Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

die Frage steht im Grunde im Betreff.
Ich überlege eine Halterung für ein Außenkochfeld zu bauen welche ich durch Türgriff und Spiegelhalter fixieren kann. Im einfachsten Fall hängt das Kochfeld mit vollen Töpfen und Windschutz da komplett dran. Seht ihr da Probleme für die Tür Scharniere bei geöffneter und oder geschlossener Tür oder sind die gut überdimensioniert?

Danke

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von ###T3### »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 09.04.2022, 17:28 Seht ihr da Probleme für die Tür Scharniere bei geöffneter und oder geschlossener Tür

Moin Joschi,
die Türscharniere sind in der Dimensionierung / Auslegung ähnlich wie die Scharniere an der Heckklappe. Und wenn ich sehe, was sich manch einer so an die Heckklappe hängt...

Wenn Du also nicht gerade eine Paella à la Villabajo / Villarriba machen willst, sehe ich da zumindest bei geschlossener Tür für die Türscharniere keine Probleme, dann greift ja sogar zusätzlich noch das Türschloss.

https://www.youtube.com/watch?v=B37JGubAcSU
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von nick riviera »

@joschi: mich würde unabhängig von der Maximalbelastung der Türscharniere deine Befestigungsidee an Türgriff und Spiegelaufnahme interessieren!
Überlege gerad zu was ähnlichem aber eher an Dachreeling oder offener Schiebetürkante abgehängtes Brett (ca 35x80cm). Sowas kann man auch fertig kaufen, aber selber basteln ist ja easy.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele, danke erstmal!
Ja, war eben am Bus, denke die Scharniere können gut was ab. Naja, ich werde es ja evtl. dann einfach mal testen.

Die Idee dazu kam mir letztes Jahr. Ohne Kinder haben wir "irgendwo" draußen gekocht. Mit Kindern hab ich dann den Kochplatz etwas erhöht und immer ein Provisorium gebaut aus Zeug das eh dabei ist. Aber das ist eher abenteuerlich....
Klar war dass ich mir nen speziellen Dachträger mal baue (und das passiert aktuell) und da war dann auch die Idee diesen zu nutzen um was einzuhängen. Aber die Kochstelle ist dann am falschen Ort. Als "Bar" an der Schiebetür macht das für uns keinen Sinn aktuell. Mein provisorischer Aufbau der Außenkochstelle war mit 2 Kids immer im Bereich Beifahrertür. Das war optimal.

Wegen Bau Dachträger hatte ich heute ne Menge Stahl in sämtlichen Ausführungen (mein Bastelsammelsurium) direkt am Bus und dann hab ich da mal hingehalten und überlegt.
Die Idee ist den Türgriff zu nutzen, eine Art Stange durchführen die über die gesamte Länge am Türblech anliegt um die Hebelwirkung in die Fläche einzuleiten (ich bin Elektroing und kann das etwas schwer beschreiben). Dann oberhalb vom Türgriff horizontal rüber Richtung Spiegelhalterung und dort "einhängen" - evtl. sogar nur mit verstellbarem Gurt um den Aufbau eben zu bekommen falls der Bus schräg steht. Dann noch etwas zum Ausklappen an der vertikalen Stange und schon hat man ein Dreieck aufgespannt für eine Fläche.
Ich möchte das möglichst kompakt halten um es bei Nichtgebrauch hinten am Paulchen zu verstauen (zwischen Paulchen und Heckklappe).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Joschi,

tip top Idee.

Über die Scharniere würde ich mir nicht viele Gedanken machen, die werden das schon halten. Die Schwachstellen sehe ich eher im Türgriff und der Spiegelhalterung die sind ja nur im Türblech befestigt und könnten bei der Produktion eines deftigen Einstopfes womöglich verbiegen.

Mit zwei ausklappbaren und teleskopierbaren Stangen könnte man die Kräfte nach unten ableiten.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
###T3###

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von ###T3### »

Die Idee mit dem Halter finde ich ganz pfiffig.

Ich würde das so konstruieren, das man die Arbeitsplatte bei runtergekurbeltem Fenster direkt in die Tür einhängen kann. Nach unten entweder Streben oder Polsterung, die sich an der Tür unten (Nähe Radkasten, also nicht am Türblatt!) abstützt. Spiegelhalterung und Türgriff nicht als Abstützung verwenden, wie schon erwähnt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4573
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von newt3 »

"Die Schwachstellen sehe ich eher im Türgriff und der Spiegelhalterung die sind ja nur im Türblech befestigt und könnten bei der Produktion eines deftigen Einstopfes womöglich verbiegen."

ich würd das ähnlich kritisch sehen. klar wenn du horizontal viel auflagefläche der tür benutzt mag es vielleicht gehen aber die kräfte senkrecht nach unten werden trotzdem groß.
voller nudeltopf und nebenan noch die pfanne. kocher mit 2 platten.
->vielleicht baust dir das mal zuhause ähnlich wie du es vorhast für einen "heizkörper" im haus und dann überlegst nochmal ob du selbiges deinem türblech zumuten möchtest.

was "tür auf" angeht: da würd ich auch nicht vollen topf und volle pfanne drauf haben wollen. läßt sich aber ja vermeiden indem man nur bei geschlossenener tür kocht. gewicht von halterung und kochfeld wirds wohl aushalten.
bedenke auch, dass die türscharniere messingbuchsen haben. bei ständig auf und zu mit viel last (also incl vollen töpfen) dran reibt es die ggf auch frühzeitig kaputt (bei einem bekannten hab ich die untere buchse mal getauscht. dort lags aber an einem kleinem unfallschaden im bereich fahrertür dass die dinger sich drüber oder später zerrieben haben und die tür dann hing und locker paar cm anzuheben war)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Erik,

die Spiegelbefestigung (ich hab Bügelspiegel) macht da bestimmt einiges mit.
Den Türgriffbefestigung habe ich vorhin kurz genauer anschauen können an meinem Syncro Projekt.... Ist in der Tat zu riskant. Da muss ich mir was anderes überlegen.

Ursprünglich wollte ich ja oben am Dachträger das dann kräftemäßig abfangen, nur dann kann man nicht Mal eben die Tür aufmachen. Oder eine Stütze parallel zur b-säule vom Träger bis Boden oder Wagenheber Aufnahme und dann alles an der Stütze befestigen. Aber das ist dann auch viel Aufwand.

Vielleicht muss ich mir die Spiegel Halterung nochmals genauer anschauen und den oberen Türrahmen. Da könnte man ne Schiene einhängen welche die Last nach unten abfängt.

Teleskopstange hab ich übrigens 6 Stück immer dabei, mehr will ich nicht. Für Markise brauche ich maximal 5, die eine ist für den Fall tatsächlich verfügbar. Noch hoffe ich dass es das nicht braucht. Und die darf dann auf keinen Fall nachgeben... Tür Mal eben auf geht da dann auch nicht bzw muss unbedingt verhindert werden.

Es muss letztlich ne pfiffige Lösung sein sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße, joschi

PS: es gab inzwischen 2 weitere Beiträge, ich schicke es trotzdem los
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von Atlantik90 »

Fensterauf und in die Fensteröffnung hängen. An die Kochfeldplatte eine aufklappbare Rückwand aus Alu, damit nichts ins Auto geht.

Und schau dir euch mal die Spiegel genauer an. Ich würde da nichts hinhängen, außer vielleicht einem leichten Müllsack. Mir wären die elektrisch verstellbaren oder auch gute normale Spiegel zu wertvoll.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Fenster wollte ich eigentlich gerne geschlossen lassen. Dann brauche ich nur seitlich die Bleche als Windschutz.
Deswegen meine Idee mit dem Türrahmen oben. Das ist das gleiche Prinzip nach oben verlagert.

Es geht nicht darum während des Kochens die Tür ständig auf und zu zumachen... Es wäre nur Luxus neben der Kochposition Tür zu auch die Kochposition Tür ganz offen zu haben.
Falls das aber alles schwieriger macht dann halt der Kompromiss dass die Tür zu bleibt. Dann würde ich wohl den Dachträger mit einbeziehen. Oder in Regenrinne einhängen und arretieren.

Danke vielmals für euren bisherigen Input.
Ich kann die Tage Mal weiter schauen wenn ich eh am Dachträger bauen bin.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von Atlantik90 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.04.2022, 13:51 Fenster wollte ich eigentlich gerne geschlossen lassen. Dann brauche ich nur seitlich die Bleche als Windschutz.
...
Fettspritzer gehen so besonders gut von der Scheibe. Ich würde das vermeiden wollen.
Und die Seitenscheiben mögen keine lokale Erhitzung. Die reagieren darauf mit Krümeln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja das ist ein Argument. Allein wegen der Gerüche würde ich es aber gerne geschlossen haben.
Ich hatte letzten Urlaub provisorisch (Unterbau aus Kinderwagen, Skateboard) die Kochstelle ja ziemlich genau dort und wir haben jedes Mal das Fenster dann zu gemacht. Für das aktuelle Kochfeld habe ich da 20cm hohe Bleche für hinten, links und rechts zum zusammen stecken. Den Aufbau habe ich seit 21 Jahren und das hat immer gereicht (in Bodennähe, Juni will ich ja hoch). An der Stelle mit Fenster müsste ich dann aber ne größere Fläche aufspannen damit es nicht in den Bus zieht. Dafür wäre das einhängen aber leichter... Also vielleicht ist die Variante der beste Kompromiss.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von nick riviera »

Klingt spannend. Und ja, vielleicht ein oben über den Türrahmen eingehängtes U-Profil als Hauptlastträger macht Sinn. Türgriff und Spiegel eher als Stabilisierung gegen schaukeln, wackeln während der Kochsession und beim Tür öffnen/schließen. Ggf kann man ja am Brett unterseitig noch mit Regalwinkeln (bei Nichtgebrauch anklappbar) möglichst weit außen an der Tür abstützen. Bin gespannt, wie es final wird…
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

So, mich hat das nun noch mächtig interessiert heute abend... :-P
Hab aus der Grabbelkiste eine Art U-Profil gefunden (alte Schubladenführung) und mal oben über Türrahmen und Dichtung gelegt. Ich würde der Variante eine gute Chance geben. Paar Anpassungen bezüglich Form und dann sollte es gut sitzen. Tür ging bei dem Test noch prima zu.
Vermutlich komme ich mit einem Stahl-Winkelprofil und zweimal Flachstahl im richtigen Winkel zueinander verschweißt am besten in Richtung Formschluss.

Es braucht dann noch Gummikeder als Lackschutz und nen auskragenden Arm nach unten; auch weil ich Windabweiser am Fenster oben montiert habe und die bleiben definitiv.

Mal schauen wann ich das umsetzen kann, erstmal Dachträger fertig bauen :)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Maximale Belastbarkeit Scharniere Fahrer-/Beifahrertür ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Update: Projekt verworfen. Das mit der Schiene auf dem Türrahmen oben hätte bestimmt prima funktioniert aber inzwischen sind wir soweit dass wir viel flexibler sein wollen mit dem Kochplatz -> also außen frei positionierbar.
Mehr dazu dann an anderer Stelle.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“