Guter Sound im VW Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Silasurfer »

Servus Leute,
ich bin mir nicht sicher ob es so ein Thread schon gibt, aber ich habe bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden (oder sehr veraltet) und habe ein paar Fragen an euch bezüglich Lautsprecher im Bus.

Aktuell habe ich ein neuen Radio in meinem VW T3 drin, jedoch sind die Boxen extrem schlecht und durch den 1.6D hört man fast nichts von der Musik oder wenn man die Anlage lauter dreht übersteuert sie oder klingt einfach sehr schlecht... :kp

Nun bin ich am überlegen wie ich am besten bessere Klangqualität im Bus bekomme und da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich verbaue eine neue Anlage im Bus mit verschiedenen Töner, eventuell Verstärker und kleinem Subwoofer.
Dort ist jedoch das Problem das ich mir zwar viel zutraue und viel mir selbst zusammenstelle, aber bei einer Anlage im Auto fühl ich mich einfach nicht wohl und verliere den überblick was ich brauche und was nicht und was ich beachten muss. Daher hier die frage, besitzt jemand ein günstiges aber gutes System welches er mir im kompletten empfehlen kann und leicht zum einbauen ist und mir eine kleine Einkaufsliste sozusagen zusammenstellen kann und mir behilflich ist auf was ich achten muss (bsp. Kabelquerschnitt und Dämmung) und wie ich es Einbau und vor allem anschließe.

2. Eine externe Bluetooth Box.
Hier würde mich interessieren ob jemand schon gute Erfahrungen mit einer Bluetooth Box hat und wie der Klang während der fahrt ist? Sind sie laut genug und klingen sehr "raum voll". Ich bin da aktuell bei den Boxen von Marshall da sie optisch sehr schön aussehen und zum Bus passen und denke das die Modelle Killburn2 und Tufton sehr gut sein könnten und auf jeden fall ausreichen würden für den Bus. Würde diese eventuell zwischen den beiden vorderen Sitzen an einem mit einem Spanngurt oder ähnlichem befestigen sodass ich die Box auch mobil unterwegs nutzen kann.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der gleichen Box oder einer anderen Box und wo habt ihr diese platziert?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe
Grüße aus dem verschneiten Hochschwarzwald
Silas
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von nick riviera »

Moin, weil mir Geschnippel an den Türpappen und bescheidener Platz im Armaturenbereich nicht zusagten, hab ich mich für eine relativ kompakte bluetooth-Box (von Anker) direkt über dem Mono-Lautsprecher entschieden. Ist für usnere Bedürfnisse ausreichend laut und klangvoll genug. Dank des CU hinten, ist Philharmonie-Atmosphäre eh ausgeschlossen. Hab mir dafür Halter gedruckt, die im Lochraster im Brett verschraubt sind. Dezent und okayer Klang...
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von macone »

Ich hatte hier mal ein bisschen was zusammengeschrieben:
viewtopic.php?f=57&t=101467

Eine Bluetooth Box halte ich für wenig empfehlenswert, das hat mit gutem Sound im Auto nix zu tun.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von rulbinger »

N Kumpel hat sone Box (Ein blutooth "Amp", war glaub kein Marshall, aber in der Art) in seinem Tinyhouse, total ausreichend für den Raum (~2,4x6m), schöner Klang, mag ich.
Wie das im Bus klingt, weiss ich nicht.
Ich hab in meinem ein klassisches Setup, Alpine Taperadio 7659R + Endstufe (irgendeine mir unbekannte 4Kanal) + 15er Boxen in den Türen (die waren schon drin, als ich den Bus gekauft hab). Bin schwer zufrieden.
So ein bluetooth Amp hätt ich trotzdem gern, für hinten im Wohnraum (hab ne Trennwand mit Schiebefenster), wär nett, steht aber auf der Wunschliste recht weit hinten. Hab noch 12er Kfz-Lautsprecher von Alpine, die ich verbauen könnte, mal sehen (und noch ein Paar 15er, die ich übrig hätte).

Da du schon was hast.
Was hast du für ein Radio? Hat es Endstufenausgänge und eventuell einen Subwooferausgang?

Du könntest du dir eine Eton Micro kaufen, die Boxen da anschliessen und dazu einen kleinen aktiven Sub verbauen
https://www.eton-gmbh.com/produkte/car- ... icro-1202/
https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx110a
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von mlotz »

Moin,
Habe eine Zeitlang einen JBL Xtreme während der Fahrt verwendet, da die zu dem Zeitpunk verbauten Treiber (billig Sinus Live) gekratzt haben. War musikalisch beides eher leise und erbärmlich bis schwach obwohl 3-Sitzer mit Trennwand. Für Nachrichten oder ein Hörbuch aber brauchbar. Beim Camping für gedudel im Hintergrund ist der JBL Xtreme akzeptabel - ist halt auch nur ein etwas modernerer "tragbarer Kassettenrekorder".

Jetzt mit dem Eton RS160 (das alte, nicht RSE) in gedämmten Türen an einer gebrückten Crunch GTO4125 im Armaturenbrett und drei Mac Audio Ice Cube 108F (unter jedem Sitzplatz einer) ist es während der Fahrt ok. Nicht umwerfend aber immerhin ok.
Festival / Konzert Charakteristik ist das bei weitem noch nicht, dafür wird einfach viel zu wenig Luft bewegt. Ein bisschen perkussion klappt aber manchmal. Das ganze Zeugs ist günstig gebraucht oder defekt gekauft worden, den Neupreis empfinde ich für das gebotene absurd hoch. Sind trotzdem ca. 500 Euro (... Radio, Kabel, Dämmung, Doorboards ...) für alles zusammen geworden :kp .

Audio ist sehr subjektiv, am besten nie laut was wirklich gut klingendes hören. Dann gehen die Anforderungen auch nicht hoch und der Plunder unten im Regal bei dem "Geiz ist Geil" Laden reicht vollkommen aus. Leise ist das meist gar nicht soo schlecht.

:bumsfreunde

PS: Das nächste Sound-Upgrade wird hier dann ein leiser Auspuff :mrgreen: .
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Silasurfer »

Vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Nachrichten!!

Ich melde mich erst jetzt, da ich mir einiges durch den Kopf gehen lassen habe und werde wahrscheinlich doch ein Sounsystem einbauen.

Ich war letztens nochmal am Bus und habe die bereits vorhandenen Lautsprecher ausgemessen um die selben größen wieder zu verbauen.
Verbaut sind in jeder Tür jeweils ein 165mm Lautsprecher und ein 100mm Lautsprecher, beide Koaxial. Nun werde ich aber zu einem 2 wege System wechseln mit Hochtöne, aber aufgrund der zusätzlich verbauten mitteltöner mit 100mm wird es wohl doch ein 3 Wege System von Ground Zero.
Oder hat jemand mit anderen Lautsprecher noch sehr gute Erfahrungen?

https://www.ars24.com/lautsprecher/grou ... wKEALw_wcB

Das verbaute Radio weiß ich leider gerade nicht auswendig, ist aber eins von Pioneer und sieht aus wie dieses hier:
https://www.amazon.de/Pioneer-DEH-S320B ... 26&sr=8-13


Mir wäre nun noch wichtig, ob und vor allem welche Endstufe ihr zu den Lautsprechern mir empfehlen könnte und welche Kabel ich noch dazu kaufen muss?
Ich habe noch 2,5mm^2 Kabel rumliegen die ich von der Endstufe zu den Lautsprechern verwenden kann, aber muss ich dann noch Koaxialkabel kaufen für den Weg vom Radio zum Verstärker? Ja oder
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ein guter Sound im T3 kann nur durch einen Wasserboxer erreicht werden... :mrgreen:
:g5
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von rulbinger »

Jetzt willstes aber wissen :)

Ich kenn die Lautsprecher nicht, dazu kann ich nix sagen.
Die bei dir verbauten, gehören die zusammen und hängen an einer Frequenzweiche? Wenn ja, dann würde aber eher erst ne Endstufe anschliessen, und gucken ob mir der Sound genügt. Dein verlinktes Radio hat 4x22Watt Din, das ist jetzt nicht mega viel.
Mehr Geld ausgeben kannste dann ja immer noch.

Endstufe:
Wenn du die von dir verlinkten Lautsprecher verbaust, brauchst du etwa 2x120Watt Rms, damit das zusammenpasst.
ich würd ne Eton Micro oder Mini nehmen. Falsch machste damit jedenfalls nix.
(Zu denen erhältlich ist ein Kabelset, was da so dabei ist, damit hab ich noch beschäftigt.)

Vom Radio zur Endstufe ziehste ein stinknormales stereo rca Kabel, wenn die Stufe autosense (so heisst das glaub) hat, dann schaltet die ein, wenn ein Signal anliegt.
Und zu den Boxen legste sowas wie 2,5² Lautsprecherkabel.

edit: bei eton steht: https://www.eton-gmbh.com/fileadmin/use ... _web_a.pdf lies mal seite 14, verkabelung
Braucht ein extra Kabel für remote on/off - dh, BlauWeisses Kabel vom Radio zur Endstufe ziehen
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von PatrickausKiel »

Wie ist denn Dein Budget und was hast Du schon und willst es behalten? Welchen technischen Aufwand willst Du betreiben?

Ich hab grad eine ganz ordentliche Anlage im Camper zusammengebaut und könnte dann ggf. die eine oder andere Erfahrung teilen....

VG
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Silasurfer »

rulbinger hat geschrieben: 30.01.2022, 18:01 Jetzt willstes aber wissen :)

Ich kenn die Lautsprecher nicht, dazu kann ich nix sagen.
Die bei dir verbauten, gehören die zusammen und hängen an einer Frequenzweiche? Wenn ja, dann würde aber eher erst ne Endstufe anschliessen, und gucken ob mir der Sound genügt. Dein verlinktes Radio hat 4x22Watt Din, das ist jetzt nicht mega viel.
Mehr Geld ausgeben kannste dann ja immer noch.

Endstufe:
Wenn du die von dir verlinkten Lautsprecher verbaust, brauchst du etwa 2x120Watt Rms, damit das zusammenpasst.
ich würd ne Eton Micro oder Mini nehmen. Falsch machste damit jedenfalls nix.
(Zu denen erhältlich ist ein Kabelset, was da so dabei ist, damit hab ich noch beschäftigt.)

Vom Radio zur Endstufe ziehste ein stinknormales stereo rca Kabel, wenn die Stufe autosense (so heisst das glaub) hat, dann schaltet die ein, wenn ein Signal anliegt.
Und zu den Boxen legste sowas wie 2,5² Lautsprecherkabel.
Ja ich denke ich möchte alle Lautsprecher ersetzten, damit es einheitlich aussieht und da ein 165mm und ein 100mm Lautsprecher aktuell verbaut ist, benötige ich diese Kombi im 3 Wege System und davon gibt es leider nicht allzu große Auswahl :roll:

Zur Endstufe werde ich wahrscheinlich wie du sagst in Richtung Eton Micro gehen, da er doch immer wieder empfohlen wird und sehr gut sein soll für den Preis.
PatrickausKiel hat geschrieben: 31.01.2022, 00:00 Wie ist denn Dein Budget und was hast Du schon und willst es behalten? Welchen technischen Aufwand willst Du betreiben?

Ich hab grad eine ganz ordentliche Anlage im Camper zusammengebaut und könnte dann ggf. die eine oder andere Erfahrung teilen....

VG
Über das Budget habe ich mir erst nicht allzu viele Gedanken gemacht, aber wenn ich unter 500€ raus komme wäre das schon sehr gut, da mir Musik zwar sehr wichtig ist, aber nicht über diesem Budget, da ich ja noch die Reise im Sommer irgendwie finanzieren muss :gr

Aktuell sind zwei billige Noname Lautsprecher verbaut die auf jedenfall raus kommen, das Radio ist wie oben genannt ein Pioneer mit dem ich zufrieden bin und gerne erstmal drin lassen würde. Sonst ist nix verbaut. Vom technischen Aufwand her ist es eigentlich egal, ich mach fast alles mit, macht mir ja auch spaß also von daher würde es mich sehr interessieren was du verbaut hast. :bier

Vielen Dank schonmal und Grüße
Silas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von TheWigald »

Moin,

es gibt in den FB-Gruppen einen der sich MarcoTeilegott nennt. Er ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Musikanlagen im T3 geht. Seinen Bus kennt eigentlich auch jeder.

http://www.teilegott.de/1/IDf36c1c8d2a-5c93efcd.htm

Er hilft jedem und berät auch jedem sehr gerne.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von PatrickausKiel »

Für 500,-€ kann man sicher schon was machen. Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob man ein Frontsystem mit dem Radio bespielt und einen ordentlichen Aktivbass ergänzt oder ob man wirklich 2.1 oder 4.1 von einem Verstärker antreiben lässt. Der Aufwand, sowohl finanziell als auch vom Einbau ist natürlich dann ungleich höher, aber ich denke, auch da kann man für das Geld was machen.

Ich persönlich halte von den 16ern unten in der Tür nicht viel. Man bekommt sie dort nur mäßig fest, schön ist es auch nicht. Wenn man eh einen Subwoofer einbaut, kann man auch mit einem 13- oder notfalls 10cm-System oben was machen. Das hat gleich drei Vorteile: 1. bekommt man die deutlich leichter fixiert,weil die kleine Membran natürlich weniger Schwingung erzeugt, 2. Ist der Einbauplatz akustisch deutlich günstiger. Natürlich wäre ein Hochtüner auf dem Amaturenbrett am besten, aber ich finde, oben seitlich in der Tür ist auch okay. 3. Kann mN so optisch sehr nah am Original bleiben.ich habe ein 13cm-MB-Quart System oben im Original-Einbauplatz mit einem passenden Rahmen aus dem 3D-Drucker fasst am Blech verschraubt. Den Rahmen könnte ich Dir zur Verfügung stellen, wenn Du die Möglichkeit zum Drucken hast. Mit MDF kann man auch gut was passendes bauen. Das ist wichtig, die Türpappe ist dafür viel zu weich. Außerdem sollte man die Tür so gut wie möglich dämmen und schließen, entdröhnen mit Schwerschicht ist wichtiger als Armaflex ode ähnliches. Drittens würde ich keine Koax-Boxen einbauen, sondern nach ein Komposystem.

Was, das ist eigentlich Geschmackssache. Ich mag die (alten) MB Quart-Systeme, weil die meistens vergleichsweise viel Punch auch in kleinen Formaten haben. Außerdem steht "Made in Germany" drauf. Es gibt sehr viel gebraucht, wenn man ein bisschen Geduld hat, ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Eton scheint mir bei vielem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, gehört gab ich noch nichts.

Dazu habe ich ein geschlossenes Gehäuse für einen Subwoofer von JL gebaut. JL kommt mit extrem kleinen Volumen aus - meins hat glaub ich 17 oder 18 Liter und macht trotzdem erstaunlich Druck. Dafür findet man immer ein unsichtbares Plätzchen, ich habe meines maßgeschneidert unsichtbar im "Keller" des Kleiderschranks verschwinden lassen. Für ein Heckssystem gilt eigentlich das gleiche wie fürs Frontsystem. Ich habe nochmal 10-cm-Kompo-Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen im Dachschrank eingebaut. Da reichen um die 2 Liter und man macht mit gestopft Gepäck nichts kaputt.

Vor ein paar Jahren gab es so kleine Endstufen nicht, ich hab dann eine ziemlich handliche Fünfkanal-Endstufe von Sinus Live gekauft, die unter den Sitz passt. Auf den Stereo-Kanälen reicht die Leistung eigentlich immer, mit 50 Watt Sinus kann man fast jedes System betreiben. Die meisten Radios machen aber eher so 10 bis 20, vielleicht mal 25 - egal was draufsteht. Der Subwoofer-Kanal ist meistens kritischer, man sollte daher entweder einen Monoblock einplanen oder nach einem Bass kucken, der mit etwas weniger Leistung schon was reißt.
Die meisten 20cm-Bässe laufen mit 100 bis 150 Watt schon ganz gut, wenns größer werden soll, dann muss man schon ein bisschen schauen. So bin ich letztlich zum JL 10W3V2 gekommen. Der ist nicht so supertief und laut, aber extrem knackig und kickt gut.

Das Thema Kabel scheint mir oft überschätzt. Prinzipiell reichen 2x1mm² an Front und Rear, die sind einfach viel leichter zu verlegen oder man kann sogar die originalen Kabel drinlassen. Am Bass hab ich 2x2,5mm² verlegt, ich denke, auch das reicht dicke.

Soweit mein gewonnener Erfahrungsschatz. Ich denke, Frontsystem, Sub (ggf. gebraucht) und ne ordentliche Endstufe sind für 500,-€ locker drin. Bisschen Geraffel drumherum kostet aber auch ein bisschen was....
Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Silasurfer »

PatrickausKiel hat geschrieben: 31.01.2022, 22:19 Für 500,-€ kann man sicher schon was machen. Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob man ein Frontsystem mit dem Radio bespielt und einen ordentlichen Aktivbass ergänzt oder ob man wirklich 2.1 oder 4.1 von einem Verstärker antreiben lässt. Der Aufwand, sowohl finanziell als auch vom Einbau ist natürlich dann ungleich höher, aber ich denke, auch da kann man für das Geld was machen.

Ich persönlich halte von den 16ern unten in der Tür nicht viel. Man bekommt sie dort nur mäßig fest, schön ist es auch nicht. Wenn man eh einen Subwoofer einbaut, kann man auch mit einem 13- oder notfalls 10cm-System oben was machen. Das hat gleich drei Vorteile: 1. bekommt man die deutlich leichter fixiert,weil die kleine Membran natürlich weniger Schwingung erzeugt, 2. Ist der Einbauplatz akustisch deutlich günstiger. Natürlich wäre ein Hochtüner auf dem Amaturenbrett am besten, aber ich finde, oben seitlich in der Tür ist auch okay. 3. Kann mN so optisch sehr nah am Original bleiben.ich habe ein 13cm-MB-Quart System oben im Original-Einbauplatz mit einem passenden Rahmen aus dem 3D-Drucker fasst am Blech verschraubt. Den Rahmen könnte ich Dir zur Verfügung stellen, wenn Du die Möglichkeit zum Drucken hast. Mit MDF kann man auch gut was passendes bauen. Das ist wichtig, die Türpappe ist dafür viel zu weich. Außerdem sollte man die Tür so gut wie möglich dämmen und schließen, entdröhnen mit Schwerschicht ist wichtiger als Armaflex ode ähnliches. Drittens würde ich keine Koax-Boxen einbauen, sondern nach ein Komposystem.

Was, das ist eigentlich Geschmackssache. Ich mag die (alten) MB Quart-Systeme, weil die meistens vergleichsweise viel Punch auch in kleinen Formaten haben. Außerdem steht "Made in Germany" drauf. Es gibt sehr viel gebraucht, wenn man ein bisschen Geduld hat, ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Eton scheint mir bei vielem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, gehört gab ich noch nichts.

Dazu habe ich ein geschlossenes Gehäuse für einen Subwoofer von JL gebaut. JL kommt mit extrem kleinen Volumen aus - meins hat glaub ich 17 oder 18 Liter und macht trotzdem erstaunlich Druck. Dafür findet man immer ein unsichtbares Plätzchen, ich habe meines maßgeschneidert unsichtbar im "Keller" des Kleiderschranks verschwinden lassen. Für ein Heckssystem gilt eigentlich das gleiche wie fürs Frontsystem. Ich habe nochmal 10-cm-Kompo-Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen im Dachschrank eingebaut. Da reichen um die 2 Liter und man macht mit gestopft Gepäck nichts kaputt.

Vor ein paar Jahren gab es so kleine Endstufen nicht, ich hab dann eine ziemlich handliche Fünfkanal-Endstufe von Sinus Live gekauft, die unter den Sitz passt. Auf den Stereo-Kanälen reicht die Leistung eigentlich immer, mit 50 Watt Sinus kann man fast jedes System betreiben. Die meisten Radios machen aber eher so 10 bis 20, vielleicht mal 25 - egal was draufsteht. Der Subwoofer-Kanal ist meistens kritischer, man sollte daher entweder einen Monoblock einplanen oder nach einem Bass kucken, der mit etwas weniger Leistung schon was reißt.
Die meisten 20cm-Bässe laufen mit 100 bis 150 Watt schon ganz gut, wenns größer werden soll, dann muss man schon ein bisschen schauen. So bin ich letztlich zum JL 10W3V2 gekommen. Der ist nicht so supertief und laut, aber extrem knackig und kickt gut.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Patrick,
für einen großen Sub hab ich jedoch keinen Platz und müssen diesen dann wenn unter den Sitz verbauen, jedoch bin ich immer noch eher auf dem Pfad ohne Subwoofer es zu probieren und nur mit 165mm Lautsprecher ausreichend bass zu bekommen. Da aktuell schon zwei Lautsprecher in jeder Tür verbaut sind (165mm und 100mm jeweils beide Koaxial) habe ich bereits die Löcher und möchte diese auch nutzen. Jedoch entweder ich verwende ein Verstärker mit einem 2-Wege System mit 165mm und Hochtöne oben ODER ich verwende einen Verstärker mit einem 3-Wege System wie ich es oben genannt habe, sodass ich beide Lautsprecher in der Tür ersetzten kann + noch den Hochtöner oben. Das problem ist aber das es nicht viele 3 Wege Systeme gibt mit einem mitteltöner von 100mm sondern immer mit 80mm und da würde mich auch interessieren ob ich ein 80mm Lautsprecher für einen 100mm Lautsprecher gut ersetzten kann mit einem Adapter oder ähnlichem (Hat da jemand schon erfahrungen), weil die Löcher in der Türpappe sind schon da.
Oder kann ich ein 2-Wege System kaufen (16,5mm und Hochtöner) und noch ein 100mm Lautsprecher zusätzlich dazu kaufen... aber wie schließe ich diesen dann an? Direkt an das Radio bzw. an den Eingang vom 2-Wege System?
Oder seht ihr es als sinnvoller ein 2-Wege System mit Verstärker zu kaufen und noch einen kleinen aktiven Subwoofer für unter den Fahrersitz? :kp
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von rulbinger »

Sind denn deine aktuellen Lautsprecher wirklich so mies? Irgendwie ne Endstufe organisieren und testen, sag ich immer noch.

Ich hab nur passable 16er in den Türen unten und zwischen dem "modernen" CD/MP3/Aux Radio von irgendeinem namenhaften Hersteller ohne extra Amp und dem jetzigen Setup, gutes altes Alpine + mosfet Endstufe (so ein "1000" Watt Gelumpe) liegen Welten.

Patrick mag recht haben mit seiner Einschätzung, 50 Watt Sinus pro Kanal reichen für nicht sub Kanäle (Mein Hifi Amp hat auch nicht mehr), die vielleicht 20Watt aus der Headunit reichen in der Regel nicht. Jedenfalls nicht für ein größeres Mehrwegesystem ohne extra Sub.

Zur Position:
Ich mag ja, das der Sound ein wenig aus dem "off" kommt, und ich keine 10er oben in den Türen hab, auch wenn der Klang sicherlich nicht optimal ist.
16er unten in den Türen sind aber schon grenzwertig, da müsste man schon ordentlich dahinter Dämmen und die Teile in eine Holzplatte setzen, es neigt schon zum dröhnen und draussen hört man auch zuviel.
Ich bin da auch noch nicht am ende angelangt, erstmal bin ich happy aber irgendwann kommt das anders.
Türen entdröhnen, guter Amp + ein kleiner Sub zwischen die Sitze, denke ich.

edit sagt: lesen sollte man können, die aktuellen sind je zwei koax, kein system, tja hmm.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von PatrickausKiel »

Silasurfer hat geschrieben: 01.02.2022, 20:57 ...und nur mit 165mm Lautsprecher ausreichend bass zu bekommen. Da aktuell schon zwei Lautsprecher in jeder Tür verbaut sind (165mm und 100mm jeweils beide Koaxial) habe ich bereits die Löcher und möchte diese auch nutzen...
Natürlich kann man mit 16cm Bass machen, es kommt nicht nur auf die Größe an. Wichtiger ist vor allem der stabile Einbau, möglichst mit einem geschlossenen, definierten Gehäuse, das ist in der Tür schwierig, aber natürlich mit viel Aufwand auch hmachbar. Und mit ausreichend Verstärkerleistung. Die bekommt man aus dem Radio meist nicht raus. 3-Wege-Kompo-Systeme mit 165 - 100 - Tweeter gibt es doch ohne Ende, wenn Du schon zwei Ausschnitte in der Tür hast, kannst Du auch noch ein Loch für ein Hochtönerkabel bohren. Ich kann dir auch noch ein ganz okayes Pioneer-System gebraucht anbieten, siehe Foto. Kleiner Verstärker hinters Handschuhfach, fertig. Glücklich wirst Du damit (beim Bass) aber wahrscheinlich nicht, weil die Tür meistens schwingt und dröhnt wie ein Lämmerschwanz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Thorsten1980 »

Hi

Meine Lautsprecher sind leider kaputt

Sie sind oval und der Ausschnitt dementsprechend vorhanden.

Was würdet ihr mir empfehlen was passt und vom Sound her in Ordnung ist

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Thorsten,

schade das Jemand die Türverkleidungen so ramponiert hat. Ich glaube bei ovalen Lautsprechern ist die Auswahl begrenzt. Zumal die auch nicht so hoch aufbauen dürfen, sonst dengeln die gegen das Armaturenbrett.

Scheinbar fehlt die Folie hinter der Verkleidung. Die ist wichtig sonst quellen die Verkleidungen auf. Wenn es regnet kann Wasser zwischen Scheiben und Dichtungen reinlaufen. Das ist ok so, es läuft ja unten wieder raus. :-)

Und ich glaube deine Fensterkurbel ist nicht orschinal. Wieder was für den Wunschzettel. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Fränkie »

Einige Überlegungen dazu….

Ich hab im Westfalia Dachschrank mal 2 JBL Control One ausgeschlachtet und dort eingebaut, sieht komisch aus, klingt aber ganz gut, hat aber während der Fahrt keinen Sinn, davon kommt zu wenig im Fahrerhaus an. Meine Lösung sähe hier wie folgt aus: Subwoofer in die Tür und Tweeter für den Richtungsbezug an die A-Säle, Kleine Passive Fequenzweiche dazwischen fertig, es gibt inzwischen Radios die auch Laufzeiten auf die Ausgänge geben können… Alternativ gibt es super flache Subwoofer zum unter den Fahrersitz bauen… wer dort Platz hat….

Lautstärke also Schalldruckpegel:
Was ausreichend ist, da gibt sehr unterschiedliche Ansichten, das könnte wie ein Ölthread ausarten…. :hehe….
Mann könnte sich das Ausrechnen. Wie laut isses im Fahrzeug während der Fahrt? Damit die Musik gut trennbar von Fahrgeräusch ist würd ich jetzt mal sagen Mann will 6dB-lauter als das Fahrgeräusch sein. Ich hab in meinem Joker mal 84 dB(A) Während der Fahrtgemessen, das heisst die Musikanlage müsste sauber(!) wenigstens 90 dB(A) erreichen, DA MUSS MAN DANN SCHON GANZ SCHÖN DEUTLICH MITEINANDER REDEN….
Bässe werden im übrigen gern überdimensioniert hier noch mal 6-12dB draufzuschlagen ist nicht unüblich… ich denke mit so ca 90-95 in Hochmitten und 100-110db in den Bässen liegt an also ganz gut.
Nun hab ich‘s weniger mit CAr Hi-Fi…zugegeben, aber wie hoch ist denn der Wirkungsgrad der Lautsprecher so? Wenn wir das wissen kommen wir auf die Leistung. Angenommen der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist so um die 90 dB/ Wm dann reichen in den Hoch mitten 20-30W schon ganz schön „weit“ ne übliche Kombi für Verstärker ist 2x50W für die Hoch-mitten und 100-200W für die Subwoofer. (Es soll auch Lautsprecher mit nur 80dB/Wm Wirkungsgrad geben, um die genausolaut wie einen mit 90dB zu bekommen bräuchte man die 10-fache Leistung, und ob die das dann können? Hier lohnt ein Blick ins Datenblatt!)
Für das Festival-Feeling im Bus würd ich allerdings mal so gen 100dB Orientieren, 110-120dB(A) vor der Bühne ist nicht unüblich… AUCH wenn versucht wird 99dB(LEQ) (über 30 min gemittelt) nicht zu überschreiten…..aber man will ja nicht taub aus dem Bulli steigen… das würd ich jetzt mal nicht weiter verfolgen…


Hier könnte erst mal der Ansatz sein: „krieg ich den Bulli leiser?“ wie gesagt ich hatte Mal n Pegelmesser auf dem Beifahrersitz liegen da waren es 84-85 db(A) wobei der sitz ja auch was wegnimmt, und der Wert ist eh in jedem Bulli anders…

Der Motor ist bei meinem Joker das kleinere Problem, Wind Geräusche und Rollgeräusche sind viel lauter, das könnte man ansetzen, da bin ich aber auch leider noch nicht weiter :kp Die Windabweiser für die Fenster bringen IMO nicht sooooooo viel….
Wenn da jemand Hinweise hätte….
Wie kriegt man den Bulli leiser?
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Thorsten1980 »

Also ich werde mir Ersatzlautsprecher in dem gleichen Maß besorgen, mal schauen wie die dann klingen . Hab welche gefunden vom gleichen Hersteller.

https://www.amazon.de/dp/B005G7OE6S?m=A ... th=1&psc=1

Da passt auch das Gitter welches gepasst hat drauf.

Oder diese

https://www.caraudio-store.de/Hifonics-TS-462

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von rulbinger »

Vernünftige Entscheidung :)

So ist das Loch wieder ordentlich verschlossen, und du hast Sound. Und wenn der nicht reicht, nachrüsten geht immer.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von newt3 »

ich hatte ja im anderem Thema (in der Kategorie Car Hifi viewtopic.php?f=57&t=105201) geantwortet machs aber hier gerne nochmal:

vorne oben gehen 130er lautsprecher rein....mit einem "schlankem" gitter für 120er (die meisten gitter für 130er sind viel größer. unnötig groß einmal vom durchmesser aber auch von der dicke womit sie ein problem für's amaturenbrett sind)
->wenn ich die geprägten muster deiner türpappe mit meiner vergleiche wäre zu hoffen dass du auf diese weise alle deine schraubenlöcher verdeckt bekommst
->welche gitter das sind dazu kannst mir eine PN schicken
->fensterkurbel sind knapp (kann man versuchen nachzubiegen, brechen aber gerne. gibt auch abstandsadapter für die fensterkurbeln).
->als lautsprecher übliche 130er. vernünftigerweise 2wege system (coax geht auch aber dann solltest welche nehmen die nicht oder nur wenig nach vorne rausstehen). einbautiefe ist generell auch zu beachten (sollte aber bei den meisten 13ern kein problem sein)
Bild
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Thorsten1980 »

newt3 hat geschrieben: 28.02.2022, 17:53 ich hatte ja im anderem Thema (in der Kategorie Car Hifi viewtopic.php?f=57&t=105201) geantwortet machs aber hier gerne nochmal:

vorne oben gehen 130er lautsprecher rein....mit einem "schlankem" gitter für 120er (die meisten gitter für 130er sind viel größer. unnötig groß einmal vom durchmesser aber auch von der dicke womit sie ein problem für's amaturenbrett sind)
->wenn ich die geprägten muster deiner türpappe mit meiner vergleiche wäre zu hoffen dass du auf diese weise alle deine schraubenlöcher verdeckt bekommst
->welche gitter das sind dazu kannst mir eine PN schicken
->fensterkurbel sind knapp (kann man versuchen nachzubiegen, brechen aber gerne. gibt auch abstandsadapter für die fensterkurbeln).
->als lautsprecher übliche 130er. vernünftigerweise 2wege system (coax geht auch aber dann solltest welche nehmen die nicht oder nur wenig nach vorne rausstehen). einbautiefe ist generell auch zu beachten (sollte aber bei den meisten 13ern kein problem sein)
Bild
Ok danke

Aber mit den 130er müsste ich dann in der Breite noch abnehmen oder ?

Grüße
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Thorsten1980 »

E.H. aus W. hat geschrieben: 27.02.2022, 22:26 Moin Thorsten,

schade das Jemand die Türverkleidungen so ramponiert hat. Ich glaube bei ovalen Lautsprechern ist die Auswahl begrenzt. Zumal die auch nicht so hoch aufbauen dürfen, sonst dengeln die gegen das Armaturenbrett.

Scheinbar fehlt die Folie hinter der Verkleidung. Die ist wichtig sonst quellen die Verkleidungen auf. Wenn es regnet kann Wasser zwischen Scheiben und Dichtungen reinlaufen. Das ist ok so, es läuft ja unten wieder raus. :-)

Und ich glaube deine Fensterkurbel ist nicht orschinal. Wieder was für den Wunschzettel. :-)
Erik du hattest Recht mit der Folie. Oben fehlt sie leider. Was habt ihr für Folie genommen?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 28.02.2022, 20:14 Erik du hattest Recht mit der Folie. Oben fehlt sie leider. Was habt ihr für Folie genommen?
Das einfachste und preiswerteste ist ein blauer Müllsack :lol: , den Du Dir entsprechend zurechtschneidest. Kleben mit transparentem breitem Paketklebeband.
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Thorsten,

unten sieht die Folie aber auch nicht mehr so gebrauchsfähig aus. :-)

Ich hab da ein wenig dickere Folie genommen. Aber obacht, die originalen Folien hatten, im Bereich der Lautsprecher, eine Vertiefung. Das hat die gemeine Folie nicht. Ich habe sie dort mit einem Fön vorsichtig warm gemacht und gedehnt.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von Thorsten1980 »

E.H. aus W. hat geschrieben: 28.02.2022, 20:40 Moin Thorsten,

unten sieht die Folie aber auch nicht mehr so gebrauchsfähig aus. :-)

Ich hab da ein wenig dickere Folie genommen. Aber obacht, die originalen Folien hatten, im Bereich der Lautsprecher, eine Vertiefung. Das hat die gemeine Folie nicht. Ich habe sie dort mit einem Fön vorsichtig warm gemacht und gedehnt.
Guter Tipp

Danke Erik

Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Guter Sound im VW Bus

Beitrag von newt3 »

im baumarkt gibt es dampfsperre , dampfbremse. in weiß (als 10 meter rolle) kommt die dem original sehr nahe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“