Lager Lenkgetriebe Aufhängung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin,

Ich habe heute festgestellt, daß meine Lagergummis des Lenkgetriebes zuviel Spiel haben. Jetzt würde ich gerne die 4 Buchsen tauschen. Macht es Sinn PU verstärkt zu nehmen? Oder reichen diese

https://tk-carparts.de/gummilager-fuer- ... -251419081


Wie wird das getauscht? Schrauben raus , lenkgetriebe ein bißchen nach vorne ziehen, Lager rausrücken und neue mit Zange einpressen?

Danke

Grüße Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von reidiekl »

Mir reichen die Gummilager, das Lenkgetriebe soll doch etwas flexibel gelagert sein und ist kein Fahrwerk. Einfach die alten Lager ausdrücken (ggfls. mit einer untergelegten Mutter o.ä. zw. Aufnahmehülse und Befestigungsblech) und neue mit Vaseline leicht fetten, reinschieben und fertig. Die Aufnahmehülsen sind innen glatt.

BG - Reinhard
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Thorsten1980 »

reidiekl hat geschrieben: 14.04.2022, 16:48 Mir reichen die Gummilager, das Lenkgetriebe soll doch etwas flexibel gelagert sein und ist kein Fahrwerk. Einfach die alten Lager ausdrücken (ggfls. mit einer untergelegten Mutter o.ä. zw. Aufnahmehülse und Befestigungsblech) und neue mit Vaseline leicht fetten, reinschieben und fertig. Die Aufnahmehülsen sind innen glatt.

BG - Reinhard
Danke Reinhard, dann hab ich es richtig vermutet

Grüße Thorsten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Max Power »

Die Lager werden hochkant reingedrückt und haben dann wieder gewolltes Spiel weil seitlich kein Gummi ist.

Neue Lager bringen dann keine "Verbesserung", im Gegenteil hat neues Gummi nie die Lebensdauer wie original.
Wenn Du also direktere Verbindung zur Strasse willst, musst Du schon Pu nehmen.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Thorsten1980 »

Hmm ok, mein Problem liegt darin das er nach rechts zieht aber nur manchmal und dann arg. Heute war ich bei nem Bekannten, der KFZler ist. Der ließ mich lenken und meinte eben die haben viel zu viel Spiel. Deswegen auch das Fahrverhalten.

Grüße
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Max Power »

Dann probier mal, die kosten ja nicht die Welt und sind relativ gut zu wechseln.

Das ist aber ein bekannter "Mangel" vom T3 bei der HU. Die Gummis haben bauartbedingt so viel seitliches Spiel, das der Sachverständige das gern aufschreibt. Zumindest ich hab so einen und seitdem immer ein Gummi mit zur Untersuchung.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von BUSbahnhof »

Lenkgetriebe kannste dazu auch halb drin lassen. Ein lösen der Hardyscheibe und der vier Befestigungsschrauben am Lenkgetriebe reicht.

Verwenden sollte man definitiv PU. Wie schon erwähnt halten die neuen Gummis nicht sehr lange.
Hatte jetzt zweimal ausgeballerte, neue Zubehörgummilager nach nichtmal 10tkm.

Mit Pu lenkt sich der Bus schön direkt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Thorsten1980 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 17.04.2022, 23:32 Lenkgetriebe kannste dazu auch halb drin lassen. Ein lösen der Hardyscheibe und der vier Befestigungsschrauben am Lenkgetriebe reicht.

Verwenden sollte man definitiv PU. Wie schon erwähnt halten die neuen Gummis nicht sehr lange.
Hatte jetzt zweimal ausgeballerte, neue Zubehörgummilager nach nichtmal 10tkm.

Mit Pu lenkt sich der Bus schön direkt.
Guten Morgen , ich habe die PU Lager schon bestellt. Bin gespannt auf das Ergebnis und werde berichten

Grüße Thorsten
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lager Lenkgetriebe Aufhängung

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin, heute waren die PU Buchsen dran.

War ganz gut zu wechseln. 4 Schrauben raus, dann habe ich an der Lenkstange gedreht und somit das Lenkgetriebe seitlich verschoben. Gleichzeitig wurde es nach vorne gedrückt und ich kam von hinten an die Buchsen zum rausrücken. Buchsen raus (diese waren echt nicht mehr die Besten) , alles sauber gemacht, neue Pu Buchse eingebettet und eingebaut. Fahrverhalten ist merklich ruhiger . Vielen Dank und
Beste Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“