Hilfe für Vorhangbefestigung.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rinastar
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 24.10.2021, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Küche/Standheizung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86609

Hilfe für Vorhangbefestigung.

Beitrag von Rinastar »

Ein schönen Ostermontag wünschen wir der Bulli Gemeinde.
Wir würden in unserem T3 gerne Vorhänge anbringen.
Nun aber die Frage.
Wie stellen wir das am besten an?
Wie habt ihr das gelöst?

Schraubt man die weißen Kleiderhaken/Mantelhaken ab und macht anstelle dieser eine Befestigung ran? Wenn ja was für eine?

Gibt es evtl. unter dem Bezug schon irgendwo vorgefertigte Löcher um dort was zu verschrauben - wie so ne Art Vorhangschiene?
Vom Spannfix System habe wir schon gelesen. Wo wird dieses dann z.B. befestigt?

Wie am besten die Gegenstücke der Druckknöpfe vorne befestigen, gibt es da evtl. auch vorgesehene Punkte?

Danke für euren Rat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25249
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe für Vorhangbefestigung.

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch mal an, wie das bei einem Multivan mit den Vohängen gelöst ist. Da werden nur Druckknöpfe benutzt.
An der Schiebetüre habe ich aber bei der Installation eine eigene Idee verwirklicht, damit der Vorhang beim Aufschieben sich mit öffnet:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ve_Montage

Solltest du Westfali-Mosaik-Gardinen oder maßgleiche Nachbauten montieren wollen, dann gibt es dafür eine Anleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 671
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Hilfe für Vorhangbefestigung.

Beitrag von Mars »

Falls du nicht zu viel selber machen/nähen möchtest, ich hab mir in zwei Bussen die von Baimex gekauft und war ziemlich zufrieden.

Gardinen

Schöne Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Hilfe für Vorhangbefestigung.

Beitrag von knaeckebrot »

Und die von Baimex sind komplett für alle Fenster und Durchgang, mit Schienen, Befestigungsmaterial, etc und das für 180€ und taugen auch noch was?
Da brauch ich nicht anfangen, das selbst zu machen, das geb ich ja für Material schon an Geld aus und dann ist noch nichts genäht.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Hilfe für Vorhangbefestigung.

Beitrag von seoman »

Es gibt - wie immer - unterschiedliche Lösungen. Ich würde grundsätzlich von Druckknopfvarianten abraten. Die haben den Nachteil, dass die Vorhänge abgebaut einen extra Platz brauchen und der Aufbau etwas dauert. Vorhänge die dauerhaft an den Scheiben sind sind nicht nur immer aufgeräumt und schneller zu, sie machen den Innenraum auch gemütlich.
Immer montiert fordert allerdings den Stoff. Vor allem bei Klarglasscheiben bleicht günstiger Stoff oft in 1-2 Saisons ziemlich aus. Colorverglasung oder besser noch Folien wirken dem stark entgegen. In jedem Fall ist ein UV beständiger Stoff sinnvoll, falls kleine Kinder dabei sein sollten zählt sich in jungen Jahren auch eine lichtdichte Lage aus, dann wird es innen auch dunkel.

Baimex und Co sind letztlich Geschmackssache. Die Befestigung mit Schienen funktioniert gut, ich mag allerdings den Stil nicht und habe mich damals für Spanfix entschieden. Zwei Löcher links und rechts fertig. Kann man auch mal als Wäscheleine verwenden, ist günstig und funktioniert auch an der Schiebetür aber wie gesagt, geschmackssache. Das gleiche gilt für den Stoff. Baimex ist halt Standardware. Selber was suchen und nähen (lassen) gibt die persönliche Note. Muss jeder selbst entscheiden...

Für vorne empfehle ich Thermomatten, die sind auch ein effektiver Hitzeschutz
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 671
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Hilfe für Vorhangbefestigung.

Beitrag von Mars »

Da hat der liebe seoman natürlich Recht.

Die Stoffe sind nicht die Oberklasse, bei meinem Bluestar nach ca 3-4 Jahren etwas ausgeblichen aber noch nicht wirklich tragisch.
Die Schienen sind einfach.
Anfangs gabs noch Druckknöpfe für die "Raffbänder" (heist das so?) - später dann nur noch Klettverschlüsse die nicht ganz so toll gehalten haben. Verarbeitet waren die SToffe beides mal recht sauber. Mir hats echt gut gefallen, vor allem war der Innenraum wirklich gemütlich mit den "Vorhängen" vor den Fenstern. Und beim Campen war schnell zu.

Ich fand die für den Preis in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss.

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“