Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
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Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Hallo,
Habe seit einigen Jahren ein Klapperproblem beim Tacho/Welle. Der Tacho schlägt bei geringer Geschwindigkeit stark aus und bei höheren Geschwindigkeiten hört man ein Klappern. Was bisher getan wurde:
Zweimal eine neue Welle eingebaut (Gemo).
Verschiedene Tachos eingebaut, kürzlich auch einen vom Fachmann überholten/reparierten.
So gut wie keine Verbesserungen merkbar. Wenn ich die Welle beim Tacho abstecke und sie während des Fahrens berühre kann ich nicht wirklich Auffälliges spüren abgesehen von einer "kreisenden" Drehung. Als sozusagen letzte Möglichkeit ziehe ich trotzem einen Ritzelschaden im vorderen Getriebe in Betracht. Hatte das schon einmal jemand von euch?
Grüsse,
Christian
Habe seit einigen Jahren ein Klapperproblem beim Tacho/Welle. Der Tacho schlägt bei geringer Geschwindigkeit stark aus und bei höheren Geschwindigkeiten hört man ein Klappern. Was bisher getan wurde:
Zweimal eine neue Welle eingebaut (Gemo).
Verschiedene Tachos eingebaut, kürzlich auch einen vom Fachmann überholten/reparierten.
So gut wie keine Verbesserungen merkbar. Wenn ich die Welle beim Tacho abstecke und sie während des Fahrens berühre kann ich nicht wirklich Auffälliges spüren abgesehen von einer "kreisenden" Drehung. Als sozusagen letzte Möglichkeit ziehe ich trotzem einen Ritzelschaden im vorderen Getriebe in Betracht. Hatte das schon einmal jemand von euch?
Grüsse,
Christian
Saludos,
Christian
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Vielleicht verlegst du die Tachowelle falsch? Mh also einen Ritzelschaden hatte ich mal, der sah aber anders aus (Tachowelle sackt ab und zu ab, irgendwann bleibt sie ganz stehen, klappern war nicht dabei).
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Danke, Tachowelle hab ich schon einige Male etwas anders verlegt (letzten 30cm), auch schon ein weiteres Loch gebohrt, hat aber auch nichts gebracht.
Saludos,
Christian
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Kennt jemand alternative Tachowellenmarken (neben GEMO)?
Saludos,
Christian
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Probiere einmal die Tachowelle am Tacho nicht ganz aufzuschieben, so dass die Seele der Welle nicht so tief in den Tacho ragt. Wenn die Welle in die Aufnahme drückt, kommt es auch zu den sog. Stick-Slip-Effekten. Die Aufnahme reibt in ihrer Lagerung, die Welle wird verdrillt durch den Widerstand und entspannt sich nach Überschreiten der Reibkraft. Wenn es das war, dann kürze den Vierkant an der Welle etwas.
Sollte es das nicht sein, dann kannst du die Welle prüfen, indem du sie vom Tacho absteckst und einmal ohne Tacho fährst. Wenn es dann immer noch "klappert" oder schnarrt, dann ist es die Welle.
Sollte es das nicht sein, dann kannst du die Welle prüfen, indem du sie vom Tacho absteckst und einmal ohne Tacho fährst. Wenn es dann immer noch "klappert" oder schnarrt, dann ist es die Welle.
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wünscht Joachim
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Danke, werde das überprüfen. Abgesteckt hört man das Geräusch nicht.
Saludos,
Christian
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Die Tachowelle ist ziemlich empfindlich, was die Verlegung angeht. Ich hatte auch einen unruhigen Tacho (der auch ein bisschen Geräusche gemacht hat), und hab damals die Welle getauscht, ohne Erfolg. Am Ende war es nur die Feinjustierung, wieviel der Welle oberhalb und unterhalb der Durchführung durch die Karrosserie war (also, Innenraum zu aussen). Die Welle lässt sich hier nur wenige Millimeter verschieben, das hat bei mir aber ausgereicht um das "Hüpfen" des Tachos zu eliminieren.
Cheers, Stephan
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VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Danke für das Thema anstoßen, hab ein ähnliches Problem.
Ich hab bei meinem 2WD mal auf den 10" Bremskraftverstärker umgebaut und vermute, dass der größere Bremskraftverstärker das Problem ist, dass sich dadurch die Tachowelle nicht ordentlich verlegen lässt. Mittlerweile die zweite Welle drin, Tacho getauscht, mit - wie weit die Welle auf den Tacho aufstecken - rumprobiert und kriege es nicht ganz optimal hin
Frage ans Forum: Hat sonst noch wer den großen (BMW) Bremskraftverstärker drin und Probleme, dass der Tacho nicht ganz sauber läuft?? (wegen biegeradius um den BKV)
Ich hab bei meinem 2WD mal auf den 10" Bremskraftverstärker umgebaut und vermute, dass der größere Bremskraftverstärker das Problem ist, dass sich dadurch die Tachowelle nicht ordentlich verlegen lässt. Mittlerweile die zweite Welle drin, Tacho getauscht, mit - wie weit die Welle auf den Tacho aufstecken - rumprobiert und kriege es nicht ganz optimal hin
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Re: Tachowelle klappert, Schaden im VA-Getriebe?
Weitere Rückmeldung: habe versucht die Welle etwas (2mm) zu kürzen, hat nichts gebracht. Dann habe ich die Welle (Metalseele) mit einem Schrumpfschlauch etwas verdickt/gedämpft. Damit wurde es deutlich besser. Dann noch einen zweiten Schrumpfschlauch über den ersten und jetzt ist nur mehr ein sehr leichtes Zittern im Bereich 30-50km/h zu bemerken, sonst alles in Ordnung und kein Klappern.
Ich schliesse daraus das die Aufnahme der Tachowelle verschlissen ist, das wiederum hätte aber der Tachoüberholer bemerken müssen...
Grüsse,
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Grüsse,
Saludos,
Christian
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