Kaufberatung T3 erste Serie
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Kaufberatung T3 erste Serie
Hallo zusammen!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Bus und werden heute diesen scheinbar rundumerneuerten T3 der 1. Serie besichtigen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -549913143
Lt. Telefonat mit dem Verkäufer wurde der Motor von einem pensionierten Motorenbauer komplett zerlegt und erneuert. Ebenso die Reparaturen, Neuerungen wurden von einem pensionierten Mechaniker durchgeführt. Beides quasi zum Nulltarif bzw. nur Materialkosten.
Nachdem wir uns in den letzten Tagen ein bisschen schlau gelesen haben, hat mich gestern dieser Beitrag etwas verunsichert: viewtopic.php?f=1&t=111511 bzw.
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... fberatung/
Dass wir mit einem alten Bus eher gemütlich unterwegs sind und dieser jährliche Pflege/Instandhaltung benötigt, ist uns klar. Aber würdet ihr von diesem Bus oder ganz generell von der 1. Serie abraten?
Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge/Gedanken!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Bus und werden heute diesen scheinbar rundumerneuerten T3 der 1. Serie besichtigen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -549913143
Lt. Telefonat mit dem Verkäufer wurde der Motor von einem pensionierten Motorenbauer komplett zerlegt und erneuert. Ebenso die Reparaturen, Neuerungen wurden von einem pensionierten Mechaniker durchgeführt. Beides quasi zum Nulltarif bzw. nur Materialkosten.
Nachdem wir uns in den letzten Tagen ein bisschen schlau gelesen haben, hat mich gestern dieser Beitrag etwas verunsichert: viewtopic.php?f=1&t=111511 bzw.
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... fberatung/
Dass wir mit einem alten Bus eher gemütlich unterwegs sind und dieser jährliche Pflege/Instandhaltung benötigt, ist uns klar. Aber würdet ihr von diesem Bus oder ganz generell von der 1. Serie abraten?
Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge/Gedanken!
Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Moin Steffi!steffi86 hat geschrieben: ↑09.03.2022, 08:19 Hallo zusammen!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Bus und werden heute diesen scheinbar rundumerneuerten T3 der 1. Serie besichtigen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -549913143
Lt. Telefonat mit dem Verkäufer wurde der Motor von einem pensionierten Motorenbauer komplett zerlegt und erneuert. Ebenso die Reparaturen, Neuerungen wurden von einem pensionierten Mechaniker durchgeführt. Beides quasi zum Nulltarif bzw. nur Materialkosten.
Die Bilder sind fast aussagelos. Lass Dir vom Verkäufer zunächst bitte mal Detailbilder schicken, vor allem von den Karosseriefalzen und vom Unterboden.
Dass links die Radkappen fehlen und der Sitzbezug auf dem Fahrersitz ist, lässt auf nichts Gutes hoffen.
Was meint der Verkäufer mit "erneuert"?
Gibt es belastbare Belege dafür, dass der Motor "erneuert" wurde? (jeder vernünftige Mensch würde heute eine Fotodokumentation machen)
Ansonsten bedeutet "scheinbar rundumerneuert" eben nur scheinbar.
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Für den Kurs kann man ja nun komplett dokumentierte Vollrestauration incl Motorrevision im Wert von 4k erwarten oder?
Viel mehr würde mich interessieren was für ein Motor überhaupt drin ist? 50 oder 70PS? Die 50PS wären nämlich für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich meine aber der Endtopf sieht nach dem 2l Motor aus.
Viel mehr würde mich interessieren was für ein Motor überhaupt drin ist? 50 oder 70PS? Die 50PS wären nämlich für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich meine aber der Endtopf sieht nach dem 2l Motor aus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
70 PS / 51 kW und 5 Gänge (sollten für dieses Modell eigentlich 4 sein), Hubraum 1 970 cm³
Er hat den Bus auf mehreren Seiten inseriert, ua hier wo mehr Fahrzeugdaten abgefragt werden:
https://www.autoscout24.at/angebote/vol ... c=listPage
Bzgl. Rost am Unterboden etc. werden wir auch genau schauen.
Er hat beim Telefonat durchklingen lassen, dass er den Bus an jemanden weitergeben will, der ihn gut behandelt und würde uns auch die Kontaktdaten seiner Bastler geben. Also ich hab insgesamt nicht den Eindruck, dass die Liste seiner Fantasie entspringt oder gemogelt ist.^^
Er hat den Bus auf mehreren Seiten inseriert, ua hier wo mehr Fahrzeugdaten abgefragt werden:
https://www.autoscout24.at/angebote/vol ... c=listPage
Bzgl. Rost am Unterboden etc. werden wir auch genau schauen.
Er hat beim Telefonat durchklingen lassen, dass er den Bus an jemanden weitergeben will, der ihn gut behandelt und würde uns auch die Kontaktdaten seiner Bastler geben. Also ich hab insgesamt nicht den Eindruck, dass die Liste seiner Fantasie entspringt oder gemogelt ist.^^
Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Wirklich kritischer Rost am Unterboden selbst ist beim T3 eher selten. Am Fahrwerk selbst wurde nach der Autoscout-Liste offenbar nichts gemacht. Warum? Wichtig ist der Zustand der Lagerbuchsen und Fahrwerksgummis, Lager der vorderen Querlenker usw. Nach über 40 Jahren kann man davon ausgehen, dass die verschlissen sind. Die Vorderachse neu zu lagern liegt locker bei 1.500 EUR.
Tipp: lass Dir mal Fotos vom dem Prallelement hinter der vorderen Stoßstange und von der Zugstrebe der Vorderachse (Gummis) schicken, das lässt schon einen ersten Eindruck zu.
Tipp: lass Dir mal Fotos vom dem Prallelement hinter der vorderen Stoßstange und von der Zugstrebe der Vorderachse (Gummis) schicken, das lässt schon einen ersten Eindruck zu.
Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Habe mir die Bilder von autoscout gerade noch einmal genauer angeschaut. Der weiße Schiebetürbügel und der offensichtlich ebenfalls mitlackierte Schräglenker rechts hinten sprechen nicht gerade für eine sorgfältig ausgeführte Nachlackierung. Außerdem dürfte der Heizungsblendenhebel der falsche sein. All das spricht nicht unbedingt für sorgfältig ausgeführte Arbeiten.
Das eingebaute Radio dürfte einem H (falls der Bulli in D zugelassen werden soll) entgegenstehen.
Das eingebaute Radio dürfte einem H (falls der Bulli in D zugelassen werden soll) entgegenstehen.
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Das Auto sollte in Ö zugelassen werden.
Bzgl. Lackarbeiten, Originalteile bzw. Äußerlichkeiten sind wir jetzt nicht so pingelig. Uns gehts eher darum, ob das Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist (unter der Annahme, dass die von euch genannten Teile, Fahrwerk etc. nicht kurz vorm zerbröseln sind) Für einen vollständig rundumerneuerten, ev. originalen T3 würd ich eher ab 15k aufwärts rechnen.
Danke für eure Antworten! Jetzt wissen wir etwas genauer worauf wir achten müssen bzw. nachhaken sollten.
Lg Steffi
Bzgl. Lackarbeiten, Originalteile bzw. Äußerlichkeiten sind wir jetzt nicht so pingelig. Uns gehts eher darum, ob das Preis/Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist (unter der Annahme, dass die von euch genannten Teile, Fahrwerk etc. nicht kurz vorm zerbröseln sind) Für einen vollständig rundumerneuerten, ev. originalen T3 würd ich eher ab 15k aufwärts rechnen.
Danke für eure Antworten! Jetzt wissen wir etwas genauer worauf wir achten müssen bzw. nachhaken sollten.
Lg Steffi
Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Unter „vollständig rundumerneuert“ versteht jeder etwas anderes.
Der Anbieter sagt, er wisse, was das Auto wert ist. Das kann man so oder so verstehen.
Den Buschecker hast Du ja schon gefunden. Selbst wenn der 1.000 EUR für die Besichtigung vor Ort nimmt (die er nur dann macht, wenn alle sonstigen Informationen passen), lohnt sich das allemal.
Grundsätzlich würde ich bei einem Auto dieses Alters mindestens 5.000 EUR für Ersatzteile und erforderliche Reparaturarbeiten in den nächsten zwei Jahren einplanen.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Der Anbieter sagt, er wisse, was das Auto wert ist. Das kann man so oder so verstehen.
Den Buschecker hast Du ja schon gefunden. Selbst wenn der 1.000 EUR für die Besichtigung vor Ort nimmt (die er nur dann macht, wenn alle sonstigen Informationen passen), lohnt sich das allemal.
Grundsätzlich würde ich bei einem Auto dieses Alters mindestens 5.000 EUR für Ersatzteile und erforderliche Reparaturarbeiten in den nächsten zwei Jahren einplanen.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!
- Alexander
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Moin,
lohnt sich meiner Meinung nach eher nicht.
Alleine die "Welcher Typ VW Bus bin ich" Seite ist voller Fehler.
Zum Lufti hier, ich glaube die Laufleistung schon nicht. Viel zu wenig für 40 Jahre.
Und 5 Gang geht am Lufti nicht. Wobei, 4 + R sind auch 5
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Moin Alexander, das habe ich so auch nicht geschrieben. Du hast wesentliche Teile meiner Aussage, nämlich den Klammerinhalt, gekürzt.
Was die angebliche Laufleistung betrifft, stimme ich Dir zu und würde diese ebenfalls bezweifeln.
Was die angebliche Laufleistung betrifft, stimme ich Dir zu und würde diese ebenfalls bezweifeln.
- slowly
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Grundsätzlich bin ich bei der Laufleistung auch skeptisch.
Die kann aber auch stimmen. Nutzung nur als Womo für 2-3 Fahrten im Jahr, und die eher an den Wolfgangsee als ans Nordkap und schon passt das. Mögliche Belege wären halt gut. Auch längere Abmeldezeiten machen so was möglich.
Die kann aber auch stimmen. Nutzung nur als Womo für 2-3 Fahrten im Jahr, und die eher an den Wolfgangsee als ans Nordkap und schon passt das. Mögliche Belege wären halt gut. Auch längere Abmeldezeiten machen so was möglich.
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
Sehe ich genauso, einfach mal das Syncro 16" Video von und mit dem Buschecker auf dem Youtube Kanal von Nils Homann ansehen. Die 1000€ sind rausgeworfenes Geld.
- metallikart
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Re: Kaufberatung T3 erste Serie
ist laut Annonce "verkauft"
Gruss, Christian
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