Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
Habe seit einigen Jahren ein Klapperproblem beim Tacho/Welle. Der Tacho schlägt bei geringer Geschwindigkeit stark aus und bei höheren Geschwindigkeiten hört man ein Klappern. Was bisher getan wurde:
Zweimal eine neue Welle eingebaut (Gemo).
Verschiedene Tachos eingebaut, kürzlich auch einen vom Fachmann überholten/reparierten.

So gut wie keine Verbesserungen merkbar. Wenn ich die Welle beim Tacho abstecke und sie während des Fahrens berühre kann ich nicht wirklich Auffälliges spüren abgesehen von einer "kreisenden" Drehung. Als sozusagen letzte Möglichkeit ziehe ich trotzem einen Ritzelschaden im vorderen Getriebe in Betracht. Hatte das schon einmal jemand von euch?

Grüsse,
Christian
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von burger »

Vielleicht verlegst du die Tachowelle falsch? Mh also einen Ritzelschaden hatte ich mal, der sah aber anders aus (Tachowelle sackt ab und zu ab, irgendwann bleibt sie ganz stehen, klappern war nicht dabei).
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von solosyncro »

Danke, Tachowelle hab ich schon einige Male etwas anders verlegt (letzten 30cm), auch schon ein weiteres Loch gebohrt, hat aber auch nichts gebracht.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von solosyncro »

Kennt jemand alternative Tachowellenmarken (neben GEMO)?
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von Atlantik90 »

Probiere einmal die Tachowelle am Tacho nicht ganz aufzuschieben, so dass die Seele der Welle nicht so tief in den Tacho ragt. Wenn die Welle in die Aufnahme drückt, kommt es auch zu den sog. Stick-Slip-Effekten. Die Aufnahme reibt in ihrer Lagerung, die Welle wird verdrillt durch den Widerstand und entspannt sich nach Überschreiten der Reibkraft. Wenn es das war, dann kürze den Vierkant an der Welle etwas.
Sollte es das nicht sein, dann kannst du die Welle prüfen, indem du sie vom Tacho absteckst und einmal ohne Tacho fährst. Wenn es dann immer noch "klappert" oder schnarrt, dann ist es die Welle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von solosyncro »

Danke, werde das überprüfen. Abgesteckt hört man das Geräusch nicht.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von StephanJX »

Die Tachowelle ist ziemlich empfindlich, was die Verlegung angeht. Ich hatte auch einen unruhigen Tacho (der auch ein bisschen Geräusche gemacht hat), und hab damals die Welle getauscht, ohne Erfolg. Am Ende war es nur die Feinjustierung, wieviel der Welle oberhalb und unterhalb der Durchführung durch die Karrosserie war (also, Innenraum zu aussen). Die Welle lässt sich hier nur wenige Millimeter verschieben, das hat bei mir aber ausgereicht um das "Hüpfen" des Tachos zu eliminieren.
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von alwaysbusted »

Danke für das Thema anstoßen, hab ein ähnliches Problem.

Ich hab bei meinem 2WD mal auf den 10" Bremskraftverstärker umgebaut und vermute, dass der größere Bremskraftverstärker das Problem ist, dass sich dadurch die Tachowelle nicht ordentlich verlegen lässt. Mittlerweile die zweite Welle drin, Tacho getauscht, mit - wie weit die Welle auf den Tacho aufstecken - rumprobiert und kriege es nicht ganz optimal hin :-(

Frage ans Forum: Hat sonst noch wer den großen (BMW) Bremskraftverstärker drin und Probleme, dass der Tacho nicht ganz sauber läuft?? (wegen biegeradius um den BKV)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?

Beitrag von solosyncro »

Weitere Rückmeldung: habe versucht die Welle etwas (2mm) zu kürzen, hat nichts gebracht. Dann habe ich die Welle (Metalseele) mit einem Schrumpfschlauch etwas verdickt/gedämpft. Damit wurde es deutlich besser. Dann noch einen zweiten Schrumpfschlauch über den ersten und jetzt ist nur mehr ein sehr leichtes Zittern im Bereich 30-50km/h zu bemerken, sonst alles in Ordnung und kein Klappern.

Ich schliesse daraus das die Aufnahme der Tachowelle verschlissen ist, das wiederum hätte aber der Tachoüberholer bemerken müssen...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“