Kaufberatung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sascha831
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2022, 07:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T5 Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung

Beitrag von Sascha831 »

Hallo und Moin,

bin neu hier Forum und hoffe das meine Frage hier an der richtigen Stelle ist?

Ich bin im Begriff mir evtl einen Multivan zu Kaufen (gebracht von Privat) und wollte einmal um eure Hilfe bitten ob sich diesen noch rentiert.

Es handelt sich um einen T5 Multivan von Mai 2003 mit 328.000 KM Service sowie TÜV neu. Der Motor wird über sogenannte Stirnräder angetrieben. Zustand des Fahrzeuges ist recht Ordentlich. Motor: 2,5 Liter Diesel mit 174 PS Manuelle Schaltung.

Preis 11.500€ VB

Lohnt sich so ein Bus noch mit der KM Leistung? Er sollte schon noch die kommenden Jahre mit laufen.

Bitte einmal um Kommentare!?

Danke und einen Lieben Gruß
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Moin Sascha und herzlich willkommen,

hier ist die Resonanz bei Fragen zu Frontmotor-Bussen etwas verhalten, das sollte dich nicht irritieren. Sind halt ganz viele mit Heckmotor unterwegs.
Ein 2003er T5 ist bald 20 Jahre alt, da kommen die gleichen Probleme wie überall hoch. Rost & Teileversorgung, mangelnde Sachkenntnis bzw. Erfahrung in den Werkstätten.

Grundsätzlich kann so ein Fahrzeug noch 200tsd halten, es kann aber auch schnell hin sein. Wurde viel mit Anhänger gefahren? Oder ständig über die Bahn geschrubbt? Gibt es Belege für Wartung/ Reparaturen? Funktioniert noch alles, wie es soll, oder ist es eine Baustelle?

Ich würde eher nicht soviel Geld dafür hinlegen, allein schon wegen Alter & Laufleistung, aber das ist Geschmackssache und zur Zeit sind alle gefragten Fahrzeuge teuer.

Gute Fahrt
Burkhard
###T3###

Re: Kaufberatung

Beitrag von ###T3### »

Sascha831 hat geschrieben: 19.02.2022, 12:51 Der Motor wird über sogenannte Stirnräder angetrieben.
Moin Sascha, allein diese Aussage zeigt, dass nicht viel Ahnung hast (nicht böse gemeint).

Über 320.000 sind schon recht viel. Kann noch 200.000 halten, kann auch an der nächsten Ecke kaputt sein.

Wie kommst Du auf die Beurteilung „Zustand ordentlich“? Frage dich ehrlich, ob Du das wirk beurteilen kannst.

Mein Tipp: wende Dich an den buschecker in Rostock.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

###T3### hat geschrieben: 21.02.2022, 09:45
Sascha831 hat geschrieben: 19.02.2022, 12:51 Der Motor wird über sogenannte Stirnräder angetrieben.
Moin Sascha, allein diese Aussage zeigt, dass nicht viel Ahnung hast (nicht böse gemeint).
Und wieso das? :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
###T3###

Re: Kaufberatung

Beitrag von ###T3### »

Die Formulierung.

@Sascha, bitte prüfe, ob die „Aktion 21B1“ bei dem begehrten Fahrzeug durchgeführt wurde.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

ich würde schauen, dass die karrosse keinen rost/möglichst wenig rost hat und auch was beulen und lack angeht vernünftig dasteht.
es also insgesamt ein schönes fahrzeug ist und kein 'verbrauchter'. mit vernünftiger pflege kann man ihn dann auch noch hoffentlich lange erhalten und irgendwann stagniert auch der wert. 2003 heißt immerhin 19 jahre alt - falls es bei 30 jahren für das h-kennzeichen bleibt ist das nichtmal eine ewigkeit hin (sofern du ein kandidat bist der seine fahrzeug eher lange behält. aber auch wenn du ihn in 5 oder 8 jahren verkaufst wird da mancher schon drauf schauen was den gesamten zustand angeht und preislich für was sehr gepflegtes erheblich mehr hinlegen als für einen zum runterfahren. das kannst aktuell ja gut beim t4 sehen - es gibt multivans für 4000 und welche die kratzen an der 20000).

es gibt sicherlich auch multivans aus diesem baujahr für die hälfte. dann aber mit so einigen mängeln die mitunter auch richtig ins geld gehen können.
wieviel mängel der hat den du dir aussucht hast mußt du halt mal prüfen. für das baujahr und die laufleistung sollte er schon richtig gut dastehen um diesen preis zu rechtfertigen - allerdings sind t5 multivan irgendwo immer teuer und die preise allgemein eh am steigen.
vermutlich hättest du vor 10 jahren mit 250tkm das gleiche auto für das gleiche geld bekommen, bei ggf noch besserer auswahl an brauchbaren fahrzeugen - läßt sich aber heute ja nicht ändern...

ist was am motor wird es schnell sehr teuer. ist was an der elektrik kann es nervig werden und kostet mitunter auch.
normalel verschleiß an bremse und reifen sind dagegen eher kleine posten. aber auch viele kleine dinge können sich summieren.

ich würde mir auch die reperaturhistorie anschauen. sind erst kürzlich größere dinge am motor gemacht worden wäre ich sehr skeptisch warum er jetzt, wo man doch viel geld und mühe reingesteckt hat, verkauft werden soll. mir wäre da was unangetastes lieber.

interessant ist bei einem 2003er 2.5 tdi natürlich auch die abgasnorm. der sollte euro3 ohne dpf haben. gibt erstmal keine grüne plakette - man kann aber einen dpf nachrüsten und bei vielen ist das wohl gemacht, dann gibt es die grüne.
im grunde ist es positiv zu sehen, wenn er keinen werks-dpf hat. das ding ist teuer und macht bei sehr vielen problem bzw geht bei einigen anderen problemen am motor auch als folgeschaden hops. krümmer ist beim 174ps modell ganz gerne kaputt, pumpe düse elemente machen auch gerne ihre probleme usw.
klar sollte dir sein, dass du mit euro3 egal ob mit oder ohne nachgerüstetem dpf im ausland schon so manches fahrverbot hast (niederlande viele städte zb). mit euro5 wie es der t5.2 mitbringt bist aber dort inzwischen auch nicht soviel besser meine ich (und beim t5.2 sollte man den 180ps biTdi besser meiden)
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Kaufberatung

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Der Motor hat gegenüber dem 2.5er TDI des T4 einige Verbesserungen - dazu zählt tatsächlich auch der durchaus robuste Stirnradtrieb und ist damit deutlich weniger anfällig wie der Zahnriemen des T4.
Leider gibt es jedoch sehr häufig Schäden im Bereich Zylinderkopf/Pumpe-Düse Elemente. Die Arbeiten sich nicht selten in den Sitzen des Zylinderkopfes ein. Der Schaden ist dann meist auch der Tot für die Generation T5, da die Reparaturkosten recht hoch sind.
Erste Symptome sind dabei oft schlechteres Startverhalten nach längere Standzeit (1-2 Tage).
Auch die Krümmer werden gern undicht und bei der Laufleistung kann Kupplung/ZMS auch ein Thema sein.

Gleichfalls sollte man bei der Laufleistung das Getriebe im Auge behalten. Da versagt ab und an ein Lager und macht sich durch Heulgeräusche unter Last bemerkbar. Manche fahren damit noch mehrere 10000km, bei manchen ist es aber auch nach kurzer Zeit hin.
Ich habe im engeren Freundeskreis ein ähnliches Auto - 2003er 2.5TDI 174PS mit etwa 330tkm, hatte auch genau diesen Getriebeschaden. Kenn aber auch noch 1-2 andere T5 mit dem Schaden.

11.500Euro ist viele Geld für den 2003 T5 mit über 300Tkm aber leider mittlerweile der übliche Marktpreis :kp

Aus meiner Sicht macht so ein alter T5 nur sinn, wenn man selber Schrauben kann oder jemanden an der Hand hat, der das nebenbei macht. Ansonsten kann das ganz schnell finanziell frustig werden...
Gruß Frank
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

"Der Motor hat gegenüber dem 2.5er TDI des T4 einige Verbesserungen"
->mit dem 2.5er im T4 hat der 2.5er im T5 im Grunde gar nichts mehr zu tun. Anderer Motorblock aus Aluminium, Zylinderkopf mit Querstromprinzip.
Ansonsten hast du recht der Stirnradantrieb ist sicher nicht verkehrt. Dennoch ist der T5 reichlich verbaut - für Gewisse Dinge muss da die halbe Front ab usw.

---------------
" Aus meiner Sicht macht so ein alter T5 nur sinn, wenn man selber Schrauben kann oder jemanden an der Hand hat, der das nebenbei macht. Ansonsten kann das ganz schnell finanziell frustig werden..."
So würd ich das auch sehen.
Entweder du kannst selbst schrauben oder du hast jemand der Schrauben kann und auch Zeit für dein Auto hat. Dann kannst du durchaus Glücklich werden mit so einem altem T5, wenn du einen guten Kauf tätigst. Sicher macht es auch einen Unterschied ob die Karre, wenn irgend ein Fehler oder Defekt auftritt übermorgen wieder laufen muss oder ob du für die Reperatur die ansteht genug Zeit hast dich schlau zu machen um das dann gut zu erledigen oder gezielt reparieren zu lassen.
Hast du keine Ahnung und mußt für alles in die Werkstatt kann es bei vielen Dingen sehr schnell sehr teuer werden. Auch bist auf eine Werkstatt angewiesen die richtig Ahnung vom T5 hat ansonsten wird es neben teuer schnell auch noch ein Dauerwerkstattkanidat.
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Kaufberatung

Beitrag von ToMa »

Hallo Sascha.

Kann die Einschätzung von Der-Boese-Wolf nur teilen. Arbeitskollege hat einen T5 mit 174 PS. Turbo wurde bei 180T schon getauscht. Das Problem mit den Pumpe-Düse Elementen hatte er auch. Da gibt es aber wohl ein Upgrade von VW damit dieser Schaden dann nicht nochmal passiert. Repariert hat es mein Arbeitskollege immer selbst. Aber die Materialkosten waren trotzdem immens. Er hatte vorher einen VW T4 Multivan mit 102 PS ( ACV, gechipt auf 130 PS) und war damit knapp 400T km glücklich. Vielleicht eher nach sowas suchen.

Grüße Tony
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Zu dem Thema der eingelaufenen PD-Elemente gibt es eine sogenannte PDE-Brücke, die dem Fehler vorbeugen soll. Und von Keilen für die Düsen/ den Zyl.kopf habe ich in dem Zusammenhang auch schon gelesen. Was das bei 330tsd km bringt, steht auf einem anderen Blatt.
Stirnräder sind die eine Sache, wartungsfrei ist das Konstrukt dennoch nicht, die Gates-Kupplung(en?) für die Nebenaggregate verschleißen und stehen auf dem Serviceplan.

Infos zu den T5 und Nachfolgern gibt es im tx-board.de, kostet nur viel Zeit, da die wichtigen Punkte für sich zu finden.

Zu der "Aktion", die '###T3### angesprochen hat, würde ich wissen wollen, was alles getan wurde und nicht nur nach der Einen fragen. Es geht dabei um Werkstattaktionen, die offiziell von VW veranlasst werden.
###T3###

Re: Kaufberatung

Beitrag von ###T3### »

Bus-Froind hat geschrieben: 22.02.2022, 07:57 Zu der "Aktion", die '###T3### angesprochen hat, würde ich wissen wollen, was alles getan wurde und nicht nur nach der Einen fragen. Es geht dabei um Werkstattaktionen, die offiziell von VW veranlasst werden.
Ergänzend:
21B1 (Ersatz Druckschlauch Turbolader)
46E5 (Ersatz Handbremshebel)
48G5 (Schraubverbindung Lenkgetriebe und andere)
72C3 (Ersatz Bowdenzug Zweiersitzbank - sofern vorhanden)

Alle Werkstattaktionen werden zwingend ins Serviceheft eingetragen WENN sie durchgeführt werden, und NUR dann. Sehr wichtig sind 21B1 und 48G5.
###T3###

Re: Kaufberatung

Beitrag von ###T3### »

BTW: Der TE hat sich am 18.02.2022 registriert, hat einen (1) Beitrag und war das letzte Mal am 20.02.2022 hier aktiv. Ob er das hier wohl noch liest?

:bumsfreunde
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

Warum nicht? Es kann ja nicht jeder solch ein Counter Treiber sein... :roll:
Wobei einem natürlich die Lust vergehen kann, wenn man direkt als Ahnungslos gebrandet wird
Moin Sascha, allein diese Aussage zeigt, dass nicht viel Ahnung hast (nicht böse gemeint).
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von Bus-Froind »

Manche Einsteiger schauen seltener vorbei, wenn sich nicht binnen Minuten etwas zu einer Frage tut. Das Internet ist halt nur so schnell wie die Menschen- :-)
Manche rechnen schlicht nicht damit, überhaupt eine Antwort zu bekommen und sind dann überrascht.

Und TottiP hat in meinen Augen Recht, zum wohlfühlen trägt so eine Antwort nicht bei. Jeder kann sich irren, jeder weiß ganz viel NICHT.
Sascha831
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2022, 07:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T5 Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Sascha831 »

Ja habe alles gelesen und bedanke mich für all die Antworten👍🏻
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“