Zweimassenschwungrad?

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Railslide
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Zweimassenschwungrad?

Beitrag von Railslide »

HAb hier jetzt einen T5 Transporter. 275000km. Scheckheft gepflegt. 1.Hand. !!!

Aber das Schwungrad soll murks sein. Braucht man dieses zweimassengerät? Oder ibts da nicht was richtiges, aus einem Stück?
Turbofeind
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Re: Zweimassenschwungrad?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Macht es Geräusche / klappert es wenn der Wagen im Stand läuft? Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Und die Arbeit willst du nicht 2 mal machen. T3 Kupplung machen ohne spezialwerkzeug mit Kaffeepause gemütlich 2 Stunden. T4 einen ganzen Tag mit spezialwerkzeug. T5 mit spezialwerkzeug und grässlicher Schreiberei 2 Tage

Gruss Christian
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Railslide
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Re: Zweimassenschwungrad?

Beitrag von Railslide »

JA, da rasselt irgendwas. Deshalb würde ich es ja gerne gegen was vernünftiges tauschen.
Ich wüsste auch nicht, wöfür das Schwungrad geteilt sein muß. Hat ja früher auch ohne funktioniert.
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CBSnake
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Re: Zweimassenschwungrad?

Beitrag von CBSnake »

Railslide hat geschrieben: 20.08.2021, 09:43
Ich wüsste auch nicht, wöfür das Schwungrad geteilt sein muß. Hat ja früher auch ohne funktioniert.
Moin,

wenn du nicht weißt warum wieso weshalb, frag doch mal Google da ist es schön erklärt, wenn du mit den Nachteilen leben kannst und es ein passendes EMS gibt, dann kannst du ja umbauen :-) Valeo bietet auch noch das 4kkit bzw KIT4P™ als Alternative zu ZMS und EMS an :-)

Grüße
Achim
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Railslide
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Re: Zweimassenschwungrad?

Beitrag von Railslide »

nur fürs feedback:
hab das Getriebe rausgebaut und das Schwungrad ersetzt. das war gar nicht so teuer, wie überflüssig.
Wenn man eine Bühne hat und viel Werkzeug, lässt sich das leicht an einem Tag erledigen.
Allrdings haben wir den Dichtring dahinter noch getauscht. Da hat VW mal wieder alle Register gezogen und den absoluten Vollscheiß gemacht.
Da ist dann noch der OT geber drin. das Ding muß positionert sein. Denkt dran, das VOHER zu markieren. Dann ersprt ihr Euch ein idiotisches Spezialwerkzeug.
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