nochmal.
Schön dass wir drüber gesprochen haben.

Viele Grüße aus HH
Niels
###T3###

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von ###T3### »

Dafür ist das Forum da! :g5
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Lichtmaschine 90A im jx

Beitrag von DoKa_Bert »

Jetzt hab ich mit der Suche das Thema gefunden.

Also bau ich die gefledderte 90A Lichtmaschine nicht ein.
(Von einem SB-Motor, wo ich mir den wassergekühlten Turbolader für später mal organisiert habe.)

Dankeschön!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“