Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo Zusammen,

die Gurtpeitschen der Vordersitze sind ja starre Metallbänder.
Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien, Vorgaben, was man darf oder nicht? Also dürfe ich da auch eine flexible Gurtpeitsche hinbauen?

Hintergrund: meine Kühlbox würde beinahe wunderbar in den Mittelgang passen, jedoch stehen die Gurtpeitschen ein Stück rein und sind natürlich nicht flexibel. Mit einer flexiblen Peitsche könnte es schön passen.

Haben die starren Teile an der Stelle nur einen praktischen Hintergrund (besser erreichbar und fliegen nicht in der Gegend herum) oder einen sicherheitsrelevanten? Und könnte ich (rein rechtlich) da jede Gurtpeitsche hinbauen?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

Beitrag von TottiP »

Du kannst auch flexible hinbauen, ist dann eben eher unkomfortabel weil Du nach der Schnalle angeln mußt, aber sonst... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

Beitrag von newt3 »

Bei einem Bus mit 3 Sitzen vorne (also Doppelbank Beifahrer) hast du keine starren Gurtschlosshalter für Mitte und Beifahrer sondern Gurtbänder.
Denke also auch nicht, dass es ein Problem darstellt sowas auch fahrersetig zu verbauen.
Kann natürlich sein, dass der Prüfer sich bei der HU wundert, wenn die Dinger da frei auf dem Boden liegen (ich würd die alten also aufheben).
Wenns keine losen Gurtbänder sind sondern flexible Halter wird das kaum jemand bemerken - muss dann schon ein Buserfahrener sein der's überhaupt merkt, dass da was nicht original ist.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

Beitrag von knaeckebrot »

Danke für die Beiträge.

Naja herumbaumelnde Gurtschlösser kann man ja verhindern. Geht nur darum, 1-2 cm Platz zu bekommen.
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gurtpeitsche vorne, Vorgaben, Richtlinien... ?

Beitrag von CWR-16 »

hallole

es gibt auch semiflexible Gurtpeitschen untendran mit einem Drahtseilende... am besten mal bei anderen VW's suchen.

Am früheren V6-Schnellfahrcamper hab ich das gleiche Problem mal so gelöst, daß ich eine org. Gurtpeitsche abgesägt hatte
und den unteren Metallabschnitt als eine Verlängerung an eine weitere org.drangeschweißt hatte. Damit war das Schloß oberhalb der
Kompressorkühlbox, ...und vom Sitz aus auch noch besser erreichbar !

Gruss Claus
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“