Suche WBX DG Motor

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
homeiswhereyourvanis
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Suche WBX DG Motor

Beitrag von homeiswhereyourvanis »

Hallo Leute.
Ich habe einen neuen Bus gekauft. Pöstler T3 WBX Automatik. Motor wurde vor 5 Jahren komplett revidiert für ca. 5000Chf.
Das Getriebe war Schrott, wusste ich vor dem Kauf schon (nur im Rückwärtsgang fahrbar), ich habe es demontiert und revidieren lassen. Eingebaut und läuft. Schön.
Danach bin ich ne Runde gefahren, lief etwas hartnäckig und unrund, hatte das Gefühl er läuft nicht auf allen Zylindern.

Kerzen raus (voll Schwarz) gebürstet und wieder eingebaut, siehe da er läuft nicht schlecht etwas zu fett aber gut.
Runde gefahren und nach ca. 5km weisser Rauch, die ganze Strasse war zugenebelt. Ou shit... Auf den Lift Ölstand kontrolliert und dabei gemerkt, dass der Ölmesstab bei der Kerbe gebrochen ist. (War schon beim Kauf so, habs aber nicht realisiert dachte der muss so kurz sein weil älter. der DG ist ein 81Jahrgang, sonst fahr ich einen 89 SR).

Danach habe ich einen neuen Ölmessstab bestellt und siehe da, ca. 2l zuviel Öl drin. Auch der Messstab-Führungsröhrchen war lose und zu nicht ganz drin.
ÖL im Auspuff und überall sonst... Alles gereinigt und wieder zusammengebaut, dabei gemerkt dass die Ölpumpe etwas pisst also Dichtung und Deckel gewechselt. Pulli abgezogen, dabei verbogen und ersetzt. Kühlerrohr auf ZK war auch undicht, also neue Dichtungen rein.
Perfekt alles dicht . Laufenlassen um zu entlüften. Springt an und läuft, nicht rund aber er geht nicht von alleine aus.

Nun kommts: Plötzlich stellt er ab, beim versuch nochmals zu starten war nur ein Klacken zu hören.
Keine Chance den Motor hin und zurück zu drehen. Blockiert. :kotz

So und nun wie weiter. Was denkt ihr ist passiert? Kolben gefressen? Steckt das stück vom Messstab irgendwo zwischen den Zahnrädern? Kurbelwelle am Arsch?
Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich mal Köpfe abmachen und schauen ob die Büchsen und die Zylinder noch gut sind? Kann ich die in eingebautem Zustand ersetzen? Oder echt den ganzen Motor auseinanderbauen und das ganze Programm?
Bin gerade nicht so flüssig und habe eigentlich keine Lust den Motor auseinander zu nehmen. Vorallem weiss ich halt nicht ob bei der Revision vor 5 Jahren gepfuscht wurde...
Hat jemand einen gebrauchten DG Motor welcher aber in technisch gutem Zustand ist, abzugeben? Was würdet ihr machen?

Gruss Tobi
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche WBX DG Motor

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Tobi,

mit dem Teil sofern es lieferbar ist kannst Du die Laufbuchsen über die eingebauten Kolben schieben/klopfen.
Das Spannband musst Du dann mühsam über die Laufbuchsen fummeln, nicht schön aber es geht.
Öl in der Abgasstrecke kann auf Defekte im Bereich der Ölabstteifringe hindeuten.
Wen Du den Motor nicht durchdrehen kannst ist es leider nicht möglich die Laufbuchsen zu montieren da sie zum Einbau auf OT stehen sollten.
Das Spannband rutscht beim Einfädeln der Laufbuchsen weiter nach hinten und Du wirst Mühe haben das Band mit einer Spitzzange zu halten.
Es empfiehlt sich eine zweite Person zum halten dabei zu haben auch beim ausfädeln über die Buchse hilfreich.
https://tk-carparts.de/kolbenringspannb ... 1216088-94
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“