Neue Ölwannendichtung wieder undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Beitrag von Zottel93 »

Hallo zusammen,
Ich habe gestern mal meine Ölwannendichtung getauscht, nach der ersten Ausfahrt musste ich leider feststellen, dass es zwei drei Stellen wieder raussifft…
Also wieder ein wenig nachgezogen, Probefahrt gemacht, gleiches Ergebnis.

An was kann das liegen?
Vor der Montage habe ich die Dichtfläche mit Bremsenreiniger sauber gemacht, die Papierdichtung habe ich beidseitig mit Dirko HT eingeklebt.
Die Schrauben an der Wanne habe ich zunächst von Hand eingedreht, dann die beiden großen Schrauben am Getriebe, danach die restlichen Schrauben über Kreuz mit 10 Nm nachgezogen.
Direkt danach habe ich eine Probefahrt gemacht, war das vllt. zu früh?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Einmal alles neu und als Lehrgeld abtun? Neue Dichtung ist wohl ein Muss nach der Sauerei mit Dirko?


Danke und Gruß
Jonas
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Beitrag von Cremefresh »

Grundsätzlich ist Dichtmasse UND eine Dichtung egal in welcher Form erstmal eine schlechte Idee. Entweder oder.

Zweitens sollte man - wie du es auch richtig gemacht hast - die zwei Schrauben, die getriebeseitig an der Ölwanne horizontal verlaufen, zuerst festziehen.

Drittens würde ich dir eher zu einer Gummi-Metall-Dichtung raten, wie sie z.B. hier verfügbar ist. Beim TK isse momentan ausverkauft.
https://www.pkwteile.de/elring/988215

Wo es halt gerne leckt ist an dem "Treffpunkt" von Ölwanne, Block und riemenseitigen Dichtflansch. Da kannst du auf die Gummi-Metalldichtung einen KLEINEN Tropfen Dichtmasse geben. Das braucht wirklich nicht viel...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Beitrag von classick »

Man sollte bei allem rumgematsche aber auch erst mal prüfen ob die Auflageflächen überhaupt noch plan sind. Heißt auf jeden Fall mal die Ölwanne begutachten. :-bla
Bild
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Neue Ölwannendichtung wieder undicht

Beitrag von solosyncro »

Cremefresh hat geschrieben: 27.03.2022, 23:00
Zweitens sollte man - wie du es auch richtig gemacht hast - die zwei Schrauben, die getriebeseitig an der Ölwanne horizontal verlaufen, zuerst festziehen.
Ich schraube die unteren Schrauben von Hand an, dann ziehe ich die zwei horizontalen Schrauben fest (um die Ölwanne in die richtige Position zu bringen), dann lockere ich diese zwei Schrauben wieder, schraube die von unten fest, und dann die wieder die horizontalen.

Wird wahrscheinlich keinen grossen Unterschied machen, mich stört aber das Festziehen von unten bei seitlich schon fixierter Ölwanne.

Ausserdem überprüfe gut (reinigen, etc..) ob das Öl wirklich bei der Ölwanne herauskommt. Wenn zB der KW-Flansch heckseitig undicht ist verteilt sich das Öl gerne entlang der Ölwannendichtung.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“