Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
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Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Moin,
hat einer eine schlaue Erklärung? Irgendwie passt der Halter für meinen Kupplungsnehmerzylinder nicht. Ich kann mich entscheiden, festschrauben an der Kupplungsglocke oder am Verbindungsblech. Leider habe ich es weder auseinandergebaut noch habe ich ein Muster hier. Syncro mit TD Glocke und WBX Getriebe.
Gruß aus Kiel
matze
hat einer eine schlaue Erklärung? Irgendwie passt der Halter für meinen Kupplungsnehmerzylinder nicht. Ich kann mich entscheiden, festschrauben an der Kupplungsglocke oder am Verbindungsblech. Leider habe ich es weder auseinandergebaut noch habe ich ein Muster hier. Syncro mit TD Glocke und WBX Getriebe.
Gruß aus Kiel
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Bau mal den Anlasser ein, dann passt das auch
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Da sieht man wieder, 20 Jahre nur WBX geschraubt. .
- Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Moin,
das Hydraulikrohr zum KNZ ist übrigens für 2WD und nicht für Syncro.
Beim Syncro wird der KNZ um 180° gedreht, also mit Anschluß nach hinten zeigend, verbaut.
Dann ist mehr Platz zum Tank hin.
das Hydraulikrohr zum KNZ ist übrigens für 2WD und nicht für Syncro.
Beim Syncro wird der KNZ um 180° gedreht, also mit Anschluß nach hinten zeigend, verbaut.
Dann ist mehr Platz zum Tank hin.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Die Beschreibung sagt was anderes und danach hab ich das zusammengestellt.
https://tk-carparts.de/kupplungsleitung ... 251721479g
https://tk-carparts.de/schlauch-fuer-ku ... 251721477f
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Hi,
ich mache Montag mal Bilder (wenn ich es nicht vergesse).
ich mache Montag mal Bilder (wenn ich es nicht vergesse).
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Da muß es eine Änderung gegeben haben, das Rohr passt zum 91er Syncro Diesel
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-73010/
zum 87er nicht
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-73010/
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Kann ich bestätigen. WBX syncro hat Plastikschlauch mit Hohlschraube, Diesel syncro erst Gummischlauch, dann Metallleitung mit F-Bördel.
Aber beide wie bereits erwähnt in Richtung Heck angeschlossen.
Aber beide wie bereits erwähnt in Richtung Heck angeschlossen.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Laut einem Teileprogramm erfolgte die Änderung ab FIN F 24-G-000 001, ab dann gehört dieses Druckrohr da rein und das passt nur so rum.
- Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Moin,
die Bilder im Teilekatalog sind vom 2WD.
Da es sich ja nur um einen bebilderten Katalog handelt und nicht um technische Zeichnungen der Teile gibt es kein Bild vom Syncrorohr.
Teilenummer 2WD und Syncro ist übrigens unterschiedlich.
Das Rohr ist zu kurz um es so zu biegen wie original.
Hast du keine Bedenken dass das Rohr so an den Tank stößt?
die Bilder im Teilekatalog sind vom 2WD.
Da es sich ja nur um einen bebilderten Katalog handelt und nicht um technische Zeichnungen der Teile gibt es kein Bild vom Syncrorohr.
Teilenummer 2WD und Syncro ist übrigens unterschiedlich.
Das Rohr ist zu kurz um es so zu biegen wie original.
Hast du keine Bedenken dass das Rohr so an den Tank stößt?
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Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Es geht nicht um die Bilder, sondern um die Teilenummer. Das Rohr 251721479G ist für Syncro ab 89, nur für die und nicht für 2WD. Es passt nicht anders. Mit dem Tank hab ich keine Bedenken wenn es Original so war.Alexander hat geschrieben: ↑20.03.2022, 09:50 Moin,
die Bilder im Teilekatalog sind vom 2WD.
Da es sich ja nur um einen bebilderten Katalog handelt und nicht um technische Zeichnungen der Teile gibt es kein Bild vom Syncrorohr.
Teilenummer 2WD und Syncro ist übrigens unterschiedlich.
Das Rohr ist zu kurz um es so zu biegen wie original.
Hast du keine Bedenken dass das Rohr so an den Tank stößt?
Das „alte“ Rohr ist 251721477J und das geht von hinten ran.
Und es gibt noch 251721479F, scheinbar auch von hinten verschraubt.
251721461B scheint 2WD zu sein.
Zuletzt geändert von matzmann am 20.03.2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Schau mal da:
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... b3a0f.jpeg
und da:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-223-6804
Das Rohr von TK ist Nachbau, nicht original. TK kann auch mal daneben liegen.
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... b3a0f.jpeg
und da:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-223-6804
Das Rohr von TK ist Nachbau, nicht original. TK kann auch mal daneben liegen.
Zuletzt geändert von Alexander am 21.03.2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Deswegen hab ich ja extra nochmal in den Teilekatalog geschaut der bestätigt das sich da was geändert hat. Ist ja die Frage von wann das erste Getriebe ist. Das zweite ist WBX.Alexander hat geschrieben: ↑20.03.2022, 11:39 Schau mal da:
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... b3a0f.jpeg
und da:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-223-6804
Das Rohr von TK ist Nachbau, nicht original. TK kann sich auch mal daneben liegen.
Wagenteile verkauft unter der Nummer auch das kurze Rohr
https://www.wagenteile.de/shop_de/72147 ... 1479g.html
und Brickwerks auch
https://www.brickwerks.co.uk/clutch-pip ... arbox.html
Kann aber natürlich sein das das trotzdem falsch ist, Ich konnte nur bestellen was der Katalog mir sagt.
- Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Die Änderung von alt (durchgehendes Kunststoffrohr) auf neu (Schlauch + Metallrohr) hat nix mit WBX oder Diesel zu tun.
Angeblich soll mit dieser Änderung das Kupplungsrupfen verhindert werden.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=99YDhHrVaWo bei Minute 3:05 siehst du ein WBX Getriebe mit Metallrohr.
Die Aussagen zum Thema "Bremsflüssigkeit kommt raus" besser ignorieren.
Ich mache dir morgen auch gerne noch ein Foto von einem 91er Diesel mit Metallrohr (sieht dann aber auch nicht anders aus).
Das Rohr von Wagenteile ist übrigens 410 mm lang, das (deines) von TK nur 270 mm. Also nicht das gleiche.
Angeblich soll mit dieser Änderung das Kupplungsrupfen verhindert werden.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=99YDhHrVaWo bei Minute 3:05 siehst du ein WBX Getriebe mit Metallrohr.
Die Aussagen zum Thema "Bremsflüssigkeit kommt raus" besser ignorieren.
Ich mache dir morgen auch gerne noch ein Foto von einem 91er Diesel mit Metallrohr (sieht dann aber auch nicht anders aus).
Das Rohr von Wagenteile ist übrigens 410 mm lang, das (deines) von TK nur 270 mm. Also nicht das gleiche.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Warum hat dann mein '91 WBX ein Kunststoffrohr, aber der 88' Diesel ein Metall/Gummi-Rohr?
Habe hier auch noch 2 Diesel Getriebe mit Gummi-Metall und 3 WBX Getriebe mit Kunststoff. Mag Zufall sein, aber mein WBX ist zu 100% noch original.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig interpretiere, dann gab es für den Diesel keinen Wechsel beim Rohr und die Teilenummer ist 251721479G. Der Schlauch 251721477F wurde beim Diesel vor und nach G-000 0001 eingesetzt.
Den Wechsel auf das Rohr 251721479F gab es nur beim WBX im Syncro.
Hier mal ein Zitat aus dem Teilekatalog für den Syncro Baujahr 1990 zu dem ihr euch bei 7zap das Bild mit den Positionen anschauen könnt. Bei der Erstellung des Katalogs in 7zap sind wohl die Zeilensprünge in den Spalten missglückt.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-73010/
Den Wechsel auf das Rohr 251721479F gab es nur beim WBX im Syncro.
Hier mal ein Zitat aus dem Teilekatalog für den Syncro Baujahr 1990 zu dem ihr euch bei 7zap das Bild mit den Positionen anschauen könnt. Bei der Erstellung des Katalogs in 7zap sind wohl die Zeilensprünge in den Spalten missglückt.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Moin,
ich verstehe deine Frage nicht.
Wenn ich in meinem Teilekatalog (ich nutze einen offiziellen, kostenpflichtigen Zugang) das Modelljahr 87 auswähle, dann finde ich dort die Teilenummer 251 721 479 G
ich verstehe deine Frage nicht.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Dann ist das das Problem, im 7zap von 87 ist die Teilenummer nicht drin.
- Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Als die Grazer angefangen haben alle T3's zu bauen, wurde ja bekanntlich viel Material aus der Restekiste (kennt man vor allem gut von Kabelbäumen) verbaut.
Ab Modelljahr 91 wäre ich ganz vorsichtig mit "original", dem Baujahr entsprechend.
(Andere Erklärung habe ich nicht)
Ich habe quasi keine WBX Syncro im Kundenkreis, werde aber mal drauf achten.
Zuletzt geändert von Alexander am 21.03.2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
@matzmann:
Doch, dort ist sie auch, Nummer (35).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -73010/#35
Im Teilekatalog ist in den Historiendaten (diese sind über 7Zap wirklich nicht einsehbar) übrigens auch noch 251 721 479 D gelistet, "Kupplungsdruckrohr >> 24-F-175 000". Nur um noch etwas mehr Verwirrung zu streuen.
Ansonsten sehe ich es wie Joachim schon geschrieben hat, am wahrscheinlichsten. Diesel durchgehend Metall/Gummi, und WBX ab 24-G-000 001 mit einem Plastikschlauch und Hohlschraube (die Hohlschraube ist nämlich auch erst ab 24-G-000 001 gelistet).
LG
Felix
Doch, dort ist sie auch, Nummer (35).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -73010/#35
Im Teilekatalog ist in den Historiendaten (diese sind über 7Zap wirklich nicht einsehbar) übrigens auch noch 251 721 479 D gelistet, "Kupplungsdruckrohr >> 24-F-175 000". Nur um noch etwas mehr Verwirrung zu streuen.
Ansonsten sehe ich es wie Joachim schon geschrieben hat, am wahrscheinlichsten. Diesel durchgehend Metall/Gummi, und WBX ab 24-G-000 001 mit einem Plastikschlauch und Hohlschraube (die Hohlschraube ist nämlich auch erst ab 24-G-000 001 gelistet).
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Klick mal meinen link von oben an, da nicht. Keine Ahnung warum.maalik hat geschrieben: ↑21.03.2022, 12:14 @matzmann:
Doch, dort ist sie auch, Nummer (35).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -73010/#35
Im Teilekatalog ist in den Historiendaten (diese sind über 7Zap wirklich nicht einsehbar) übrigens auch noch 251 721 479 D gelistet, "Kupplungsdruckrohr >> 24-F-175 000". Nur um noch etwas mehr Verwirrung zu streuen.
Ansonsten sehe ich es wie Joachim schon geschrieben hat, am wahrscheinlichsten. Diesel durchgehend Metall/Gummi, und WBX ab 24-G-000 001 mit einem Plastikschlauch und Hohlschraube (die Hohlschraube ist nämlich auch erst ab 24-G-000 001 gelistet).
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Bei deinem Link oben bist du beim 2WD. Siehe URL. 1987-65 = 2WD, 1987-59 = 4WD.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Ich habe jetzt extra noch meinen Microfich zum Syncro betrachtet.
Bis F-175 000 hatten auch die Benziner den Gummi-/Schutzschlauch 251721477F wie der Diesel als bewegliches Teil.
Beim Benziner war da dann das Rohr 251721479D im Einsatz beim JX-Diesel (3/86 eingeführt) immer 251721479G
Ab G-000 001 wurde dann beim Benziner Schlauch und Rohr durch das Kunststoffrohr mit Blockverschraubung am Nehmerzylinder ersetzt.
Vermutlich zur Vereinfachung der Ersatzteilhaltung entfiel dann einfach irgend wann nach Mitte der 1990er (Stand meiner Filme) 251721479D und im Reparaturfall musste auf die neuere Ausführung umgebaut werden, wenn die Werkstatt nicht das Rohr aus Meterware selbst herstellte. In PKW-Werkstätten waren und sind allerdings Bremsleitungsmeterware mit 6 mm Außendurchmesser und die entsprechenden Verschraubungen selten.
Bis F-175 000 hatten auch die Benziner den Gummi-/Schutzschlauch 251721477F wie der Diesel als bewegliches Teil.
Beim Benziner war da dann das Rohr 251721479D im Einsatz beim JX-Diesel (3/86 eingeführt) immer 251721479G
Ab G-000 001 wurde dann beim Benziner Schlauch und Rohr durch das Kunststoffrohr mit Blockverschraubung am Nehmerzylinder ersetzt.
Vermutlich zur Vereinfachung der Ersatzteilhaltung entfiel dann einfach irgend wann nach Mitte der 1990er (Stand meiner Filme) 251721479D und im Reparaturfall musste auf die neuere Ausführung umgebaut werden, wenn die Werkstatt nicht das Rohr aus Meterware selbst herstellte. In PKW-Werkstätten waren und sind allerdings Bremsleitungsmeterware mit 6 mm Außendurchmesser und die entsprechenden Verschraubungen selten.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Ich bin doch nicht bescheuert, bei mir sieht das so aus,
(35) kein G-Rohr/Schlauch
(35) kein G-Rohr/Schlauch
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Welche URL? Du bist dort bei 2WD.
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Re: Halter Kupplungsnehmerzylinder passt nicht
Alexander hat mir auch ein Bild geschickt. Dann ist das Rohr von TK mit ziemlicher Sicherheit falsch/zu kurz. Also nächste Baustelle. Das mit dem 7Zap hat sich auch geklärt, egal ob ich Typ2 oder Typ2 syncro anklicke, er schriebt immer als Überschrift Syncro. Da der link über google kam und nicht über das 7Zap Menü erkennt man auf dem Handy keinen Unterschied.Atlantik90 hat geschrieben: ↑21.03.2022, 19:50 Ich habe jetzt extra noch meinen Microfich zum Syncro betrachtet.
Bis F-175 000 hatten auch die Benziner den Gummi-/Schutzschlauch 251721477F wie der Diesel als bewegliches Teil.
Beim Benziner war da dann das Rohr 251721479D im Einsatz beim JX-Diesel (3/86 eingeführt) immer 251721479G
Ab G-000 001 wurde dann beim Benziner Schlauch und Rohr durch das Kunststoffrohr mit Blockverschraubung am Nehmerzylinder ersetzt.
Vermutlich zur Vereinfachung der Ersatzteilhaltung entfiel dann einfach irgend wann nach Mitte der 1990er (Stand meiner Filme) 251721479D und im Reparaturfall musste auf die neuere Ausführung umgebaut werden, wenn die Werkstatt nicht das Rohr aus Meterware selbst herstellte. In PKW-Werkstätten waren und sind allerdings Bremsleitungsmeterware mit 6 mm Außendurchmesser und die entsprechenden Verschraubungen selten.
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