Im CS auf der Bahn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Im CS auf der Bahn

Beitrag von harald aus lev »

Hallo,
analog zum Thread "Reisegeschwindigkeit im JX" würde mich interessieren, wie Ihr das im CS (1,6l Diesel, 50PS) händelt.
Bei mir ist es auf längeren Strecken so, dass ich versuche, etwas schneller als die LKW zu sein und so etwa 90-95 fahre, oder mir einen als "Speedman" suche und mich an ihn dranhänge, allerdings mit gehörigem Abstand, nicht im Windschatten.
Wobei ich es auf gerade Strecke und vor allem bergab vermeide, Vollgas zu geben. Bergauf wird der Pin dann durchgetreten.

Wie macht Ihr das?
Jetzt bitte keine Antworten, wie "selbst schieben ist schneller". Dass der CS kein Vollblut ist, weiß ich selbst, aber ein absolut zuverlässiger Ackergaul.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von Osku »

Warum CS und nicht ein TDi oder am mindesten 1.9TD?
Wen nicht orginal und historisch korreckt dan warum nicht die beste variante?
1.9D ist gröste und einfachesten non turbo
1.9TD ist genau so einfacj nur mit turbo so man muss nach kühlen
1.9TDi ist besten von haltbarkeit leistung und verbrauch.

Und das nur wen du dich zum VW 4 cylinder diesel einschrenkst.

Nichtdas die 1.6 diesel nicht laufen würdeaber warum genau den?
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von KüstenKiste »

Ich denke den baut sich keiner ein den hat man höchstens schon drin. :mrgreen:

Ich hab meist die gleiche Geschwindigkeit wie die lkws da muss ich nur einmal auf die Bahn fahren rechts einordnen und rollen lassen ganz entspannt komm ich halt 2 std später an was soll’s.. bei 85/90 ist die motor Resonanz auch am angenehmsten könnte natürlich auch 4 std kick down fahren aber neeee danke :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich habe lange Jahre und viele, viele Kilometer CS gefahren. Ein gemütlicher und sehr robuster Motor, der bei mir einiges erlebt hat, auch viel Hängerbetrieb.
Allerdings fand ich das kurze 4-Gang furchtbar und habe sofort auf 5-Gang vom TD umgerüstet, noch lange vor meiner Internetzeit. Einfach ausprobiert - und für gut befunden :mrgreen:

Auch mit dem langen Getriebe "klebe" ich meistens zwischen den LKWs, das ständige Aus- und Einscheren ist mir einfach zu stressig. Wenns mal schnell gehen muß, kann der Kleine auch mal 120km/h...

Mittlerweile fahre ich KY und 1Y, am Fahrstil hat sich nichts geändert, ich liebe den gemütlichen Bus - nur bergauf geht es etwas schneller und entspannter :dance

Viele Grüße

Christian :cafe
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von harald aus lev »

Hallo Osku,
dass es stärkere/schnellere Motoren gibt, ist mir schon bekannt.
Aber: Will ich nicht!
Zum einen wg. des H-Kennzeichens und zum anderen weil er authentisch bleiben soll.
Ich fahre den super gerne - solange ich nicht unter Zeitdruck gerate. Wenn's terminlich eng wird, fahre ich 'nen schnelleren Wagen.
Mir geht es darum, ob andere beim selben Motor ähnliche Erfahrungswerte haben - gut, viele andere Möglichkeiten gibt es nicht. :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von Osku »

Autentisch?? 80:er motor im 60:er auto?
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von harald aus lev »

Osku hat geschrieben: 07.02.2022, 13:33 Autentisch?? 80:er motor im 60:er auto?
Hä? 80er Motor in 80er Auto.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von Osku »

Du schreibst in T1 seitte oder bin ich falsch gelandet.
1950-1967
Ich habe dein auto nicht gehsehn so ich hat vermutet du hat den CS in ein T1 reingebaut.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von Osku »

viewtopic.php?f=1&t=111781

Das ist wo diese solte sein oder??
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
bin einige Jahre mit einem CS gefahren, mMn sollte man aus Sicherheitgründen Autobahnen mit längeren Steigungen meiden. Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bergauf mit 60km/h oder weniger und wesentlich schnelleren LKWs ist ein Roulettespiel.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von harald aus lev »

Oksu, hast Recht,
bin versehentlich wohl bei T1 gelandet. Aber in meinem Profil steht T3, 50 PS, CS
Nix für ungut :bier

Gruß
Harald
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von harald aus lev »

solosyncro hat geschrieben: 07.02.2022, 18:31 Hallo,
bin einige Jahre mit einem CS gefahren, mMn sollte man aus Sicherheitgründen Autobahnen mit längeren Steigungen meiden. Bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bergauf mit 60km/h oder weniger und wesentlich schnelleren LKWs ist ein Roulettespiel.

Grüsse,

Hallo,
also meiner ist auf der BAB bislang noch nicht auf 60 km/h abgefallen, auch nicht in Bergregionen.
Auf Landstraßen passiert es gelegentlich dass die Steigung so stark ist, dass er unter 70 abfällt.
Dann beschleunige ich im 3. Gang auf ca. 70 und gehe in den 4.
Fällt er dann wieder ab, fahre ich halt im 3. Auf der Landstraße ist das nicht so gravierend.
Aber selbst wenn ich auf der BAB unterwegs wäre und er unter 70 abfallen würde, dann ist das eben so.
In unbekanntem Gebiert weiß ich i.d.R. nicht im Voraus, wann eine starke Steigung kommt. Und wenn ich es wüsste, würde ich dafür wahrscheinlich nicht auf Regionalstraßen ausweichen. Wenn sich ein schneller LKW von hinten nähern sollte, sehe ich das im Rückspiegel und kann immer noch auf den Standstreifen ausweichen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von PHo »

Hab das Thema mal in die richtige Rubrik geschubst.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von Jokeringo »

Dann ich hier auchmal
Ich fahre den Joker jetzt doch schon im 22 Jahr ( dachte sind erst 20 ) nach paar Jahren kam ein Austauschmotor rein ( dachte da schon der bleibt wie er ist, und jetzt mit. H. sowieso
Ich bin Beruflich Linienbus Fahrer und geht auch nur 80 kmh
Daher bin ich daran gewöhnt und über Ü 60 reicht das mir auch ,grinns
Er hat mich bis jetzt immer gut hin und her gebracht
Auf Autobahnen lass ich mich nicht jagen und max 90kmh (GPS) und mit Anhänger ohne Auflaufbremse geht nur 80kmh .
Überholen geht schon mal auf 110 kmh laut Tacho .
Für mich hat der CS noch einen kleinen Vorteil , im Motorraum kommt man gut an alles ran da nicht so viel drinnen :-)
Und ich hatte auch schon zwei kleine Wohnanhänger war im Flachland auch kein Problem , freut mich zu lesen das wir nicht alleine sind , Gruß
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von Jokeringo »

Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
harald aus lev
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 25.07.2015, 16:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von harald aus lev »

Meiner hat auch schon öfter den Wohni gezogen. Aber in den letzten Jahren lasse ich ihn damit in Ruhe. Ist einfach entspanntes, gemütliches Fahren und er hat mit mich noch immer zuverlässig dahin gebracht wohin ich wollte.
Das beste war, als ein Freund von mir in Hamburg geheiratet hat. Ein Kollege (wie ich aus dem Kölner Raum) mit seinem neuen Mazda war nicht schneller in Hamburg als ich, weil die A1 total zu war :mrgreen: :mrgreen:

Und PHo: danke fürs schubsen :-)

Gruß
Harald
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Im CS auf der Bahn

Beitrag von classick »

Wie ich das mit dem CS und Reisegeschwindigkeit gemacht habe? ASS 5 Gang eingebaut! Alles andere war auf der AB nee Zumutung von der Geräuschkulisse bezüglich Drehzahl etc.

Aber nicht lange, dann musste der raus. Mir persönlich auf Reisen einfach auch schon teileweise zu gefährlich im Bezug auf LKW´s, welche mir nicht nur ein mal mit Lichthupe auf die Nerven gegangen sind. Gerade an Steigungen oder Auffahrten. Da wird nicht gebremst um dich rein zu lassen!

H-Kennzeichen hin oder her, für mich keine Option (auch wenn es ein guter Motor ist!). Bei nem bekannten hängt der schon etliche Jahre drin und fällt niemanden bei der HU auf, weil er optisch fast gleich ist. Ansonsten ist z.B ein 1.9D auch H Konform eintragbar wenn man es denn will. :bier
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“