"Ja es ging mir auch gestern nur darum, dass der Diesel gestern 2Cent pro Liter teurer war als Super E10 und 4 Cent billiger als Super E5"
die differenz in den kraftstoffkosten benziner vs diesel wird bezogen auf den t3 trotzdem größer, zulasten des benziners
beispiel:
diesel 10tkm im jahr x 7.5 liter/100km x 1.40€/l = 1050€
e10 wbx 10tkm im jahr x 11 liter/100km x 1.50€/l = 1650€
differenz jährlich "alte spritpreise" = 650€
jetzt mit aktuell hohen spritpreisen und der ausnahme, dass diesel teurer kommt als e10
diesel 10tkm im jahr x 7.5 liter/100km x 1.98€€/l = 1485€
e10 wbx 10tkm im jahr x 11 liter/100km x 2.00€/l = 2200€
differenz jährlich "neue spritpreise" = 715€ ....sprich die differenz hat sich sogar noch um 65€ also 10% erhöht!
->um auf die 2200€ kraftstoffkosten beim diesel zu kommen, müßte der 2.93€/liter kosten, während e10 bei 2€ stehen bleibt
->selbst wenn man den steuervorteil des dieselkraftstoffs mal abschmilzt diesel (höherer energiegehalt. mehr co2 je liter) teurer wird als benzin bleibt der benziner beim tanken teurer (es sei denn die mineralölkonzerne verteuern diesel nochmal zusätzlich...wie es aktuell ja der fall ist trotz aktuell weniger steuern beim dieselkraftstoff)
was moderne pkw angeht:
da hast du recht da lohnt sich der diesel schnell nicht mehr. ein vollhybrid benziner nimmt fast das gleiche an kraftstoff wie ein diesel.
ein einfacher moderner mildhybrid benziner rückt bis auf ca 20% an den diesel ran im verbrauch.
der diesel kostet in der anschaffung meist eine ecke mehr, teils deutlich mehr seit die stückzahlen so klein sind.
kfz steuer ist beim diesel oft höher. in der wartung nimmt sich inzwischen nicht mehr soviel - bei manchem modell hat der diesel durchaus ein längeres intervall als der benziner.
restwert ist beim diesel teils geringer als beim benziner. der gebrauchtkäufer des 6 oder 8 jahre alten wagens schrubt oft weniger kilometer als der erstkäufer, was den spareffekt des diesels verkleinert. die höhere kfz steuer bleibt aber.
->es hängt neben der persönlichen jahresfahrleistung sehr von der fahrzeugklasse und vom konkretem modell ab ob ein diesel noch sinn macht oder nicht. solange es prämien für plug in hybride gibt (die meist benziner sind) sind die fahrzeuge häufig preislich auch attraktiver als ein diesel (kosten nach prämie mitunter weniger. haben einen höheren zeit+restwert...aufgrund der möglichkeit elektrisch zu fahren. kostengünstig kürzere strecken elektrisch fahren zu können etc pp)
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schaut man mal, dass der dieselkraftstoff vor ca 1,5 jahren die hälfte gekostet hat wie heute und auf jeden liter kraftstoff noch mwst obendraufkommt,
nimmt der staat grad je liter verkaufen kraftstoff das doppelte an mwst ein
->sofern gleichviel gefahren wird (da gibt es sicher bald eine delle)
->sofern die leute gleichschnell rumfahrenb (einige zügeln sich sicherlich schon)
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bein Strich 100km/h nach GPS von Autobahntanke zu Autobahntanke wird man mit dem Serien 3H/ASS 5Gang Getriebe und normalem Dach bei ca 9 Litern liegen. Im normalen Verkehr wird es weniger sein da du die kontant 100 durch 100 fahren quasi gar nicht erreichst, denn
->hier und da hast du Baustellen, da bist dann nur mit 60 oder 80 unterwegs (und wenn viel verkehr dann noch langsamer)
->von einer Autobahntanke zur nächsten tankt kaum jemand. in der regel sind selbst bei langen Reisestrecken ein paar Kilometer Überland oder Ortsverkehr dabei. auch isses sinnlos teuer 2mal an der Autobahn vollzuhauen
->per LKW sind auch immer auf der Bahn die werden dich ggf auch mal einbremsen
->wie schnell du im Schnitt auf einer langen Autobahnetappe gefahren bist kannst du leicht ausreichen (Kilometer auf dem Tacho anschauen / Uhrzeit die vergangen ist)
->einen echten 100er Schnitt wirst du also selten hinlegen. Ich kenn das vom pkw. Wenn du da den Boardcomputer nullst und mit 120-130km/h 700km berlin richtung österreich durchziehst hast du am ende ca 100km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Tacho stehen und eben 7 Stunden Fahzeit plus pausen. Machst das mit dem T3 und fährst Tacho 100 bist am Ende vermutlich 8.5 Stunden + pausen unterwegs. also im Schnitt nur 85km/h gefahren (entsprechend geringer ist dann der verbrauch nämlich dann unter 8).
->für den verbrauch bei
90km/h gibt es sogar DIN werte (
http://www.vwpix.org/T3/Technische_Date ... eite05.jpg beim Multivan mit 5gang Getriebe sind laut DIN
exakt 8 Liter ermittelt worden)
Im Grunde kannst du für jede 10km/h die du da in der Lage bist draufzupacken gut 1 Liter dazurechnen (sprich wenn du mit aufgedrehter leistung, llk dann mit 115 unterwegs bist gehen da 10.5-11 liter diesel je 100km durch die düsen. da du das als echten schnitt nicht erreichen wirst tankst du nach solchen etappen vermutlich trotzdem nur glatt 10 auf 100km rein. für motor und getriebe dann unsinnig hohe drehzahl - sprich langes getriebe macht dann sinn - wird auch den verbrauch etwas drücken, gerade überland usw aber auch auf der bahn).
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Für 120km/h findest bei 70ps turbodiesel sinnvollerweise keinen DIN wert in den Prospekten. Selbst bei den 78ps wbx hat man das nicht angegeben, weil eben auch zu dicht an der vmax.
ein 95ps wbx liegt bei echten 120 laut din bei saftigen 14.7 litern (ein etwas effizienterer 2E/AGG/ADY wäre hier auch über 13 Liter. die 11.5 oder 12. die mancher 120 fahrer mit seine Reihenvierer Benziner ermittelt sind also auch wieder schöngerechnet weil das tempo in summe nicht stimmte. baustellen. geschwindigkeit nach tacho und nicht nach gps. etwas überland dabei. paar vom gas gegangen wenn ein lkw überholt etc pp)
->ist alles etwas OT aber für den Threadersteller halt trotzdem sinnvoll zu wissen. Sparsam und schnell klappt mit dem T3 nicht.
cw wert vom T3 mit seriendach liegt bei 0,44. cw wert vom T4 liegt bei 0,36, vom T6 bei 0,35.
stirnfläche beim vw t3 3,06m² , beim t6 3,27
macht im produkt als cwa-wert beim t3 dann einen wert von 1,364 und beim t6 von 1,145
sprich der luftwiderstand beim t3 ist um satte 19% höher! bzw der vom t6 16% geringer.
->sprich du hättest mit gleichem motor und gleich übersetztem getriebe in der ebene bei konstanter fahrt ca 16% weniger kraftstoffverbrauch
->dort ist aber ein tdi drin der effizienter läuft, er könnte wohl vermutlich 25% sparsamer sein. innere reibung in motor und getriebe wird auch geringer sein. abgasreinigung fißt das halt zum teil wieder weg. und sobald wir nicht mehr über konstantfahrt in der ebene spreche sondern realen fahrbetrieb, spielt das gewicht eine rolle. so verbraucht der t6 in der stadt dann das gleiche wie ein t3 (luftwiederstand bei dem tempo eher gering. gewicht hat aber rein wenn es beschleunigt und wieder gebremst wird), überland nimmt sich auch nicht soviel (aber schon spürbar, wenn du den t6 mal so lahm bewegst wie einen t3 also zb in 200 meter entferung hinterherfahren würst) aber auf der bahn bei 100km/h werden es durchaus 20% differenz sein (so dass aus 9 litern beim t3 dann 7,2 beim t6 werden....klar an der tanke hat der t6 fahrer nach solcher schleicherei eine 6 vor dem komma...dann aber wieder mit lügendem tacho, baustellen, etwas landstraße die in der tankfüllung nicht ausbleiben)