nach nun mehr einem guten Jahr bin ich im Forum nun tätig und habe mich noch immer nicht vorgestellt. Mein Name ist Nico, bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Passau. Ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller in München und bin deshalb hauptsächlich dort unterwegs.
Ich habe vor einem guten Jahr den Joker gekauft und diesen nun in 9 Monaten neu aufgebaut. Den Ablauf der Restauration möchte ich anschließend erzählen.
Angefangen hat alles am 28. August 2010. In Rottweil stand der optimale Bus... Benziner, Umweltplakette, gute Ausstattung, Aufstelldach und wenig Rost. Es stellte sich heraus, dass es der Jubiläumsjoker zum 250.000 Westfalia war.
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/Seite01.jpg)
Bilder nach dem Kauf:
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/VW%20T3%20Jubliaeums%20Joker/DSC011651.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/VW%20T3%20Jubliaeums%20Joker/DSC011652.jpg)
Am Anfang dachte ich mir, dass ich ein paar Stellen neu lackiere, neue Aufkleber anbringe und alles schön konserviere.
Jedoch stellte sich schnell heraus, dass so ziemlich jedes Teil Kratzer, Beulen oder ähnliches hatte. Aus diesem Grund und weil ich keine halben Sachen machen möchte entschloss ich mich den kompletten Bus zu zerlegen, und neu aufzubauen mit einer Komplettlackierung. Vor allem aus dem Grund ein Jubiläumsmodell original und gepflegt zu erhalten.
Bilder vom Zerlegen:
Beim Motor war es ähnlich. Jedes Teil war angerostet und nur ein paar Sachen daran schön zu machen hätte einfach nicht das gewünschte Ergebnis eines schönen, originalen und sauberen Motor gebracht. Deshalb hab ich die Teile sandgestrahlt und zum Verzinken gebracht. Die Teile wurden gelb und blau verzinkt. Die Dichtungen und Kleinteile hab ich ersetzt.
Bilder vorher und nachher.
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/VW%20T3%20Jubliaeums%20Joker/DSC01198.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/VW%20T3%20Jubliaeums%20Joker/DSC00008.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/VW%20T3%20Jubliaeums%20Joker/DSC00015.jpg)
Des Weiteren hab ich den Unterboden mit Bremsenreiniger und Silikonentferner vom Dreck befreit. Sche*ßarbeit bei 50cm Bodenfreiheit. ;D
Nachdem der Motor wieder lief musste ich bei der Lackierung weiter machen. Ich habe die ganzen Schleifarbeiten erledigt und die Spachtel- und Lackierarbeiten übernahm der Lackierer. Das Schleifen hat Ewigkeiten gedauert und brachte mich fast zum verzweifeln. Dafür war das Ergebnis danach um so schöner.
Bilder nach dem Lackieren.
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Lackierung/DSC00078.jpg)
Nach dem Lackieren konservierte ich den Bus. Ich hab mich bei Korossionsschutzdepot beraten lassen. Mir wurde für die Hohlräume FluidFilm und für den Unterboden Owatrol empfohlen. Ich war mit beiden Produkten super zufrieden. Owatrol ist echt genial zu verarbeiten und vor allem sehr haltbar z.B. in den Radläufen.
Bilder von den Radläufen.
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/DSC00096.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/DSC00097.jpg)
Dann folgte das Zusammenbauen. Die Westfaliaausstattung war relativ schnell montiert. Beim Aufstelldach habe ich den Himmel mit Biff Schimmelentferner sauber bekommen. Den neuen Faltenbalg holte ich mir vom Günzl, welcher eine sehr gute Qualität und optimale Passgenauigkeit hat. Man musste ihn nur genau so wie den alten Zeltstoff montieren, dann passte dieser perfekt. Die Dichtungen hab ich von BUS-OK und war positiv über die Qualität, Länge und Passgenauigkeit überrascht. Vor allem zu einem super Preis.
Bilder nach dem Zusammenbau:
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00121.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00125.jpg)
Jetzt mussten noch die Jokeraufkleber und ein paar Kleinigkeiten montiert werden. Dann konnte der Urlaub kommen ---> nach Italien....
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00137.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00139.jpg)
Nach dem Urlaub waren auch die Felgen fertig vom Hochglanzpolieren. 15er Käseloch....
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00170.jpg)
Und so steht er nun da...
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00154.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00157.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00162.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00177.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00202.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00184.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00191.jpg)
![Bild](http://i1184.photobucket.com/albums/z328/Nico-mania/Fertig/DSC00196.jpg)
Einziges Problem was ich noch habe, dass er beim Kaltstart einen unsauberen Leerlauf hat mit Drehzahlschwankungen. Diese sind nach kurzer Fahrt und warmen Motor weg. Ich werde jetzt noch den blauen Temperatursensor erneuern. Vielleicht wird’s dann besser.
Vielleicht sieht man sich ja mal in München, oder auf der Autobahn :D
Viele Grüße
Nico